Dig. Röntgenbild - Bitte um Interpretation

Themenstarter
Beitritt
04.12.09
Beiträge
11
Guten Morgen.

Ich war bisher nur als Leser im Forum unterwegs und möchte um eine Interpretation meines Dig. Röntgenbildes bitten.

Generell zu meinen Zähnen: Amalgam ab Anfang der 90er (11 Jahre alt) bis Ende 2005; dann Ersatz durch Komposit-Füllungen; 36er wurde Ende 2004 behandelt (normaler ZA) und im Rahmen der Amalgam-Entfernung (Ende 2005) von einem GZA gezogen (tot). Der GZA hat eine Hg-Vergiftung festgestellt und empfohlen nach Klinghardt auszuleiten. Geholfen hat es mir nur marginal, obwohl ich zwischen 2005 und 2009 wahrscheinlich um die 100 Ausleitungsversuche unternommen habe und auf Grund diverser Probleme (Nieren-. Leberschmerzen) abgebrochen habe.

Aktuelle Zahnprobleme: Dumpfe Schmerzen in fast allen Komposite-gefüllten Backenzähnen (Vermutung: Karies durch Spalt zw. Komposite & Zahnschmelz); Kopf-/Kiefer(gelenk)-Schmerzen auf meiner re. Seite. Laut ZA-Diagnose vom 26.07.10 habe ich in drei von vier 8ern Karies, sollen alle gezogen werden. Was ist mit dem Bezug zw. Weisheitszähnen und Nieren/Nebennieren? Ziehen Soll u.U. lebenslange Symptome auslösen (Insuffizienz der Nebenniere). Unter einigen Komposite-Füllungen (6er/7er befindet sich laut meinem neuen ZA ebenfalls Karies; soll aufgebohrt und durch Kompomere ausgetauscht werden. Wäre GLAS-IONOMER-ZEMENT nicht besser (hält laut ZAHNFILM.DE auch 2-4 Jahre, ist "gesünder")? Falls Zahn krank/entzündet: Extraktion?

Laut der ZA-Diagnose von Anfang dieser Woche knirsche (Ursache: Stress/Psyche) ich stark mit den Zähnen (1er + 4er Quadrant); dies soll durch eine Spange behoben werden. Also: Kausalität = Psyche heilen! Wenn es so einfach wäre das UNTERbewusstsein dauerhaft von seinen tief verWURZELten Verhaltens-/Denkweisen zu befreien. Es ist ein Teufelskreis aus Schmerzen und unzähligen Heilversuchen (Roh-/Urkost, Low-Carb, Makrobiotik, Ausleitungen nach Klinghardt und mit MSM/Ölen/Wildpflanzen, Leber-/Nierentherapien, Abführen/Einläufe, uvm.). Das bedeutet seit Jahren sehr viel Stress, der wiederum neg. Energie generiert, die dann im Schlaf "entlädt". Zähneknirschen soll die Kiefermuskulatur bis zum Nacken völlig überlasten (= Kopfschmerzen, etc.).

2005 war ich so naiv zu glauben, dass mit dem Entfernen des Amalgams die Herd-Thematik erledigt wäre. Dass das Komposite aber Nachteile ganz anderer Art (eben der genannte Spalt) mit sich bringt, hat mir nicht einmal ein GZA offenbart (Dr. Pflaum, Schweinfurt). Erst seit 2010 habe ich mich wieder dem Thema Zähne (Zahn-Organ-Bez.) zugewandt, weil diese sich offensichtlich begonnen haben zu "melden". Mein neuer ZA (Dr. Geiger / Bad Kissingen) sieht keinen dringenden Handlungsbedarf, empfiehlt erst einmal eine prof. Zahnreinigung, fährt nächste Woche für drei Wochen in Urlaub, während ich also weiter mit meinen Schmerzen da "sitze". Bitte deshalb hier schon mal um Interpretation des Röntgenbildes. Danke, mfG
 

Anhänge

  • Zähne.jpg
    Zähne.jpg
    293.7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann jemand einen Blick auf das Röntgenbild werfen?
Ich hole den Thread hoch.

Liebe Grüße,
Malve
 
@ Malve: Danke. Anne S. hat sich bereits per PN bei mir gemeldet und schaut sich das Bild an wenn sie Zeit dafür findet. Ich denke sie wird mir ein wenig helfen können.

Gestern hat ein Kieferchirurg einen Weisheitszahn (1.8er) entfernt. War tot ... Die Schmerzen im Gesichtsbereich sind aber weiterhin da. Die zwei benachbarten Backenzähne (1.6 und 1.7) tun weiterhin weh und strahlen in den Kieferknochen hinein. Ich denke, dass da weiterhin was mit Karies unter Komposit "läuft" ... Nur weiß ich einfach nicht wohin damit.

Habe das Gefühl, dass viele ZA einfach nur noch als oberflächliche Schönheitsärzte arbeiten (Zahnreinigungen, perfektes Gebiss, etc.) und einen nicht ernst nehmen, wenn man mit Schmerzen kommt und auch ein wenig mit dem Arzt ins Detail gehen will.
 
Hallo ChrisPheros,

einige Dinge fallen mir in deiner Röntgenaufnahme schon auf und es ist für mich verwunderlich, dass ein ZA da keinen Handlungsbedarf sieht, zumal Du Beschwerden und Schmerzen hast.

Gerade bei Beschwerden würde ich folgende Dinge beim ZA hinterfragen und man sollte Dir plausible Erklärungen dafür geben können.

Beim gezogenen Zahn 36 sieht man noch recht deutlich das Zahnfach, was nach dieser Zeit eigentlich nicht mehr sein sollte.
Im Zahnfach von Z 36 sind zwei Röntgendichte Darstellungen (Pfeile rot), für einen Wurzelrest meiner Meinung nach zu hell, deshalb könnten das schon Amalgamreste sein.
Solche Fremdkörper können natürlich zu allen möglichen Beschwerden führen.

Bei Nieren – und Leberschmerzen könnten Entgiftungsstörungen vorliegen, wenn Du bei deinen diversen Entgiftungsversuchen zuviel mobilisiert hast und die Gifte nicht über Nieren und Leber abtransportiert werden können.

Ob deine Schmerzen rechts durch eine Schiene zu beheben sind weiß ich nicht, vielleicht stimmt die Okklusion nicht oder es liegt an der Unverträglichkeit der Zahnmaterialien.
In der Regio 16 u. 17 sieht der Kieferknochen soweit man das erkennen kann, schon etwas aufgehellt aus.

https://herms.gmxhome.de/dentalmetalle.pdf

Stress erzeugt unter anderem oxidativen Stress (ROS – reaktive Sauerstoffspezis).
Davon werden die Mitochondrien geschädigt usw., deshalb ist es immer gut zu wissen, wie die antioxidativen Enzyme funktionieren.

Dass der 1.8 entfernt wurde, sehe ich auch als notwendig an, die anderen Weisheitszähne würde ich auch ziehen lassen……………plombierte Weisheitszähne halte ich für ein unverantwortliches Vorgehen.

Die gelben Linien zeigen die Schattenkanten im Röntgenbild, innerhalb dieser ist die Beurteilung schwierig.

Bei den grünen Linien ist der Desmodontalspalt erweitert und es können Bakterien eindringen.

Unter den 5er Zähnen im Unterkiefer sieht man den Mandibular Nervenaustrittspunkt (gelb), was keine krankhaften Aufhellungen sind.

Im Unterkiefer sieht man ,dass die Struktur des Kieferknochens nicht so ist, wie ein gesunder Kieferknochen meiner Meinung nach sein sollte, die Trabekelstukturen in der Spongiosa sind aufgelöst, Daunderer beschreibt das als „Amalgamtreppchen“.
An den Zahnwurzeln sieht man ebenfalls die typischen perlschnurartige Gebilde.

Hier ein schönes Beispiel, wo zu sehen ist, wie gesunde und weniger gesunde Traubekelstrukturen aussehen.

https://www.sanofi-aventis.de/live/...797-1FA4-4479-83E0-E34D0C964ED3&strPageView=1

sanofi-aventis


Den Bereich unter den Frontzähnen kann man durch die Projektion der Wirbelsäule immer schlecht beurteilen, aber auch innerhalb des dunkleren Bereichs unterhalb der Schattenkante sieht man Stellen die verdächtig dunkler erscheinen (rot umrandet).
Die rot gekennzeichneten Stellen finde ich auffällig.

Solle Veränderungen im Knochen entstehen meiner Meinung nach durch entzündliche Prozesse und unverträgliche Zahnmaterialien.

Ich hoffe meine Interpretation hilft Dir ein bisschen weiter.

Liebe Grüße
Anne S.
 

Anhänge

  • Forum Chris Pheros bearb..JPG
    Forum Chris Pheros bearb..JPG
    195.4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CrisPheros, meiner Meinung nach kommen die Schmerzen von Entzündungen. Die sind vor allem in deinen Zahntaschen, am Kieferknochenabbau und am Zahnfleischrückgang. Von Plomben wechseln halte ich gar nichts. Da sind keine Entzündungen, deshalb sind solche Behandlungen m.E. wirkunglos. Die zahnerhaltende Behandlung nennt sich Parodontosebehandlung, da wird das entzündliche Material operativ entfernt. Da brauchst du einen Zahnartz, der damit Erfahrung hat. Zahnerhaltende Behandlungen beinhalten aber immer das Risiko einer Neuentzündung, aber das gehört zu Leben. Wenn zahnerhaltende Behandlungen nichts bringen, hilt nur noch Extraktion. Wikliche Schmerzminderung dauert seine Zeit, weil auch weite Gebiete um die Zähne herum leicht entzündlich sind. Das kann bis zur HWS reichen oder auch weiter. Das kann sich erst abbauen, wenn die Entzündungen an den Zähnen vollständig entfernt wurden. Da passiert nur langfristig etwas. Eine Zahnspange baut keine Entzündung ab, sie schafft nur Neue. Lies mal nach unter Zahn- und Kieferschmerz - Schmerzliga-Forum
Da findest du weitere Informationen zu den Ursachen und zur ursächlichen Behandlung.
 
@ FrankM: Ich dachte bis zuletzt es sei ein rein körperliches Problem, mittlerweile denke ich anders:

Stress / Psychische Probleme / etc.
=> Disbalance in der "Körper-Geist-Waage"
=> Der Geist entlädt dies Nachts in Form von Knirschen (bei manchen sollen sogar Zähne abbrechen)
=> Wie bereits drei Ärzte feststellten, ist das Knirschen bei mir enorm (abgenutzte Zahnreihe zw. 1.. & 4. Q.)
=> Das enorme Knirschen über einen längeren Zeitraum überlastet wiederum Zähne & Kiefer (Entzündungsprozesse)

Zudem habe ich - wie bereits mehrfach erwähnt - konventionelle Komposit-Füllungen (ohne Zement), die beim Abkühlen schrumpfen und einen Spalt hinterlassen können. Dieser Spalt wiederum ist ein willkommener Platz für Unter-Komposit-Karies mit entsprechenden Folgen (siehe auch: Karies unter Komposit | hoffe der Link ist i.O.).

Die Knirscherschiene (keine Spange) könnte einerseits das Knirschen abbremsen, doch es ist keine ursächliche Behandlung, weil die psychischen Probleme als Ursache des nächtlichen Knirschens weiterhin existent blieben. Also muss ich dort ansetzen, an mir selbst arbeiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ChrisPheros, Zahnschmerzen entstehen durch Beläge, Zahnstein und Bakterien. Diese Dinge kommen nicht von der Psyche sondern durch die Umwelt. Da kannst du an dir arbeiten wie du willst, davon gehen Zahnschmerzen nicht weg. Das ist nur Zeitverschwendung. Das mit dem Knirschen und deren Folgen ist meiner Meinung nach alles Quatsch. Du hast Parodontitis, eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates und du solltest das behandeln lassen. Die Behandlung nennt sich Parodontosebehandlung. Lies mal nach unter Zahn- und Kieferschmerz - Schmerzliga-Forum
Da findest du Infos, wie du selbst herausfinden kannst, welcher Zahn schmerzt und welche Behandlung erforderlich ist. Übrigens kannst du auf den Bildern von deinem Link sehen, dass der Patient Parodontitis hat.
 
Hi,

also habe deinen Treat sorgfältig durchgelesen und möchte mal antworten.

Ich habe dein Röntgenbild gesehen und wurde neidisch. So viele Zähne noch und das beste ist alle vital und nicht mal soooooooo große Füllungen.

Also wenn du tatsächlich in allen deinen Komposit gefüllten Zähnen leichte Schmerzen hast würde ich diese austauschen lassen in was auch immer. Du hast die Wahl zwischen neuen Komposits Glasiomerzement oder Inlays. Ich würde aber die Diagnose überprüfen lassen evt. durch Bissflügelaufnamen denn damit sieht man Karies sehr gut. Von der Zeit her könnte es hinkommen denn die Komposits halten so ca 5 Jahre dann werden diese brüchig und es entsteht tatsächlich erneut Karies. Meist merkt man das aber an Symptomen wie kurze Heiß Kalt Empfindlichkeit. Dies würde auf eine reversible Pulpitis hindeuten die heilbar ist indem man die Karies entfernt und die Füllung tauscht.
Wegen Zahn 16 und 17 . Es ist jeder Zahnarzt in der Lage sowohl Notdienst als auch irgendeiner der sicher auch im August die Praxis offen hat dir diese Zähne zu füllen. Wenn du wirklich Karies unter den Füllungen vermutest was gut sein kann dann nix wie hin sonst wird es ne Wurzelbehandlung und die ist Scheiße vor allem an den hinteren Zähnen.

Ich bin kein ZA aber ich denke nicht das man gleich nen Schaden an der Niere bekommt wenn man sich die Weisheitszähne entnehmen läßt. Es gibt sicher viele die sich mit 20 Jahren haben die Weisheitszähne entnehmen lassen und sind ohne Nierenschaden 70 oder 80 Jahre alt geworden. Desweiteren falls diese nicht schon durch die Karies dauerhaft wehtun = Wurzelbehandlung kann man diese auch mit Füllungen deiner Wahl versorgen. Das würde ich machen wenn ich noch so viele tolle Zähne hätte. Wiso ziehen wenn sie keinerlei MERKBARE Beschwerden machen.

Wenn dein ZA Karies unter den Zähnen feststellt klar lasse diese so bald wie möglich entfernen damit es nicht zu ner Wurzelbehandlung kommt.

Ich weiß nicht das kann ich nicht auf dem Röntgenbild erkennen ob du Parondontitis hast dies merkt man wenn die Zähne gelockert sind oder das Zahnfleisch leicht blutet. Dein ZA müsste es eigentlich auch bemerken. Ansonsten und ich kann es nicht oft genug wiederholen würde ich liebendgerne mit deinem Zahnstatus tauschen.

Ich antworte dir nicht ohne Grund. Ich bin mir 100 % ig sicher du stresst dich zu sehr rein und zwar OHNE GRUND. So wie ich das sehe bzw meine Prioritäten was Zähne anbelangt beurteilen kann kannst du dich echt nicht beklagen. Alle deine Zähne sind VITAL WAS SEHR WICHTIG IST haben keine kratergroßen Füllungen usw...

Ich bin sehr wohl der Meinung das Zähne massive Auswirkungen auf die Gesundheit haben können z.B Endokarditis was mittlerweile auch von jedem Schulmediziner anerkannt ist. Auch für Leistungsschwäche Konzentrationsstörungen usw.. können z.b Entzündete Zähne oder Kieferositis die Gründe sein.
Ich sehe bei dir aber keinerlei Große Entzündungen oder sonst was. Alles Zähne sind Vital und ne Füllung hält der Körper schon aus.

Meiner Meinung nach solltest du dich nicht mehr so krass damit beschäftigen. Natürlich gut überlegen welche Füllung man macht das tue ich auch aber freue dich ehrlich du hast sehr schöne Zähne und vor allem viele davon.

Ich leide selbst unter Angstzuständen und Depressionen und glaube auch das man aktueller Zahnstatus massivst damit zu tun hat. Allerdings bzw leider habe ich tatsächlich Entzündungen die seit Jahren in meinem Kiefer sind und einen Abgestorbenen Weisheitszahn.

Ich möchte deine Beschwerden nicht untebewerten aber evt. gibt es auch andere Dinge die dafür verantwortlich sind.

Ich wünsche alles gute und hoffe ich bekomme nicht zu viel Ärger für diese Antwort.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FrankM:
Zahnschmerzen entstehen durch Beläge, Zahnstein und Bakterien. Diese Dinge kommen nicht von der Psyche sondern durch die Umwelt ...
Die Sache mir der Psyche ist für mich keine echte Erklärung, sondern eine die ich mir habe mehr oder weniger aufdrücken lassen. Es mag sein, dass ich knirsche, weil ich ein wenig Stress abbauen muss. Ich glaube aber - wie du es explizit sagst -, dass es bei mir eine (akute) Entzündung sein muss, die sich bereits über das Blut auf die Organe (Herz) ausbreitet. Meine Symptome deuten alle darauf hin.

@ SteavyWonder: Dass die Zähne noch fast vollständig sind, ist richtig. Der 36 ist 2005 raus, der 18 letzte Woche, weil er tot war. Ich mache mir jedoch nicht unnötig Gedanken zu dem Thema. Es ist ganz simpel: Ich habe seit Anfang Juli immer stärker werdende Migräne, fast alle Backenzähne fühlen sich dumpf an, wobei der Schmerz eher im Zahnhalteapparat zu finden ist (=> Parodontitis, wie von Frank vermutet). Zudem habe ich seit Tagen Brustschmerzen, Probleme beim Atmen und erschöpfe schnell. Das alles deutet auf entzündliche Prozesse hin, die mehr oder weniger bereits das Blut und Organe erreicht haben. Ich denke es ist 5 vor 12 bei mir, weil ich spüre (früher Leistungssport!), dass gar nichts mehr geht (Herz, Atmung, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ChrisPheros, du siehst es jetzt richtig. Entzündungen an den Zähnen, vor allem Parodontitis, gehören nicht zu einem gesunden Körper. Das macht den ganzen Körper krank. Die Behandlung ist nicht ganz einfach. Ich wünsche dir viel Erfolg und besten Dank Frank.
 
Hi,

also solltest du wirklich Parodontitis haben dann ist das nicht gut. Ein Indiz dafür wäre eine Lockerung der Zähne und Taschenbildung. Das alles kann aber ein ZA diagnostizieren und vor allem behandeln. Im Endstadium ist die Parodontitis bei dir sicher noch nicht.

Hast du oft Zahnfleischbluten?

Ich wünsche alles Gute und ich bleibe bei meiner Meinung wenn ich könnte würde ich meine Zähne gegen Deine tauschen.


Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SteavyWonder:
... ich denke nicht das man gleich nen Schaden an der Niere bekommt wenn man sich die Weisheitszähne entnehmen läßt ...
Habe auch NICHT BEHAUPTET, dass man einen Nierenschaden bekommen wird, sondern, dass es eine Verbindung zwischen den WZs und den Neben-/Nieren gibt. Ich sprach von einer eventuellen Insuffizienz, also eingeschränkten Tätigkeiten, vor allem in Bezug auf die Nebennieren und Entfernung des 38 und 48 (die oberen sind energetisch kaum relevant). Trotzdem bin ich deiner Meinung: ein toter/kranker/gefüllter 8er sollte raus, weil er mehr "Schaden" durch sein Vorhandensein als durch ein Nichtvorhandensein anrichtet.

Generell noch zu mir (evtl. hilft es dem einem oder anderen auf der Suche nach einer eigenen Diagnose):

Ich war gestern bei meinem siebten Arzt in den letzten zwei Wochen (1x Krankenhaus-Internist | 3x Zahnarzt | 1x Kieferchirurg | 1x HNO-Arzt | 1x Umweltmediziner), dabei beim dritten Zahnarzt. Ich muss sagen, dass ich das Gefühl habe den richtigen gefunden zu haben (jung, offen, etc.). Hat am Zahn 16 bzw. zw. 15 und 16 eine Entzündung entdeckt, das Zahnfleisch ist stark gereizt. Die Komposit-Füllung (minimale Karies) wurde ausgetauscht und zwar auf meinen Wunsch hin (danke) auf Glas-Ionomer-Zement.

Eine Parodontitis kann man bei mir komplett ausschließen, da ich generell sehr gutes (nicht blutendes) Zahnfleisch habe, meine Zähne alle fest sitzen und auch die Zahntaschen max. 3 mm tief sind. Es ist leidlich diese eine Stelle, die auf dem Röntgen auch ganz deutlich als "problematisch" zu erkennen, weil dort so viel Platz zw. 15 und 16 ist. Allgemein sind alle Wurzeln noch völlig vital und meine Zähne in einem sehr guten Zustand (wie SteavyWonder gemeint hat). Mein prinzipielles Problem ist aus meiner Sicht eine anderes.

Ich glaube, dass ich eine starke Unverträglichkeit (Allergie) in Bezug auf das Komposit habe (siehe auch Allergien gegen Füllungsmaterialien nehmen zu!). Seitdem (Ende 2005) ich das Zeug habe, werden bei mir Komplikationen in Bezug auf Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten immer größer, meine Gesichtshaut (in Schüben) sehr schlecht (Komposit => Hormone), Müdigkeit, etc. Ich kann mir vorstellen, dass ein Körper, der das Zeug absolut nicht will, entsprechende Reaktionen auslöst, evtl. auch Knirschen (der Zahnarzt meinte, dass die 15/16-Entzündung das Knirschen auslöst).

Mein Fazit lautet: Alle Komposit-Füllungen durch Glas-Ionomer-Zement austauschen, alle 8er raus und die problematische 15/16-Zahnfleischstelle gut versorgen. Ich merke nämlich, dass beim Draufdrücken (von innen mit dem Nagel) eine sehr große Sensibilität dort vorhanden ist und der Bereich sehr lange mit Schmerz reagiert (Schmerz strahlt richtig bis zum Auge hoch => Trigeminus?). Was dort genau vor sich geht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist der Bereich entzündet, das weiß ich seit gestern definitiv.

Noch eine Frage an FrankM & andere "Spezialisten" :)

Mein Vater und sein Vater / mein Opa hatten alle schon ab 25/30 starke Parodontose und seitdem auch kaum eigene Zähne? Zudem haben beide Herzprobleme, die angeblich auch durch chron. Entzündungen im Zahnbereich begünstigt werden sollen. Gibt es bei Parodontose/Parodontitis sowas wie eine genetische Disposition? Bin ich also von Vornherein gefährdet, egal wie gut meine Mundpflege und Ernährung (seit vielen Jahren 100 % natürlich, Obst-/Fruchtsäure-arm & zuckerfrei, etc.) auch sein mögen?

Danke - Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

guten Morgen. Also dachte ich es mir fast das du keine Parodontitis hast.

In einem anderen Forum bin ich auch wegen meiner geäußerten Meinungen angeeckt da ging es um eine Wurzelspitzenresektion und ich habe der Patientin geraten (was verboten war) auf KEINEN FALL mehr ne erneute WSR durchzuführen da diese Form der Behandlung ein Mist ist. Ich rut ihr den entzündeten Zahn entnehmen zu lassen weil wenn sich der Körper schon so wehrt dann mag er den Zahn nicht mehr haben.

Ich werde auch nochmals meine Meinung zu deinem Thema sagen. Ich glaube du willst um alles in der Welt gesund bleiben und ich kann das ABSOLUT vertehen denn ich bin genau so. Du möchtest alle Sachen ausschließen um perfekt zu leben. Ich kenne das sehr gut falls ich damit bei Dir richtig liege. Dennoch glaube ich du STRESST dich zu sehr rein wegen der Zähne. Sobald man am Menschlichen Körper was macht ist es risikoreich man tut es aber nur wenn es nötig ist.

Eine Frage was machst du in 4 Jahre bzw bei deinen guten Zähnen in 8 Jahren wenn keine Glas Iomer Zemente mehr reinpassen?????

Keramikinlays werden mit Kunstoffkleber im Zahn verklebt und Goldinlays können auch Unverträglichkeiten auslösen. Desweiteren opferst du auch immer wieder gesunde Zahnsubstanz beim bohren was dazu führen kann das der Zahnnerv verletzt wird und ne WB nötig wird. Läst du dir den Zahn ziehen da du keine Fremdmaterialien im Mund haben willst?

Ich glaube nicht das deine Beschwerden von den Komposits her kommen sondern eher von deiner Psyche oder auch von ganz was anderem oder evt. passiert es auch einfach so.

In meiner ersten Antwort habe ich es bereits erwähnt. Zähne können sehr wohl MASSIVE Schäden am Organismus auslösen aber ich bin der Meinung das dies meist durch Entzündungen passierrt. Wurzelbehandelte Zähne sind Mist usw... Parodontitis ist erwiesenermasen für Herzinfarkte und Schlaganfälle mitverantwortlich konnte man in der Vergangenheit immer wieder lesen. Dann aber meist nicht leicht an ein oder zwei Zähnen im Mund sondern hochgradig an allen Zähnen der betroffenen Patienten.
Dies alles kann ich aber bei dir nicht feststellen und von daher sage ich dir SEI FROH ÜBER DEINE TOLLEN ZÄHNE.

Ob es ne genetische Komponente für das Auftreten von Parodontitis gibt weiß ich nicht. Ich weiß nur das du sie aktuell nicht hast und es ja auch nicht verhindern kannst sie zu bekommen. Ich würde einfach immer gut putzen (das tust du sicher sowiso) es gibt ne Mundspühllösung "Salviatymol" die ist komplett pflanzlich und bekämpft auf natürlichem Wege Bakterien im Mund. Diese regelmäßig anwenden ev.t Professionelle Zahnreinigung 1-2 mal im Jahr machen lassen.
MEHR KANNST DU SELBST NICHT TUN und falls du irgenwann mal Parodontitis bekommst kannst dich ja dann damit beschäftigen.

Ich wünsche alles gute weiterhin und hoffe du bist mir nicht böse für meine Meinung.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Steavy: Ganz ehrlich, das Ding mit dem "Perfekt-Sein" habe ich hinter mir. Ich suche nur nach dem natürlichsten Weg aus diesem ganzen Dilemma. Ich stehe jeden Tag mit enormen Kopfschmerzen auf (so auch heute) und habe Schmerzen im Kiefer-/Auge-Bereich rechts. Das ist einfach so, ich bilde mir das doch nicht ein. Ich bin mir zu 99 % sicher, dass ich etwas über den Zähnen 16 und 17 habe. Nur weiß ich nicht wohin damit.
 
Hallo Chris,

also ich spreche dir deine Beschwerden nicht ab 16 und 17 evt. haben diese tatsächlich unter der Füllung Karies. Ich sagte ja schon mal Bissflügelaufnahmen anfertigen lassen da sieht man es genau. Ansonsten wenn du sowiso vor hast dir alle Komposits entfernen zu lassen und gegen Glasiomer Zement zu ersetzen (was ich nicht machen würde) dann kannst du das ja machen.

Es kann auch sehr gut sein das der 18 an dieser Seite wegen zu wenig Platz die Beschwerden verursacht. Ich kann allerdings nicht beurteilen ob dieser zu wenig Platz hat.

Mein Tipp Bissflügelaufnahmen wegen Karies. Wird Karies entdeckt sofort Füllung tauschen. Die WHZ kann man alle entnehmen aber muss man nicht machen sagte mir mein ZA.

Zu Deinen Kopfschmerzen: Es gibt sooooooooooooooo viele Leute die leider daran leiden und ein absolut intaktes Gebiss haben. So was ist sehr ätzend. Meine Mutter z.B hat seit Ihrem 8. Lebensjahr immer wieder mit starker Migräne zu kämpfen gehabt und ein wunderschönes Gebiss ohne Karies und ohne jegliche Macken. Der Auslöser dafür war der Tod Ihres Vaters seit dem hat sie das. Posttraumatisch!!!!!

Ich sage es dir ganz offen und ehrlich mach nicht zu viel rum. Klar Karies gehört sofort entfernt da es sonst die Wurzel angreift. Sämtliche noch vorhandene 8 er kannst dir auch entnehmen lassen aber dann solltest du stoppen und die Ursachen Zähne ausschließen. Das ist meine Meinung.

DU HAST SOOOOOOOOOOOOO GEILE ZÄNNE KUCK MAL MEIN OPG AN!!!!!!!!!

Mal ne Frage wie alt bist du eigentlich ???

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht des Unter-|Bewusstseins

@ Stefan: Danke für das "DU HAST SOOOOOOOOOOOOO GEILE ZÄNNE" ("..nn."). Meine Mama hat während meiner Schwangerschaft - ungelogen! - sehr viel Kreide gegessen :D und ich als "Bub" immer viel geputzt. Tja, doch dann kam das Amalgam (Anfang der 90er) und irgendwann statt Amalgam das Komposit (2005) ... Ich werde es austauschen lassen, auch wenn du es nicht tun würdest. Komposit besteht aus zu viel undefinierbarem Dreck, das GIZement ist mir lieber auch wenn es nur 2-4 Jahre hält. Lieber etwas relativ natürliches als dieses radioaktiv verarbeitete Plastik-Zeugs ...

Der 18er ist übrigens raus, letzten Mittwoch. War angeblich tot (hatte die größte aller Komposit-Füllungen), wobei ich das gar nicht mehr glaube. Trotzdem, die 8er sollten raus, vor allem weil sie alle gefüllt sind und laut dem 1. ZA auch Karies haben. Das mit dem Bezug zu Nieren/Nebennieren vergesse ich mal. Habe das zwar bei einem ganzheitlich orientierten Zahndoc gelesen und auch ernst genommen, denke aber, dass bei unnatürlich wachsenden bzw. kranken/gefüllten 8ern, zu kleinen Kiefern, etc. von Fall zu Fall entschieden werden muss.

Generell: Nein, im Ernst. Ich selbst glaube, dass ich das Paradebeispiel dafür bin was das UNTERBEWUSSTSEIN mit einem Menschen anstellen kann (in letzter Stufe der Ursache-Wirkung-Kette ist es dann tatsächlich ein körperliches Problem, doch die Ursache ist NICHT körperlich!). Wenn jemand diesen Thread mitliest bzw. nachverfolgt, dann kann er mich gerne als Bespiel dafür nehmen wie sehr wir Menschen von unserem Geist (Macht des Unter-|Bewusstseins) gesteuert werden.

Ich habe tatsächlich Schmerzen im Kiefergelenk, dem rechten Kiefer und im Bereich der Zähne 16, 17 und 46. Trotzdem glaube ich mittlerweile erkannt zu haben, dass es zu 99 % durch das nächtliche Knirschen kommt. Bei mir von vier Ärzten bestätigt, weil man es offensichtlich an der sehr stark abgenutzten Zahnreihe (1. und 4. Quadrant) erkennen kann. Eine Parodontitis kann es nicht sein, weil ich nie blute, ein starkes Zahnfleisch habe und alle Zähne bombenfest sitzen. Nur am Zahnfleisch zw. 15 und 16 (Problemzone, weil dort die Lücke so groß ist) ist es leicht entzündet und blutet, wenn man es provoziert. Generell ist es kein typischer Zahnschmerz, sondern ein dumpfes, undefinierbares Ziehen/Drücken im Zahnhalteapparat, der rechts ab und zu bis zum Auge ausstrahlt. Es fühlt sich an wie ein Muskelkater im Gesicht. Die Erklärung mit dem extremen Knirschen ist für mich die plausibelste. Nachdem ich gestern sämtliche Blutwerte erhalten habe und diese auch i.O. sind, schließe ich eine tiefere Entzündung aus. Mein dritter Zahndoc (in zwei Wochen) hat zudem alle Parodontitis-Zeichen überprüft und bei mir nichts gefunden (Zahnfleisch ist allgemein gesund, nicht zurückgegangen, Tiefe der Zahntaschen an den verdächtigen Stellen maximal 3 mm).

Mein End-Fazit ist deshalb: Knirschen auf Grund von psychischen Ursachen (unzählige Gründe möglich, die ich hier nicht aufzählen muss) kann es sein. Dabei wird der Zahnhalteapparat/Kiefer mit bis zu 400 kg belastet und dies teilweise stunden-/tage-/wochen-/monatelang. Was das bedeutet, kann sich jeder selbst denken. Dass der Zahnhalteapparat das ganze nicht einfach so hinnimmt, sondern sukzessive mit (undefinierbarem) Überlastungsschmerz reagiert, ist für mich naheliegend. Habe auch gestern gelesen, dass es einen wesentlichen Zusammenhang zw. Bruximus (Zähneknirschen) und Parodotontitis geben soll. Auch wenn FrankM das ausschließen wollte, so muss man einfach nur der natürlichen/physikalischen Logik folgen. Entzündungsprozesse müssen nicht immer von Bakterien, Belägen & Co. ausgelöst werden, sondern sind als Folge von Überlastung möglich (belasten wir einen fiktiven, in einem Stück gegossenem Metall-Stuhl dauerhaft mit einem 200 kg "Dickmann", der vor dem PC sitzend - unterbewusst ;) - mit dem Stuhl hin & her wippt. Was passiert? Die Stuhlbeine werden durch die "ungewöhnliche" Belastung überlastet, das Metall an den sensibelsten Stellen erhitzt - entzündet - sich, die Beine brechen irgendwann ab).

Ich selbst glaube, dass Steavy recht hat. Man sollte nicht alles auf den Körper schieben und immer den Geist als wesentlichen Teil eines Menschen betrachten. Viele suchen dieses Forum auf, weil sie tatsächlich schwere körperliche Probleme haben und hoffen, dass man ihnen hier helfen kann. Trotzdem sollte man immer den geistigen Aspekt im Auge behalten und sich darüber im Klaren sein, dass man UNTERBEWUSST so viel "Mist" (negative Energie) mit sich herumschleppt (worauf zielen den die meisten "Industriezweige" mit ihren Werbeaktionen? Manipulation des Unterbewusstseins! D.h. den Bereich, der uns zum größten Teil steuert und wir das nicht einmal wissen!), dass man sich über die Konsequenzen gar nicht im Klaren ist (Krankheiten, die vom Unterbewusstsein ausgelöst werden, weil dieses durch negatives Denken bzw. Gedachtwerden - Politik-Ängste, etc. - so "programmiert" wird). Bücher gibt es dazu ja genug (Murphy & Co.). Ich denke, da sollte jeder anfangen, egal wie sehr er seine körperlichen Symptome als "körperlich" definiert. Echte Ursachen-Forschung ...

Der Geist (Bewusst- & Unterbewusstsein) muss gesund & frei sein/werden (das ist in unserer manipulativen Gesellschaft schon mal ein FAST unmöglichen Unterfangen), sonst geht im Leben absolut nichts ... Der Mensch ist ein geistiges Wesen (im Gehirn erzeugte Illusion | holographisches Universum), der Körper "nur" sein Werkzeug, welches von so vielen Faktoren beeinflusst wird. Der Faktor Unterbewusstsein ist aus meiner Sicht ein ganz massiver (Placebo/Nocebo/Spontan-/Wunderheilungen, usw. usf.). Wie sagte Jesus Christus (falls er tatsächlich existierte => Sonnengott im Astrologie-Handbuch "Bibel"): "Dein Körper soll der Tempel für deinen Geist sein ..."

P.S. Steavy: Alter = 30 (mein Vater verlor Ende 20ig die komplette obere Zahnreihe auf Grund von Parodontose, mein Opa - sein Vater - wiederum zw. 30 und 40 fast alle Zähne | Thema: Gene <=> Pardontitis <=> Herzkrankheiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris,

Du möchtest dir jetzt die sozusagen besseren noch Intakten ohne Karies befallenen Füllungen entnehmen lassen und diese gegen eine schlechter sitzende Füllung tauschen. Also im ständig belasteten Backenzahnbereich halten die auf keinen FAll 4 Jahre eher so ca gute zwei Jahre. Einige deiner 6 er und 7 er haben schon etwas größer Füllungen du gehst damit warscheinlich nicht gleich aber sicher beim nächsten Mal das Risiko ein das er evt. unabsichtlich den Nerv verletzt und dann hast ne Wurzelbehandlung und nen
RICHTIGEN HERD.

Ich habe dich das schon mal gefragt und frage es dich nochmal was machst du wenn die Löcher zu groß werden was bald bei einigen der Fall sein könnte. Die Alternativen wären Gold/Galvanoinlays die mit Zement befestigt werden weiter geht es mit Cerec Inlays die werden mit Klebstoffen verklebt und dann noch das Keramikinlay das speziell wie Gold/Galvano im Labor gefertigt wird und ebenfalls so meine Info mit Kunststoffklebern im Zahn verklebt wird.
Eine weitere Möglichkeit ist sich den Zahn entnehmen zu lassen weil man keine Fremdmaterialien möchte.

Für was entscheidest du dich dann ???

Noch nen schönen Tag

Gruß

Stefan
 
Oben