NW der Antibiose-Achillessehnenentzündung

Themenstarter
Beitritt
29.07.10
Beiträge
5
Hallo, ich nehme z.Zt. Minocyclin. Jetzt habe ich eine Achillessehnenentzündung und auch um den Fingernägeln herum ist die Haut rot und zum Teil "blasig". Nicht total schlimm, aber es tut beim Bewegen weh. Der Hautarzt meint, das käme vom Medikament und ich solle es jetzt ganz weglassen. 3 1/2 Mino müssten zur Behandlung der Borreliose reichen (habe vorher 1 1/2 Wochen Doxy genommen, also insgesamt 5 Wochen Antibiose, wenn man beides zusammenzählen kann).

Kennt jemand von Euch auch diese NW?
 
Hallo Pelikan,

diese Nebenwirkungen kenne ich nicht, ich hatte bisher auch noch nie welche.
Eine entzündete Achillessehne hatte ich schon einmal, allerdings bedingt durch die Borreliose.
Wenn es mir nicht gut geht, dann reißt bei mir die Haut um die Fingernägel oft ein.

Keine Ahnung, es kann aber auch unter Sonneneinwirkung verstärkt zu Hautrötung ( Sonnenbrand) und Blasenbildung, kommen. Aber bei dir sind es ja nur die Bezirke um die Fingernägel.:rolleyes:

Haut und Hautanhangsgebilde
Allergische Hautreaktionen auf Minocyclin treten häufig auf (siehe den Abschnitt Überempfindlichkeitserscheinungen). Unter Sonneneinstrahlung kann es zu schädlichen (phototoxischen) Reaktionen der belichteten Hautareale kommen mit Rötung, Hautschwellung, Blasenbildung und seltener auch mit Nagelablösung und -verfärbung. Sonnenbaden im Freien oder in Solarien sollte daher während einer Therapie mit Minocyclin vermieden werden.

CH | DE - ODDB.org | Medikamente | Gebrauchsinformation | Minocyclin Stada | Open Drug Database

Bei Minocyclin weiß ich nichts von Sehenenschmerzen/Abriß. Diese NW sind so weit ich weiß bei den Gyrasehemmern wie u.a. Cipro- und Levofloxacin, beschrieben.

Es könnte auch sein, dass durch die Antibiose eine Achillessehnenentzündung aufgetreten ist, ich meine aber nicht als NW des Mino, sondern als Reaktion auf die Borrelien. Denn es können auch unter herxartige Reaktionen völlig neue Beschwerden auftreten.
Aber das solltest du alles mit deinem Arzt besprechen, wie es weiter gehen soll.

Viele Grüße Quittie
 
Kennt jemand von Euch auch diese NW?

Ich kenne diese Beschwerden der Haut, allerdings nicht als Nebenwirkung der Medikamente, sondern als Borreliose-Begleiterscheinungen. Neue Schübe kündigen sich bei mir gerne über die Haut an, in Form von Bläschen, gerne auch an den Fingerkuppen oder/und den Handinnen- und Fußflächen.
 
Hallo pelikan,

hast Du evtl. auch noch Cortison bekommen?
Ich weiss z.B., daß durch die Behandlung mit Cortison bei einer Colitis ulcerosa auch eine Achillessehnenentzündung entstehen kann.

Gruss,
Oregano
 
Oben