Sehbeeinträchtigung durch Bindehautentzündung

Themenstarter
Beitritt
24.07.10
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mich gerade neu angemeldet und wollte mich kurz vorstellen :) ich komme aus Deutschland, heiße Patrick und bin 19 Jahre alt.

Nun zu meinem Problem: Ich habe ca. vor 2 Monaten beim Aufstehen morgens bemerkt, dass die Augen rot sind und gereizt. Doch dies ging meistens so ca. 1 Stunde nach dem Aufstehen wieder weg, doch meist kam es Abends bzw nachts wieder, wenn ich lange wach oder weg war. Ich muss auch hinzufügen dass ich schon immer relativ trockene Augen hatte und deshalb auch im Winter oft Probleme mit der Heizungsluft hatte.
Auf jeden Fall bin ich dann mal zum Augenarzt und dieser hatte mir "benetzende Augentropfen" verschrieben (0.1% Hyaloronsäure).
Doch dieses half nur bedingt, denn es wurde von Woche zu Woche schlimmer, bis dann bei einem erneuten Augenarztbesuch eine Bindehautentzündung festgestellt wurde und ich "Dexagent-ophtal" augentropfen bekam, die ich dann ca. 2 Wochen einnahm, die jedoch nicht halfen. Gestern war ich wieder beim Augenarzt und er stellte auch fest, dass es nichts gebracht hat und verschrieb mit jetzt Cortison-Augentropfen, da er meinte (wenn ich das richtig verstanden habe) er es jetzt mit einer antibakteriellen Therapie versuchen will? :confused:

Er meinte, ich solle diese Tropfen für 1 Woche nehmen und dann, wenn es bis dahin nicht besser geworden ist, will er mich in die Uniklikik schicken. Doch irgendwie vermute ich, dass es in dieser Woche nicht besser wird und da er gestern schon festgestellt hat, dass meine Sehleistung schon etwas abgenommen hat, da es die Hornhaut auch getroffen hat, hoffe ich, einen Rat zu bekommen. Ich will keine Brille tragen :mad:

Geht diese leichte Sehbeeinträchtigung wieder weg, wenn die Entzündung weggeht? Und wenn jetzt diese neue Therapie anschlagen sollte, wie lange dauert es dann ca, bis es besser wird?
Entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber ich bin sehr verzweifelt :confused:

Mit freundlichem Gruß
lamalama
 
Bindehautentzündung

Hallo lamalama,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Rubrik.
Ich hoffe dass Dir einer unserer Mitglieder mit ähnlichen Problemen Lösungen vermitteln kann.
Momentan scheint ja die Ursache noch gar nicht 100%-ig klar zu sein und Dein Arzt "probiert" mehr als dass er gezielt heilt...
Es könnten ja ganz andere Ursachen wie allergische Reaktionen usw. dahinter stehen. Ist denn irgend etwas in Deiner Umgebung oder zu hause verändert worden? Möbel/Renovierung/Ernährung...
 
Bindehautentzündung

danke für deine schnelle Antwort :)

hmm also verändert wurde nichts, im Bezug auf Ernährung, Haushalt oder so, aber der Augenarzt hat noch gemeint dass es auch irgendwie von der HAut kommen könnte, er fragte mich auch , ob ich Hautprobleme habe/hatte. Ich habe vom Hautarzt eine Nadixa creme und Effleclar Creme gegen Pickel im GEsicht bekommen. Wenn ich mich recht erinnere, hat es damals mit den Augenproblemen angefangen, als ich angefangen hab, diese Cremes einzunehmen, kann das zusammenhängen? Aber diese Cremes habe ich schon seit ein paar Wochen Abgesetzt.

Kann mir jemand sagen ob diese Sehschwäche wieder weggeht und wie lange die Heilung der Entzündung dauern kann, wenn diese Therapie anschlägt?

Danke für eure Antworten, ich fühle mich gut aufgehoben, besser als beim Augenarzt, der nur rumprobiert :) es gibt leider nur diese Gemeinschaftspraxis in der Nähe...
 
Bindehautentzündung

Hallo lamalama,

hat der Augenarzt eine komplette Untersuchung der Augen durchgeführt oder sich nur auf das "Äußere" beschränkt? Wurde der Augeninnendruck gemessen?

Liebe Grüße,
Malve
 
Bindehautentzündung

Hallo lamalama,

hat der Augenarzt eine komplette Untersuchung der Augen durchgeführt oder sich nur auf das "Äußere" beschränkt? Wurde der Augeninnendruck gemessen?

Liebe Grüße,
Malve

hallo, :)

also ich kenne mich da nicht so aus, ich versuche mal zu beschreiben, was er an Untersuchungen durchgeführt hat:

- musste in ein Licht schauen und dann nach oben schauen und er hat dann das unterlid weggedrückt
- musste zahlen vorlesen
- musste durch verschiedene Linsen schauen und ihm dan sagen, durch welche die Sicht besser war

Mit freundlichen Grüssen
lamalama :eek:)
 
Bindehautentzündung

Hallo lamalama,

eine Augeninnendruckuntersuchung scheint nicht dabei gewesen zu sein:eek:).
Dies geht folgendermaßen vor sich:
Messung des Augeninnendrucks:
Applanationstonometer:
Dazu wird das Auge betäubt, ein kleines Messköpfchen wird gegen die Hornhaut
gedrückt. Die Kraft die benötigt wird, um die Hornhautoberfläche abzuflachen
entspricht dem Augeninnendruck.
Non-Contact-Tonometer:
Hierbei wird die Hornhaut einem Luftstrom mit definierter Stärke ausgesetzt und aus
ihrer Abflachung der Augeninnendruck bestimmt. Auch diese Messung ist völlig
schmerzfrei.
https://www.qfa-franken.de/pdf/Glaucomverdacht.pdf

Ich halte es für sinnvoll, diese Untersuchung machen zu lassen, falls dies tatsächlich noch nicht geschehen ist.

Liebe Grüße,
Malve
 
Bindehautentzündung

okay, gut danke für den tipp :)

haltet ihr es für sinnvoll gleich am montag in der uniklinik anzurufen und wegen einem termin zu fragen? ich hab eben angst wegen der sehschwäche, geht das wieder weg? und wie lange dauert so eine therapie bis die bh entzündung wieder weg ist? :confused:
 
Bindehautentzündung

Hallo Patrick,

solange die Ursache für die geröteten Augen nicht feststeht, kann man nichts über den weiteren Verlauf sagen. Offensichtlich ist der Arzt auch ein wenig ratlos...:confused:

Hat der Arzt einen Abstrich der Bindehaut gemacht um festzustellen, ob es sich um eine bakterielle Entzündung handelt? Wenn man weiß, um welche Bakterien es sich handelt, kann das passende Mittel schneller gefunden werden.

Da Du, wie ich gesehen habe, erst 19 Jahre alt bist, denke ich eigentlich nicht an ein Problem mit dem Augeninnendruck; meistens sind die Betroffenen älter. Ich habe deshalb gefragt, weil bei einer solchen Störung auch gerötete Augen auftreten können.

Liebe Grüße,
Malve
 
Bindehautentzündung

Hallo Patrick,

solange die Ursache für die geröteten Augen nicht feststeht, kann man nichts über den weiteren Verlauf sagen. Offensichtlich ist der Arzt auch ein wenig ratlos...:confused:

Hat der Arzt einen Abstrich der Bindehaut gemacht um festzustellen, ob es sich um eine bakterielle Entzündung handelt? Wenn man weiß, um welche Bakterien es sich handelt, kann das passende Mittel schneller gefunden werden.

Da Du, wie ich gesehen habe, erst 19 Jahre alt bist, denke ich eigentlich nicht an ein Problem mit dem Augeninnendruck; meistens sind die Betroffenen älter. Ich habe deshalb gefragt, weil bei einer solchen Störung auch gerötete Augen auftreten können.

Liebe Grüße,
Malve


nein, ein Abstrich wurde noch nicht gemacht, weisst du zufällig ob die Sehschwäche wieder weggeht? ich sehe zurzeit in die Ferne verschwommen.

Um nochmal zusammenzufassen: Probleme mit trockenen Augen hatte ich schon immer, doch zu der Zeit, als ich diese Cremes verwendet habe, hat es langsam angefangen und ist immer schlimmer geworden, also keine BH Entzündung durch Wind oder so, denke ich. Vielleicht hängt es gar nicht mit diesen Cremes zusammen ich wollte es aber trotzdem mal gesagt haben. Und diese Cremes habe ich schon seit langem abgesetzt, doch das PRoblem mit den Augen ist trotzdem schlimmer geworden.

edit: ich verwende zurzeit: ecolicin augentropfen und zaditen ophtha sine augentropfen ( seit gestern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bindehautentzündung

Hallo Lamalama,
ich sende Dir mal einen Auszug aus dem Handbuch der Homöopathie:
Belladonna C5 und Euphrasia C5. Stündlich jeweils 2 Tabletten abwechselnd einge- nommen, helfen dann, wenn die bestimmenden Symptome nicht genau zu lokalisieren sind, denn diese beiden Arzneien sind - im Verbund - das generellste Heilmittel bei Binde- hautentzündung.
LG Rawotina
 
Oben