Herzschmerzen abends im Bett

Themenstarter
Beitritt
03.08.10
Beiträge
2
Hallo,

also ich weis jetzt nicht genau wie ich es erklähren soll, aber ich versuche es einfach einmal.

Also meistens abends wenn ich im Bett liege und zur Ruhe komme, habe ich in der linken Brust immer wieder ein leichtes stechen.

Es tut nicht arg weh, aber ich mach mir so langsam sorgen. Ich habe dies jetzt schon seit ca. 4 Monaten. Das Herzstechen wird nicht schlimmer, aber auch nicht besser. Was kann das sein?

P.S: Ich bin 20 Jahre, wiege ca. 15kg zuviel und rauche ca. 30 Kippen am Tag.

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo Neon!

Das von dir beschriebene stechende Gefühl in der Brust könnte verschiedene Ursachen haben, aber es ist wichtig, das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Es ist gut, dass du dieses Symptom nicht ignorierst, und hier ein paar Dinge die infrage kommen:
  1. Muskeln / Faszien / Gelenke: Oft sind es muskuläre oder skelettale Strukturen, die solche Schmerzen verursachen, insbesondere wenn sie in bestimmten Positionen wie beim Liegen auftreten. Häufig ist es zum Beispiel die Wirbelsäule (Blockierung der Rippengelenke usw.)
  2. Gastrointestinale Ursachen: Säurereflux oder andere Magen-Darm-Probleme können manchmal Schmerzen verursachen, die bis in die Brust ausstrahlen.
  3. Stress und Angst: Psychische Belastungen können sich auch physisch manifestieren, einschließlich in Form von Brustschmerzen. Und ja, das kann vor allem Abends im Bett auftreten!
  4. Rauchen: Mit deinem täglichen Zigarettenkonsum setzt du dich einem erheblichen Risiko für verschiedene Gesundheitsprobleme aus, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Rauchen kann auch zu Entzündungen in den Atemwegen führen, die Brustschmerzen verursachen können.
  5. Herzbezogene Ursachen: Obwohl du noch jung bist, ist es nicht unmöglich, dass dein Herz unter deinen Lebensgewohnheiten (Rauchen, Übergewicht) bereits leidet. Symptome, die mit dem Herz in Verbindung stehen könnten, sollten immer ernst genommen werden.
Da die Symptome seit einigen Monaten bestehen und nicht verschwinden, wäre es ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Ein Mediziner kann eine genaue Diagnose stellen und dir gegebenenfalls eine geeignete Behandlung empfehlen. Es könnte auch nötig sein, eine EKG-Untersuchung durchzuführen, um die Herzaktivität zu überprüfen, besonders wegen deines Rauchverhaltens und des Übergewichts.

Pass auf dich auf und nimm deine Gesundheit ernst!

Viele Grüße und gute Besserung!
 
Hallo Neon1990,

herzlich willkommen im Forum:).

Stiche in der Herzgegend können viele Ursachen haben.
Wenn sie nur in einer bestimmten Lage auftreten (z.B. wie bei Dir im Liegen), dann könnte eine Verspannung der Muskulatur vorliegen, das hat Choky ja auch gerade geschreiben.

Hast Du die Beschwerden in Rückenlage oder Seitenlage, oder sind sie immer da?

Ein guter Tipp: Das Rauchen reduzieren und möglichst aufhören; hierbei könnte Dir diese Rubrik helfen: Nikotin

Wenn Du Übergewicht hast - wie sieht es mit Bewegung/Sport aus?
Was isst Du?

Rauchen und Übergewicht sind keine gute Kombination.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzschmerzen

Hallo,

ich tippe auch auf Verspannung, beleidigter Nerv oder verschobener Wirbel.
Ich kenne sehr heftige "Herzsympftome" von mir selber und im Bekanntenkreis, die sich allesamt als verschobener Wirbel und dadurch beleidigter Nerv herausgestellt haben.

Wenn der Arzt am Herz nichts findet, würde ich einen Osteopathen oder Chiropraktiker aufsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben