Quensyl ohne AB weiternehmen?

Themenstarter
Beitritt
07.07.10
Beiträge
273
Hallo zusammen,

komme eben von meiner Ärztin und bin skeptisch bezüglich ihrer Medikamentenempfehlung.

Sie hatte mir Minocyclin (einschleichend), dann ab voller Dosis begleitet von 30 Tagen Quensyl verschrieben. Damit bin ich heute durch. Viel Symptome sind weg, einige sind verblieben. Zu nennen sind Mißempfindungen im rechten Arm (Kribbeln, Taubheit, mal mehr, mal weniger) sowie wandernde und auch stechende Schmerzen im linken Fuß, allerdings gut erträgliche.

Deshalb möchte ich weitere 30 Tage dabei bleiben, am liebsten sogar, bis die Symptome weg sind. Sie meint, weitere 14 Tage AB müssten reichen. Da sie mir Mino neu für 25 Tage verschrieben hat, werde ich es wohl auch 25 Tage nehmen.

Danach soll ich Quensyl alleine, ohne AB, bis Jahresende weiternehmen. Kann denn Quensyl allein überhaupt etwas gegen die persistierenden Borrelien bewirken, außer das es ihren Säuremantel porös macht? Wer tötet dann die aus der Ecke gekrochenen Bakterien? Mein Immunssytem? Oder wie soll ich mir das vorstellen?

So ganz kann ich ihrer Argumentation nicht folgen. Man beachte auch meinen anderen Thread zur Colon-Hydro-Therapie.

Wer kennt sich aus?

LG allegria.
 
komme eben von meiner Ärztin und bin skeptisch bezüglich ihrer Medikamentenempfehlung.

Danach soll ich Quensyl alleine, ohne AB, bis Jahresende weiternehmen. Kann denn Quensyl allein überhaupt etwas gegen die persistierenden Borrelien bewirken, außer das es ihren Säuremantel porös macht? Wer tötet dann die aus der Ecke gekrochenen Bakterien? Mein Immunssytem? Oder wie soll ich mir das vorstellen?

Hallo Allegra,

seit wann hast du denn Borreliose und wurdest du davor schon mal antibiotisch behandelt?

Ich weiß ja nicht, aus welchem Grund deine Ärztin dir das Quensyl weiter verordnen möchte. Es ist jedenfalls so, das dies auch bei rheumatischen Erkrankungen als sog. Basismedikament zur Langzeittherapie eingesetzt wird. Es reichert sich langsam an und daher muß es dann länger gegeben werden, bis die schmerzlindernde immunmodelierende Wirkung einsetzt, so wie ich weiß.
Ich bekam es auch schon einmal über einen langen Zeitraum aufgrund einer rheumatischen Erkrankung. Zu der Zeit hatte ich allerdings auch schon Borreliose. Aber an meinen (Borre)Beschwerden änderte sich nix durch diese Behandlung.:rolleyes:

Keine Ahnung - ob es allein bei Borreliose etwas bewirkt. Es soll ja auch auf die zystischen Formen der Borrelien einwirken, aber ob es auch ohne AB etwas bringt, weiß ich nicht, ich zumindest habe davon nix bemerkt.

Viele Grüße Quittie
 
Danach soll ich Quensyl alleine, ohne AB, bis Jahresende weiternehmen. Kann denn Quensyl allein überhaupt etwas gegen die persistierenden Borrelien bewirken, außer das es ihren Säuremantel porös macht? Wer tötet dann die aus der Ecke gekrochenen Bakterien? Mein Immunssytem? Oder wie soll ich mir das vorstellen?

Genau die gleichen Fragen würde ich mir auch stellen! Und meiner Überzeugung nach kann dir niemand darauf eine verlässliche Antwort geben.
... Aus deinem Profil schließe ich das du ganz gut beisammen bist und dich informierst, über ein gutes Körpergefühl und Selbstwahrnehmung verfügst (...Halbmarathon...)
Also bleibt zuletzt dein Bauchgefühl und das kann dir niemand ersetzen.

Das Angebot mit dem Mino würde ich annehmen.
Bezüglich der CHT im anderen Thread teile ich deine im ersten Satz geäußerte Einstellung. :wave:

PS: Quittie war schneller. Einen heilenden Effekt würde ich von Quensyl weniger erwarten als evtl einen lindernden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Quittie, Hallo toxdog,

in meinem öffentlichen Profil steht was zu meiner KG. Zeckenbiß August 2009. Erste aufmerksammachende Symptome langsam ab Januar 2010. Fußmaleur Ende März 2010, danach sind die Biester richtig aktiv geworden. Seit 26.6. ERSTE Antibiose.

Ja, ich bin ganz gut beieinander, inzwischen wieder. Eben dank Mino + Quensyl. Nun, dann werde ich wohl diese Kombi solange weiternehmen, bis das Mino erledigt ist und mir das Quensyl zur Seite legen. Mal sehen, wie es mir in knapp vier Wochen geht.

Meine Beschwerden sind nicht rheumatischer Natur. Ganz typische Borrelienzicken. Im Fuß sticht es heute hier und morgen dort. Mal mehr, mal weniger. ;)

Immerhin ist es mir inzwischen wieder möglich, 1-2 mal die Woche eine Minirunde (5km) zu joggen.

Es war noch nie verkehrt bei mir, auf mein Bauchgefühl zu hören. :D

LG allegria
 
Hi Allegria,

Quensyl allein kann m.E. nicht spirochetale Borrelien eliminieren, nur zystische Formen (und das nur ab 400 mg im Gehirn, im Gewebe sollen bereits Mengen ab 20-40 mg/Tag wirksam sein, wobei diese Mengen nur auf Schätzungen beruhen).

Vielleicht hoffe deine Ärztin mit Quensyl nach der Therapie mit Minocyclin die restlichen zystischen Form noch zu eliminieren?

Meiner Meinung nach macht nur die Kombi Mino + Quensyl (evtl. Metronidazol oder Tinidazol gepulst) Sinn, denn Zysten können sich wieder in spirochetale Formen umwandeln.Falls dies unter der Therapie mit Quensyl allein passiert, würde Quensyl diese spirochetale Formen nicht eliminieren.

Kleiner Tipp von mir dazu:
*Bromelain erhöht nachweislich die Gewebekonzentration-und Penetration von Tetrazyklinen. Deswegen ist die Kombi Bromelain + Tetrazyklinen (Minocyclin oder Doxycyclin oder Tetryzyklin) sinnvoll, um die Wirkung der Tetra zu erhöhen.Die Bromelain-Kapsel sollen magenresistent sein (denn Bromelain wird durch Magensäure zerstört) und zwischen den Mahlzeiten (bzw. 1-2 Stunden vor den Mahlzeiten) genommen werden. Die Kapsel sollen so viele F.I.P pro Einheit (F.I.P misst die Enzymaktivität, um so höher, um so größer die Wirkung) wie möglich enthalten ( Bromelain 200 von Warnke = 500 F.I.P/Tab, Wobenzym Mono= 800 F.I.P/Tab-> die Bromelain von Warnke ist aber günstiger). Vorsicht: die Bromelain 500 von Warnke sind nicht magenresistent!


Ein weiterer positiver Aspekt ist die Kombinierbarkeit mit Enzymen wie Bromelain. Hierdurch passiert eine bis zu 40%ige Wirksteigerung (höhere Serumspiegel) mit besserer Verteilung in schwerer erreichbaren Körperarealen.

https://bsg-sw.gmxhome.de/minocyclin.pdf

Luerti M, Vignali M: Influence of bromelain on penetration of antibiotics in uterus, salpinx and ovary. Drugs Under Experimental & Clinical Research 4 (1978) 48.

Neubauer RA: A plant protease for potentiation and possible replacement of antibiotics. Exp Med Surg 19 (1961) 143-160.

Renzinni G, Varengo M: The absorption of tetracycline in combination with bromelain by oral application. Arzneimittelforschung 22 (1972) 410- 412.

Tinozzi S, Venegoni A: Effect of bromelain on serum and tissue levels of Amoxycillin. Drugs Under Experimental Clinical Research 4 (1978) 39- 44.

(Leider sind die Studien nicht online)

*Knoblauch soll imstande sein (in vitro Untersuchungen von Prof.Leo Eberl), Biofilme von Bakterien zu zerstören. Biofilme sind Ansammlungen von Bakterien in einer gelartigen Matrix, die das Eindringen der AB in die Zellen erschwert.Die regelmäßige Einnahme von Knoblauch-Kapseln könnte also theoretisch die Wirkung von AB potenzieren.

https://www.unipublic.uzh.ch/magazin/gesundheit/2006/2041.html


Ein der Präparate mit dem höchsten Allicin-Gehalt soll nach Untersuchungen eines Spezis die Knoblauch-Kapsel von Dr.Klinghardt sein:

https://www.selfhealth.com/Alle-Entgiftungen/Gefriergetrockneter-Knoblauch.html

*nicht vergessen: Tetrazykline erhöhen den Bedarf an Vitamin B und Vitamin C.Deshalb ist die regelmäßige Einnahme eines hochdosierten Vitamin B Präparates (z.B. Vitamin B Komplex von Ratiopharm) und Vitamin C sinnvoll, um keine Mängel zu entwickeln.

Vitamin B9

Intestinal bacteria are a major source of folate in the body. The use of tetracycline can eliminate these probiotic bacteria and hence contribute to a depletion of folate. This drug-induced folic acid deficiency can, in turn, induce a deficiency of vitamin B12

(Klipstein FA, Samloff IM. Am J Clin Nutr 1966 Oct;19(4):237-246; Klipstein FA, et al. Gastroenterology 1966 Sep;51(3):317-332; Holt GA. 1998, 256.)

Vitamin B2

Research indicates that tetracycline can interfere with the activity of vitamin B2.

(Holt GA. 1998, 258.)

Vitamine B6

Research indicates that tetracycline impairs vitamin B6 absorption.

(Holt GA. 1998, 258; Robinson C, Weigly E. 1984:46-54.)

Merke:

Trotz zahlreicher positiver Effekte wird vor einer langfristig erhöhten Vitamin B6-Zufuhr gewarnt.

Tägliche Dosierungen von 50-500mg Pyridoxin auf Dauer können zu toxischen Wirkungen an sensiblen und motorischen Neuronen – Nervenzellen – führen, woraus Ataxie – Gleichgewichts- und Bewegungskoordinationsstörungen –, schwere, periphere sensible Neuropathien mit Reflexausfällen sowie Störungen unter anderem des Tast- und Temperaturempfindens resultieren können, die teilweise irreversibel sind [2, 11, 13, 20].

https://www.vitalstoff-lexikon.de/i...uNr=3&maincategory=169&tableExt=-1&menuSet=1&

Vitamine B12

Tetracycline impairs vitamin B12 absorption. B12 status is further compromised by drug-induced folic acid deficiency, which in turn induces a deficiency of vitamin B12.

(Robinson C, Weigly E. 1984:46-54; Holt GA. 1998, 258.)

One study involving rats found that intramuscular injections of vitamin B12 exerted a protective effect against fatty liver and elevated triglycerides due to tetracycline.

(Mikhail TH, et al. Z Ernahrungswiss 1980 Sep;19(3):173-178.)

Vitamine C

Research indicates that tetracycline can interfere with the activity of vitamin C.

(Montenero AS. Acta Vitaminol Enzymol 1980;2(1-2):27-45; Holt GA. 1998, 258.)

Several studies have suggested that vitamin C can play a valuable role through its protective effect against tetracycline-induced kidney and liver damage.

(Naseer F, Alam M. JPMA J Pak Med Assoc 1987 Mar;37(3):73-75; Omray A, Varma KC. Hindustan Antibiot Bull 1981;23:33-37; Polec RB, et al. J Pharmacol Exp Ther 1971 Jul;178(1):152-158.)

Es kann auch zu einen Mangel an Mineralien (Magnesium, Kalium, Eisen, Zink) kommen:

www.ganzimmun.de/blog/wp-content/uploads/nebenwirkung-der-antibiotikatherapie.pdf

*Insbesondere ein Vitamin B12 Mangel soll laut Dr.Burrascano bei chronischen Borreliose-Patienten recht häufig vorkommen.Ein Vitamin B12 Mangel kann zu Neuropathien (Kribbeln, Taubheitsgefühle, usw.) führen, die leicht mit den Symptomen einer Neuroborreliose verwechselt werden können.Die Messung von Vitamin B12 im Serum bringt hier wenig, denn Vitamin B12 ist das Total-Transcobalamin, das zu 70-90% an Transportprotein gebunden ist und somit nicht stoffwechselaktiv. Nur der freie Anteil (Holo-Transcobalamin) ist stoffwechselaktiv und somit aussagekräftig.Ein normaler Vitamin B12 Spiegel schliesst deswegen keinen Vitamin B12 Mangel aus (ich hatte selber mit einem normalen Spiegel bereits taube Fingerkuppen, was erst durch hochdosierten VitB12 Spritzen wieder verschwunden ist).Da du solche Symptome hast, kann ich dir nur die Messung von Holo-TC (IGEL-Leistung) ans Herz legen.

https://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=165

https://www.bfbd.de/de/borreliose-magazin/literaturshop/41.html

*Wenn du unter Müdigkeit/Muskelschwäche leidest, kann ich dir auch nur die Messung von Ferritin (Eisenspeicher) + Blutbild (Hb, MCV, MCH, MCHC) und Magnesium (im Vollblut->z.B. bei Biovis oder GanzImmun) empfehlen.Ich litt selber wegen eines ausgeprägten Eisenmangels (Ferritin unter 30 ng/ml, Hb grenzwertig normal) unter Erschöpfung und wegen eines ausgeprägten Magnesiummangels (Magnesium im Vollblut unter Norm) unter einer ausgeprägten Muskelschwäche (konnte kaum noch gehen).

Ansonsten könntest du vielleicht zusätzlich zu Minocycline ein AB einnehmen, das gut im Gewebe wirkt, wie z.B. Doxycyclin, Azithromycin oder Clarithromycin.Gegen Zysten sollen auch Metrodinazol oder Tinidazol gut wirksam sein (siehe Empfehlungen der Deutschen Borreliose Gesellschaft).Diese ABs kann man im Rotationschema zusätzlich zu Mino und Quensyl einnehmen.

Gute Besserung!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wollen wir nicht Erbsen zählen.

Wichtig war mir mitzuteilen, dass es die Magensaftresistenten überhaupt gibt.:)


kari
 
Hallo Borrelia,

danke für Deine tollen Ausführungen!

Ja, meine Ärztin meint, durchs Quensyl könnten die zystischen Formen eleminiert werden. Ich glaube aber, das wird nicht klappen ohne begleitendes AB.

Ich habe auch die Frage gestellt, was sie davon hält, Azithromycin hinzuzunehmen. Antwort: brauchen wir nicht, wir sehen ja, das Minocyclin richtig war. Aber weiter verschreiben wollte sie am liebsten keine AB.
Naja, das kennen wir ja.

Danke auch für den Tip mit HOLO-TC, noch nicht gewusst!

Interesant auch der Link über Mino, den kannte ich noch nicht.
Interessante Empfehlung von Martin Sievers, bei Spätborreliose 2*50mg tgl. + Quensyl. Nun bin ich nicht wirklich Spätborreliker sondern irgendwo zwischen Phase II wenn ich Glück habe und Phase III anzusiedeln. (Infektion noch kein Jahr her bei Therapiebeginn)

Theoretisch könnte ich nun meine kostbaren 100 Stück 50mg Mino auf die doppelte Zeit strecken, Quensyl hätte ich ja reichlich. :confused: Macht das Sinn?

Gefühlt denke ich, ich nehme lieber 25 Tage Mino begleitet von Quensyl weiter und setze dann beides ab.

LG allegria
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi:wave:

danke für Deine tollen Ausführungen!

Gerne geschehen!:)

Ja, meine Ärztin meint, durchs Quensyl könnten die zystischen Formen eleminiert werden. Ich glaube aber, das wird nicht klappen ohne begleitendes AB.

Das kommt aber auch auf die Dosis an. Bei 400 mg/Tag könnten Zysten im Gehirn Schätzungen zufolge eliminiert werden.Bei 200 mg/Tag aber nur im Gewebe (Muskel, Gelenke, Nerven).Ich denke persönlich, daß eine Tagesmenge unter 400 mg vor Allem dazu dient, die Wirkung von Tetrazyklinen und Makroliden zu potenzieren und Zysten im Gewebe zu eliminieren.Für eine Wirkung im Gehirn/ZNS sind wahrscheinlich höhere Mengen erforderlich, was aber die Gefahr von irreversiblen Retinopathien deutlich erhöht.

Andererseits können Metronidazol oder Tinidazol auch Zysten zerstören.Eine Kombi aus Quensyl/Metro oder Tini + AB (Tetra + Makro) scheint mir deswegen sinnvoll.

Ich habe auch die Frage gestellt, was sie davon hält, Azithromycin hinzuzunehmen. Antwort: brauchen wir nicht, wir sehen ja, das Minocyclin richtig war. Aber weiter verschreiben wollte sie am liebsten keine AB.
Naja, das kennen wir ja.

Kannst du mir den Namen der Ärtzin per PN mitteilen?

Es gibt leider wenige Ärzte, die AB bei Borreliose über eine längere Zeit verschreiben wollen.Wegen der langen Regenerationszeit der Borrelien können aber Kurzzeittherapien nur einen Teil der Borrelien zerstören.Borrelien vermehren sich nämlich alle 12-24 Stunden, nach Prof.Sievers sogar bis zu alle 31 Stunden in vitro.In vivo soll die Regenerationszeit sogar noch länger sein.Die ABs können aber die spirochetale Formen nur in dieser kurzen Vermehrungsphase (also alle 12-24 Stunden, vielleicht auch nur eher alle 36-48 Stunden) zerstören.Da in einer Vermehrungsphase nur ein Teil der Bakterien zerstört werden können, sind mehrere Zyklen erforderlich, um eine ganze Population an Borrelien zu eliminieren. Bei Streptokokken sind ca. 500 Zyklen dafür notwendig. Da sie sich alle 20-30 Minuten vermehren, sind also ca. 10 Tage ( 500 x 30 Minuten) erforderlich.Bei den Borrelien würden 500 Vermehrungzyklen bei einer Regenerationszeit von 12-24 Stunden ca. 250-500 Tage theoretisch erfordern.

Interesant auch der Link über Mino, den kannte ich noch nicht.
Interessante Empfehlung von Martin Sievers, bei Spätborreliose 2*50mg tgl. + Quensyl. Nun bin ich nicht wirklich Spätborreliker sondern irgendwo zwischen Phase II wenn ich Glück habe und Phase III anzusiedeln. (Infektion noch kein Jahr her bei Therapiebeginn)

Ich weiß nicht, woher Sievers diese 2 x 50 mg/Tag hat, aber die Deutsche Borreliose Gesellschaft empfiehlt 2 x 100 mg/Tag und daran würde ich mich persönlich halten, da ein AB ja nur ab einer bestimmten Konzentration wirken kann und ich mich nicht sicher sei, dass diese MBK bei 100 mg/Tag erreicht werden kann.

Theoretisch könnte ich nun meine kostbaren 100 Stück 50mg Mino auf die doppelte Zeit strecken, Quensyl hätte ich ja reichlich.Macht das Sinn?

Würde ich nicht machen.Bei 2 x 50 mg/Tag hätte ich wie gesagt zu viel Angst, daß die minimale bakterizide Konzentration nicht erreicht wäre und das AB deswegen unwirksam wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci vielmals!

Dann bleibe ich hübsch bei Mino 200 + Quensyl 200mg und hoffe, das ingesamt 64 Tage bei mir reichen mögen, um das Meiste erwischt zu haben, was da sein Unwesen treibt.

Im Vergleich zu anderen Erkrankten habe ich wirklich keine schlimmen Symptome mehr. War gestern sogar 3km langsam joggen. :kraft:
Der Flunken wird täglich weniger problematisch, will hoffen, das das so weitergeht.

"
Für eine Wirkung im Gehirn/ZNS sind wahrscheinlich höhere Mengen erforderlich, was aber die Gefahr von irreversiblen Retinopathien deutlich erhöht."

Und deshalb macht es m.E. auch keinen Sinn, täglich weiter solo 200mg Quensyl einzuwerfen. Entweder keine Wirkung im ZNS oder hübsche Nebenwirkungen produzieren. Da lasse ich es besser bleiben. Außer ich spekuliere drauf, das die Biester sich nur im Fuß festgekrallt haben und ich sie dort mit 200mg auch erledigen könnte. Aber Spekulation ohne Beleg ist nicht so mein Ding.

Der Name kommt per pn!

LG allegria
 
Hallo,
Ich hänge hier mal wieder dran, was und "KUF" hinterlassen hat, ist geeignet, um nach Intensivtherapie einen gewissen Stand zu halten, ohne sich von AB kaputt machen zu lassen (ich mach das so und fahre gut damit).

LG Krissi
 

Anhänge

  • KUF kurz.pdf
    15.9 KB · Aufrufe: 17
Danke krissi,

den Bericht hatte ich mir schon vor einiger Zeit zu Gemüte geführt.

LG allegria
 
Überraschende Wende, leider nicht in meinem Sinn!!
Gegen 20 Uhr ruft die Ärztin an, mal ein Pluspunkt für sie. Die Laborwerte der gestrigen Blutprobe zeigen überraschend stark erhöhte Leberenzymwerte.
Könnte sowohl vom Mino als auch vom Quensyl kommen.
Sie rät, Mino nun doch sofort abzusetzen.
Von meinen Überlegungen, Quensyl alleine nicht weiterzunehmen wusste sie noch nichts.

Kennt das jemand, das Mino trotz körperlich nicht vorhandener Nebenwirkungen erhöhte Leberwerte macht?

LG allegria, die nun etwas ratlos ist.
 
Mensch, ist das blöd!

Wurden die Leberwerte vor Mino/Quensyl schon mal gemessen?

Denn angeblich kann die Borre erhöhte Leberwerte hervorrufen.

Ob Mino/Quensyl das auch können, weiß ich nicht. Was steht im Beipackzettel?

Statt Quensyl könntest du Tinidazol probieren.

Aber zuerst mußt du wahrscheinlich beiden AB absetzen, um zu sehen, on die Leberwerte sich wieder erholen.
 
Vor knapp 4 Wochen nach den ersten 10 Tagen mit Medikamenten waren die Werte völlig in Ordnung. Und davor auch, und im letzten Herbst auch.
Nun lasse ich Mino weg mit dem blöden Gefühl, es könnte auch das Quensyl gewesen sein. Wenn mein Bauchgefühl mir flüstert, das Quensyl ist Schuld, lasse ich das weg, auch wenn die Ärztin wieder Fragezeichen im Gesicht hat. Evtl. ist es ratsamer, Mino und Quensyl, da noch genug vorhanden, für Watsch'n-Therapie aufzusparen.
Nun, das werde ich bei der nächsten Blutuntersuchung gewahr.
Hervorrufen könnten das beide Medikamente.

Positiv denken, ich habe es heute morgen genossen, mir endlich wieder Milch aufs Müsli kippen zu köenn, statt mit Wasserplempe rumzumatschen, weil ich zeitgleich die AB genommen hatte. ;)

Ich berichte, wie es meiner Leber ergeht! Bekommt jetzt Mariendistel...

LG allegria
 
Ich wollte meinen alten Thread noch einmal wieder hochzerren.

Das Quensyl habe ich nur noch einen Tag genommen, dann auch abgesetzt. Zu groß war mir das Risiko, das die Leberwerte trotz Absetzen der AB schlecht bleiben und 4 Wochen später die Erkenntnis kommt, das es das Quensyl gewesen sein könnte. Denn in dessen Beipackzettel wird diese mögliche Nebenwirkung sehr wohl erwähnt.

Nun habe ich den nächsten Bluttest hinter mir und die Leberwerte sind wieder völlig okay. Puh! Meine Ärztin fand es "sehr schade" das ich nicht ihrer Empfehlung zur alleinigen Weiternahme des Quensyl gefolgt bin. Aber kein Wort davon, das ich nun ja durchaus wieder mit Mino weitermachen könnte.

Nun geht es mir momentan eigentlich ganz gut. Bis auf einen grenzwertigen Blutdruck, den und mein Herz (wg. der Stolperer vor der Antibiose) guckt sich aber morgen ein Kardiologe an.

An Restmacken bliebt immer noch mein linker Fuß. Mal zwackt es unter der Fußsohle, aber erträglich, mal muckt es am Spann, mal piekt es ein wenig irgendwo im Nirgendwo. Nicht genau lokalisierbar. Drückt man drauf, tut natürlich nichts weh. Da ist auch nichts entzündet. Man hat das Gefühl, die Borrelien hüpfen da hin und her. Ich habe noch keine Ahnung, wie ich sie da aus ihrer Reserve locker kann und womit ich "draufhaue" wenn sie rauskommen.

Mache mehrmals die Woche Basenbäder, den Tag danach ist meistens relative Stille im Fuß. Kann man Borrelien in Basenbädern ertränken? :hexe: :D

Es heißt ja immer, man behandelt nach Symptomen. Mein "Schmerz" ist echt erträglich, ich kann sogar einmal die Woche 5km joggen. Die Minos liegen gut behütet im Medizinschränkchen. Statt wieder AB einzuwerfen, entschlacke ich mit Kräutertee, viel gutem Wasser und Mineralien nebst basischer Ernährung. Für die Leber gibt es Mariendiestel und für mich einen Vit-B-Komplex.

Wer würde in dieser Lage weiter AB nehmen? Oder lieber zu Alternativen greifen (Knoblauchkapseln z.b.) ? Bin jetzt 6 Wochen ohne Medis.

Sagt mal Eure Meinung...das wäre lieb.

LG allegria
 
Hallo Allegria,

die Entscheidung kann dir im Grunde keiner abnehmen, das solltest du an deinem Befinden und Symptomenausmaß selbst abmachen und inwiefern du mit den noch vorhandenen Beschwerden leben kannst.

Wie möchte denn deine Ärztin weitermachen?

Hatte das Mino denn im Vergleich vor der Behandlung an deinen Beschwerden etwas geändert in Form von Besserung? Waren vorher Entzündungen in deinem Fuß?

War das deine erste AB-Therapie? Lange genug? Borrelien haben einen längeren Generationszyklus.

Wurden Co-Erreger getestet?

Es ist zumindest so, dass nicht unbedingt Entzündungen vorhanden sein müssen, um das Borrelien aktiv sind. Diese können auch Schmerzen z.B. durch Nervenbeteiligung oder Durchblutungsstörungen hervorrufen, was dann auch wechselnde Beschwerden verursachen kann.

Ich merke an und für sich, wenn ich besser wieder eine AB-Therapie beginnen sollte. Und zwar wenn die Beschwerden wieder vermehrt einsetzen bzw. stocken. Mir geht es dann auch allgemein wieder schlechter.

Mit dem Fuß könnte eine Behandlung auch länger dauern, da dieser ja durch seine Lokalisation viel belastet wird und dies Borrelien und Co ausnutzen könnten.:rolleyes:

An Restmacken bliebt immer noch mein linker Fuß. Mal zwackt es unter der Fußsohle, aber erträglich, mal muckt es am Spann, mal piekt es ein wenig irgendwo im Nirgendwo. Nicht genau lokalisierbar. Drückt man drauf, tut natürlich nichts weh. Da ist auch nichts entzündet. Man hat das Gefühl, die Borrelien hüpfen da hin und her. Ich habe noch keine Ahnung, wie ich sie da aus ihrer Reserve locker kann und womit ich "draufhaue" wenn sie rauskommen.

Naja, wenn die Borrelien da hin-u. herhüpfen, sind sie ja eigentlich aktiv und bräuchten nicht herausgelockt werden.:D

Mache mehrmals die Woche Basenbäder, den Tag danach ist meistens relative Stille im Fuß. Kann man Borrelien in Basenbädern ertränken?

Sicherlich gut die Borreleichen:D, denn Basenbäder sollen ja eine entgiftende Wirkung haben.
Keine Ahnung, aber vielleicht liegt es auch daran, dass die Borrelien kurzzeitig dort in tiefere Gewebe verschwinden, weil sie die Wärme nicht mögen und somit die Durchblutung durch die Bäder im Fuß dadurch kurzzeitig besser wird...?

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Quittie,

meine Ärztin hätte am Liebsten nur mit Quensyl langfristig alleine weitergemacht. Aber das ist für mich abgehakt. Wenn, dann mache ich das nur mit AB weiter, mit anderem Doc.

Es war meine erste AB, 6 Wochen lang. Dann notgedrungen aufgehört wg. der Leberwerte.

Unter AB sind eigentlich alle Symptome verschwunden bis auf die Fußgeschichte. Es fühlt sich an wie Nerven- oder Sehnenreizzustände. D.h., die AB haben nicht sonderlich was an der Fußproblematik verändert in den 6 Wochen während und nun 6 Wochen danach. Eine Entzündung war vorher m.E. da und wurde durch wochenlange diclo-Einnahme beseitigt. Da wusste ich noch nichts von der Borre.

Nein, Co-Infektionen wurden bisher nicht abgecheckt. es wurde nur auf Borrelien getestet:
Borrelien IgM 248 !
Borrelien IgG <10
LTT OspC Antigen 3,7
LTT p 18 Antigen 0,6
LTT p 100 Antigen 0,6

Deshalb wurde nur nach den Symptomen behandelt.

Und momentan bin ich eben zwiegespalten. Mir geht es ansonsten bestens. Doktore ich weiter mit anderen Mitteln an meiner Gesamtkonstitution und meinem Fuß herum oder beschieße ich die Biester beizeiten wieder mit AB? Wenn man erst eine AB hinter sich hat, kennt man den Grad der Notwendigkeit noch nicht. Vielleicht will ich den auch gar nicht kennenlernen. :schock: Nicht das ich in einigen Wochen sage, jetzt weiß ich was Quittie mit Notwendigkeit gemeint hat, denn nun geht es mir wieder schlecht.

Ist eben so ein Eiertanz. Ich hör einfach mal auf mein Bauchgefühl, damit liege ich meistens richtig. Und das sagt, schon Dir die Minos noch für schlechte Zeiten....

LG allegria
 
Oben