Müdigkeit, Konzentrationsstörung. Sexunlust

Themenstarter
Beitritt
07.08.10
Beiträge
6
Hallo an alle die sich dieses durchlesen und mir damit zeigen das sie interesse daran haben mir vielleicht zu helfen, hierfür vorab schon mal ein riesen Dankeschön!!!

Ich stelle mich hiermit kurz vor:
31 Jahre jung männlich 173 cm , 77 kg

mein Problem:
ständige müdigkeit,schlappheit,konzentrationsstörungen, Vergesslichkeit,keine lust auf sex....

war mehrfach schon beim arzt und habe mich untersuchen lassen auf schildrüse,blutwerte allgemein (eisen,usw.) mein schlafverhalten ist so zu erklären ich schlafe von ca. 22 Uhr bis morgens um 5 Uhr meist ohne unterbrechungen, fühle mich morgens meistens schon wie oben beschrieben , ich weiß nicht ob es einbildung ist nach fleischkosum (Grillen) fühle ich mich noch schlechter...(verstärkung des oben genannten,Haut gerötet und schuppig)
Außerdem keine lust auf sex...........................:idee:
Ich versuche mich trotzdem zu motivieren sport zu machen , was mir dann meist auch gut tut fahre sportlich fahrrad 3-4 mal die woche.
Ich arbeite von Mo-Fr von 6:30-16:00, seit ca 1,5 Jahren vorher 7 Jahre Schichtdienst (3Schichtsystem Früh Spät Nacht)
damals auch starke probleme im schlafverhalten teilweise dann mit schlaftabletten behandelt.(aber so wenig wie möglich davon gebrauch gemacht also nur ab und zu in der nachtschicht woche, keine abhängigkeit)
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt damit es mir irgendwann doch mal besser geht, ich will nicht mein ganzes leben, das noch vor mir liegt , dahinkriechen ....

Lieben Dank euer Chris
 
Müdigkeit,Konzentrationsstörung,sexunlust

Hallo,
ich würde in erster Linie zunächst mal an A l l e r g i e n denken. Die beeinträchtigen das Immunsystem stark und führen u.a. dann auch zu den von Ihnen beschriebenen Symptomen. Ist in diese Richtung schon mal gedacht worden ?
Nachtjäger
 
Hallo Chris,

herzlich willkommen im Forum:).

Bei Deiner Schilderung denke ich an folgende mögliche Ursachen:

Nahrungsmittelunverträglichkeiten
schau mal hier: Lebensmittel-Intoleranzen
auch im Wiki kannst Du die jeweilige Sparte finden: Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Schilddrüsenfunktionsstörungen/-erkrankungen gehen häufig mit den Symptomen einher, von denen Du berichtest:
Schilddrüse
Könntest Du Dir - sofern Du noch keine hast - eine Kopie der entsprechenden Befunde geben lassen und die Werte bzw. Untersuchungen hier einstellen? Erfahrungsgemäß wird auf diesem Gebiet leider allzu oft nur mangelhaft überprüft.

Vielleicht findet sich ein Anhaltspunkt für Deine Beschwerden.

Liebe Grüße,
Malve
 
hast du mal deinen testosteron wert bestimmen lassen ?
ich habe ähnliche symptome wie du und noch ein paar mehr und bei mir wurde ein erniedrigter testo wert festgestellt
 
Hallo Chris,

Schichtdienste haben Spätfolgen. U.a. können sich Veränderungen in den Hormonen ergeben, die verschiedene Auswirkungen haben können.

Chaos der Hormone
Durch die Störungen der inneren Uhr könne der Hormonhaushalt durcheinander geraten, argumentiert Tatsuhiko Kubo von der Universität für Umweltgesundheit im japanischen Kitakyushu, der an der Studie beteiligt war ....
....
S.2:
Gentest für die innere Uhr

Um den persönlichen Chronotypus zu ermitteln, haben die Münchner Forscher einen Testbogen entwickelt, der jedem im Internet unter Clock-Work.org - Home zur Verfügung steht und kostenlos ausgewertet wird [diese Seite ist auf Englisch]
Schichtarbeit - Körper aus dem Takt - Leben & Stil - sueddeutsche.de

Hier ist der Fragebogen auf Deutsch: https://www.bioinfo.mpg.de/mctq/core_work_life/core/introduction.jsp?language=deu

Offensichtlich dauern die hormonellen und anderen Störungen nicht nur zur Zeit des Schichtdienstes an sondern es gibt auch Spätfolgen. Insofern wäre es gut, durch Untersuchungen der entsprechenden Hormone herauszufinde, wo da etwas nicht stimmt und wo man etwas tun könnte.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Freund arbeitet nun auch seit 10 Jahren im Schichtdienst. Er hatte ähnliche Symptome und konnte kaum dagegen ankämpfen! Hat alle Tests beim Arzt bestanden, Blut war auch okay. Der Arzt konnte ihm auch kaum helfen. Vor allem halt das Thema Sex hat unsere Beziehung schwer belastet. Nach und nach hat erst mit alternativer Medizin versucht, horvibidon kapseln. Mit der Zeit wurde es auch besser, man kann sagen es ist noch nicht ganz top bei ihm, aber schon ein riesen Unterschied!
Wünsche dir viel viel Glück!
 
Hallo Snake0709!
Schau mal evtl. unter HPU-KPU=Kryptopyrrolurie nach (auch hier im Forum/Wiki beschrieben).Will hier keine Diagnose stellen,aber deine Symtome passen und dass mit dem Fleischkonsum auch;).Da nicht nur ich sondern auch mein Sohn HPU haben,habe ich gelesen(weiss nicht mehr wo),dass Männer für die Testosteron Produktion Vitamine benötigen(ich glaube das war Vit.B6),die durch HPU sowieso bei Betroffenen nicht ausreichend vorhanden sind.Genau diese "fehlenden" Vitamine braucht aber der Körper,um z.B.Fleisch/Eiweiß zu verstoffwechseln.Da HPU-ler eh viel zu wenig von diesen Wichtigen Vitaminen haben(Vitamine werden bei HPU-lern vermehrt durch Urin ausgeschieden),benutzt der Körper(bei Männern) die paar wenigen B-Vitamine die er bekommt,zur Testosteron Herstellung.(Hoffe Erklärung stimmt so)Ist zwar laienhaft erklärt,hoffe aber einigermaßen Verständlich.Habe mich nämlich bei meinem Sohn gewundert(er ist 11),dass er sich an liebsten Fleischfrei ernährt.(Ist wohl so eine Schutzfunktion vom Körper).Deine Symtome können auch andere Ursachen haben,aber lese dir mal die Symtome von HPU durch.
Wünsche dir alles Gute und mehr Energie
Maya3:wave:




Schreibe hier nur als Betroffene und gebe Tipps:idee:
 
Hallo ichdanke euch erstmal vorab für alle Infos , es istin letzter Zeit wieder so schlimm das ich zwar alle Aufgaben(Arbeiten,Sport usw)erledige aber es ist ein dahinschleppen.....in letzter Zeit bin ich wieder ohne Grund reizbar....und ständig müde. Ich war beim Arzt habe Blut untersuchen lassen auch auf Testo....Ergebnisse werde ich morgen bekommen und dann auch posten....alle anderen Tipps von euch aus dem Threadwerde ich mir mal zu gemüte führen und mich dann wieder melden lieben dank nochmal vorab bis morgen
 
@Nachtjäger wie lasse ich auf allergien testen auf welche ? Welcher arzt macht sowas mein Hausarzt??
 
Hallo,
also heute habeich meine Blutwerte zurückbekommen und kann schon vorab erwähnen es ist nichts dabei herausgekommen.....:eek:

Hier erstmal die Werte:
Leukozyten 7.3 - Ref 3,6-10
Erythrozyten 5.07 Ref 4,30-5.75
Hämoglobin 15.2 Ref 13.5-17.2
Hämatokrit 0.46 Ref0.40-0.51
MCV 90 Ref 80-99
MCH 30 Ref 27-34
MCHC 33 Ref 32-36
RDW 12.5 Ref <15
Thrombozyten 283 Ref 140-360
MPV 10.5 Ref <12
Eiweiß 78 Ref 64-83
Gamma GT 23 Ref<60
Glucose 85 Ref 55-110
Kreatinin 0,81 Ref 0,67-1.17
Eisen 11 Ref 13-32
TSH 2,65 Ref 0.30-4,5
Testosteron 6.9 Ref 3.0-16.0

Nach abschließenden ergebnis hat mir meine Ärztin mitgeteilt es ist alles bestens HPU und KPU ist sie nicht drauf eingegangen ebensowenig wie eine Lebensmittelallergie....also muss ich mich wohl in die Psychatrie einweisen lassen :mad: :confused:

oder ihr gebt mir bitte noch ein paar Tipps wie ich weiter verfahren kann.....BITTE Dankeschön schon im vorraus...
da mir meine Ärztin nicht weitergeholfen hat wo macheich einen Lebensmittelallergietest ? Wie lasse ich HPU undKPU werte bestimmen vielmehr bei welchem Arzt???

Ich muss dazu sagen ich war vor 2 Jahren beim internisten dort wurde bei 24 stunden sammelurinauch ein sehr viel erhöhter Adrenalinwert festgestellt allerdings waren katecholamine oder so ähnlich wohl okay !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oregano dafür meine Hausärztin das Thema ja bereits erledigt ist (musste für den Testotest im übrigen selber zahlen) glaube ich kaum das sie noch auf andere Hormone testet.... auf welche müßte ich den noch testen lassen um nachwehen durch die schichtarbeit feststellen zu lassenund meinst du wirkliches können nach gut 2 Jahren immer noch auswirkungen der schichtarbeit sein ?

LG
Chris
 
Hallo Snake,

es wäre gut, wenn Du noch die Referenzwerte des Labors dazu schreiben würdest. DAnn sieht man schnell, was im Normbereich ist und was nicht.

Was ich jetzt sehe: der TSH (Schilddrüsenwert) ist etwas erhöht. Der obere Wert liegt bei 2-2,5 und bei Dir steht da 2,65.
Deshalb würde ich an Deiner Stelle zu einem Endokrinologen gehen; vielleicht schilderst Du etwas dramatisch Symptome der Unterfunktion, damit er bereit ist, auf jeden Fall noch die fehlenden Werte fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK und Ultraschall zu machen bzw. Dich an einen Nuklearmediziner für den Ultraschall zu überweisen.

Der Endokrinologe könnte dann auch noch die Hormone bestimmen, die die Nebennieren betreffen: Cortisol vor allem, evtl. noch mehr. Da kenne ich mich nicht gut aus.

Hier könntest Du einen guten Endokrinologen finden:
von Patienten empfohlene rzte (Ben's Liste)

Grüsse,
Oregano
 
Hallo an alle die sich dieses durchlesen und mir damit zeigen das sie interesse daran haben mir vielleicht zu helfen, hierfür vorab schon mal ein riesen Dankeschön!!!

Ich stelle mich hiermit kurz vor:
31 Jahre jung männlich 173 cm , 77 kg

mein Problem:
ständige müdigkeit,schlappheit,konzentrationsstörungen, Vergesslichkeit,keine lust auf sex....

war mehrfach schon beim arzt und habe mich untersuchen lassen auf schildrüse,blutwerte allgemein (eisen,usw.) mein schlafverhalten ist so zu erklären ich schlafe von ca. 22 Uhr bis morgens um 5 Uhr meist ohne unterbrechungen, fühle mich morgens meistens schon wie oben beschrieben , ich weiß nicht ob es einbildung ist nach fleischkosum (Grillen) fühle ich mich noch schlechter...(verstärkung des oben genannten,Haut gerötet und schuppig)
Außerdem keine lust auf sex...........................:idee:
Ich versuche mich trotzdem zu motivieren sport zu machen , was mir dann meist auch gut tut fahre sportlich fahrrad 3-4 mal die woche.
Ich arbeite von Mo-Fr von 6:30-16:00, seit ca 1,5 Jahren vorher 7 Jahre Schichtdienst (3Schichtsystem Früh Spät Nacht)
damals auch starke probleme im schlafverhalten teilweise dann mit schlaftabletten behandelt.(aber so wenig wie möglich davon gebrauch gemacht also nur ab und zu in der nachtschicht woche, keine abhängigkeit)
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt damit es mir irgendwann doch mal besser geht, ich will nicht mein ganzes leben, das noch vor mir liegt , dahinkriechen ....

Lieben Dank euer Chris

Lieber Chris,

mit größter Wahrscheinlichkeit ist es keine Einbildung von Dir dass nach Fleischkonsum Dein Körper verstärkt ermüdet.
Seit ca 20 Monaten essen wir kein Fleisch mehr und es geht uns besser denn je. Keine schweren Füße mehr , viel agiler und mehr Kraft als vorher.
Das tierische Eiweis ist schlecht für unsere Adern und die Durchblutung.
Lass einfach mal Fleisch und Wurst weg, Eisen ist auch in Gemüse, Salat, Hülsenfrüchten vorhanden.
Zum Einstieg in Dr Schnitzers Lehren empfehle ich sein Buch
- Das volle Leben-. Dr. Schnitzer's Health Secrets Service - Geheimnisse der Gesundheit

Viel Erfolg und alles Gute
 
Hallo Snake :)

also ich würde mich noch auf hepatitis, blutzucker(diabetis) und eppstein-barr virus testen lassen. Wenn ein Arzt sagt, er habe alles abgecheckt, verlange Kopien. Auf Hepatitis und das obige Virus kann man in einem Extra Blutbild testen, aber nicht in den Standard Blutuntersuchung.
Sehr viele Menschen haben das Eppstein-Barr Virus und wissen es nicht, weil die meisten leben aufgrund ihres Immunsystems so wie ein nicht aktiverausgebrochener Aidsvirus. Ich habe auch 2 Jahren starke Müdigkeit immer gehabt, die hat sogar dazu geführt, dass ich mich nicht mal auf Inlinern fahren konzentrieren konnte, obwohl ich des schon seit Jahren mache. Ich vermute das stark, da es durch Speichel übertragbar ist, also Besteck, Kuss usw. Wenn es sein sollte, melde dich nochmal bei mir, ich kenne dafür etwas, wo die Schulmedizin da komplett ausgefallen ist.

Wenn es diese Sachen nicht sein sollten, also negativ, dann ADD, das Aufmerksamkeitsdefizit(der äußert sich nicht nur durch Hyperaktivität, haben Erwachsene auch) bei der Ambulanz für psychosomatik testen lassen. Oder es ist ein chronisches Müdigkeitssyndrom, ein neurologisches Problem, nicht nachweisbar, durch Schulmedizin nicht behandbar, aber durch die alternative Medizin schon. Wenn alles nicht hilft, nimm eine Osteopatie stunde im Anspruch, die kostet zwar relativ viel, aber die analysieren ganzheitlich(nicht zonenbegrenzt wie die Schulmedizin) und spüren woher die Blockaden kommen. Viel Glück.
 
Hallo Snake,

wurdest du auch schon auf Erreger hin untersucht? Für deine Symptome könnten solche auch in Frage kommen, z.B. Borrelien oder Chlamydien.

Hattest du vielleicht auch mal einen Zeckenstich?

Viele Grüße Quittie
 
Wenn du 3-4 mal die Woche Fahrrad fahren kannst, ist noch alles im grünen Bereich :).
Aus meiner Sicht könnten Deine Probleme ursächlich psychischer Natur sein, was Allergien, andere Krankheitsbilder, Krankheitsherde etc. keineswegs ausschließt.
Hast Du eine Freundin oder besser, warum stört Dich Deine schwache Libido?

Frage Dich einfach, wovor Du Angst hast. In dieser Antwort liegt oft der Schlüssel für das Tor zur Genesung.

Lieben Gruß.
 
Lieber Chris,
von all den guten Ratschlägen hier finde ich am besten den Ratschlag auf Untersuchung des Blutzuckers, was relativ einfach ist. Ein winziger Piks in den Finger und den Tropfen Blut auf einen Meßstreifen und in ein Gerät damit und sofort weißt Du was los ist. Ein Wert so um die 140 ist gut. Auch der Rat mit Weglassen von tierischem Eiweiß, also vegetarisch ernähren ist bestimmt nicht verkehrt. Probier es einfach aus.

Gute Besserung und herzliche Grüße
 
von all den guten Ratschlägen hier finde ich am besten den Ratschlag auf Untersuchung des Blutzuckers, was relativ einfach ist. Ein winziger Piks in den Finger und den Tropfen Blut auf einen Meßstreifen und in ein Gerät damit und sofort weißt Du was los ist.

Ganz so einfach ist es denn doch nicht. Es kommt darauf an, wann gepiekst wird - ob vor den Mahlzeiten nüchtern oder nach den Mahlzeiten und in welchem Abstand.
140 nüchtern wäre zu viel und würde auf Diabeten hinweisen. 140 nach einer Mahlzeit und 1-2 Stunden danach wäre ok.

Grüsse,
Oregano
 
Hab zum Diabetes-Test diese Anweisung gefunden:

Wie wird ein Diabetes mellitus frühzeitig und eindeutig erkannt?

Eine der wichtigsten Untersuchungen ist der Nüchtern-Blutzucker-Test. Dabei wird vor dem Frühstück, nachdem 10 bis 12 Stunden keine Nahrung aufgenommen wurde, eine Blutprobe entnommen. Ein normaler Nüchtern-Blutzuckerwert liegt unter 110 mg/dL (6,1 mmol/L). Liegt der Blutzuckerwert mehr als einmal über 126 mg/dL (7,0 mmol/L), ist die Person an Diabetes erkrankt.

Alles Gute und Daumen hoch
 
Oben