Stellt Euch vor

nicht der papa

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
18.11.09
Beiträge
6.416
die Schweiz vermietet aufgrund eines Abkommens 50% ihrer 1,5 Millionen Hektar Agrarland für die nächsten 99 Jahre an Saudi Arabien. Saudi Arabien zieht dann auf den ökologisch intakten Böden eine industrielle Landwirtschaft auf, um Nahrungsmittel für seine Bevölkerung anzubauen.
Als Produktionsstandorte sollen der wasserreiche Nationalpark im Kanton Graubünden und das Biosphärenreservat im Entlebuch dienen. Die Erträge werden von Hilfskräften erwirtschaftet, die dafür extra aus Saudi Arabien einreisen.
Die Ernährung der Schweizer Bevölkerung stellt der Bundesrat durch den Import von Gen-Food aus China sicher. Die mehr als hunderttausend Schweizer Bauern verlören zum Grossteil ihre Lebensgrundlage.

Für uns ist das einfach nur ein unvorstellbarer Albtraum, doch für andere, arme Länder schon lange bittere Realität.
Seit 2006 wurden so schon mehr als 50 Millionen Hektar verkauft oder verpachtet. GRAIN | Home
 
Oben