Verträgliche Armbanduhr bzw. verträgliches Uhrarmband

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.802
Hallo zusammen,

ich habe neuerdings Probleme (Rötung, Juckreiz) mit der Schnalle des Armbandes meiner Armbanduhr. Da dies ein "Allergiker-Armband" ist (was auch immer das genau heißt), vermute ich, dass es nickelfrei ist und ich auf andere Metalle reagiere. (Nachgewiesen sind bei mir bislang Typ IV-Allergien auf Nickel, Kupfer, Zinn, Methylquecksilber.)

Die Uhr selbst scheint bislang keine Probleme zu machen und da sie wertvoll und mir lieb ist (von Greenpeace mit selbstaufziehendem Uhrwerk, d.h. ohne Batterie) würde ich sie gern behalten. Aber wo bekomme ich ein verträgliches Armband her?

Grüße
Kate
 
Hallo Kate,

ich hatte das Problem mal mit einem Lederband (an der Uhr); die Haut an der Stelle war gerötet und hat gejuckt. Ich habe reklamiert, und man hat das Band ausgetauscht (auch wieder Leder, aber ohne eine bestimmte "Behandlung", wie man mir erklärte). Danach war alles ok.

Vielleicht kannst Du im Geschäft auch mal nachfragen, was es für Möglichkeiten gibt?

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve,

danke für Deine schnelle Antwort. Da ich das Armband schon 1-2 Jahre habe, werde ich es sicher nicht reklamieren können.

Ich werde aber sicher mal in dem Geschäft (bei mir um die Ecke) nachfragen, was es mit Leder (chromgegerbt?) und Schnalle (nickel-/chromhaltig?) auf sich hat. Es ist wohl die Schnalle, nach dem Ort der Hautreizung zu urteilen, die mich "piekt". Allerdings würde ich bei einem neuen Armband gern Nägel mit Köpfen machen.

Ist nur die Frage, wie... Chromgerbung ist ja wohl immer noch üblich und ob es nicht-metallische Schnallen gibt?

Ich las was von Holzuhren: www.holzuhren.com/damenuhren-aus-holz/damenuhr-damenarmbanduhr-holzarmband.html, aber Holz wird ja auch mit so allerlei behandelt und das ist sicher auch hier der Fall, da es ja schweißbeständig sein soll.

Liebe Grüße
Kate
 
Hallo Kate,

ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall nachfragen; bei mir kam die Reaktion auf das Lederband auch erst später - ich hatte es schon länger getragen. Hier könnte es wirklich so sein, dass der Körper etwas für eine Weile toleriert, dann aber reagiert und nicht mehr verträgt (eigentlich typisch für eine sich entwickelnde Allergie; ich erlebe so etwas gerade mit - wie ziemlich sicher vermutet wird - dem Kleber von Zahnkronen:eek:)).

Mit Holzuhren kenne ich mich nicht aus - sehe aber auch da Probleme (ob es "Bio"-Uhrbänder gibt?:D).

Ich hoffe, Du findest eine Lösung; vielleicht kann man Dir im Geschäft doch helfen:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve

Hier könnte es wirklich so sein, dass der Körper etwas für eine Weile toleriert, dann aber reagiert und nicht mehr verträgt...
Das ist ganz sicher so. Bei mir könnte es insbesondere sein, dass die Schnalle ein Metall enthält, gegen das ich bereits eine Typ IV-Sensibilisierung habe, die nun akut wird. Ich würde daher (da wie gesagt mehrere Metall-Sensibilisierungen bei mir vorhanden sind) gern eine nicht-metallische Schnalle haben.
(eigentlich typisch für eine sich entwickelnde Allergie; ich erlebe so etwas gerade mit - wie ziemlich sicher vermutet wird - dem Kleber von Zahnkronen:eek:)).
Das ist doof, Malve :mad: Hoffe, Du findest eine Lösung.
Mit Holzuhren kenne ich mich nicht aus - sehe aber auch da Probleme (ob es "Bio"-Uhrbänder gibt?:D).
Genau die letztere Frage hatte ich mir auch gestellt :cool:;) Leider bin ich weder bei Waschbär noch bei Pure Nature fündig geworden. Bei Pure Nature habe ich aber im Forum und per Mail nachgefragt.

Vielleicht findet sich ja in unserem großen Forum auch noch jemand, der sich auskennt?

Liebe Grüße
Kate
 
Hallo Kate,

zur Frage, ob ich ein verträgliches Armband kenne, habe ich keine Antwort.

Ich mache es schon lange so: ich trage meine Armbanduhr in einem Brillenetui in der Handtasche mit mir rum. Inzwischen brauche ich sowieso nur noch selten eine Uhr, weil mein Zeitgefühl recht gut funktioniert und ich fast alle Stellen auf den üblichen Routen kenne, wo eine Uhr zu sehen ist. Und wenn nicht: dann habe ich ja mein Brillenetui :).

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Kate

Falls du Nagellack verträgst, kannst du die Schnalle auch mit klarem Nagellack oder Acryllack überziehn. Muß halt regelmäßig erneuert werden.
Es kann gut sein, daß der "Überzug" an deiner Schnalle nach 2 Jahren abgewetzt ist un dadurch die Reizung entsteht.
Hab selber ein Armband von Sw**ch, da ist meines Erachterns nichts aus Metall, ist allerdings Vollkunststoff.

Gruß Zwergpingu
 
Was ist mit einem Kunststoffarmband? Sorry bin ein Uhrensammler, kein Armbandsammler. Auch wenn ich Uhren habe wo das Armband mit einbezogen ist. Wenn einem die Uhr wichtig ist sollte man das Material wechseln.;)

LG, Difi
 
Danke für Eure Tipps :)

Das mit dem Nagellack werde ich wohl wenigstens vorübergehend mal probieren. Ich werde dann "Öko"-Nagellack nehmen, damit ich mir nicht die nächsten Probleme einfange.

Plastikarmband ist mir irgendwie unsympatisch (Weichmacher u.a.), die Frage wäre zudem, ob die Schnalle da auch aus Plastik ist. Werde mich aber mal umhören.

Im Brillenetui... nicht schlecht, Oregano ;) Allerdings brauche ich meine Uhr oft, da ich öffentliche Verkehrsmittel nutze.

Von dem Edel-Shop Pure Nature war ich enttäuscht. Eine Antwort, die in ihrer Kürze fast barsch klang und den Tenor hatte: Haben wir nicht und wir haben auch keinen Tipp. In deren Forum habe ich auch keinerlei Antwort bekommen, obwohl da sicherlich mehr Leute mit solchen Problemen sind.

Liebe Grüße
Kate
 
Und was ist, wenn man nur die Schnalle austauscht? Vielleicht hat Zwergpingu recht mit dem Abwetzen von der obersten Metallschicht.

Das hört man öfter bei Modeschmuck, wenn das untere Material hervorkommt.

LG, Difi
 
Unverträglickeiten

Habe ebenfalls starke Unverträglichkeiten bei verarbeitetem Metall und Leder in Armband und Uhr entwickelt. Seit Jahren benutze ich nun nur noch Swatchs, da diese auch Kunststoffverschlüsse haben und habe seitdem keinerlei Hautreaktionen mehr. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es sich diese Fa. leistem kann mit toxischen Materialien (z.B.Weichmachern) zu arbeiten, da hängt doch zuviel Reputation dran.
 
Hallo zusammen,

und danke für die weiteren Tipps :)

Hinsichtlich Weichmachern bin ich weniger zuversichtlich. Diese werden trotz Erkenntnissen über deren Schädlichkeit und deren lange Zeit weit unterschätzte Aufnahme in den Körper (bekannt seit 2002 durch eine Untersuchung der Uni Erlangen/Nürnberg) immer noch in großem Stile eingesetzt. Z.B. auch im Sportbereich (Gymnastikbälle und -matten), wo man auch denken sollte, dass da "Reputationen" gefährdet sind (wegen der Verknüpfung Sport/Gesundheit). So weit ich bislang informiert bin, ist sowas in allen stabileren und dennoch "weichen" Kunststoffen drin.

Seit es nicht mehr so heiß ist, geht es mit dem Armband wieder, so dass diese Thematik bei mir etwas untergegangen ist :eek:) Ich hab's aber noch auf dem Schirm und werde mich bei Gelegenheit kümmern...

Liebe Grüße
Kate
 
Hola Kate..

das bedeutet Schweiß und Armband. Nur im Hinterkopp behalten.

LG, Difi
 
Oben