Ich verliere langsam den Verstand

Themenstarter
Beitritt
04.05.09
Beiträge
107
Also am Besten fange gleich einmal an


Ich werde in einem Monat 18, und habe seit 2004/05 keine Freunde mehr. Viele Freunde hatte ich nie und eigentlich bin ich Aussenseiter seit ich denken kann, aber nach der Grundschule wurde es besonders schlimm...

Musste nach der (ziemlich verkackten) sechten Klasse in Sonderschule, und schon nach 1. Jahr wegen massiven Mobbings in eine andere Schule und wurde dort auch ziemlich fertiggemacht.Nachher ab ins 10. Schuljahr Schuljahr, da wegen schlechten Noten und Leistunen keine Lehrstelle gefunden. Dort wurde ich wegen Alkoholproblemen und indirekter Amokdrohung rausgeschmissen (Und von den Anderen natürlich zu recht als Aussenseiter und Psychopaht wahrgenommen).

Im letzten Jahr wurde alles ein bisschen besser; Habe kein Übergewicht mehr, eine Attestlehre gefunden ect.

Aber ich habe keine sozielen Fähigkeiten. Ich kann nicht auf andere zugehen, kann nicht gut reden, komme mir in einer Gruppe verloren vor. Ich lass kaum Leute an mich ran, hasse erfolgreiche Menschen usw. Erst wenn ich betrunken bin, habe ich einen CHarackter und getraue mich etwa soviel wie ein "normaler Mensch". Ich glaube, dass jeder der mich erlebt sofort unsympatisch findet, weil ich ein unsympatischer, widerlicher Mensch bin.
Ich hab machmal unkontrollierte WUtausbrüche, eine Riesenwut auf mich, warum mein Leben so Scheisse ist, warum ich so bin wie ich bin. Ich fände mich selbser unsympatisch, kann aber, obwohl ich es schon versuchte, nichts daran ändern.

Mein Leben ist so ziemlich am Arsch. Ohne Freunde macht alles keinen Sinn.
Es ist alles grau, trist, scheisse und emotionslos,
Mein Leben zieht schön an mir vorbei!


Was soll ich tun?

Bitte helft mir!
 
ich denke nicht, dass man auf biegen und brechen freunde suchen sollte, es ist eine kunst auch alleine leben zu können, relative Unabhängigkeit anszustreben, auf dieser Basis ergeben sich viell. mal freundschaften quasi von selbst- hey du bist ja noch jung, hast dein leben noch vor dir, versuch was draus zu machen, obwohl es unendlich schwierig ist, ich weiss wovon ich schreibe.

Drogen sind keine Lösung
 
Hier deine Sichtweise über dich selbst als quote
Aber ich habe keine sozielen Fähigkeiten. Ich kann nicht auf andere zugehen, kann nicht gut reden, komme mir in einer Gruppe verloren vor. Ich lass kaum Leute an mich ran, hasse erfolgreiche Menschen usw. Erst wenn ich betrunken bin, habe ich einen CHarackter und getraue mich etwa soviel wie ein "normaler Mensch". Ich glaube, dass jeder der mich erlebt sofort unsympatisch findet, weil ich ein unsympatischer, widerlicher Mensch bin.
Ich hab machmal unkontrollierte WUtausbrüche, eine Riesenwut auf mich, warum mein Leben so Scheisse ist, warum ich so bin wie ich bin. Ich fände mich selbser unsympatisch, kann aber, obwohl ich es schon versuchte, nichts daran ändern.

Soziale Fähigkeiten kann man lernen. Das ist nicht weiter so schlimm, aber dein Glaube über dich selbst und wie du dein Leben erlebst (unsympatisch, widerlich, Wut auf dich selbst, dein leben ist Scheisse) da solltest du mal drüber nachdenken. Menschen strahlen das aus wie sie über sich selbst denken.
Einen Charakter hast du auch dann wenn du nichts getrunken hast. Durch den Alkohol setzt du wohl die Hemmschwelle runter dich mehr zutrauen, hat aber nichts mit deinem Charakter zu tun.

Hast du schon einmal überlegt dir Hilfe für deine Probleme zu holen? In fast jeder größeren Stadt gibt es Angebote für Jugendliche mit ähnlichen Problemen wie du sie schilderst. In Gruppentreffen könntest du z.B. herausfinden ob andere Menschen dich auch so sehen wie du dich selbst siehst. Auch soziale Kompetenzen können in einem solchen Setting gelernt und geübt werden.
Der erst Schritt hin zu einer solchen Hifestellung ist nicht einfach, aber du könntest dadurch profitieren. Vielleicht würdest du dann auch überrascht feststellen, dass deine Wut verschwindet.
 
Hallo Snappy Beaver,
ich denke schon das Du Fähigkeiten hast(auch soziale)
Ich bin Mama von Kindern mein ältester ist jetzt 22 Jahre hat auch die Förderschule besucht,danach Hauptschulabschluss eine Lehre als Maurer gemacht.Also drüber solltest du dir nicht soviel Gedanken machen das du "nix" wärest.
Die Erfahrung mit meinen Kindern haben mir gezeigt das es ne Nachpupertierende Phase gibt -mein Sohn hat auch schon Anzeichen von Depressiver Verstimmung.Auch meine Tochter von 19 Jahren.
Ich will dir damit eigentlich etwas Hoffnung machen das manches normal ist.
Das Mobbing das Du in der Schule mitgemacht hast,ist ganz schlecht und sowas verurteile ich sehr wenn das Menschen mit anderen machen denn das hat zusätzlich die Folge das man noch mehr Minderwertigkeitskomplexe bekommt.
Und wie Du dann eben bescheibst das dann auch noch Alkohol ins Spiel kommt weil er ja ein ganz prima Mittel ist das man sich besser fühlen kann und es auch Spannungen löst.Es hilft nur für den Moment löst aber Deine Probleme nicht.hast Du einen Arzt Deines Vertrauens? Wenn ja rede doch mal mit ihm über Dein Problem. Es gibt für Dein Problem ganz sicher eine Lösung es dauert zwar bis man Selbstsicherheit und Selbstwertgefühl gelernt hat aber wenn du das mal erreicht hast dann ist das Leben auch nicht mehr grau .
Du bist noch so jung und es wäre schade wenn du daran zerbrechen würdest.
ich wünsche dir viel Erfolg und du schaffst das.:fans:

Noch was man muss nicht viele Freunde haben - weniger ist mehr !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an Deiner Stelle versuchen z.B. hier Kontakt aufzunehmen und aktiv dafür zu sorgen, dass Du in Kontakt mit Menschen bist:

• • • Jugendseelsorge Zürich • • •

Heute gibt es das Internet und die Möglichkeit Menschen zu finden, die einem helfen. Und das ist ein Segen. (Bei mir gab es das vor 25 Jahren nämlich nicht.)

Du brauchst vor allem Geduld. Ich kann gut mitfühlen wie es Dir geht, wie tief dieses Loch sich anfühlt. Aber es lohnt sich, da durchzugehen und immer wieder auf die Füße zu kommen. In kleinen Schritten. (Und ich sage Dir, das dauert etwas und es gibt immer wieder Einbrüche, das gehört dazu.)

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du Dir eine Möglichkeit suchst, den Frust und die Wut körperlich abzureagieren ... durch einen geeigneten Sport z.B.

Du bist einzigartig und liebenswert in Deinem Kern, das ganze andere ist ein Abbild Deiner Prägung, Deiner Erziehung, Deiner Erfahrungen in Deinem jungen Leben. Und da hat jeder von uns ein Päckchen zu tragen, der eine mehr, der andere weniger.

Such Dir bitte Unterstützung, dann kommst Du besser voran.

VG
julisa
 
Guten Morgen SmappyBeaver,

nur besondere Menschen werden von den Mitschülern, Lehrern oder Arbeitskollegen bekämpft, gemobbt und fertiggemacht. Im Grunde genommen sind es diese, die sich schei… fühlen müßten. In ihrem Inneren spüren sie, daß sie es mit einer weit entwickelten, sensiblen Seele zu tun haben, die ihnen haushoch überlegen ist.

Das vertragen viele nicht, sie werden neidisch und wollen Dich mindestens auf ihr Niveau oder noch tiefer runterziehen. Das ist ein schleichender Prozeß und daher besonders hinterhältig, da man sich unbewußt und langsam mit hineinziehen läßt. Als höher entwickeltes Wesen kann man natürlich den Kampf auf deren Niveau nicht aufnehmen (ein anderes verstehen sie ohnehin nicht) und fängt an sich zurückzuziehen. Diese sehen darin ihre „Überlegenheit“ und einen Triumph, der sie anspornt noch mehr zu mobben.
Der Teufelskreis schließt sich. Man fängt an, sich weiter zurückzuziehen und mißtrauisch gegen jeden zu werden. Einsamkeit und Frust überlagern die persönliche Ausstrahlung. Mit mißmutigem und traurigem Gesicht läuft man durch die Welt und schreckt dadurch auch die Wesen ab, die einem wohlgesonnen wären. Diese haben nämlich eine natürliche Angst vor einem Miesepeter, der sie emotional mit runterziehen könnte und bleiben dann lieber weg. So klappt das also mit dem Freunde gewinnen nicht.
Deine an anderer Stelle geschilderten gesundheitlichen Probleme mutmaße ich als Folge Deines seelischen Zustands, also psychosomatisch, die sich sicher von selbst auflösen, wenn es Dir seelisch besser geht.
Also was dagegen tun? Den ersten, den wichtigsten Schritt hast Du bereits getan, Du bist auf Menschen zugegangen, indem Du hier geschrieben, und auch gleich liebevolle Anregungen bekommen hast. Dein Leben kann daher gar nicht so schei… sein, sonst hättest Du diese nicht bekommen.
Ein wunderbares Buch kann ich Dir empfehlen. Beim Amazon Buchversand gibt es eine Kurzbeschreibung und sehr gute Lesermeinungen dazu.
Dieses Buch zu lesen, könnte einer Deiner nächsten Schritte sein, Deinem Leben einen positiven Sinn zu geben. Neuen, ehrlichen Freunden begegnest Du dann automatisch. Das kann gar nicht anders sein.
Leide nicht - liebe: Über die Liebe zur Liebe ohne Objekt
von Werner Ablass
Bücher von Amazon
ISBN: 393024330X


LG Ludwig der Träumer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben