Eure Erfahrungen mit Komposit-Zementen (3M ESPE RelyX)

Themenstarter
Beitritt
04.12.09
Beiträge
11
Hallo.

Ich wollte wegen dem folgenden Füllungsmaterial ein paar Fragen stellen:

Komposit-Zement (bei meinem neuen Zahndoc ist das: 3M EPSE RelyX)

Einige im Forum haben eventuell bereits Erfahrungen mit "normalem" Komposit (ohne Zement) sammeln können. Die Verarbeitung ist recht kompliziert (=> Zuzahlung) und trotz des Aufwands nicht problemfrei. Weil zwischen Zahnschmelz und Komposit-Füllung ein Spalt entstehen kann (Schrumpfung des Komposits), existiert die Gefahr der Unter-Komposit-Karies. So wie es aktuell auch bei mir ist (Backenzähne). Jetzt erfuhr ich neulich vom ZA, dass es o.g. Alternative gibt: selbstadhäsive Komposit-Zemente. Verarbeitung ist einfacher als beim gewöhnlichen Komposit, ein Spalt entsteht laut Doc nicht, da das Material sich von alleine mit dem Zahnschmelz verbindet. Zudem wird es zu 100 % von der Krankenkasse übernommen.

- Hat jemand Langzeiterfahrungen damit gemacht?
- Allergische Reaktionen?
- Sonstiges?

Habe noch ca. vier Wochen Zeit bis die alten Kompositfüllungen durch die neuen selbstadhäsiven ersetzt werden sollen; muss mich zwischen Glas-Ionomer-Zement und dem Komposit-Zement entscheiden.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich weiß, gibt es die reinen Zemente und diejenigen, wo Zement mit Composite gemischt ist (die der Zahnarzt aber auch als Zement bezeichnet).

Bei allen diesen "Zementen" kenne ich vor allem das Problem, dass der Zement sich "auflöst", wenn der Speichel zu sauer ist oder der Körper sonstwie an den entsprechenden Mineralien verarmt ist. In diesem Sinne sagt jeder Zahnarzt, dass sie nicht als Langzeitversorgung geeignet sind.

Ich habe immer wieder für ein paar Jahre solche Zement-Composite-Mischungen im Mund gehabt und bin damit sehr gut gefahren, aber länger als 3-4 Jahre war es wohl nie. Probleme mit Karies unter den Füllungen hatte ich nie.

Von der Verträglichkeit her gilt meines Wissens Glas-Ionomere als sehr gut.

Im Backenzahnbereich ist eigentlich Keramik zu empfehlen, aber das ist teuer, und muss leider auch mit Kunststoffkleber reingeklebt werden, also wer auf Chemikalien empfindlich ist, muss davon Abstand nehmen.

Esther.
 
Oben