Histamin, Purin, Nickel in Nahrungsmitteln

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.702
Es gibt die Histaminintoleranz.
Es gibt Gicht und erhöhte Harnsäurespiegel.
Es gibt die Nickel-Allergie.

Wenn man sich anschaut, welche Lebensmittel bei diesen Krankheiten eine Rolle spielen, finden sich Übereinstimmungen:

https://www.symptome.ch/threads/histamin-intoleranz-nickel-allergie.24929/

Auch bei den Nahrungsmitteln, die viel Purin enthalten, sind welche dabei, die bei HIT und bei Nickelallergie nicht verträglich sind:

Purin-Gehalt von Lebensmitteln

Ich denke, es lohnt wirklich , sich zu überlegen, ob man evtl. einen gemeinsamen Nenner findet, der diese Unverträglichkeiten verbindet. Einer könnte Amalgam/Quecksilber in den Zähnen sein....

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano

Bei mir kommen in der Verwandtschaft sowohl Nickelallergie und auch Gicht bei Männern vor,wegen Histamin weiß ich jetzt nicht aber ich kann mir vorstellen dass viele Krankheiten wo jemand eventuell eine Anlage dazu hat erst durch Quecksilber richtig zum Tragen kommen.
Bei dem einen ist es eben Krebs,bei anderen sind es Unverträglichkeiten und Allergien,Störungen in Gehirn und Nervensystem,Stoffwechsel- oder Autoimmunerkrankungen.
Es gibt da ja auch diese Theorie dass Gifte immer die schwächsten Stellen im Körper angreifen,ich denke da könnte was dran sein.

Gruß Mara :)
 
Hallo ,
die Übereinstimmungen mögen ja da sein- aber ich denke , der Zusammenhang ist ein anderer. In dem Thread " Erfahrungsbericht Histaminintoleranz " wurde von Manfred70 das schon einmal sehr gut zusammengefasst.Er hatte die HIT als HÜIT beschrieben . Histaminüberschussintoleranz. Histamin ist ein Botenstoff im Körper , der in Aktion treten muss , wenn es etwas zu regulieren gibt. Also besonders bei Allergien , bei Dauerstress , bei Chemikalienbelastung = giftig , bei körperlicher Überanstrengung , zu viel Hitze oder Kälte. Und wenn dieser Zustand der Belastung länger anhält , ist der Körper überfordert. Der Mechanismus wird voreilig bei jeder Gelegenheit in Gang gesetzt. Eine Spirale ohne Ende , bis zum Zusammenbruch ...
Nickel ist giftig für uns , so sehr , dass recht viele eine Nickelallergie haben. Sprich , der Körper wehrt sich bei zu viel Gift. Eine typische allergische Reaktion mit Histamin.
In der o.erwähnten Lebensmittelliste ist der Nickelgehalt aufgeführt, aber es ist doch noch viel mehr Gift in allen diesen Lebensmitteln. Da werden wir die selben Parallelen finden.
Es sind die Gifte in unseren "Lebensmitteln" und unserer Umwelt , die in der Menge zu einem Histaminproblem führen.

Ich habe gerade wieder ein schönes Beispiel dazu erlebt. Ich habe schon oft berichtet , das Eier für mich ein Grundnahrungsmittel, als Heilnahrung, geworden sind. Ich war im Urlaub an zwei verschiedenen Orten. Zuerst ein richtiger Bauernhof, die Hühner pickten noch im Gras und auf dem Kuhmist. Ich habe die schönen Eier kaufen können , sie waren so gut , ich mußte das Eiweiss wegen dem erhöhten Histamin nicht entfernen. Alles Bestens. Der zweite Ort hatte nebenan einen Bauern mit Hofladen, ich kaufte Eier und vertrug sie nicht. Diese Eier wurden für mich extra frisch aus dem Stall geholt. Es war ein Stall in einer alten Scheune , die Hühner kamen nie raus , ebenerdig hatten sie ein paar Gitterfenster. Die Farbe der Dotter machte mich auch stutzig , schön orange wie bei Discounter-Eiern. Ich habe gefragt , die Hühner werden mit "gutem" Legemehl gefüttert.
Ich habe also trotz Bauernhof Chemieeier , vermutlich auch mit viel Jod usw. gegessen.

Ich werde aber nun nicht sagen , ich vertrage jetzt auch keine Eier mehr.

Mir geht es mit natürlichen, frischen Lebensmitteln inzwischen wieder gut . Mit Lebensmitteln , die mit viel Chemie erzeugt oder bearbeitet wurden , werde ich wieder krank.
Ich habe im Frühjahr kiloweise Spargel aus der Region gegessen. Bestens bekömmlich. Kurz vorher hatte ich auch den Spargel aus Peru probiert, mit bösen Folgen ( ich erwähne das , weil in einem anderen Thread jemand genauso über diesen Spargel berichtet hatte )
Wir sollten also nicht stur sagen , bei HIT geht das gut und das nicht. Wir sollten schauen , wie die Lebensmittel erzeugt werden ,transportiert ,gelagert und bearbeitet werden.
Ich habe sogar im Urlaub Brot gegessen und vertragen. Der Bäcker warb damit , das Mehl selbst ganz frisch zu mahlen und mit eigenem Sauerteig zu verbacken. Das scheint zu stimmen. Aber der grüne Blattsalat ohne alles , im Restaurant mangels Alternativen bestellt , er war schlaff und welk, hat mir den Magen verdorben.

LG K.
 
Hallo Kullerkugel,

Du hast völlig recht mit dem, was Du schreibst.
Mir ging es eigentlich vor allem darum zu zeigen, daß die Empfindlichkeiten bei allen drei Krankheitsbildern im Prinzip sehr ähnlich sind, was nahelegt, daß sowohl Ursache wie auch Behandlung evtl. auch gleich zu sehen sind.

Ein ganz wichtiger Weg dabei ist eine frische, lokale und möglichst ökologische Ernährung.

Grüsse,
Oregano
 
Zum Nickel gibt es dann nicht nur die entsprechende Allergie, sondern auch direkt erhöhte Ausscheidungswerte. Mögliche Quellen nicht nur Lebensmitel, sondern auch z. B. Chrom- und Nickel-haltiger Edelstahl.

Ich hatte mich schonmal gefragt, ob Zunahme der Allergien allgemein und Verwendung von so schön glänzenden Edelstahl-Kochtöpfen vielleicht auch zusammenhängen mag.


Gerd
 
Oben