Was ist nun die Ursache für trockene Lippen ?

Themenstarter
Beitritt
03.08.10
Beiträge
36
Hallo,

Ich habe seit 5-6 Jahren sehr trockene Lippen und das die ganze Zeit (hat also nichts mit trinken und das Wetter zu tun). Sie sind aber nicht wirklich rissig und brennen tun sie auch nicht soooo viel, was ich aber nicht verstehen kann.... Sie fühlen sich auch nicht nur trocken, sondern auch irgendwie klebrig an ^^

Da es so langsam immer schlimmer wird und ich mich weniger traue zu reden, frage ich mich woher das überhaupt kommt und was man dagegen tun kann.

Eigentlich beschäftige ich mich sehr lange damit, aber so wie immer bekomme ich von Ärzten keine richtige Antwort, im Internet liest man nur was man sich auf die Lippen schmieren kann aber ich möchte endlich wissen was da nicht simmt, liegt es an Vitaminmangel ? Wenn ja, welches Vitamin genau ? Werde ich mein Leben lang darunter leiden müssen ?

Wie gesagt, bitte keine ünnötigen Tipps mit Cremes/Hausmittel oder sonstiges geben, möchte nur die Ursache wissen :)

Selbst wenn ich was drauf schmiere, am Tag 3 Liter drinke und meine Lippen nicht mit der Zunge befeuchte, habe ich in maximal einer Minute wieder dieses trockene-klebrige Gefühl.

Ich hoffe doch sehr auf ein bestimmtes Vitaminmangel, damit ich das noch ändern kann !

Danke im voraus
 
Hallo bluelemon,

hier werden ein paar mögliche Ursachen für Lippenprobleme genannt:

.... Vitamin- (insbesondere Vitamin-B2) und/oder Eisenmangel bedingt sein. Trotz prinzipiell ausreichenden Vitaminangebotes kann nicht selten ein Vitamin-B2-Mangel bei älteren Menschen und jüngeren Frauen (insbesondere bei einer Einnahme oraler Kontrazeptiva / „Pille“) beobachtet werden.

Vitamin-B2 wird insbesondere in Wachstumsphasen und für Stoffwechselvorgänge benötigt. Ausdruck von Mangelerscheinungen können entzündliche Haut- und Schleimhautveränderungen, Wachstumsstörungen, eine seborrhoische Dermatitis, bis hin zu bestimmten Formen der Anämie. Ein Eisenmangel kann auf dem Boden einer Eisenaufnahmestörung entstehen, sehr häufig ist er aber in einem erhöhten Verbrauch (z.B. Monatsblutung) begründet.

Im Falle darüber hinausgehender Reizungen der Mundschleimhaut und / oder einem "Zungenbrennen" (Glossitis superficialis) muss an sehr unterschiedlicher Ursachen, vor allem im Rahmen von Verletzungen/Reizungen und Abnutzungserscheinungen der Zunge, nicht selten auch psychogen bedingt, gedacht werden. Auch diese Symptomatik kann durch einen Eisenmangel (Plummer-Vinson-Syndrom) und/oder einen Vitamin-B-Mangel (Hunter-Glossitis) verursacht werden. In Betracht zu ziehen sind ebenso Grunderkrankungen, wie z.B. ein Diabetes mellitus oder auch Erkrankungen aus dem Rheumatischen Formenkreis, da diese zu ähnlichen Beschwerden führen können.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch eine erregerbedingte Entzündung, verursacht durch Bakterien, Pilze (die auch im Bereich der Lippe auftreten können, allerdings auch sicher diagnostiziert sein sollten) oder Viren, z.B. einer Infektion der Mundschleimhaut mit Papillomaviren oder durch Herpesviren...
Lippen. Cyberdoktor - Die Patientenberatung.

Sind diese Sachen schon abgeklärt worden? Hast Du evtl. Amalgamfüllungen in den Zähnen?

Grüsse,
Oregano
 
Also ist die einzige Ursache für trockene Lippen entweder ein Vitamin B oder Eisenmangel ?

Nein, leider wollten die 2 Haut"ärzte" es sind untersuchen, haben sich auch nichts angeschaut.... Werde aber nächste Woche zu noch einem gehen. Amalgamfüllungen habe ich nicht, nicht dass ich wüsste.

Ich nehme seit 5 Tagen Vitamin B Komplex Vitamine, ist das schonmal ein richtiger Schritt ? Und meine Mutter hat hier noch Eisentabletten (für Eisenmangel), soll ich die am besten nehmen bis ich mein Blut abnehmen lasse ? Mein Termin ist nämlich erst in 2 Wochen aber es würde ja nicht schaden jetzt schon Eisen Tabletten zu nehmen oder ? Oder müssen das bestimmte sein ? ^^

Ich hoffe doch sehr, dass es an den Vitaminen liegt, dann könnte ich es irgendwann weg bekommen, so nach 4-5 Jahren habe ich nun wirklich die Lust zum reden verloren ^^

Und danke für die schnelle Antwort :)
 
Hallo bluelemon,

der Vitamin-B-Komplex kann nicht wirklich schaden. Trotzdem wäre es gut, wenn Du beim Arzt wenigstens das B12 und B6 bestimmen lassen würdest.
Genauere Ergebnisse bei B12 gibt der Wert der Methylmalonsäure bzw. das Holotranscobalamin (meistens Privatleistung).

Bevor Du aber jetzt auf Verdacht Eisen einnimmst, solltest Du erst einmal wissen, ob Du überhaupt Eisenmangel hast und deswegen die Blutabnahme abwarten. Zu viel Eisen ist nicht gut...

Vitamin B- und Eisenmangel sind zwei mögliche Ursachen. Ich fürchte, es könnte auch noch weitere geben.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo bluelemon,

kennst du mittlerweile den Grund für deine Symptome? Habe seit einigen Monaten auch so komisch trockene und klebrige Lippen...
 
Hallo Franca,

Klingt blöd aber das Benutzen von Labello verursacht auch trockenen Lippen!
da muss ich Dir 100%ig zustimmen, ich war in meiner Teenie-Zeit mal regelrecht "Labello-Süchtig", meine Lippen wurden immer trockener... :mad:.

Erst das Umstellen auf normale Creme, wie Babycreme o.ä. half mir davon wieder loszukommen und meinen Lippen ging es zusehends besser :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich habe viele Jahre lang unter trockenen Lippen gelitten, die besonders im Winter kaum mehr auszuhalten waren. Ich war quasi labello-süchtig, bin gar nicht mehr ohne ausgekommen.
Vor etlichen Jahren habe ich zufällig einen biologischen Pflegestift aus Bienenwachs entdeckt Lippenbalsam 4,8 ml - Lippenpflege - Organic Beauty - Grüne Erde
Seitdem ich den verwende, ist dieses trockene Gefühl verschwunden. Es reicht, wenn ich den Stift am Morgen einmal auftrage. Besonders im Sommer habe ich bereits darauf vergessen, denn meine Abhängigkeit ist verschwunden. Es gibt im Bioladen sicher noch jede Menge anderer Stifte aus natürlichen Komponenten, ohne Chemie und Erdölbestandteile.

Normale Pflegestifte wie Labello bestehen aus Erdölkomponenten wie zB. Paraffin, die die Poren verkleben (das gilt im Übrigen auch für alle Hautcremes und Lotions!!!). Ich hatte früher ein völlig trockene juckende Haut, musste mich täglich mit Bodylotion einschmieren, und selbst dann tat es noch weh. Seit ich die Produkte dem konventionellen Handel weglasse und auf Biokosmetik umgestiegen bin, creme ich nur noch im Winter. Ich bin wie befreit!!!
 
Hallo,

ich habe auch schon seit vielen Jahren trockene Lippen (Sommer und Winter und finde nicht die Ursache heraus.
Ich verwende nur gute Produkte, aber trotzdem wird es nicht besser. Ich habe den Pflegestift von Elisabeth Arden ausprobiert und er ist bisher der beste, aber 23 Euro ist auf Dauer auch zu viel. Meine tollen Lippenstifte kann ich alle nicht tragen, denn auf trockenen Lippen siehts nicht aus.

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
 
Hallo zusammen
Ich hatte auch über längere Zeit trockene Lippen. Zuerst hatte mein Arzt das Gefühl, dass es sich um einen Eisenmangel handelt. Das war aber dann nicht der Fall. Dann hat er mir eine Creme gegen Pilz gegeben (anscheinend kann es sein, dass der Pilz die "Überhand" gewinnt auf den Lippen und sie austrocknet). Ich habe die Salbe zwei Wochen jede Nacht aufgetragen - bereits nach fünf Tagen ging es meinen Lippen besser. Die Salbe heisst übrigens Mycolog N, von sanofi aventis. Vielleicht ist es bei euch auch einen Versuch wert - ich weiss aus eigener Erfahrung, wie mühsam trockene Lippen sein können. Da ich mich zuerst auch auf solchen Foren informiert hatte, dachte ich, ich gebe euch Bescheid.
Lieber Gruss
dindle
 
Hallo,

vielleicht benutzt du einfach die falschen Pflegeprodukte? Ich glaube, dass in den meisten Fällen hinter trockenen Lippen sehr einfache Ursachen stecken. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Ich hatte immer sehr trockene Lippen und bin am Ende irgendwann zum Hautarzt gegangen. Dieser hat mir eine tolle Lippencreme verschrieben. Die hole ich mir einmal im Monat in der Apotheke und das Problem gehört der Vergangenheit an. Die wird Speziell nach Rezept des Hautarztes zusammengestellt. Hier findest du auch noch paar mögliche Ursachen.

Da stehen paar Details. Vielleicht konnte ich dir ja helfen. Ansonsten empfehle ich dir einfach mal den Gang zum Hautarzt.

Mit freundlichen Grüßen
Tina Schneider
 
Ich hatte jahrelang sehr trockene Lippen unabhängig von der Jahreszeit durch die nicht erkannte Histaminintoleranz!
Unter histaminarmer Ernährung wurden die Lippen sehr schnell seidenweich und das sind sie seit über einem Jahr ohne jegliches Pflegeprodukt.

Alles Gute.
 
hallo tinaschneider ,

herzlich willkommen hier im symptome.ch :wave:

............ da der thread schon ein wenig älter ist ,hoffe ich einfach erst einmal das die damaligen betroffenen für sich mittlerweile etwas gefunden haben .

schön das der thread durch deinen beitrag wieder zum leben erweckt wurde ;)und wie man an bestnews beitrag sieht gibt es sicherlich noch einige andere versteckte gründe warum man trockene lippen hat oder bekommt .

lg ory
 
Ich hatte bzw. habe auch immer leicht trockene, ab und zu sehr trockene und rissige Lippen.
Bei mir liegt es schlicht und ergreifend daran, dass ich fast komplett durch den Mund atme, da die Nase zu ist, und dadurch die Lippen austrocknen.
Wenn ich merke sie reisen auf, verwende ich ganz normale Bepanten Wund-und Heilsalbe und nach ein paar Tagen sind die Risse wieder zu.
Vielleicht ist die Salbe für andere Betroffene auch noch eine Option des Versuchs.
 
Oben