Warum ist Sahne basisch?

Themenstarter
Beitritt
09.12.07
Beiträge
96
Hallo,

eine Frage beschäftigt mich, warum wird Sahne basisch verstoffwechselt? weil Sahne fast nur noch aus Fett besteht?

Was haltet ihr von den Minus-L Produkten? Da ich Lactose nicht sehr gut vertrage. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

einen schönen Tag
 
Das hier finde ich ganz interessant:

Auch Sahne und Rohmilch werden basisch verstoffwechselt, sind aber während des Basenfastens nicht erlaubt, weil sie die Entsäuerung nicht unterstützen.
Sie enthalten zu konzentriertes Eiweiß und belasten dadurch zusätzlich die Verdauung.
Dies gilt vor allem für Allergiker und chronisch kranke Menschen.
Was ist basisch? - Basenfasten.de

Wenn man vom hohen Eiweißanteil von Sahne ausgeht, würde sie zu den Säurebildnern gehören:
Eiweissreiche Nahrungsmittel reagieren im Körper überwiegend sauer.
Trotzdem wird Sahne hier bei den Basenbildnern aufgeführt:
.... Mandeln, Paranüsse
Dörrobst, ausser Aprikosen
Milch, Quark, Sahne/Rahm,
frische Molke
Mandelgetränke ....
Säure-Basen-Gleichgewicht: Was wirkt wie: sauer - säurebildend - basisch?

Wahrscheinlich gilt auch hier: in Maßen gut, in Übermaßen eher nicht gut.
 
In dieser Tabelle wir ja auch Milch als Basenbildent eingestuft.?

Ich hab mich jetzt mal bei J. Gehring (Bodyreset) erkundigt. Ich hatte sie nach Ihrer Meinung über Lactosefreie Sahne gefragt.


-Sahne enthält so gut wie keine Lactose mehr, lactosefreie Sahne unterliegt Verarbeitungsprozessen, die das Produkt nicht besser machen. Das Milchfett macht die basische Wirkung, da keine Milchsäure mehr vorhanden sind-
 
Vorschlag:
Vielleicht verabschieden wir uns alle mal schweren Herzens von diesem Indikatorpapier-Nonsens? Im Körper ist/wird das alles anders, je nachdem, wo man's misst. Aber bitte nicht mit Lackmus, Danke.
 
Oben