3-4 Liter am Tag trinken noch gesund?

Themenstarter
Beitritt
03.09.09
Beiträge
1.211
Hallöchen, ich hab da mal so eine Frage.

Seit drei Wochen hab ich mir so eine "Marotte" angewöhnt dass ich anstatt den notwendigen 2 Litern nun 3-4 Liter (haupstsächlich Wasser) am Tag trinke.

Ist das für eine zierliche gebaute Frau unbedenklich,weil es angeblich eine Formel geben sollte nach der der tägliche Bedarf an Flüssigkeit nach Körpergewicht und so geht.

Weiß da jemand mehr drüber ob das noch gesund ist oder ob ich mich mit Wasser "vergifte"?


Gruß Mara :)
 
3-4 Liter am Tag trinken noch gesund??

Nach meinem Kenntnisstand ist das zu viel!
Die häufig gemachten Angaben umfassen meist den gesamten Flüssigkeitshaushalt - also auch das Wasser, welches in den festen Nahrungsmitteln enthalten ist. Ein "zu viel" hat auch negative Einflüsse, die zwar nicht so gravierend wie "zu wenig". Die absolute Menge hängt von mehreren Faktoren (nicht nur Körpergewicht und Umgebungstemperatur) ab und ist nicht so einfach zu ermitteln.
Du solltest weitere Erkundigungen einholen...
 
3-4 Liter am Tag trinken noch gesund??

Hallo James

Das komische ist ja dass ich dazu im Internet verschiedene Angaben dazu finde,es gibt welche die sagen es ist erst ab 6 Liter zu viel oder wenn man zuviel auf einen Schlag trinkt.

Leute die nierenkrank sind müssen ja auch oft so viel trinken....

Naja vielleicht findet sich noch was bzgl. Infos darüber.

Gruß Mara :)
 
Hallo Mara,

Weiß da jemand mehr drüber ob das noch gesund ist oder ob ich mich mit Wasser "vergifte"?

Du kannst dich mit Wasser nicht vergiften, aber wenn du mehr trinkst, als dein Durst dir sagt, dann belastest du damit Herz, Kreislaufsystem und vor allem die Nieren, die das Wasser ja wieder aktiv aus dem Blutstrom herausarbeiten müssen. Zudem verdünnt das Wasser die Schutzkolloide im Harn, so daß das Risiko für Nieren- und Blasensteine ansteigt.
 
Auweh dann werd ichs wohl reduzieren

Bei drei Litern dürfte mir aber normalerweise nix passieren wenn es verteilt ist und nicht alles auf einmal...

Habe ja schon mal wo gelesen dass man bei Durst eigentlich schon leicht in der Dehydration ist und man nicht nur trinken sollte wenn man Durst hat.

Gruß Mara :)
 
Hallo Mara,
ich besitze ein Buch von Kneipp. Darin schimpft er über die Unsitte des vielen Trinkens.
Die Organe würden sich vergrößern, Herz und Nieren würden zu sehr belastet. Ja und jede Pflanze verfault bei zu viel Nässe. Wir sollen mehr auf unseren Körper hören, als auf kluge Ratschläge.
 
Auweiha dann sind die drei Liter wohl wirkich zuviel

Aber wenns draußen wieder heiß wird und man auch Nems nimmt kann man glaub ich schon ma drei Liter trinken...

Gruß Mara :)
 
Hallo

Hab grad eine gute Site dazu aufgestöbert:

Wasser -mehr als nur H<u>2O</u>

Zwei bis drei Liter sollen ganz okey sein,halt schön verteilt über den Tag.
Bei Entgifungsvorgängen sollten es sogar eher drei sein.

Gruß Mara :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mara,

Habe ja schon mal wo gelesen dass man bei Durst eigentlich schon leicht in der Dehydration ist und man nicht nur trinken sollte wenn man Durst hat.

Dann hat der liebe Gott wohl einen gewaltigen Fehler gemacht, als er uns ein so fehlerhaft funktionierendes System gegeben hat. Ein Wunder, wie die Menschheit damit so lange überleben konnte, ohne das zu wissen. ;)
 
Mann jeder sagt was anderes!
Überall find ich Angaben die sagen nicht erst beim Durstgefühl trinken bzw 2 bis 3 Liter sind genau gut, andere sagen sogar bis zu 4 sind in Ordnung (werde aber jetzt auf 2-3 zurückstellen).

Hatte eine Zeitlang nur nach Durstgefühl getrunken und da hab ich oft nur eineinhalb,wenn ich nicht ans genügend Trinken dachte oft sogar nur einen Liter zusammengebracht was auch zu wenig wäre....

Gruß Mara
 
Natürlich soll man mindestens 2 Liter pro Tag trinken, und auch nicht erst wenn man Durst verspürt. Sonst würden ja die Getränkehersteller Umsatzeinbüßen haben! :bier:

Ich stimme Rawotina zu! :kiss:
 
Richtig,

das Märchen vom Trinken ist längst überholt. Die Flüssigkeitsmenge, die der Körper braucht zeigt er auch an. Die Ausnahme bilden sehr alte Menschen. Diese verspüren manchmal keinen Durst und "vergessen" zu trinken. Und wie ich schon meinte: die Menge ist individuell sehr unterschiedlich und zudem noch von äußeren Faktoren abhängig. Absolute Angaben deshalb unsinnig!
 
@Toby

Ich trinke fast ausschließlich WASSER.

@James

Ja das wird wohl schon so in Ordnung sein,4 Liter wären wahrscheinlich wirklich zuviel außer bei großer Hitze und Anstrengung.
Werde es bei 2,5 belassen,ich nehme mal an schaden wirds nicht schon überhaupt nicht wenn es Wasser ist.
Glaube aber ich sollte eher mehr trinken,habe gerade ein paar alte Blutbilder von mir gefunden die zwischen 18 und 21 Lebensjahr gemacht wurden (Kreatinin lag jedesmal im Bereich zwischen 0,75-0,8 (!)) ; Referenz war zwar mit 0,62-1,1 bzw 1,2 angegeben, aber für Frauen sollte es ja angeblich anders gelten und schon ab 0,9 auffällig werden.

Noch dazu bin ich ja auch noch jung.

Also werd ich mal bei der Trinkmenge zwischen 2 und 3 Litern Wasser (ca 2,5) bleiben.

Gruß Mara :)
 
Weis ich doch Mara.... ich meinte nur dass überall "gesagt" wird dass man viel trinken soll.
Was der einzelne dann trinkt ist ja wieder eine andere Sache.
:kiss:
 
aber für Frauen sollte es ja angeblich anders gelten und schon ab 0,9 auffällig werden.

Hier gibt es Informationen zu den Werten:
Kreatinin - Referenzbereiche

Im übrigen ist Kreatinin alleine nicht aussagefähig

  • Zur Früherkennung von Nierenschäden ist Kreatinin daher nicht geeignet.
  • Die Höhe des Kreatinins sagt nur bedingt etwas über das Ausmaß des Nierenschadens aus

Kreatinin - bersicht

@mara: Ein Wert zwischen 0,75 und 0,8 ist völlig normal.

Nun zurück zum Thema...

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve

Danke für den Linktipp. :)

Naja Gedanken machte ich mir da eigentlich sonst eh noch nie,bei mir waren auch Harnstoff und Harnsäure immer niedrig dh in Ordnung,Eektrolyte,Erythrozyten und Albumin auch nicht auffällig gewesen.
Im Harn wurde auch nie was auffälliges gefunden.

Ich dachte eben nur mal weil ich vor kurzem zufällig auch jemand mit Niereninsuffizienz kennelernte und meine Cousine die an Krebs gestorben ist hatte auch nach fast zwei Jahren Chemo Organschäden (u.a.auch Niere).
Ansonsten ist keiner nierenkrank in meiner Familie,Gicht kommt halt vor bei Männern aber auch ohne Nierenerkrankung.
Meine Symptome sprechen auch nicht unbedingt dafür aber man lässt sich halt mal leicht schrecken hin und wieder.

Beunruhigt über meine 0,75-0,8 Werte war ich nur weil hier die meisten weiblichen User bei Blutbildern immer so zwischen 0,55 und 0,65 liegen,und die sind aber älter und zu einem Teil auch größer und schwerer wie ich.
Beim letzen BB war Krea bei mir aber auch recht niedrig,habe aber fast 4 Monate fast kein Eiweiß gegessen.
Muss ich auch dazu sagen.

Naja die Referenzen sollten ja verschieden sein und bei meinem Labor wurde nicht zwischen Männern und Frauen unterschieden.

Gruß Mara :)
 
So das Thema ist nun auch endlich ausgeräumt,war nur wieder so eine spontane Sache u.a. in Anbetracht auf ein paar schräge Symptome die ich vor einigen Tagen so hatte.

Ansonsten spricht bei mir ja nix für einen Nierenschaden und es wird ja auch jedes Jahr wieder alles kontrolliert.

Beim Trinken werde ich bei 2 bis 3 Litern bleiben,bei Bedarf (Hitze,Anstrengung) vielleicht auch etwas mehr aber es nicht übertreiben. :)
Wenn es hauptsächlich Wasser ist kanns ja nicht so schnell schaden. :

Gruß und Verzeihung nochmal für die spontane wilde These....

LG Mara :)
 
Hallo mara,

für solche Themen ist unser Forum da und ich danke Dir, dass Du das mal angesprochen hast. Es gibt eine Menge falscher Informationen (wie z.B. "Eisen" in Spinat), die mal (manchmal nur als Modeerscheinung, manchmal wegen der Umsatzsteigerung) aufgekommen sind aber nicht berichtigt worden.
 
Oben