Wirksamkeit der Homöopathie

Hallo Frank,

es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Studien zum Thema "Wirksamkeit der Homöopathie". Ich habe hier mal ein paar Links zusammengestellt:

https://www.dzvhae.com/portal/pics/abschnitte/221209102152_studienuebersicht_homoeopathie_12-2009.pdf

Carstens-Stiftung - Wissenschaft und Forschung - Homöopathie - Klinische Studien

www.homeopathy.at/artikel/studienzurhomeopathie.htm

www.dzkf.de/heft/2006_05-06/12.pdf

Deutscher Zentralverein homöopathischer Ärzte

https://www.mickler.de/download/ANME_Skeptiker_Ivanovas.pdf

LG
Christian :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich brauche ich keine Studie, wenn ich z.B. zuerst krank bin und nachher gesund. Allerdings nicht wenn ich zum falschen Mittel greife (kann passieren) , was den Placebo Effekt ausschließt.
Das Betteln bei der Krankenkasse lasse ich bleiben, wir geben sonst so viel Geld für unötige Sachen aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Planer, Hi Chris,

Ich möchte mal ein paar Worte zu diesem Thema abliefern.


Ein von mir geschätzter Mann hat einmal gesagt "die Physik hat mir den Weg zur Seele des Menschen gewiesen". Dieser Satz hat mich nie losgelassen, bedeutet Physik war schon immer mein Steckenpferd, so bin ich diesem Gedanken immer wenn ich im Thema Hinweise dazu gefunden habe gefolgt.

Es hat schon zu Zeiten Heisenbergs, Niels Bohrs und Einsteins massive hinweise auf die Ganzheitlichkeit der Physik gegeben, eben von diesen Physikern auch. Aus diesen Ganzheitlichen Ansätzen heraus entstand auch der Spruch Einsteins "Gott würfelt nicht" allerdings wurden fast alle dieser bedeutenden Reden und Vorträge die dazu gehalten wurden unter den Tisch gekehrt.

Den Anlass zu diesen Betrachtungen gaben die um die Jahrhundertwende (frühes 19tes) aufkommenden Erkenntnisse zur Quantenphysik. Es wurden nichtlokale ganzheitliche physikalische Phänomene errechnet und postuliert, die nicht mit dem materialistischen Weltbild, auch der Mensch ist nur eine Maschine, und vom kleinsten gemeinsamen Nenner kann man auf alles schließen, passten.

Die kleinsten Bausteine der Materie haben nichtlokale Eigenschaften (Ganzheitliches verhalten), das heißt zu Deutsch diese Teilchen verhalten sich nicht wie man es von Materie erwartet, sie verschwinden und tauchen wieder auf(Ouantensprung), sie tauschen Zustände aus obwohl sie Milliarden Kilometer voneinander entfernt sind ohne dass eine Information durch dieses Universum läuft(verschränkte Quanten).
Quanten sind eine Welle/ Feld und wenn man sie beobachte oder zu messen versucht bricht die Welle zum Partikel zusammen. (Welle/Teichen Phänomen Doppelspatexperiment) Materie kondensiert erst wenn man drauf schaut.

Das heißt es finden nichtlokale, nicht materielle Vorgänge statt, also Vorgänge die nichts mit diesem Universum zu tun haben auf die unsere Messverfahren keinen zugriff haben, wir könne nur diese vielfältigen ganzheitlichen Phänomene im Experiment beobachten.

Fakt ist auch, dass im sogenannten Vakuum (Weltraum) ständig Teilchen entstehen und wieder vergehen, in unglaublich kurzer Zeit (virtuelle Teilchen). Es sind aber zu jeder Zeit immer etwa 400 Teilchen pro Kubikzentimeter Weltraum existent. Wenn man das auf den Raum unseres Universums hochrechnet haben wir eine Unglaubliche Menge virtueller Teilchen die die Energie in der Masse unseres Universums um den Faktor 10 hoch 40 übersteigt. Obwohl wir bei der Masse eines virtuellen Teilchen nur von etwa der halben Masse eine Photons reden, das Photon ist schon Nichts darf es doch kaum/keine Masse haben um sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen zu können. (E=mc² / Energie ist gleich Masse mal Lichtgeschwindigkeit zum Quadrat)

Dieses gigantische virtuelle Feld interagiert zu jederzeit, an jedem Punkt des Universums mit den von uns messbaren Erscheinungsformen von Materie und Energie zu denen wir auch gehören.

Das erklärt nach verschieden Wissenschaftlern, ganzheitliche, nichtlokale Phänomene, weil alles über dieses Feld scheinbar in Verbindung ist. Das hat physikalisch und für uns als Lebensformen in diesem Universum vielfältige Konsequenzen. Das Neue Cern (The Large Hadron Collider), ist gebaut worden um unter anderem die Welt der virtuelle Teilchen zu erforschen.


Das Quantenfeld hat kumulative Eigenschaften, das in der Physik heute allgemein als Nullpunkfeld bezeichnet wird. Es entsteht nahe dem absoluten Nullpunkt 2,7°kelvin davor.

Kumulation bedeutet es speichert Ereignisse, Beispiel - es ist heute allgemein erwiesen das es sehr schwer ist eine neue Kristallform zu züchten, ist das gelungen, ist es ein leichtes, egal wo auf der Welt die Kristallform nachgezüchtet wird. Und andere kumulative Nichtlokale Ergebnisse Prof. Rupert Shaldrake (Morphische Felder) hat darüber Forschungen angestrengt.

David Bohm ein Quantenphysiker nennt dieses Gedankengebäude des Nullpunktfeldes, Quantenfeld oder virtuelles Feld wie auch immer es benannt wird eine eingefaltete Ordnung. Dazu hat er die Theorie der „impliziten Ordnung“ entwickelt. Im Dialog mit Shaldrake sagte er das auch die Homöopathie über diesen weg Wissenschaftliche Erklärung finden kann.

Der Quanten Physiker Amit Goswami hat zu den ganzheitlichen nicht lokalen Phänomenen, ein interessantes Buch veröffentlicht „Das bewusste Universum“.

Das einmal sehr gepresst und kurz zu diesem Thema, es gibt aus allen naturwissenschaftlichen Gebieten viele Forschungen und Versuche die die Wirksamkeit der Homöopathie belegen. So kristallisieren sich auch Theorien in den etablierten materialistischen Disziplinen heraus, die die Wirkung begründen können.

Gruß EM-Zahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben