Synacthene

Themenstarter
Beitritt
25.01.10
Beiträge
131
Hey
war heute in der Uniklinik um mal die ganze Nebennierengeschichte und auch die Ovarieninsuffizienz abzuklären
es wurde ein ACTH Test gemacht.. soweit so gut.
Mir wars nur, nach dem mit dieses Synacthene gespritzt wurde so verdammt schlecht, dass ich mich erst mal im Wartezimmer hingelegt habe für die Stunde Wartezeit und dann gar nicht mehr auf die REzepte gesehen habe, die mir mitgeben wurden.
Einmal die Vaniqa-Creme.. die ist klar
aber dann hab ich ein Rezept für Synacthene? Wozu? Muss man das nach diesem Test nehmen?
 
Hier gibt es Informationen über die Wirkung von Synacthen:

www.dshs-koeln.de/biochemie/rubriken/00_home/00_syn.html

Die physiologische Wirkung von Synacthen ist identisch mit der von ACTH. ACTH ist ein Hypophysenvorderlappenhormon und bewirkt im menschlichen Organismus die Synthese und Ausschüttung der Nebennierenrindenhormone, insbesondere von Cortisol.

Diagnostische Anwendung
Synacthen kann im Rahmen eines Stimulationstests bei Verdacht auf Unterfunktion der Nebennierenrinde angwendet werden. Dabei wird überprüft, ob die Nebennierenrinde nach intravenöser Injektion von ca. 250µg Tetracosactid in einer vorgegebenen Zeit (etwa 30 min) ausreichend Cortisol produziert.

Therapeutische Anwendung
Anstelle einer Glucocorticoid-Langzeittherapie bei chronischer Polyarthritis (Entzündung in mehreren Gelenken) und multipler Sklerose (entzündliche und degenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems), bei West-Syndrom (synonym: maligne Säuglingsepilepsie).
......

Wenn Du jetzt dieses Synacthen verschrieben bekommen hast, dann wohl als Ersatz für Cortisol?
Ich habe Deine anderen Threads nicht im Kopf; insofern kann ich dazu nichts sagen.

Grüsse,
Uta
 
das macht irgendwie keinen Sinn. Ich hab Probleme mit stärkerer Behaarung.. wenn ich die NN anrege, werden ja auch weiter mehr männliche Hormone gebildet? Die kann ich nicht brauchen.. hab ja leichtere Probs wegen late-onset AGS
 
Oben