Energieblockade im Rücken

Themenstarter
Beitritt
24.07.10
Beiträge
19
Liebe Forum-User!

Suche Antworten zu einem dringenden, mich langwierig plagenden Thema.

Ich bin 24 Jahre alt, männlich und habe seit Jahren ein paar Problemchen:
Rote, teils blaue kalte Hände und Füße. und vor allem Atemnot gepaart mit Luft-Aufstoßen, damit es wieder besser wird.

Ich wurde bereits von einer großen Menge an Ärzten untersucht und aus "internistischer" Sicht war alles in Ordnung.
Jetzt wurde mir zwar auch oft gesagt, dass das irgendwie von der Psyche kommt, jedoch konnte ich mich damit nicht wirklich zurechtfinden, zumal die Probleme von der körperlichen Verfassung abhängen und nicht von der psychischen. Da ich mich aber geistig fit und in geistig in Ordnung fühle, möchte ich dieses Thema hier nicht weiter erwähnen.

Jedenfalls, das einzige, das mir hilft ist körperliche Betätigung (Sport, Dehnen,...)
Ich habe eine starke Verspannung rechts vom Hals beginnend, an der Wirbelsäule seitlich nach unten bis ca. zur Mitte der BWS. Bin generell sehr verspannt im Rücken. Wenn ich gezielt Übungen mache, werden alle Beschwerden besser, ich bekomme wieder Luft, bin leistungsfähig etc..

Mein Rücken wurde geröntgt und eine leichte Kyphoskoliose festgestellt. Außerdem habe ich verspannte Muskeln, wie oben geschildert, seitlich der Wirbelsäule nach unten. Wenn ich tief einatme, knackt es oft an der BWS. Die Verspannung wird jetzt schätzungsweise mal 10 Jahre alt werden. Mein Rücken ist leicht rundlich und ich versuche deswegen gerade zu sitzen, stehen usw., finde das wirkt sich gut aus.

Meine Frage: Was ist der Grund bzw. was kann ich dagegen machen?

Verspannte Muskeln?
Lädierter Wirbel?
Schiefes Kreuz?

Freue mich sehr auf eure Antworten!

Mfg, Vielen Dank!
 
Hallo,

ad hoc fällt mir nur die Osteopathie ein.
Wäre ganz sicher ein Versuch wert.
 
Danke für die Antwort, bin eben auf Reiki gestoßen, womit man Blockaden lösen kann; scheint mir einen Versuch wert.

Habe soeben einen Termin in einem orthopädisch physiotherapeutischen Zentrum für diesen Donnerstag bekommen. Der leitende Arzt dort, der mich untersuchen wird, hat anscheinend schon einiges an Erfahrung, zumal er auch regelmäßig operiert. Freue mich schon wirklich ;-) auch wenn es eine Wahlpraxis ist, was man nicht alles macht um wieder gesund zu werden!

Das komische ist, dass ich meistens, bei Druck auf dem Rücken eine Besserung bemerke. Wenn ich im Sessel oder Bett sitze und mir einen Massageball zwischen Schulterblättern gegen den Polster drücke fühle ich mich um so viel besser. Es scheint mir dann, als ob wieder mehr Energie fließt, und die Blockade allmählich verschwindet....
 
Hallo Luftblase,

wenn Du das Stichwort "Reiki" in die Suchfunktion eingibst, findest Du Threads, in denen das Thema angesprochen wird.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve!
Danke für deine Antwort, werde ich machen.

Habe soeben über das Forum ein YouTube Video: Hilf Dir selbst mit der Dornmethode" gefunden und sehe es mir gerade an.

Finde die Übungen total super, die dort gezeigt werden.

Wusste nicht, dass man z.B. unter geringer Druckbelastung die Gelenke, wenn man diese sanft bewegt, wieder "einrenken" kann.

lg
 
Hallo Luftblase,

Osteopathie ist ein sanfte Methode, die ich empfehlen könnte:
VOD e.V. - Osteopathie

Bei Reiki handelt es sich um keine manuelle Behandlung in dem Sinne; hier werden die Hände entweder aufgelegt oder über die entsprechenden Körperstellen gehalten. Mit dieser Methode soll Energie übertragen werden.

Liebe Grüße,
Malve
 
Mir gefällt, dass Ostehopathie und Reiki jedenfalls den Körper als gesamtes betrachtet.
Ich hoffe, das horcht sich nicht nur in der Theorie so an, sondern funktioniert dann auch.

Aber wenn man so verspannt ist, hat man ja eigentlich schon schwarz auf weiß den Ansatz, an dem man arbeiten kann.

Habe soeben die Übungen aus dem Video gemacht und fühle mich gerade entspannt.

lg
 
Hallo luftblase,

ich bin eigentlich kein Freund von Fitness-Studios :cool:, aber vielleicht wäre es für Dich sinnvoll gezielt Übungen zu machen die die Muskulatur im Rücken aufbauen. Je besser alles gestützt ist desto stabiler und besser entlastet ist die Wirbelsäule :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather!

Ja, das stimmt, Fitness-Studio ist sicherlich kein Fehler, sofern man die Übungen korrekt ausführt. :)

Da ich aber ein wenig zu faul bin, nur so dazustehen: :kraft:, begann ich vor 3 Monaten mit dem Klettern und ich muss sagen, es ist der beste und sinnvollste Sport, den ich je gemacht habe. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen.

Werde mich jetzt noch im Internet nach ein paar Übungen nach Dorn umsehen.

Schönen Abend!
 
Hi Luftblase,

die Dornmethode wäre für dich der richtige Ansatz, da Skoliosen sehr gut auf diese Therapie ansprechen. Ich habe ähnliche Probleme gehabt und diese mit Hilfe einer Dornbehandlung beseitigen lassen. Das Ergebnis war wirklich faszinierend. Das neue Atemvolumen übertrifft die Anfangsphase um ein Vielfaches. Hier kannst du einen Dornbehandler in Österreich z.B. in Linz finden: Dornfinder

In You Tube kannst du dir eine Dornbehandlung einmal anschauen:



Gruß
Soleus
 
Hallo Soleus!

Vielen Dank für deine super Antwort. Ich finde es gerade selbst äußerst angenehm die Übungen aus diesem Video zu machen. Habe es bereits heute vorbei angesehen. Ebenfalls zu empfehlen sind die Videos von Susanne Unger auf Youtube. Die gezeigten Übungen sind in beiden Videos sehr ähnlich.

Dass du von einem erhöhten Atemvolumen sprichst finde ich super, wenn das wirklich funktioniert, wäre ich überglücklich.
Für mich müsste logischerweise nach all den Untersuchungen,die mir alle sagten, ich sei gesund, dies der richtige Ansatz sein.

Habe über Dorfinder gleich drei Dorn-Therapeuten für meine Stadt gefunden. Hoffentlich schaffe ich es, eine Dorn-Therapie zu machen.
 
Hallo an alle!

Komme gerade vom Orthopäden.

Er ist sogar Kaderarzt vom ÖFB und vom ÖSV. ;-)

Er hat mich eingehend untersucht, und stellte Verspannungen im Rücken fest.
Er erläuterte mir etwas von Biopsychisch..., habe jetzt sogar das vollständige Wort vergessen. Jedenfalls entstehen halt Anspannung und Verspannung durch die Psyche, sowie auch umgekehrt. Soweit alles klar.
Ich habe dann 5 Minuten Progressive Muskelentspannung mit ihm durchgemacht.
Habe das Training soeben genau und sauber nochmals ausgeführt und ich fühle mich gut.
Außerdem habe ich Pyhsiotherapie, Fango und Massage verschrieben bekommen.

Alles in allem bin ich zufrieden. Ich darf halt nicht vergessen, dass ich für diese kurze Diagnose, Überweisung und Übungseinführung doch relativ viel bezahlt habe.

Ich hoffe, ich schaffe es jetzt, an mir zu arbeiten und dann die wohlverdienten Früchte zu ernten.

Lg
 
Hallo luftblase,

Ich hoffe, ich schaffe es jetzt, an mir zu arbeiten und dann die wohlverdienten Früchte zu ernten.
es muss ja kein Fitness-Studio sein ;) aber nicht vergessen, Sport wirkt da wahre Wunder :D!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben