Tunnel carpal /Karpaltunnelsyndrom

Themenstarter
Beitritt
26.12.07
Beiträge
31
Hallo,

ich war lange nicht mehr hier, da ich sehr viel zu tun hatte. D.h. ich bin gerade dabei, mein Kohlbuch zum Downloaden ins Internet zu stellen, was ich mit der englischen Version bereits gemacht habe. Außerdem tüftle ich mit einer neuen kleinen HP.

Nun hab ich aber mal eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe. Wegen Halswirbelproblemen können schon seit vielen Jahren die Nerven meine Finger nicht mehr erreichen und das wird immer schlimmer. Es ist wahrscheinlich ein Problem des Alters (ich bin nun fast 84), aber ich bin nun mal kein Mensch, der aufgibt. Daher stelle ich hier mal die Frage, ob irgendjemand einen Tipp hat, was ich machen könnte (bitte keine schulmedizinischen Vorschläge :wave:). Momentan lasse ich mir des öfteren Massagen machen, die mir etwas Erleichterung verschaffen.

Es grüßt Euch

jako
 
Hallo jako,

Muß beim CTS immer operiert werden?

Definitely No! In den Frühstadien sollte man es erstmal mit Vitamin B-Verabreichungen probieren.
Daneben eignet sich eine spezielle nächtliche Lagerungsschiene. Lasst Euch die Nachtschiene auf jedem Fall vom Arzt verschreiben oder besorgt sie in einem der Sanitätshäuser.
Meiden Sie vor allem übermäßige Anstrengungen der Hände. Vermeiden Sie besonders Sportarten und Tätigkeiten , bei denen die Hände länger im Handgelenk gestreckt oder gebeugt sind. Das gilt natürlich auch fürs Klettern, aber auch das Fahrradfahren ist dann Gift.
Müsst Ihr beruflich viel am Computer arbeiten , dann sorgt dringend dafür, dass sich an der Tastatur eine gute Auflage für die Arme befindet. Achtet allgemein auf einen ergonomisch gestalteten Arbeitsplatz. Sprecht eventuell mit Eurem Chef darüber. Regelmäßige, wenn auch nur kurze Unterbrechungen sind äußerst wichtig, also keine weiteren Überbeanspruchungen. Ein kurzes Aufstehen vom Arbeitsplatz, bei dem Ihr Eure Hände bewegen und ausschütteln könnt, muß immer drin sein.
Kurze kalte oder lauwarme Wassergüsse entstauen. Fahrt mit der Brause oder dem Wasserstrahl von den Händen zum Unterarm.
Je früher die Behandlung beginnt, desto besser sind selbstverständlich die Erfolgsaussichten. Natürlich muss der Arzt zunächst versuchen, die möglichen Ursachen zu beheben. Der Arzt hilft rheumatische Erkrankungen zu behandeln, der Patient vermeidet Fehlbelastungen jeder Art. Eine Handgelenksschiene, die der Patient, wie oben angesprochen, über mehrere Wochen und besonders nachts trägt, entlastet den Carpaltunnel. Begleitend dazu kann der Arzt abschwellende Mittel (Antirheumatika), Vitamin B und eine Reizstrombehandlung verordnen. Kortison-Spritzen in den Nervenkanal sind nur bedingt anzuraten: sie können zwar helfen, jedoch kann es auch vorkommen, dass sie den Nerv schädigen. Eine risikofreie Behandlungsalternative wäre u.a. die Akupunktur.

Kommt es nach längerer Zeit nicht zu einer Besserung, sollte eine Operation erwogen werden, da das CTS ansonsten auch einen irreparablen Schaden am Nerv anrichten kann.. Auf jeden Fall muß hier vorher der Rat eines erfahrenen Neurologen oder Handchirurgen eingeholt werden.
Carpaltunnel

Da scheint mir am wichtigsten, daß die Ausstattung des Computers und der Tastatur so ist, daß der Karpaltunnel so wenig wie möglich belastet wird.
Für das Kohlbuch wünsche ich Dir viel ERfolg!
 
Lieber Oregano,

ja, das mit dem Computertisch ist mir auch klar. Da muss ich etwas ändern. Die meisten anderen Sachen mache ich sowieso immer, rein instinktiv. Schiene nachts ist für mich nicht machbar (verschiedene Gründe), OP oder Cortison sowieso nicht.

Hab recht vielen Dank für Deine Antwort :wave:

Liebe Grüße

jako
 
hallo jako,

…………..es gibt kleine sandbälle mit der man die beweglichkeit der finger durch kneten erhalten kann.
diese kann man über den tag verteilt immer wieder anwenden ,hat nebenbei sogar einen beruhigen effekt .


zweckst HWS gibt es eine einfache aber gute selbsthilfeübung :

die fingern beider händen legst du rechts und links neben der halswirbel,
hier drückst du während du entspannt zarte „nein-bewegungen“ machst vorsichtig drauf.
nach ungefähr 10 sek. verlagerst du die fingerposition etwas nach unten und wiederholst das ganze um den ganzen nacken zu bearbeiten .die atmung immer normal beibehalten.

dies ist nicht aufwendig bringt aber erleichterung .

llg ory
 
Hallo ory,

wie willst Du mich 'sehen' :confused:

Also, das mit den Bällen habe ich ausprobiert, sind nicht geeignet für mich. Auch QiGong-Kugeln nicht. Aber gestern habe ich meine Moquis wieder hervorgeholt, die nicht größer als Walnüsse sind und nun halte und bewege ich sie, so oft ich kann, in den Händen.

Die Übung mit den Fingern (ist aus der Dorn-Methode) kann ich leider nicht mehr selber machen, aber ich mache sie mental oder wenn mal jemand kommt, der mir dabei hilft.

Da ich meine wichtigste PC-Arbeit beendet habe, werde ich meine Computeraktivitäten etwas einschränken.

Ich danke Dir sehr für´s Mitdenken :danke:

Lieben Gruß

jako
 
hallo joko,

wie ich dich sehen will :idee: am liebsten beweglich .


spass beiseite ,ja diese übung kommt aus der "dorn-methode" .

aber super wenn du dich so weit entspannen kannst das du es mental hin bekommst. .

....... was sind denn " moquis" !!??.

lg ory
 
Tja, liebe Ory, da ich ja weniger am PC sitzen soll, müsstest Du einfach mal googeln :wave::D Das sind ganz süße lebende Steine aus Nordamerika. Es lohnt sich,darüber zu lesen.

Lieben Gruß von

jako
 
hallo rianj,

.....man kann nicht nur "nein" sagen es gibt auch auch die typische bewegung dazu .;)

diese sollte aber mit vorsicht gemacht werden wenn du deine halswirbelsäule etwas gutes gönnen möchtest .

lg ory :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ory,

joa, da hast du Recht :eek:).

Ich werde das mal schön vorsichtig ausprobieren. Danke :)

LG
Rianj
 
Hier eine Seite zum Carpaltunnelsyndrom:

Praxis Dr. Winkelmann - Diagnostik und Therapie des Carpaltunnelsyndroms

Zur Behandlung steht hier:

Wie wird ein Carpaltunnelsyndrom behandelt?

Am wichtigsten ist die Vermeidung weiterer Druckausübungen, also eine vorübergehende Schonung der Hände.

Beim Fahrradfahren sowie bei bestimmten Tätigkeiten bei denen harte Gegenstände ( z.B. Hammer oder Hanteln) festgehalten werden müssen, ist es sinnvoll spezielle Handschuhe zu tragen, die durch eingearbeitete Gelkissen den Druck auf die Bereiche neben dem Carpaltunnel verlagern.

Ein Wechsel von der PC-Maus hin zu einem Trackball kann sinnvoll sein.

Für die PC-Tastatur gibt es gepolsterte Leisten, die man vor die Tastatur legen kann, damit das Handgelenk nicht auf einer harten Kante oder Fläche aufliegt.

Häufig lässt sich eine Heilung durch das nächtliche Tragen einer Carpaltunnelsyndrom-Bandage erreichen. Diese sorgt dafür, dass die Hand im Schlaf nicht abgeknickt wird. Bei abgeknickter Hand wird der Druck auf den Nervus medianus erhöht. In vielen Fällen können die Patienten bereits nach wenigen Nächten wieder normal durchschlafen, wenn sie die Bandage nachts konsequent tragen.

Nur in den Fällen, in welchen eine solche Bandage nicht ausreichend hilft, oder in denen bereits bei der Erstuntersuchung durch den Neurologen erkennbar ist, dass Teile der Nervenfasern schon nachhaltig geschädigt worden sind, sollte eine Operation durchgeführt werden. Bei der Operation wird das beugeseitig den Carpaltunnel begrenzende retinaculum flexorum durchtrennt.

Nach der Operation ist in manchen Fällen eine vorübergehende Ruhigstellung der Hand zu empfehlen und im Anschluss daran krankengymnastische Behandlungen, um einer übermäßigen Narbenbildung im Operationsgebiet entgegenzuwirken.

Die Operation führt in den meisten Fällen zu einer raschen Besserung der Beschwerden. Es bestehen allerdings nach der Operation vorübergehend Beschwerden seitens der Operationswunde.

Gegen die von manchen Ärzten propagierte Empfehlung, jedes Carpaltunnelsyndrom so rasch wie möglich zu operieren, sprechen die üblichen Risiken eines operativen Eingriffs und die Gefahr einer Verletzung des Nervus medianus im Rahmen der Operation.

Eine meist nur vorübergehende Besserung ist auch erreichbar durch eine Behandlung mit Cortison. Allerdings ist insbesondere bei der Einspritzung des Cortisons in den Carpaltunnel ein so hohes Risiko gegeben, dass diese Behandlung mehr Schaden anrichtet als dass sie tatsächlich nützen würde.

Grüsse,
Oregano
 
@oregano

Die Carpaltunnelsyndrom-Bandage könnte man ja mal ausprobieren, wenn nicht zu teuer :rolleyes:

Klingt vielversprechend, wenn der Auslöser in den Handgelenken sitzt und nicht in den Schultern oder der HWS.

LG
Rianj :wave:


@ory

P.S.:
Die "Nein"Bewegung etc. hat mir schon sehr oft gut geholfen.
War seit dem nicht mehr bei der Krankengymnastik :D
Vielen Dank auch :kiss:
 
Hallo,
meine Frau hatte vor vielen Jahren ein Karpaltunnelsyndrom, dass wurde ambulant von einen Orthopäden operiert.
Die Frage die vorher gestellt wurde, ob sie SD-Krank wäre. Ja war die Antwort.
Darauf hin der Arzt, dass er fast 90% der Patienten die SD-Krank sind diese KTS haben. Und er operiert so ca. 150 Patienten pro Jahr.
Da wurden bei mir alle Gehirnzellen aktiviert, was hat da denn die SD damit zu tun?
Die Antwort war schnell gefunden, dass Medikament was sie zu dieser Zeit für die SD genommen hatte war für uns die Erkärung dafür.
Innerhalb einer Woche wurde das abgesetzt um nicht noch mit der anderen Hand das gleiche Problem zu bekommen.
Wir fanden als Ersatz ein Naturmittel womit sie gut zurecht kam und zusätzlich mit der Homöopathie und Verzicht auf Jodhaltige Lebensmittel war das Thema SD nach einem Jahr erledigt.
Gruss
Juppy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Juppy,

das hört sich sehr interessant an :)

Könntest du wohl genau aufscheiben, welche Mittel in welcher Dosierung bei der SD Problematik geholfen haben?

LG
Rianj :wave:
 
Hallo Juppy,

mich würde zusätzlich zu Rianjs Fragen noch interessieren, welche Diagnose Deine Frau in Bezug auf die Schilddrüse hatte und welches Medikament sie genommen hat.

Hier wird das Carpaltunnelsyndrom bei den Symptomen der SD-Unterfunktion genannt:
Schilddrse
+++++++++++++
Hallo Rianj,

ist das günstig?: neckermann.de | Handgelenkbandagen - MANU-HIT CARPAL Handgelenkbandage :eek:)

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Riany,
das Mittel heist thyreo-Loges (Tropfen) sie verhindern die Jodaufnahme sowie die Medis die sie vorher genommen hat. Man fängt erst mit ein paar Tropfen an und steigert dann. Am besten im Netz bei einer Shop-Apotheke wo sie am billigsten sind. Sie hatte Morbus-Basedow und hatte in kürze wieder ihr Gewicht von 55kg/160cm erreicht. Durch die SD-Krankheit hat sie bis auf 45kg abgenommen. Wobei man auf die Ernährung achten muss, da wir ja Zwangsjodiert werden. Allso das Jod meiden wie die Pest ist das wichtigste und die Tropfen helfen sehr dabei. Sie geht schon jetzt seit vielen Jahren regelmässig jedes Jahr einmal zur Kontrolluntersuchung, wobei nur Ultraschall und das Blut untersucht wird. Man darf da kein Sinti machen lassen, was gerne einem aufgeschwatz wird. Seit vielen Jahren alles in Ordnung.
Wobei ich noch erwähnen muss, dass sie noch ein Homöopathisches Mittel genommen hat. Ich hab ihr das Jod in einer sehr hohen Potenz gegeben, 100MK, womit auch der Allergiewert auf Jod gelöscht wurde. Ich glaube das war der TPO- wert der noch hoch war (350) jetzt wieder normal. Mit den Globulis wird die Allergie auf Jod gelöscht. Ich denke der auch betroffen ist weis was passiert wenn man Jod aufnimmt, extremes Herzklopfen und kurz vorm abheben.
Gruss
Juppy
 
Oben