Ständige Zwischenblutungen

Themenstarter
Beitritt
15.07.09
Beiträge
16
Hallo an Alle

ich bin 33 Jahre und nehme seit meinem 16. Lebensjahr die Pille (Microgynon 21).
Im Alter von 24 Jahren habe ich durch meine Schwangerschaft eine Pause eingelegt. Aber ansonsten nehme ich diese durchgängig.

In der letzten Zeit, so seit ca. einem viertel Jahr, habe ich ständig Zwischenblutungen sobald ich die Pille auch nur einen Tag vergessen habe. Die gehen dann meist 3-4 Tage, dann hören sie durch die Einnahme weiterer Pillen (täglich eine,manchmal sogar zwei) wieder auf.
Ist die Pille zu schwach geworden für mich? Gibt es so etwas?

Habe einen Frauenarzttermin allerdings erst im November und hätte bis dahin gern eine beruhigend Antwort :eek:)

Vielen lieben Dank
deveraux
 
ständige zwischenblutungen

Hallo deveraux

meine erste Frage, die mir einfällt:
Weshalb vergißt Du immer wieder die Pille, regelmäßig zu nehmen? Du weißt ja sicher, dass sie dann nicht mehr verhütet.

Und dann gleich zwei zu nehmen, ist überhaupt nicht gut für Deinen Körper. Im Gegenteil.

Dein Körper würde selber Hormone in Pikogrammmengen (10 hoch minus 12) produzieren, die Pille bringt Milligramm Mengen (10 hoch minus 3) synthetischer Hormone in den Körper, also eigentlich viel zu viel. Das das etwas anrichtet, kannst Du Dir sicher vorstellen.

Dass Dein Körper durcheinander kommt, wenn Du sie nicht regelmäßig einnimmst, ist eigentlich normal. Die Pille ist immer ein zuviel, nie ein zuwenig.

Hast Du schon mal über Alternativen nachgedacht? Wie z.B. die sympto-thermale Methode?

VG
julisa
 
ständige zwischenblutungen

Hallo Julisa

früher hab ich die pille auch mal an einem tag vergessen, aber da bekam ich nicht gleich Blutungen. Die bekam ich auch nicht, wenn ich sie mal an zwei Tagen nacheinander vergessen hatte.
Jetzt ist es so, das ich diese Blutungen trotz weiterer Einnahme bekomme. Und die Zwei (mir war dessen Wirkung nicht bewusst) nahm ich ja nur um diese Blutungen zu stoppen.

Ich werd das mal lassen und mir bis zum nächsten Frauenarzttermin nen Wecker stellen.
Und mich dann über alternative Verhütungsmethoden informieren.

Vielen Dank
deveraux
 
ständige zwischenblutungen

Hallo deveraux,

16 Jahre Pille gehen nicht spurlos an einem vorüber.

Verzeih, wenn ich etwas heftig argumentiert habe, aber ich bin eine ziemliche Pillengegnerin. Vor allem weil kaum eine Frau weiß, was sie sich damit antut. Sie wird wie ein Bonbon verschrieben (in einem Alter, in dem das Hormonsystem noch gar nicht ausgereift ist und damit alles gleich wieder gestoppt wird), greift aber massiv in den Körper ein.

Daher ist es häufig so, dass Frauen irgendwann Probleme damit bekommen. Die eine früher, die andere später.

Die sympto-thermale Methode ist eine sehr sichere Methode, wenn sie richtig angewendet wird. Sie erfordert genaue Kenntnisse über den weiblichen Körper und das ist auch das schöne daran.

VG
julisa
 
hallo

mich quält seitdem noch eine andere frage..bevor ich mir jetzt wieder einen teuren schwangerschaftstest kaufe.

ich weiss das blutungen anzeichen sind dafür das man eher nicht schwanger ist als umgekehrt ist, aber wie sicher kann man die denn bei sowas ausschliessen?..
ich habe das gefühl das meine brust leicht gewachsen ist..naja viell. hab ich auch nur ein paar kilo insgesamt zugelegt..mir ist nicht schlecht noch habe ich andere anzeichen auf eine schwangerschaft...
es ist nur so das ich meinen termin beim frauenarzt erst in einem monat habe und ich mir wahrscheinlich schon wieder viel zu viele gedanken mache.

seit zwei tagen ist die blutungen weg und es ist nur noch ne art rosaschleim im toilettenpapier...
ich hab keine ahnung was das ist aber irgendwie habe ich das gefühl..gesund im sinne von normal ist das nicht

lg dev
 
Hallo deveraux,

ich habe früher auch ein paar Jahre die Pille genommen, jedoch keine richtig vertragen und verschiedene Beschwerden waren meine dauernden Begleiter, daher bin ich ein "Feind" ;) von hormoneller Verhütung.

Schau Dir doch einmal diese Infos an:
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/72282-starke-menstruationsbeschwerden.html
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/72314-rheumatische-beschwerden-antibabypille.html
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/66185-pille.html
Dies nur mal als kleine Auswahl, benutze doch einfach mal die Suchfunktion :).

Falls Du immer noch Beschwerden hast solltest Du aber Deinen Gyn zur Abklärung aufsuchen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Ihr Lieben

jetzt war ich endlich beim Gyn. Ist schwer hier zeitiger Termine zu bekommen.

Bei den Zwischenblutungen handelt es sich um Stockblutungen. Wenn ich es richtig verstanden habe schafft es die Pille zwar noch zu verhüten aber nicht mehr die Blutungen zurückzuhalten. Wahrscheinlich liegt das mit dem im Alter veränderlichen Hormonen zusammen.

Sobald ich meine packung aufgebraucht habe werden wir uns über alternative Verhütungsmethoden verständigen. Da ich aber in absehbarer Zeit noch Nachwuchs plane gibt es da nicht so viel Möglichkeiten.

In jedem fall bin ich erstmal erleichtert das auch beim Ultraschall und beim PAP nichts negatives ans Tageslicht kam.

ich bedanke mich bei Euch für eure Antworten :)

lg
 
Oben