Hormonelle Beschwerden

  • Themenstarter Lena1986
  • Erstellt am

Lena1986

Hallo,
ich hatte mich vor kurzem hier registriert mit der Überzeugung ich könnte eine Nahrungsmittelunveträglichkeit haben. Im weiteren Verlauf habe ich meine Schilddrüsenwerte im Forum eingegeben und erfahren, das mein TPO-Ak Wert erhöht ist. https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/74423-nahrungsmittelunvertraeglichkeiten.htmlNun wurde mir auf eigenem Wunsch wieder Blut abgenommen und weitere Werte untersucht. Zudem meine Schilddrüse erneut beim Nuklearmediziner untersucht.
Jetzt bin ich aber nicht weiter als zuvor. Meine Ärztin, die anfänlich sagte die Werte seien alle normal, sagt nun TPO-Ak Wert ist zwar etwas erhöht, man könne diesen aber nicht behandeln. Die anderen wichtigen Werte hierfür erfahre ich morgen. Der Nuklearmediziner sagte meine Schilddrüse ist zwar vergrößert und hat links und rechts je eine kleine Zyste, aber mehr auch nicht. Eine Szinigrafie hält er für nicht notwendig und überhaupt, alles sei normal und meine schluckbeschwerden und Strangulationsgefühl seien so hinzunehmen!
Nun würde ich gerne wissen ob man mich doch behandeln kann, wenn nur der TPO- Ak Wert erhöht sein sollte, falls die anderen Werte doch normal sein sollten.
Ich frage deshalb, weil ich meine Beschwerden einfach nicht mehr länger aushalte, vor allem die andauernde Müdigkeit nach dem Essen. Zudem nehme ich immer mehr ab und bei Jod Einnahme rutsche ich in eine Überfunktion.
Ich habe das Gefühl die Ärzte hier haben alle keine Zeit und dürfen nur wenig Geld ausgeben und sparen deshalb mit Untersuchungen. Es ist, als müsste ich sie nahezu überrreden dazu. Dabei würde ich auch bereit sein ins Ausland zu gehen und mich dort Untersuchen und behandeln zu lassen (wohne in Deutschland), koste es was es wolle, hauptsache mir geht es besser.
Ich bin erst 24 Jahre alt geworden und ich fühle mich wie achtzig!!
Selbst mein Verlobter sagt so kann es nicht mehr weiter gehen, ich bin sehr blass und überhaupt nicht mehr Leistungsfähig. Kaum wache ich auf, könnte ich schon wieder schlafen.
Eine Blutarmut habe ich auch, trotz regelmäßiger Eiseneinnahme. Wert liegt bei 14-
Ich habe Angst das ich zwar Hashimoto habe, sich dieser aber nur "schleichend" bemerkbar macht und irgendwann richtig ausbricht..
Es ist zum weinen!
 
Frage wegen TPO- Ak

Hallo Lena1986,

bitte lass Dir die Schilddrüsenbefunde einmal in Kopie aushändigen (sie stehen Dir zu;)) und stelle sie hier ein, damit wir einen Blick auf alle Werte werfen können.

Erhöhte TPO-AK und die Aussage des NUK bezüglich Schilddrüsenstruktur lassen nicht auf "es ist alles normal" schließen:eek:).

Jod würde ich auf keinen Fall zuführen, solange immer noch Unklarheiten vorhanden sind.

Liebe Grüße,
Malve
 
Frage wegen TPO- Ak

Danke,
das werde ich morge Nachmittag machen, sobald ich diese Werte habe!!

Grüße Lena
 
Frage wegen TPO- Ak

Hallo Oregano, Hallo Malve,

ich war gerade bei meiner Hausärztin. Ich glaube sie ist richtig überfordert. Zu erst sprach sie davon, ich hätte eine Autoimunkarnkheit und bezüglich der vergrößerten SD, man müsse sie entfernen! Dann sah sie sich die aktuellen Befunde an und sagte ich solle in einem halben Jahr nochmal zur Untersuchung kommen. hhm?!!
Naja, ich habe darauf bestanden mich zur Endokrinologie zu überweisen, zumal meine Schluckbeschwerden nicht mehr auszuhalten sind.

Hier die Befunde:

Schilddrüsensonografie:
Es liegt ein bilobär konfiguriertes Organ mit stark ausgeprägter Isthmusbrücke vor. Der rechte Lobus its etwas stärker ausgeprägt als der linke (Volumen rechts ca. 9,5 und links 6ml, volumen der Isthmusregion ca. 1,5).

Mit einem Gesamtvolumen von 17ml liegt ein Befund im oberen Grenzbereich vor(alters-und geschlechtsspezifische Volumenobergrenze 18ml).

Im unteren Drittel des rechten Lobus findet sich medialseitig eine ovaläre glatt konturierte hyporeflexive 5mm große Formation durch eine Zyste mit eiweißreichem Inhalt oder ein sehr kleines mikrofllikuläres Adenom.
Im linken Lobus liegt im mittleren Drittel eine 3mm große Zyste vor.

Keine weiteren Herdbefunde.

Eine sonografische Befundkontrolle ist in 1 Jahr anzuraten.
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Blutuntersuchung-Ergänzung:

1 TSH-Rezeptor-Autoantikörper <1,0IU/l
Referenzbereich:
<1,8IU/l:negativ
1,8-2,0IU/l:grenzwertig
>2,0IU/l:positiv

1 Tg-Ak 39U/ml <60 [.....*..]
 
Frage wegen TPO- Ak

Hallo Lena,

hast Du keine Schilddrüsenhormone verordnet bekommen? Du hast erhöhte Tg-Antikörper...

Liebe Grüße,
Malve
 
Frage wegen TPO- Ak

Nein habe ich nicht und sie sagte mir vorhin meine Werte seien im normal Bereich und man müsse nicht behandeln. Was nun??:confused:
 
Frage wegen TPO- Ak

Hallo Lena,

ich wünsche Dir Glück und Erfolg bei Deinem Endobesuch und hoffe dass Du einen guten Endokrinologen erwischt! Hier klingt etwas Pessimimus mit weil ich nicht solchen Erfolg mit den Endokrinologen hab - ich hab mehr Glück mit den Nuklearmedizinern, Deiner ist in meinen Augen aber auch nicht zu gebrauchen. Du erlebst die häufige Konstellation, dass diverse Ärzte von der SD und den zugehörigen Symptomen keine (oder nur sehr wenig) Ahnung haben!

Deine Schluckbeschwerden können allein durch die beiden Zysten hervorgerufen werden! Und die eingehender zu untersuchen ist wohl dringend angeraten.

Andererseits: TPO-Ak die leicht erhöht sind aber unterhalb eines Grenzwertes liegen sind beachtenswert. Dies kann ein Zeichen einer beginnenden AI (Autoimmnunerkrankung) sein, muss es aber nicht! Eventuell ist Deine Zystengeschichte mit daran schuld.

Eine hyporeflexive Formation (das ist ganz vorsichtig ausgedrückt) kann aber auch der Beginn einer anderen Erkrankung sein. Und daher ist Deine Forderung das weitergehender zu untersuchen der einzig richtige Weg.

Nun würde ich gerne wissen ob man mich doch behandeln kann, wenn nur der TPO- Ak Wert erhöht sein sollte, falls die anderen Werte doch normal sein sollten.

Eine "Schilddrüsenbehandlung" kennt die Schulmedizin in Deinem Falle nicht. Raten würde ich Dir Nitrate in Trinkwasser und Nahrungsmitteln auf jeden Fall extrem zu meiden - so weit es geht! Und ausserdem würd ich Dir empfehlen Dich mit dem Thema Jod zu beschäftigen. Jodierung unserer Nahrungsmittel ist ein weitreichendes Thema. Sollte Deine SD so gross sein, weil Dein Körper mit der Jodaufnahme nicht klarkommt, so sind wir wieder bei den Nitraten. Ernährst Du Dich eher fleisch-/tierarm, so könnte ein mögliches Joddefizit ursächlich sein.

Ich frage deshalb, weil ich meine Beschwerden einfach nicht mehr länger aushalte, vor allem die andauernde Müdigkeit nach dem Essen.

Mhmmm - ich denke dass kennen andere Menschen auch...;):)

Zudem nehme ich immer mehr ab und bei Jod Einnahme rutsche ich in eine Überfunktion.

Das wiederum ist die normale Funktionsweise eines gesunden Menschen.

Ich habe das Gefühl die Ärzte hier haben alle keine Zeit und dürfen nur wenig Geld ausgeben und sparen deshalb mit Untersuchungen. Es ist, als müsste ich sie nahezu überrreden dazu. Dabei würde ich auch bereit sein ins Ausland zu gehen und mich dort Untersuchen und behandeln zu lassen (wohne in Deutschland), koste es was es wolle, hauptsache mir geht es besser.

Ich denke da müsstest Du schon sehr genau schauen welches Ausland Du wählst... denn in einigen (West-)europäischen Ländern könntest Du vom "Regen in die Traufe" kommen... dort sind Menschen manchmal noch schlimmer dran als wir es sind.

Ich bin erst 24 Jahre alt geworden und ich fühle mich wie achtzig!!

Das ist bedenklich, muss aber nicht alles an der Schilddrüse liegen. Empfehlen würd ich Dir, beim Endo Deinen 25-OH-Vitamin D3 Wert feststellen zu lassen! Und hier im Forum mal etwas über das Vitamin D3 zu lesen - vorurteilsfrei!

https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/70265-vit-d-mangel-kennt-jemand.html

Selbst mein Verlobter sagt so kann es nicht mehr weiter gehen, ich bin sehr blass und überhaupt nicht mehr Leistungsfähig. Kaum wache ich auf, könnte ich schon wieder schlafen.
Eine Blutarmut habe ich auch, trotz regelmäßiger Eiseneinnahme. Wert liegt bei 14-

Hier könnte - muss aber nicht - das Vitamin C Thema weiterhelfen. Heinz (HRoesch) ist der Experte dafür:

https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/32863-vitamin-c-hochdosiert.html

Vielleicht beginnst Du besser "hinten" mit dem Lesen...:schock:

Ich habe Angst das ich zwar Hashimoto habe, sich dieser aber nur "schleichend" bemerkbar macht und irgendwann richtig ausbricht..

Genau so - schleichend - mit langsam immer mehr kleinen Symptomen beginnt die Hashimoto-Erkrankung. Hier wäre ein guter Doc wichtig, der es weiss Deine Symptome richtig zu deuten. Kennst Du die Lektüre von Frau Brakebusch:

www.buch.de/shop/home/rubrikartikel/ID19878997.html?ProvID=271803

Allerdings wäre ein guter Arzt erstmal die bessere Alternative.

Liebe Grüsse
Frank
 
Frage wegen TPO- Ak

Hallo Frank,
ich würde wenn dann in die Schweiz gehen, vielleicht wäre das als Grenzgängerin mit der KK abrechenbar..
Das mit dem Vit. d habe ich in diversen Foren gelesen und werde es ausprobieren, ebenso wie Selen, aber ich möchte vorerst zum Endokrinologen. ich war schon vor Jahren beim Endokrinologen und werde nun auch wegen schlechten Erfahrungen einen anderen aufsuchen. Leider gibt es hier nur diese zwei. ich habe auch 3 fehlgeburten hinter mir und die Ärzte kommen nicht darauf das es eben an der SD liegen könnte!:mad:
Lg Lena
 
Frage wegen TPO- Ak

Hallo Lena,

eines verstehe ich nicht - der erste Arzt hat erhöhte TPO-AK gefunden, die Ärztin jedoch Tg-AK :confused:...

Was ist denn nun wirklich der Fall?

Liebe Grüße,
Malve
 
Frage wegen TPO- Ak

Nein Malve, die Ärztin hat beide Untersuchungen gemacht. Als ich mich hier registriert haeb, habe ich die ersten Werte eingetrragen. Dann habt ihr mir den Rat gegeben die anderen Werte untersuchen zu lassen. Diese habe ich heute bekommen. Für mich klingt das alles hier sowieso spanisch, da es Neuland ist.Stimmt denn was nicht, wenn beide werte erhöht sind??
 
Frage wegen TPO- Ak

Hallo Lena,

ich würde wenn dann in die Schweiz gehen, vielleicht wäre das als Grenzgängerin mit der KK abrechenbar..

Da bin ich total überfragt - aber bestimmt wissen andere mehr dazu...

Das mit dem Vit. d habe ich in diversen Foren gelesen und werde es ausprobieren, ebenso wie Selen, aber ich möchte vorerst zum Endokrinologen. ich war schon vor Jahren beim Endokrinologen und werde nun auch wegen schlechten Erfahrungen einen anderen aufsuchen. Leider gibt es hier nur diese zwei. ich habe auch 3 fehlgeburten hinter mir und die Ärzte kommen nicht darauf das es eben an der SD liegen könnte!:mad:

Nach allem was ich bisher über die SD erfahren habe würde ich (heute) nach der 1. FG bereits an die SD denken.

Bei mir beeinflusst das Vit. C - also mehr als die empfohlenen 75 - 300 mg pro Tag - die SD-Hormone sehr stark. Vielleicht noch ein weiterer Hinweis für Dich?

Liebe Grüsse
Frank
 
Frage wegen TPO- Ak

Danke Malve, ich habe eine gefunden in meiner Stadt, sie ist aber Privat Ärztin. Trotzdem, ich schaue dass ich mir Geld leihe und geh da mal hin.
Das alles zieht sich immer so lange, Mensch. Mir sind irgendwie die Hände gebunden, das mich aber auch kein Arzt ernst nimmt obwohl ich solche derartigen Beschwerden habe.
 
Frage wegen TPO- Ak

Erst die dritte (!!) Fg ist für Ärzte ausschlaggebend, vorher will keiner nähere untersuchungen machen lieber Frank. Ist das nicht zum:))) und gleichzeitig ein:schock: ??
Ich bin verzweifelt von einem Frauenarzt zum andern gerannt und nie wurde ich ernst genommen. Die Fehlgeburten würden auch sicherlich noch so weiter gehen, deshalb haben mein Verlobter und ich vorerst das Thema Kinder in den Sand gesteckt.
 
Starke Beschwerden

Hallo Malve,
ich nehme nun L-Thyroxin und habe es langsam erhöht. Jetzt geht es mir aber noch schlechter:eek:)
Habe geschwollene Mandeln&Lymphe (wie bei einer Grippe aber ohne Fieber), mein Hals&Atem ist ganz heiß, mein Nacken total schmerzhaft, meine Arme,Hände und Füße(besonders Zehen) schlafen ständig ein,Kopfweh und alle Gelenke schmerzen+unterer Rücken und ich bin plötzlich total traurig und weinerlich. Ausserdem hatte ich gestern Nacht verstärkt Herzstolpern und Hitzewallungen (extrem!). Ich habe nun Angst das Mittel noch weiter zu nehmen,weiß auch nicht ob es daher kommen könnte.
Im September erst, haben mein Verlobter und ich einen Termin beim KiWu-Arzt, ich denke er kann mir besser helfen wie die Endos hier.
Ist es denn schlimm wenn ich das L-thyroxin bis dahin erstmal nicht mehr nehme, nachdem sich meine SD daran etwas gewöhnt hat?
Lg Lena
 
Starke Beschwerden

Hallo Lena,

ich bin nicht Malve, möchte Dir aber trotzdem auf Dein Posting antworten.

Ich vermute Du nimmst z.Zt. 12,5 µg LT pro Tag?

Es ist eine sehr kleine Menge - und bei Hormoneinnahme ist es nunmal nicht so, dass man sagen kann: eine kleine Menge tut nicht viel... - im Gegenteil. Eine kleine Menge SD-Hormone kann auch grosse Auswirkungen auf das Gesamtsystem haben. Es ist möglich dass die SD bei kleinen LT Mengen ihren eigenen Hormonausstoss um mehr als die zugeführte Hormonmenge zurückfährt. Dadurch entsteht in der Summe ein grösserer Mangel als vor der Hormoneinnahme bestand...

Liebe Grüsse
Frank
 
Starke Beschwerden

Hallo Frank:)
nehme auch gerne von dir Ratschläge an.
Habe das seitdem ich die Menge gsteigert habe.
Bin zwar nicht "resistent" gegen Ratschläge aber habe echt Angst dass das noch schlimmer wird, besonders die Taubheitsgefühle. Nehme 12,5 µg.
 
Starke Beschwerden

Hallo Lena,

ich weiss, dass ein jeder Mensch andere Vorraussetzungen und andere Reaktionsweisen auf die Hormoneinnahme aufweist.

Ich weiss aber auch, dass die Mediziner gern 50µg als Standardeinstiegsmenge sehen, bzw. als diejenige Menge die sie auch bei Zweifelsfällen gern einsetzen.

Meine Frau und meine Tochter wiesen Ak-Zahlen auf, die kaum oder garnicht über den Normwerten lagen, bei meiner Tochter war einzig der TSH leicht erhöht, jedoch hatten beide mit einer Zahl an Symptomen zu kämpfen. Beide bekamen SD-Hormone verordnet obwohl keine med. Indikation vorlag (bei meiner Tochter erst nach eingehender Diskussion zw. mir und dem NUK). Bei beiden empfahl der NUK 50µg als Einstiegsmenge bzw. bei meiner Tochter als Einstiegs-und-Zielmenge.

Stellt sich die Frage: warum werden von den Docs diese Mengen so präferiert.

Ein Grund liegt darin, dass die tatsächliche Aufnahmemenge des LT in das Blut bei Menschen verschieden hoch ist. Die max. Aufnahmemenge des oral verabreichten LTs liegt bei 80%, kann aber auch darunter liegen. D.h. dass Du z.Zt. max 10µg tatsächlich ins Blut aufnehmen kannst.

Und ob diese 10 µg mehr Nutzen oder durch die einmalige Einnahme (am Morgen?) und damit durch ihren Einfluss ev. auf das TSH mehr "Schaden" in Form von Symptomfolgen anrichten, wer mag das mit Sicherheit sagen wollen?

Andererseits sind Hormoneinnahmen nicht mit anderen Medikamenten vergleichbar. Ein kurzfristige Wirkung durch eine Hormonsubstitution darf man nicht erwarten. Der Zeitfaktor ist hier gegeben und den gilt es - auch mit neuerlichen Symptomen - zu überstehen.

Ist es denn schlimm wenn ich das L-thyroxin bis dahin erstmal nicht mehr nehme, nachdem sich meine SD daran etwas gewöhnt hat?

Das hängt von der genommenen Menge und der Dauer der Einnahme ab. Bei geringen Mengen und kurzfristiger Zeit, so wie Du das einnimmst, würde ich sagen: das Absetzen hätte nur geringe Folgen. Bei längerer Einnahme und höherer Dosierung würde ich davon abraten.

Liebe Grüsse
Frank
 
Starke Beschwerden

Dank für deine Mühe Frank,

ich verstehe.
Habe LT heute morgen mal weg gelassen, bis jetzt gehts mir besser als gestern.
Meine Ärztin vermuten Lymphdrüsenfieber, hat mir deshalb&wegen der SD- Werte Blut abgenommen, also war ganz gut heute nicht zu nehmen. Morgen sehe ich weiter..

LG
Lena
 
Frage wegen TPO- Ak

Hallo,

Ich habe eine Immunthyreopathie (Hashimoto) und meineTPO-AK sind immer sehr hoch (ca 800-7000 u/ml). Ich hatte mich bisher nicht viel damit beschäftigt,weil oft ja gesagt wird, dass die AK-Höhe nicht im Zusammenhang mit den Symptomen steht und nicht behandelt werden kann.

Aber mich würde schon interessieren worauf der TPO-AK hindeuten könnte?

Gruß
juhuh
 
Oben