Ist Krillöl besser als Fischöl?

Themenstarter
Beitritt
04.08.10
Beiträge
8
Immer wieder gibt es Vergleiche zwischen den recht neuen Krillöl-Kapseln und den bereits seit längerer Zeit bekannten Fischöl-Kapseln, meistens den verbreiteten Lachsöl-Kapseln. Es gibt viele Studien und die Resultate sind leider nicht immer vergleichbar. Wir haben versucht, ein möglichst einheitliches Bild aus diesen Studien herauszuarbeiten.

Die Ergebnisse einer 2003 veröffentlichten Studie belegen, dass Krillöl leichter verdaulich ist als Fischöl und vom Körper auch besser aufgenommen werden kann. Das gilt speziell für die Omega-3-Fettsäuren. Selbst pflanzliche Öle reichen an Krill-Öl nicht heran, da die Umwandlung zu den eigentlichen Wirkstoffen im Körper nur zu einem Teil erfolgt. Insbesondere die heute immer zahlreicheren Menschen mit einer geschwächten Fettverdauung profitieren hiervon, da die Omega-3-Fettsäuren bei Krillöl an Phospholipide gebunden sind im Gegensatz zu den an Triglyceriden gebundenen Omega-3-Fettsäuren in Fischöl.

Ein grosser Vorteil gegenüber Fischöl ist sicherlich das Vorliegen der wertvollen Omega-3-Fettsäuren als Phospholipide. Diese sind die Grundlage unseres Gehirnstoffwechsels, wir brauchen sie um wach, aufnahmefähig, ausgeglichen, leistungsfähig, glücklich und aktiv zu sein. Sie bilden die Grundlage zur Bildung der Neurotransmitter im Gehirn. Glück und Wohlgefühl hängen unmittelbar davon ab! Dies können weder Fischöle noch pflanzliche Öle in diesem Umfang bieten.

Das Verhältnis von "guten" Omega-3-Fettsäuren zu den "schlechten" Omega-6-Fettsäuren (welche wir mit der normalen Nahrung eher zuviel als zuwenig aufnehmen!) ist beim Krillöl um etwa Faktor drei besser als bei Fischölen oder auch pflanzlichen Ölen! Die Einnahme von Krillöl führt daher zu einem verbesserten Gleichgewicht dieser Fettsäuren was sich in massiv schnellerem Abklingen von Entzündungen bemerkbar macht.

Krillöl kann die Blutfette (Cholesterin-Werte) positiv beeinflussen und schneidet diesbezüglich im Vergleich zu Fischölkapseln massiv besser ab. In einer offiziellen Studie war die Verbesserung bei Einnahme von 2 Gramm Krillöl pro Tag im Vergleich zur Einnahme von 3 Gramm Fischöl pro Tag um bis zu 10-mal höher!

Bei Frauen welche unter Menstruationsbeschwerden leiden, wurde ebenfalls die Verbesserung der Beschwerdesymptome aufgezeigt: in einer Studie welche im Jahre 2003 erschien, lagen die Wirkungen hierbei um Faktor 3 höher als bei Fischöl! Bei Personen welche unter starken Beschwerden leiden, ist diese Verbesserung ein wahrer Segen!

Eine weniger medizinischer Vorteil, der aber trotzdem von vielen Menschen positiv bemerkt wird: Krillöl stösst nicht auf, erzeugt also auch keinen "fischigen Geschmack".

Krillöl ist erstaunlich stabil da es selbst starke rein natürliche Antioxidantien enthält. In der Praxis ist es ja leider so, dass Fischölkapseln eine recht kurze Haltbarkeit haben. Dieses Problem gibt es bei Krillöl-Kapseln nicht! Die sind an sich sehr lange haltbar, auch wenn sie ja eigentlich zur Einnahme und nicht zur Lagerung gedacht sind.

Krillöl steht ganz am Anfang der Nahrungskette, so dass es im Gegensatz zu Fischen, die Schadstoffe im Körper speichern, unbelastet ist! Die riesige Menge von Krill in der Antarktis wird auch nur zu einem verschwindend kleinen Teil für die Krillöl-Produktion genutzt.

Krillöl wird aus dem antarktischen Kleinkrebs mit Namen Krill gewonnen und ist ein 100% natürliches Produkt! Keine chemischen Zusatzstoffe oder ähnliche Dinge. Naturrein und gesund! Krillöl wird heute meistens in Kapselform eingenommen, dadurch entstehen keinerlei Schwierigkeiten bei der Dosierung. Die Einnahme ist übrigens absolut problemlos: im Gegensatz zu vielen Fischölen verursacht es keinerlei Aufstossen. Es hat auch eine viel höhere Haltbarkeit und wird nicht "ranzig".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer wieder gibt es Vergleiche zwischen den recht neuen Krillöl-Kapseln und den bereits seit längerer Zeit bekannten Fischöl-Kapseln. Krillöl steht ganz am Anfang der Nahrungskette, so dass es im Gegensatz zu Fischen, die Schadstoffe im Körper speichern, unbelastet ist !

Es kommt immer wieder etwas neues auf den Markt und immer wieder ist es emfehlenswert erst einmal abzuwarten welche Nebenwirkungen dabei auftauchen. Die Schadstoffe (Schwermetalle) im Fisch sind ja nun schon seit Jahren bekannt und werden inzwischen optimal aus dem Fischöl entfernt, doch welche Schadstoffe befinden sich denn überhaupt im Krill ? Der Krill ernährt sich ja überwiegend aus Algen, die für den Menschen giftig sind. Gibt's eigentlich schon Untersuchungen, inwieweit sich diese Toxine noch im Krill befinden ?

So wurde schon aus religiösen Grunden der Verzehr von Schweinfleisch, Krebsen, Muscheln ect. von Moses nicht ohne Grund verboten, denn sie speichern wesentlich mehr giftige Substanzen wie Fische. Genauso wie bei Scheinefleisch (Verzehr nur unbedenklich, wenn die Kühlkette gesichert ist), so muß man auch wissen welche Faktoren berücksichtigt werden müssen, damit Krebse und Muscheln gegessen werden dürfen. In diesem Fall also, was bei der Verarbeitung von Krill zu berücksichtigen ist... Allzuviel Erfahrungen dürfte es damit noch nicht geben.

Glaziologie: Die große Lust auf Eis | Wissen | ZEIT ONLINE
Unfassbare Mengen der Kleinkrebse wimmeln in den Ozeanen. Allein der antarktische Krill bringt es auf eine geschätzte Biomasse von bis zu 800 Millionen Tonnen. So viel Krebsfleisch weckt Begehrlichkeit. Wertvolle Proteine, aus Wildfang schockgefroren und dann cocktailfrisch auf den Tisch – das klingt verlockend. »Alle Pläne, diese scheinbar unerschöpfliche Eiweißquelle im großen Stil für die menschliche Ernährung zu nutzen, wurden fallen gelassen«, sagt Ulrich Bathmann, Biologe und Krillfachmann am Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven. Zwei Faktoren erschweren die Nutzung. So ist der Fluorgehalt im Krebspanzer giftig hoch. Der Übergang von Fluor ins Fleisch lässt sich zwar durch sofortiges maschinelles Pulen des fangfrischen Krills umgehen. Doch es bleibt ein zweites Problem. »Der Verdauungstrakt der Tiere enthält aggressive Enzyme. Diese verwandeln den Fang in kürzester Zeit in einen ungenießbaren Brei«, erklärt Bathmann. Deshalb wird der gesamte Magen-Darm-Trakt weggeschnitten, um die Selbstverdauung zu vermeiden. Das führt zu Verlusten von 80 bis 90 Prozent. Schon die alten Wikinger kannten die fleischzersetzende Wirkung von Krill.

Nunja - immer mehr Krebse werden in China inzwischen für den europäischen Markt gepuhlt. Insofern entsteht dabei natürlich auch immer mehr Abfall, der wie bei der Fischindustrie zu Fisch- bzw, Krillöl verarbeitet werden kann. So lassen sich eben nicht alle gepuhlten Krabben auch verkaufen - z.B. wenn das Krebsfleisch beim Puhlen zerrissen wurde. Was passiert denn, wenn der Verdauungstrakt dabei nicht richtig weggeschnitten wurde ? Wenn die aggressiven Enzyme den Krill in einen ungenießbaren Brei verwandelt haben ? Dadurch entstehen ja wie im Link angegeben verluste von 80 bis 90 Prozent. Genau hier sehe ich dann das Problem: Gerade dieser ungenießbare Ausschuß wird ja zur Erzeugung des Krillöls verwendet. Da würde ich dann erstmal abwarten zu welchen Nebenwirkungen das im Krillöl führt. Es dürfte jedenfalls nicht ausreichen, daß Krillöl nach den gleichen Kriterien (Schadstoffen) zu bewerten wie das Fischöl. Was den Fluoridgehalt in den Krebsen angeht, wurde ich durch diese Angaben eher irritiert, denn angeblich sollte das Fluorid im Panzer der Krebse so stabil gebunden sein, daß dies bis jetzt als völlig unbedenklich galt. Angaben zum Fluoridgehalt im Krillöl scheint's jedenfalls auch noch nicht zu geben. Insofern würde ich sagen: Warten wir's erstmal ab ...
 
Hallo rwdata,

gib mal bei der Suchfunktion "Krillöl" ein, es wurde schon in einigen Themen darüber geschrieben :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Bei allen Produkten sollte man auch auf das ökologische Gleichgewicht achten. Auch beim Krillöl:

Schließlich ist noch Krill Öl ein wichtiger Reisebegleiter. Schon im Flugzeug, wo man damit Thrombosen vorbeugen kann. Krill-Öl dient – als Ergänzung zur Sonnencreme, nicht als Ersatz - zum Sonnenschutz von innen. Die enthaltenen Carotinoide, zu denen auch das Astaxanthin zählt, helfen schneller eine gesunde Bräune aufzubauen, die länger hält und reduzieren Freie Radikale aus den Sonnenstrahlen. Die Omega 3 Fettsäuren schützen vor Austrocknen der Haut.

Achten Sie bei der Auswahl Ihres Krill-Öl-Produktes unbedingt auf strenge Fangkriterien!

Ökologischer Fang sollte garantiert sein. Dies ist nur durch eine Umwelterklärung des Rohstofflieferanten gesichert, welcher sich verpflichtet, nur Krill zu verarbeiten, der nach den strengen Richtlinien der CCAMLR (Convention on the Conservation of Antarctic Marine Living Resources) gefangen wird. Diese Organisation trägt die internationale Verantwortung für den kommerziellen Fang und den Schutz von Meereslebewesen in der Antarktis. Die Richtlinien ihres Schutzes sind (aus dem englischen übersetzt):

(a) Schutz vor Dezimierung von zum Fang bestimmten Populationen unter die für ihre Erhaltung notwendige Zahl. Ihre Anzahl darf nicht unter die garantiert größte jährliche Zuwachsrate fallen.
(b) Erhaltung des ökologischen Gleichgewichts zwischen gefangenen, abhängigen und verwandten Populationen antarktischer Meeresbewohner und die Erneuerung dezimierter Populationen auf einen Level, der im Subparagraph (a) oberhalb festgelegt ist.
(c) Schutz vor Veränderungen oder Risikominimierung bei Veränderungen im Meeresökosystem, die nicht innerhalb von zwei bis drei Jahrzehnten reversibel sind, unter Einbeziehung des neuesten Wissensstandes über die direkten und indirekten Auswirkungen des Fanges, den Einfluss von Ansiedelung fremder Spezies, von damit verbundenen Eingriffen ins Meeresökosystem und daraus resultierenden Umweltveränderungen mit dem Ziel, das antarktische Meeresleben nachhaltig zu schützen.

Die CAMLR definiert gemäß den oben stehenden Richtlinien Fanggebiete und limitiert die erlaubten Fangzahlen in jedem Fanggebiet. Gegenwärtig macht der Krillfang nur 10% der erlaubten Fangquote aus.
Wissenswerte Informationen zum Thema Krill-Öl und zu Ihrer Reiseapotheke für den Urlaub


Auch das sollte man sich durchlesen und überdenken:

.... Schenkt man Werbestrategen und Medienberichten Glauben, so handelt es sich bei Krill-, Robben- und Fischöl um eine Art Wundermittel gegen alle möglichen Leiden wie Entzündungen, Herzleiden, Bluthochdruck, Diabetes oder chronische Schmerzen.

Der Grund: Die Öle sind reich an den mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren Docosahexaensäure (DHA) und Eicosapentaensäure (EPA), die mit der Nahrung zugeführt werde müssen und unter anderem wichtiger Bestandteil der Zellwände sind und vor allem auch des Gehirns. "Doch wenn man die Sache eingehend studiert", sagt Sigrid Lüber, Präsidentin von OceanCare, dem Verein zum Schutz der Meeressäuger und ihrer Umwelt, "so zeigt sich, dass man auf Krill-, Robben oder auch Fischöl getrost verzichten kann und aus ökologischen Gründen auch sollte."
Das Erste, was jede/r unbedingt in Betracht ziehen sollte, wäre, den Lebensstil und vor allem die Ernährungsweise entsprechend umzustellen
www.medical-tribune.ch/public/krill.php

https://www.enutrio.de/krill-oel/

Gruss,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Achten Sie bei der Auswahl Ihres Krill-Öl-Produktes unbedingt auf strenge Fangkriterien! Ökologischer Fang sollte garantiert sein. Dies ist nur durch eine Umwelterklärung des Rohstofflieferanten gesichert, welcher sich verpflichtet, nur Krill zu verarbeiten, der nach den strengen Richtlinien der CCAMLR gefangen wird. Diese Organisation trägt die internationale Verantwortung für den kommerziellen Fang und den Schutz von Meereslebewesen in der Antarktis. Die Richtlinien ihres Schutzes sind ...
Da mußte ich doch erst mal schauen, ob das von einer Verschwörungsseite stammt. Aber von medical-tribune hätte ich so einen Quatsch nicht erwartet. Die tun ja so, als wenn Fisch oder Krill nur gefangen wird, um daraus Öl herzustellen. Blödsinn ! Das Öl wird aus dem Abfallprodukt hergestellt und das fällt so oder so an. Auf die Risiken die aus dieser "Abfallverwertung" hervorgehen, habe ich im vorhergehenden Posting übrigens ausdrücklich hingewiesen.

Abgesehen davon ist mir die Ökologie als Umweltgeschädigtem sowas von piepegal, daß ich mir nur noch an den Kopf fassen kann. Wer krank ist muß in dieser Gesellschaft alles tun, um wieder gesund zu werden (und wenn er sich sein Biogemüse aus Afrika, Rumänien oder China zuschicken läßt). Wenn diese Öko-Stümper was für die Ökologie tun wollen, dann sollen sie erst mal dafür sorgen, daß in Deutschland ausreichend Bio angebaut wird, denn das spart Millionen Tonnen von Treibstoff. Auch wäre es sinnvoll die Pestizidrichtwerte die von der BRD-igungs Regierung verzehnfacht wurden, wieder zu reduzieren. Nur dann könnte man überhaupt dran denken sein "Gemüse aus der Region" zu kaufen.

Außerdem sollten diese Öko-Stümper dafür sorgen, daß keinen weiteren Bohrunglücke bei Ölbohrplattformen mehr vorkommen. Wieviel Kril stirbt denn erst durch sowas ? Stattdessen wurden die Bohranforderungen nach dem BP-Unglück kaum verschärft (kann also morgen wieder passieren).

Momentan könnten sie z.B. mal in Rußland mit Löschflugzeugen aushelfen, bevor wir hier auch noch den radioaktiven Rauch abbekommen. Aber hier zählt ja die politische Sanktion aufgrund des von den Russen gebrochenen Embargos gegenüber dem Irak mehr, wie die Ökologie. Ich denke jetzt mal laut darüber nach, ob man bei 210 gleichzeitig ausgebrochenen Bränden während der größten Hitze seit 160 Jahren noch von einer zufälligen Selbstentzündung sprechen kann ? Das die Feuerwehr mit sowas überlastet ist wundert mich nicht, es wundert mich aber, daß die Ökos nicht nachfragen, warum aus dem Westen keine Hilfe kommt. Immerhin regnet es hier derzeit nur noch, sodaß wir auf Löschflugzeuge leicht verzichten können (und Treibstoff hat Rußland ja ausreichend). Sehr merkrwürdig, denn als es in der USA brannte, schickten sie ihre Löschflugzeuge sofort dorthin.

Wie sagte man früher zur angelsächsischen Politik: Wenn irgendwo eine Krise entsteht, dann schüttet England erst noch Öl ins Feuer. Wenn's dann so richtig brennt, dann bläst England solange ins Feuer hinein, bis das Staatsystem endgültig zusammenbricht. Erst dann gehen die Engländer ins Land hinein, um sich die besten Stücke zu sichern ...
 
Oben