SSRI und L-Tryptophan ?

Themenstarter
Beitritt
22.05.10
Beiträge
37
Dringende Frage - meine Hausärztin weiss mir da leider keinen Rat zu geben:
Ich nehme seit ca. 6 Wochen den Serotoninwiederaufnahmehemmer Sertralin 25 mg. In der Packungsbeilage ist aufgeführt, dass man dazu keine tryptophanhaltigen Medikamente nehmen darf, bzw. den Arzt befragen soll.
Ich nehme an, um ein sog. Serotoninsyndrom zu vermeiden. Tryptophan ist soweit ich mich erinnern kann, eine Serotoninvorstufe :rolleyes::confused:

Jetzt habe ich das Problem, dass ich seit gut 4 Monaten nichts als Kartoffeln, Zucchini und Olivenöl vertragen kann - ab und an etwas Sojamilch dazu.
Aus Sorge vor gravierendem Eiweißmangel nehme ich seit ca. 4 Wochen 3-4 Eiweißlinge proTag, wo alle 8 essentiellen Aminosäuren, darunter natürlich auch L-Tryptophan ( ca. 78 mg / Tag ) enthalten sind. Ich glaube, das ist ziemlich wenig - ich habe schon von Dosierungsempfehlungen von 1 g gelesen.
Kann ich das ohne Bedenken nehmen ??
Leider ist mein Heilpraktiker, der von der Einnahme weiß, z.Zt. in Urlaub.

Ich habe seit einigen Tagen unerklärliche Wasseransammlungen (3-4 kg Gewichtszunahme, deutliche Schwellungen). Keine Ahnung woher das auf einmal kommt. Mache mir mal wieder viele Sorgen.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :kiss:

Liebe Grüße
Eure Lillia
 
SSRI und L-Tryptophan ??

Hallo Lilia

Wo hast du denn die Wassereinlagerungen,diese könnten auf viel hindeuten:
hormonelle Schwankungen Störungen,Schilddrüse,Leber,Niere und natürlich auch Arzneimittelnebenwirkungen.

Hast du sonst noch Nebenwirkungen und hilft dir das Mittel gegen die Depression?
Welche Dosierung nimmst du?

Essen darfst du normalerweise alles unter SSRI Therapie aber du darfst keine anderen ADs,kein Johanniskraut und keine Tryptophankapseln zu dir nehmen.

Im übrigen passieren bei vielen AD Usern leichtere und chronifizierte Formen eines Serotoninüberschusssyndroms nicht einmal so selten,diese Symptome werden allerdings oft nicht richtig bzw als geläufige Nebenwirkungen wahrgenommen.
Zur lebensbedrohlichen Form kommt es eher seltener, aber Vorsicht ist auf jeden Fall geboten im Zusammenhang mit bestimmten anderen Substanzen.

Tryptophan ist übrigens ein Vorläufer des Serotonins,deshalb als NEM oder Medi bei einer gleichzeitigen SSRI Therapie abzuraten.

Gruß Mara :)
 
SSRI und L-Tryptophan ??

Danke Mara! :wave:

Die Wasseransammlungen sind tagsüber ganz stark an den Beinen, Knieinnenseiten, und Bauch. Nach dem aufstehen ist auch das Gesicht angeschwollen - das rutscht aber dann innerhalt von kurzer Zeit "nach unten"
Hmm, meinst Du, dass auch diese kleine Menge Tryptophan, die in den Eiweißlingen vorkommt, wirklich problematisch werden könnte. Viele natürliche Lebensmittel, wie z.b. Bananen enthalten ja auch Tryptophan, oder?
Ach ich weiß auch nicht. Ich weiß mir nur nicht zu helfen, was die Eiweißversorgung angeht, wenn ich die Eiweißlinge weglasse.....egal, was ich versuche, ich kann es einfach nicht vertragen..:rolleyes:
Ich mache mir irgendwie ein bisschen Sorgen, dass es vielleicht sogar ein Eiweißmangel-Ödem sein könnte....????

Nebenwirkungen von Sertralin hatte ich nur am Anfang (Übelkeit, Mundtrockenheit, Angst....). Die letzte Zeit habe ich davon nichts mehr gemerkt und hatte auch den Eindruck, meine Depression ist etwas gemildert, Nehme auch nur eine geringe Dosis (25 mg). Muss aber dazu sagen, dass ich KPU habe - da ist wohl die Medi-Wirkung eh verstärkt.

Ich hatte auch schon Angst, dass mit meinen Nieren was nicht stimmt, da ich viele Jahre bulimiekrank war. Kreatinin, Harnsäure und Ultraschall vor 8 Wochen waren aber unauffällig. Ich habe heute auch einen Combur-Test vom Urin gemacht - der hat auch nichts angezeigt.

Fühle mich die letzten Tage wieder sehr niedergeschlagen, matt und friere ständig. An Medikamenten nehme ich außer Pankreatin 20.000 zum Essen sonst weiter nichts. Nur Nahrungsergänzungen: Depyrrol plus und Pro Dialvit 44.
Schilddrüse war auch o.B. Der fT3 Wert war leicht unter der Norm, aber laut HA eher ein sog. LOW-T3-Syndrom wegen der Mangelernährung und Untergewicht.
 
SSRI und L-Tryptophan ??

Hallo Lillia,

Du schreibst zwar, dass Deine Schilddrüsenwerte ok sind. Könntest Du sie trotzdem mal hier einstellen? Oft zeigt sich nämlich, daß die gar nicht ok sind...

Grüsse,
Oregano
 
SSRI und L-Tryptophan ??

Ja, gerne - hier meine SD-Werte:

am 10.06.2010
TSH 1, 46 mU/l 0,27-4,2
fT3 1,95 pg/ml 2,0-4,4
fT4 1,12 ng/dl 0,93 - 1,7

am 07.07.2010
TSH 0,740 uU/ml 0,300 - 3.690

Kannst Du mit den Werten was anfangen, Oregano?
Wie schon geschrieben: die Ärztin meinte der leichte fT3 Mangel sei auf das Untergewicht zurückzuführen.
Bis vor einigen Tagen, wo die Wasseransammlungen anfingen, habe ich mich auch viel, viel besser gefühlt - so richtig energiegeladen....
 
SSRI und L-Tryptophan ??

Hallo Lillia

Naja das Wasser könnte ja mit vielen Dingen zusammenhängen wie es aussieht sinds die Nieren bei dir wahrscheinlich wohl eher nicht,war nur so ne Vermutung.

Warst du deswegen schon beim Doc und hast die Symptome abgeklärt?
Würde ich machen und vielleicht wäre es wirklich gut wenn du die SD Werte mal reinstellst wie Uta geschrieben hat.
Du hast ja von Low T3 geschrieben.

Ich habe auch AD Erfahrung.
Hab auch mal ein SSRI gekriegt für eine Depri (10 mg Cipramel) war ne halbe Pille anfangs und schon am ersten Tag hatte ich einen starken Anflug eines manischen Hochgefühls.
Die ersten Tage waren bei mir auch mit Panikattacke,Sehstörungen und Herzrasen nicht so schön,danach schoss ich aber sofort in hochgestimmte Gefilde (bin deshalb auch bei der halben geblieben) und blieb auch länger als einen Monat auf dem "Trip" bis ich dann irgendwann wieder problemlos abgesetzt habe. :)

Leider werden immer voreilig Serotoninwiederaufnahmehemmer verschrieben,es gibt auch Depressionen mit normalem Serotoningehalt im Hirn (wo eben andere Neurotransmittoren gestört sind) und sogar zu hohes Sero kann Depressionen auslösen.


Habe übrigens auch HPU und nehm Depyrrol aber erst seit etwas mehr als ner Woche

Noch ne Frage: Hattest du schon mal einen Zeckenbiss?

Gruß Mara :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SSRI und L-Tryptophan ??

Hallo Lillia,

wie ich gelesen habe, nimmst Du Sertralin 25 mg. Die stehen / standen auch auf meinem Programm. Allerdings sind 25 mg keine Dosis mehr, die wirklich irgendwas "bringt". Das ist ansich die Einstiegsdosis mit der Du 1-2 Tage anfängst um zu gucken, ob es Dein Körper verträgt, danach wirst Du normalerweise mind. auf 50 mg gesetzt.

Die Wasseransammlungen können von Psychopharmaka kommen. Kenne selber einen, der in der Psychiatrie war und da von den Tabletten viel Wasseransammlungen in den Beinen und Füßen bekommen hat. Haben die aber nicht beachtet in der Klinik. Er sitzt nun erstmal für ne längere Zeit im Rollstuhl. Ich bezweifel aber, dass es von dem Sertralin kommt vorallem in der Dosis. Mein Tipp an Dich wäre aber sowieso, diese Tabletten aus dem Kopf zu lassen. Das sieht ja aber auch jeder anders.
 
SSRI und L-Tryptophan ??

Hallo Lillia,

bei Dir sind fT3 UND fT4 sehr niedrig. Wurden mal die Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK überprüft? Wie sieht Deine Schilddrüse im Ultraschall aus?

Liebe Grüße,
Malve
 
SSRI und L-Tryptophan ??

Hallo :);

Wenn mann Aminosäuren im komplex nimmt dann macht das nichts weil dann steht ja Tryptophan in Konkurenz mit den anderen Aminosäuren und hat dann weniger chancen ins Gehirn zu kommen. Wenn mann Tryptophan alleine nehmen würde, würde das anders aussehn weil dann kommt entsprechend mehr Tryptophan ins Gehirn dann müßte mann aufpassen.

L.g. Detlev
 
SSRI und L-Tryptophan ??

Dankeschön für eure Hilfe :)


Ich habe das Gefühl, die Wasseransammlungen sind heute noch wieder schlimmer geworden. Mein Gesicht war heute Morgen extrem aufgedunsen.

Meine Hausärztin ist in Urlaub, mein Heilpraktiker auch - zu einem fremden Arzt möchte ich jetzt ungerne gehen. Ich habe wirklich Angst, wieder ins Krankenhaus geschickt zu werden :schock: Ich habe für gleich noch einen Termin bei meinem vorherigen, langjährigen Heilpraktiker bekommen. Der kennt mich, da muss ich nicht die ganze Geschichte von vorne erzählen - mal sehen, was der dazu sagt. (Hatte nur gewechselt, weil er sich nicht mit KPU auskennt)

adlerxy:
Danke, das beruhigt mich etwas :)

choky:
Das Sertralin habe ich heute Morgen einfach mal weggelassen. Ich hatte nämlich bei Einnahmebeginn ab dem 4. Tag auch solche Ödeme, die aber dann nach einer "Wassertablette" innerhalb von 2 oder 3 Tagen wieder verschwunden sind. Ich habbe damals auch gedacht, das käme von den Infusionen (Elektrolyte, Glucose) die ich bekommen hatte :confused:
Könnte das theoretisch sein, dass eine derartige Nebenwirkung kommt, geht und dann nach 6 Wochen wieder auftritt ????
Die 25 mg waren eigentlich auch nur die Einstiegsdosis. Nach 1 Woche bin ich dann auf 50 mg hochgestuft worden. Ich habe das aber wieder "runterdosiert", weil meine Psyche auch mit 25 mg viel stabilder geworden ist. Ich möchte auch nicht mehr davon nehmen wie unbedingt notwendig. Ich habe mich jahrelang innerlich gegen die Einnahme von AD`s gesträubt und bin auch jetzt alles andere wie ruhig bei dem Gedanken meinen Körper mit "sowas" zu manipulieren:confused:
Aber ich wusste mir zuletzt keinen anderen Rat mehr.

Malve:
Meine Schilddrüse ist ausser den angegebenen Werten nicht weiter untersucht worden. Ich habe aber auf eigenen Wunsch in 2 Wochen einen Termin beim Nuklearmediziner wegen der SD. Ich möchte das gerne mal abklären lassen mit den Auto-Ak und Ultraschall (ANA-Werte waren beim Hausarzt bei 1:320 nukleoläres Fluoreszenzmuster )

Mara:
An Borreliose hatte ich auch schon gedacht. Ich hatte schon mehrere Zeckenbisse. Ich habe meine Hausärztin um eine Blutkontrolle gebeten. Die Werte waren aber unauffällig ( IgG und IgM negativ )

Liebe Grüße
Lillia
 
SSRI und L-Tryptophan ??

Aaaalso:): Komme gerade vom HP - er meint, die Wasseransammlungen kommen von einem gestörten Hormonsystem (Blut, Irisidiagnose und Magnetresonanzuntersuchung). Hormonsystem, Schilddrüse, Nervensystem, Blutbildung, Wirbelsäule und Kreislaufsteuerung waren gestört. Im Laufe der Untersuchung sind wir dann auf das Thema tote Zähne gekommen und er meinte, dass genau das mein Problem wäre an dem ein ganzer "Rattenschwanz" dran hängt. der 6er-Zahn im linken Unterkiefer und der 6er-Zahn im rechten Oberkiefer sind wurzelkanalbehandelt - ersterer schon vor 17 Jahren, der andere seit 3 Jahren ( genau danach fingen meine massiven Verdauungsprobleme an :eek:)
Er hat mir auch nichts weiter verordnet, meinte alles weitere wäre jetzt nur Symptomherumdokterei.
Also schnellstens Zähne raus :schock: - Hilfe - ich bin total überfordert damit. Was muss ich da beachten ?

Eine etwas aufgewühlte Lillia
 
SSRI und L-Tryptophan ??

choky:
Das Sertralin habe ich heute Morgen einfach mal weggelassen. Ich hatte nämlich bei Einnahmebeginn ab dem 4. Tag auch solche Ödeme, die aber dann nach einer "Wassertablette" innerhalb von 2 oder 3 Tagen wieder verschwunden sind. Ich habbe damals auch gedacht, das käme von den Infusionen (Elektrolyte, Glucose) die ich bekommen hatte :confused:
Könnte das theoretisch sein, dass eine derartige Nebenwirkung kommt, geht und dann nach 6 Wochen wieder auftritt ????
Die 25 mg waren eigentlich auch nur die Einstiegsdosis. Nach 1 Woche bin ich dann auf 50 mg hochgestuft worden. Ich habe das aber wieder "runterdosiert", weil meine Psyche auch mit 25 mg viel stabilder geworden ist. Ich möchte auch nicht mehr davon nehmen wie unbedingt notwendig. Ich habe mich jahrelang innerlich gegen die Einnahme von AD`s gesträubt und bin auch jetzt alles andere wie ruhig bei dem Gedanken meinen Körper mit "sowas" zu manipulieren:confused:
Aber ich wusste mir zuletzt keinen anderen Rat mehr.

Ich kenn das sehr gut Lillia. Ich wollte solche Medikamente auch nie nehmen. Allerdings ging es mir dann einiges Tages so schlecht, dass ich zwangsweise die Tabletten angenommen habe, weil ich zu dem Zeitpunkt einfach am Ende war. Ich muss aber dazu sagen, dass ich alle andere Medikamante wie z.B Beruhigsmittel weiterhin abgeschlagen habe. Heute weiß ich, es war ein Fehler mich doch auf diese Antidepressiva einzulassen. Zu dem kommt ja, dass je nachdem was wirklich hinter Deinen Beschwerden steht, die Antidepressiva die Ursache verschlimmern können. Daher kann ich Dir nur raten, setz sie ab. Du bist ja eh schon bei 25mg und brauchst da nicht einfangen auszuschleichen. Auch Absetzsymptome sollten bei Dir eigentlich nicht großartig eintreten.

Und ja, es kann gut vorkommen, dass 6 Wochen später nochmal Nebenwirkungen eintreten. Du musst ja auch bedenken, dass die Antidepressiva 4-6 Wochen (manche sogar noch länger) brauchen, bis sie ihre volle Wirkung entfalten.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
SSRI und L-Tryptophan ??

ich könnte mir vorstellen, dass deine Verdauungsprobleme durch das AD ausgelöst werden.
Ein Bekannte hatte das Problem - sie konnte kaum mehr etwas essen ohne starke Übelkeit und Bauchschmerzen. Und was haben ihr die Ärzte (inkl. der verordnende Psychiater) an Blödsinn als mögliche Ursache erzählt.
Als sie ihrem Gefühl nachgab und das Mittel selbständig absetzte wurde es sehr schnell besser.
Wenn du nur noch wenige Nahrungsmittel verträgst, dann ist so viel aus dem Lot, dass weitere Symptome wie Ödeme nicht verwundern sollten.
 
SSRI und L-Tryptophan ??

choky - hast du noch unerwünschte Nachwirkungen von dem AD ?
Ich habe heute auch keine Tablette mehr genommen- Entzungssymtome spüre ich keine. die Ödeme sind da - aber zum Glück nicht noch schlimmer geworden.

paule : hm, ich glaube leider nicht, dass das mien Verdauungsproblem lösen würde. Im Grunde bin ich an die AD`s geraten weil ich so entsetzlich verzweifelt war, weil ich nichts mehr vertragen kann, ständig Bauchschmerzen usw. habe. Also gut sind die ADS sicherlich nicht für den Bauch. Mal sehen, was jetzt passiert.

Meine ursprüngliche Frage mit den Eiweißlingen hat sich ja so wieder erübrigt - jetzt kann ich sie ja ohne Bedenken dahingehend einnehmen :)

Liebe Grüße
Lillia
 
SSRI und L-Tryptophan ??

Da Du sie nicht so lange genommen hast und auch nicht sehr hochdosiert, vermute ich bei Dir auch eher keine Entzugssymptome.

Ich hab bei dem völligen Absetzen der Antidepressiva (musste ja erstmal langsam runtergehen) z.B. etwas mit Schwindel kämpfen müssen und ab und an so Hitzewallungen. Ich gehöre zu der der Sorte, die also nicht so stark damit zu kämpfen haben.

Die Antidepressiva aus der SSRI-Sorte gehören wirklich zu den "schlimmsten" wenn es darum geht, dass man sie absetzen möchte.

Als es sich nämlich herausstellte, dass die SSRI ernsthafte Entzugserscheinungen hervorrufen können, haben manche Experte empfohlen, das Medikament zu wechseln. Das hat sich aber durch mehreren Gründen nicht auf breiter Front durchsetzen können. Es ist und bleibt also eine riskante, unzuverlässige Methode, Entzugserscheinungen zu vermeiden. Da die Patienten unterschiedlich auf verschiedene Antidepressiva reagieren, kann die Einnahme eines anderen Antidepressivums zu neuen unvorhersehbaren Problemen führen. Deswegen, wenn man es schon genommen hat, ist es anzuraten, das Medikament langsam und auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten eingehend auszuschleichen.

Bei Sertralin z.B. 200 -> 150 -> 100 -> 50 -> 25 -> 0

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
SSRI und L-Tryptophan ??

Guten Morgen :)

Tja, jetzt habe ich den 4. Tag die Sertralin weggelassen - aber an den Ödemen hat sich nichts geändert - ganz im Gegenteil ! War heute Morgen bei meiner Hausärztin , die mir morgen Blut auf Gesamteiweiß, Albumin, Elektrolyte und Nierenparameter untersuchen möchte. Mal gespannt, was dabei rauskommt.

Jetzt bin ich eben beim googeln auf eine Seite gestoßen, wo bei einer Unverträglichkeit auf Soja ähnliche Symptome wie z.B. bei der Zöliakie beschrieben werden - u.a. Ödeme, starke Abmagerung etc. - also genau meine Symptome. Seit ich Gluten weglasse, esse ich vermehrt Sojaprodukte - also Sojamilch und Tofu - und das täglich !!!! -> seit etwa 3 Monaten.
Kennt sich jemand damit aus oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Liebe Grüße
 
SSRI und L-Tryptophan ??

Danke für den Tip, Heather. Informativer Link. Ich weiß bloß wirklich langsam nicht mehr, was ich noch essen kann und bekomme wirklich langsam Angst:eek: die Ödeme bessern sich keinen Millimeter - ich fühle mich müde, antriebslos, mutlos und depressiv. Ich war heute Morgen zum blutabnehmen bei meiner Hausärztin. Ich habe irgendiwe das Gefühl, dass ich mit ihr nicht weiter komme und weiß aber auch selbst nicht mehr weiter. Mein Heilpraktiker ist in Urlaub und auch da fehlt mir ein wenig das Vertrauen in diesem Fall. Was, wenn es doch was wirklich Ernstes ist.....:schock:

Ich habe seit Tagen immer wieder mal extrem trüben Urin. Eiweiß und Entzündungwerte sind laut Urinstix unauffällig. Wenn ich den Urin etwas stehen lasse setzt sich obenauf eine ÖLSCHICHT :eek: ab und unten weißes "Material". Was um alles in der Welt hat das schon wieder zu bedeuten:confused:Manchmal habe ich echt das Gefühl, ich löse mich so langsam aber sicher in einzelene Bestandteile auf ....

Lillia
 
Hallo Lillia,

warst Du denn schon einmal bei einem Hormonfacharzt, dem Endokrinologen? Wenn in Deinem Hormonhaushalt etwas nicht stimmt kann das die vielfältigsten Symptome hervorrufen, auch Depressionen oder Müdigkeit sowie Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien. Also ich meine nicht nur die Schilddrüsenwerte sondern auch alle anderen Hormone ;).

Das würde ich an Deiner Stelle in Angriff nehmen und wenn Du davon Ergebnisse hast stelle sie hier ein, es gibt hier einige User die sich gut damit auskennen :) - und bitte auch wenn der Arzt sagt es sei alles ganz prima, okay ;)?

Falls Du dort schon warst und Ergebnisse hast kannst Du sie ja gleich mal einstellen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben