Panik auf dem Wasser, Atemnot und jetzt Herzprobleme

Themenstarter
Beitritt
22.05.08
Beiträge
49
Hallo zusammen.
Vor Paar Tagen bin ich fast gestorben.
Ich bin Taucherin und vor Paar Tagen habe ich normale rutine Tauchgang machen wollte. Ich bin nicht neu beim Tauchen, aber habe gleich einige grosse Feller gemacht - neue grössere Tauchflasche, neue schwere Tauchlampe plus habe zuviel Gewichte angelegt. Also ich war mit drum und dran sehr "übergewichtig".

Und mein Feller ist - ich habe mein gesammtes Gewicht im Wasser nicht überprüft. Vielleicht war ich zu müde.. ich weiss nicht..

Also das war Bootsprung, zuerst mein Partner, dann ich. Wegen strengen Vorschriften, war das Boot schnell weg. Erste paar minuten waren OK, aber dann habe ich gemerkt, dass ich an der Oberfläche nicht halten kann, trotz voll aufgeblasenem Jacket.

Es war mittelgrosse Wellen, ich wollte meinem Partner sagen, dass es nicht stimmt, habe Wasser geschlukt - obwohl wir schon durch Atemgerät geatmet haben.
In der Nähe war Küste - Steilwand - keine Chance sich zu halten, das Boot ist weg.
Plötzlich habe ich gespührt wie eng mein Hals worden und ich nicht ausreichend Luft kriege, ich begann kaotisch atmen, ich konnte mein Mund nicht dicht um Mundstück zu schliessen, habe noch mehr Wasser geschluckt und ich konnte nicht mehr mit meinem Partner kommunizieren, ich wollte nur atmen und leben!

Im Hintergrund war ein kleines Teil von meinen Hirn noch ansprechbar, ich habe verschiedene Sachen zum mich beruhigen ausprobiert, aber ich musste feststellen, dass die Panikattacke nicht mehr zu stoppen ist.

Mein Partner hat mein Gürtel mit Gewichten abgeworfen, meine schwere Lampe zu sich genommen, den Bootsmann Sygnale gegeben, aber ich hatte immer noch Gefühl dass ich jetzt ertrinke, ich habe geschrien und das dauerte Ewigkeit. Irgendwann habe ich auch gemerkt, dass das Boot zu uns näht, aber sehr langsam und ich hatte keine Kraft mehr, ich konnte trotzdem mich nicht beruhigen, es war seltsam, ich habe gesehen, dass Hilfe kommt und mein Partner bei mir ist, aber ich hate echte Atemnot.

Ich habe auch gedacht, wenn ich sterbe - vielleicht wäre auch so besser - denn ich werde dann mein Angst und Atemnot loswerden, also diese Gedanke hat mich sogar irgendwie beruhigt, ich habe mich zu Wasser gedreht (Gesicht nach unten) - so konnte ich mein Mund um Mundstück schliessen, und mein Körper hat sich ein wenig entspannt. Erstmal konnte ich mich einbischen kontrollieren!

Auf dem Boot und nacher noch einigen Stunden habe ich stark gezittert.
Ich wollte aber nicht dass meine "Tauchkarriere" so endet, also am gleichen Abend habe ich mit meinem Partner einen ganzeinfachen Tauchgang gemacht - natürlich mit Gewichtcheck.

Und jetzt kommt die Frage.

Es ist schon 3 Tage vorbei, aber ich habe immer wieder Druck im Herzbereich, besonders stark nach kleinen physischen anstrengen - zum Beispiel schnel von ersten auf zweiten Stock aufsteigen.
Ich habe in paar Tagen Kamfpsport (trainiere regelmässig, aber eher locker). Bin sonst eigentlich gesund - sowie psychisch, als Physisch. Soll ich mir dem Sport noch warten?

Ich denke immer noch intensiv an das was geschehen ist, warscheinlich es ist normal so?

Eure Rote Katze
 
Ja, eine solche Panik stresst den Körper extrem. Aber nach 3 tagen solltest Du Dich eigentlich erholt haben. Ich denke, der Stress, die Panik ist noch nicht ganz weg, vielleicht versuchst du es mit Entspannungsübungen. Wenn es nicht besser wird lass Dich von einem Arzt untersuchen.
Die Panik und Ängste kannst Du sehr gut mit Hypnose behandeln.
Gruss und gute Besserung.
Hanspeter
 
Hallo HypnoHP
Danke für deine Antwort. Ich komme eigentlich mit diesem Poststress ganz klar, wie gesagt, ich habe sogar an gleichem Tag ein Tauchgang gemacht - extra deswegen - zum Stress ausgleichen.
Darum weiss ich nicht ob Hypnose in solche Situation hilft, weil im seelischen Bereich (Stress bezüglich) habe ich kein Problem.

Meine jetztige Problem ist - Druck im Herzbereich (nicht immer) und ich atme seit dem etwas schwerer, wie in den Bergen auf Höhe von 3 TMeter.

Was soll ich machen um Schäden von diesem Unfal / Stress zu reduzieren?

Vielen Dank
Rote Katze
 
Hallo Rote Katze,

es gibt doch Ärzte, die sich mit dem Tauchen auskennen. Wäre das nicht eine Möglichkeit für Dich um abzuklären, ob evtl. Dein Herz/Dein Rücken/Brustwirbelsäule/Lunge Schaden genommen haben?

www.action-sport.de/sofena/k/acs_center_/index-acs_center_b_mitte-40-folder.html

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta
Danke für deine Antwort. Ich habe dein Rat befolgt.
Es sieht so aus, dass mein Herz und Lungen nicht beschädigt, alles OK!
Ich atme seit 1-m Tag wieder normal, aber im Herzbereich gibt es immer noch Beschwerden, aber nicht schlim.
In Paar Monaten werde ich ein jährliches Untersuchung meim Taucharzt machen, dann frage ich ihn, wo Probleme liegen konnte.
Ich vermute, dass ich einfach nicht genug stark "Luft sauge", also ich atme "oberflächlich", darum hatte ich Probleme übers Gerät zu atmen. Obwohl ich habe schon mit diesem Gerät im Süss-sowie im Salzwasser mehrmals getaucht - alles war i.O.
 
Oben