Lichtundurchlässige Müsli-/Getreidebox gesucht

Themenstarter
Beitritt
12.07.10
Beiträge
16
Hallo,

Da man ja (gemahlenes) Getreide, kühl - trocken und lichtgeschützt, aufbewaren sollte, bin ich auf der Suche nach geeigneten Boxen. Als Tupperware & Co gibt´s ja einiges zu kaufen. Aber was Lichtundurchlässiges finde ich nirgende. Noch schöner wären ja verschraubbare Glasbehälter mit Lichtschutz.

Kennt jemand solche Boxen ?

Gruß Gundolf
 
Lichtundurchlässige Müsli/Getreidebox gesucht

Hallo Gundolf,

ich kann Dir dazu leider nichts passendes nennen, hole aber hiermit Deinen Thread noch einmal nach oben. Vielleicht lesen jetzt die richtigen User mit :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Lichtundurchlässige Müsli/Getreidebox gesucht

Hallo Gundolf,

eigentlich soll man ja frisch gemahlenes Getreide gar nicht aufbewahren sondern gleich verbrauchen :eek:).
Aber evtl. könntest Du für kleinere Mengen dunkle Gläser aus der Apotheke nehmen (braun oder blau)?.
Oder solche "Brotzeit-Dosen", wie sie Kinder für ihr Pausenbrot mit in die Schule nehmen?

Grüsse,
Oregano
 
Lichtundurchlässige Müsli/Getreidebox gesucht

Hallo Gundolf,

es gibt Schraubgläser mit "Edelstahlumhüllung, die zwar meistens ein kleines Fenster haben
aber da könnte man ja was drüberkleben.

Ein normales Glas mit Alufolie umwickeln.

Apropos >>Gl¨ser, ich habe zum Beispiel j
ahrelang die Nescafe Gläser in verschiedenen Grössen
gesammelt. Die ganz kleinen für Lorbeerblatter
oder "gute Laune Gewürz". Die mittleren und grossen
für alles mögliche wie Paniermehl, Mehl, Zucker. Salz Verschiedene Reissorten, Sojabohnen, getrocknete Pilze und jede Menge etc.

Auf die idee kam weil ich es zum einen leid war immer diese hässlichen angefangenen Papier-Kartonpackungen im Schrank zu haben welche immer irgendwelche Krümel verlieren. Und leider hier in Spanien die Ameisen:kraft: am sportlichsten sind. Die schaffen es sogar auf den H¨ngeschränken rumzuturnen und mit ein bisschen Übung auch im Schrank.

Vorteil dieser Gläser ist:
- sie haben einen Kunstoffdeckel. Kein Metall. Ich mache immer diesen komischen Schaumdeckel raus dadurch sind sie sehr gut zu reinigen und zwar zu aber eben nicht hermetisch, was im Falle von frisch gemahlenem
Getreide ( Restfeuchtigkeit) sehr von Vorteil sein kann. Ich benutze sie jetzt seit 10 Jahren und mir ist noch nie etwas geschimmelt. Die Namensschilder klebe ich auf die Deckel. Dadurch kann ich die Glaser beliebig austauschen. - Wenn die Sojabohnen leer sind und ich jetzt lieber Mehl reintun m¨chte. Hab halt durch die Vielzahl immer auch ein paar leere da. Und nicht alle haben ein Schild. Zum Beispiel Kandiszucker oder eben die Sojabohnen, getrocknete Pilze brauchen kein Schild.

Noch dazu haben sie eine sehr griffige Form und sehen sie wunderschön aus wie sie da so im ihrem IKEA Regal stehen.
Ich muss mal suchen hab Bilder davon oder ich mach Euch ein neues.

Evtl kann man sie mit Glasfarbe " dicht" pinseln.

oder

Metallne ??? Kaffedosen mit "Einhak Schnappverschluss)
Oder Tongefäss mit Korken.

Viele Grusse
Andrea
 
Lichtundurchlässige Müsli/Getreidebox gesucht

Hallo Andrea,

Danke für den Tip. Diese Nescafe Gläser würden auch für meine Bedürfnisse ausreichen. Aber sammeln kann man die ja nur als Kaffeetrinker, der ich leider nicht bin.

Aber in den Sinn gekommen ist mir Wellpappe. Passend zugeschnitten könnte man Diese über Gläser stülpen und hätte schon mal einen Lichtschutz.

Gruß Gundolf
 
Lichtundurchlässige Müsli/Getreidebox gesucht

Hallo Gundolf,

du könntest auch ein Einweckglas nehmen und das mit Glasmalfarben schön anmalen :)

40425_0.jpg
 
Lichtundurchlässige Müsli/Getreidebox gesucht

Hallo Gundolf,
ok kein Kaffee. Nutella?? Die sind allerdings etwas klein. Schau Dich mal im Handel um da gibt es mit Sicherheit Produkte die man eine zeitlang kaufen kann um ein paar Gläser zu sammeln. -- Zitronentee? Oder zum Beispiel ein Popcorn-Eimer. (Gibts ab und zu beim Lidl)
Gruss Andrea
 
Lichtundurchlässige Müsli/Getreidebox gesucht

Und wenn du ein wie auch immer geartetes Behältnis einfach in einen Küchenschrank stellst? Wenn die Schranktür zu ist, ist der Schrank ja auch lichtdicht :idee:

Viele Grüße,

Laxxmi
 
Oben