HIT durch Yoga & Meditation besser im Griff

Themenstarter
Beitritt
25.07.10
Beiträge
123
Hallo Ihr Lieben!

Wollte Euch meine Erfahrung mit Yoga und Meditation kurz mitteilen.

Wie schon in anderen Beiträgen gepostet habe ich oft Zeiten in denen wegen der HIT gar nichts mehr geht und ich kaum noch etwas vertrage. Ich merke allerdings eben, dass das meist in Zeiten von Stress ( zB Prüfungszeiten) der Fall ist.

Ich habe vor einem halben Jahr mit regelmäßigem Yoga (Meridian und Hatha) angefangen und glaube dadurch weniger empflindlich dem Histamin gegenüber gewesen zu sein. Ich habe mich auf jeden Fall viel stärker, ausgeglichener und fitter gefühlt.

Ähnlichen Effekt hatte ich bei der Vipassana Meditation. Diese lehrt einfach den Geist den Stress nicht an sich heran zu lassen. Für mich ist das die einzige Möglichkeit dem Geist das wirklich beizubringen und nicht ihm nur gut zuzureden. Dadurch wurde ich gelassener und eben ungestresster, denke ich.
Meditieren ist natürlich immer schwierig, dh man braucht Überwindung und muss sich die Zeit nehmen, allerdings ist es soo effektiv!!

Die Kombination von Yoga und Vipassana Meditation finde ich optimal. Perfekte Geist- und Körper- Stärkung!!

Allerdings habe ich schon wieder fast 2 Monate ncihts gemacht.. dementsprechend gehts mir ;)

VIelleicht hilft es ja auch einigen von Euch!
Alles Gute,
Mello
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mello123,

Deine Erfahrung beruht vielleicht darauf, dass bei Stress vermehrt Histamin ausgeschüttet wird:
https://www.symptome.ch/threads/histamin-im-zentralen-nervensystem-zns.9229/

Und wenn Du ausgeglichen bist ist Dein Histaminspiegel eben entsprechend niedriger und es geht Dir besser :rolleyes:. Das könnte ich mir so gut vorstellen.

Danke für Deine Schilderung :)!

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben