Ärzte finden nichts

Themenstarter
Beitritt
02.08.10
Beiträge
6
Seit Wochen habe ich gesundheitliche Probleme. Es ging los, dass die Zunge anfing zu brennen und sich entzündete. Nachts wecke ich auf und bin total durchgeschwitzt (kalter Schweiß, kein Fieber). Nach ca. 4 Wochen kam dann tagsüber ein totales Schwächegefühl. Bin momentan nicht in der Lage auf Arbeit zu gehen. Hausarzt hat Blutbild gemacht und HNO hat Mund und Zunge untersucht aber es wurde nichts festgestellt.
Bin ratlos!
Kann jemand helfen?
 
Hallo Macky,

wann fingen denn deine ersten Probleme an?
Tagsüber, oder Nachts?
Nach dem Essen?

LG
magic
 
Hallo magic,
danke für Deine Antwort.
Die Zunge fing nachts an zu brennen, bin davon aufgewacht.
Tage später kamen dann die Schweißausbrüche dazu.
 
Hallo,

ich würde an deiner Stelle einen TCM-Mediziner aufsuchen.
Die machen eine Zungendiagnose, d.h. mit Zungen kennen die sich super gut aus.
 
Bist du schon auf Lebensmittelunverträglichkeiten oder Allergien untersucht worden?
 
Auf Allergien bin ich letztes Jahr beim HNO getestet worden, aber ohne Befund.Auf Lebensmittelunverträglichkeit nicht. Wer macht das?
 
Nein nichts dergleichen.
Mit meiner Arbeit war ich die letzten Wochen psychisch und körperlich sehr unter Druck,aber kann das die Ursache für meine Momentan akuten Probleme sein?
 
Hallo macky,

am besten liest Du Dir die Intoleranzen hier mal durch:

Inhaltsverzeichnis
> Fruktose-, Gluten-, Histamin-, Laktose-Intoleranz

Da steht auch dabei, wie man herausfinden kann, ob man mit diesen Intoleranzen zu tun hat.

Grüsse,
Oregano
 
Vielen Dank an alle für Eure Mühe.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der ähnliche Symptome hat oder Tips.
Die Ärzte tappen bei mir leider noch im Dunkeln.
 
Hast Du Dir alle möglichen Ursachen für Zungenbrennen durchgelesen, macky (#7)?

Könntest Du denn das Blutbild mal hier einstellen?
Wie sieht es speziell mit Eisenmangel und Vitamin B-Mangel aus?

Welche Ursachen stecken am häufigsten hinter dem Mundbrennen?
... Mundbrennen kann viele Ursachen haben. Oft han-
delt es sich zum Beispiel um Nebenwirkungen von Medika-
menten wie etwa trizyklischen Antidepressiva,
die nicht nur zu
Mundtrockenheit führen können, sondern auch zu einem brennenden Gefühl. Sehr häufig sind auch ACE-Hemmer verantwortlich, die ebenfalls Mundbrennen als potenzielle Nebenwirkung haben. Ebenso können lokale Ursachen wie etwa Pilzinfektionen der Mundschleimhaut zugrunde liegen.
Zudem muss nach einem Vitamin-B12- oder Eisen-mangel beziehungsweise entsprechenden Anämien gefahndet werden.
Darüber hinaus ist beim Mundbrennen an psychische Ursachen
zu denken. Zumindest sind in der wissenschaftlichen Literatur für psychotherapeutische Behandlungen deutliche Erfolge nachgewiesen, was die Mitbeteiligung psychischer Ursachen nahelegt. Möglicherweise kann auch ein Diabetes mellitus für Mundbrennen verantwortlich sein, wie verschiedene Beobach-
tungen vermuten lassen. Allerdings ist noch unklar, ob es sich dabei lediglich um ein zufälliges Zusammentreffen von Diabetes und Mundbrennen handelt.

Äusserst interessant ist eine neue Hypothese, wonach Mund-
brennen zumindest bei einem Teil der Betroffenen auf einer De-
generation der kleinen Nervenfasern in der Mundschleimhaut
beruhen könnte.
www.sprechzimmer.ch/include_php/previewdoc.php?file_id..

Gruss,
Oregano

Grüsse,
Oregano
 
Oben