Blutwerte trotz Hormoneinnahme?

Themenstarter
Beitritt
19.07.10
Beiträge
2
Hallo,
ich war letzte Woche bei einem Facharzt (Nuk) und habe meine Schilddrüse untersuchen lassen. Da das Hashimoto schon länger bekannt ist, meine Hausärztin aber immer nur den TSH überprüft, wollte ich nochmal einen anderen Arzt zu Rate ziehen.
Der hat mir heute die Werte mitgeteilt, allerdings hatte ich morgens ja auch meine Tablette genommen (L-Thyroxin 125), also sind die Werte doch überhaupt nicht aussagekräftig, oder???

vor 2 Monaten OHNE Tablette:

TSH 1,22

letzte Woche MIT TABLETTE:

TSH: 0,62 (0,17 - 4,05)

f T3: 2,41 (2,1 - 4,7) - also 51,28 %

f T4: 1,36 (0,89 - 1,83) - also 74,32 %


Ich habe aber seit Wochen immer stärkere Symptome (Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Haarausfall, stehe total neben mir, bin vergesslich, etc.).
Der Arzt hat mir auch überhaupt nicht zugehört, dem schien es eher total lästig, dass er mich behandeln muss.
Er hat mir dann immerhin - weil ich ihn gefragt habe - eine 3-monatige Selenkur verschrieben.

Und er hat vor dem Blutabnehmen auch nicht gefragt, ob ich die Tablette genommen habe... im Endeffekt zahle ich das jetzt für nix, oder???
Oder soll ich mich wenigstens freuen, dass meine Werte mit Tabletten so gut sind???

Schließlich ist der TSH ohne Tablette doppelt so hoch wie mit Tablette.
Und der soll doch zwischen 0,5 - 1,0 liegen, wenn man Hormone nimmt, oder?

Hilfe... ich habe mich jedenfalls ziemlich geärgert, mir geht es immer noch nicht gut - welch Wunder, für den Arzt sind die Werte ja auch prima - und ich werde den Test am besten nochmal machen, oder was meint ihr?

Danke für Eure Hilfe... LG FrauAuke
 
Blutwerte trotz Hormoneinnahme ???

Hallo FrauAuke,

auf den TSH hat Deine morgendliche Tabletteneinnahme keine Auswirkungen.

Da das Hashimoto schon länger bekannt ist, meine Hausärztin aber immer nur den TSH überprüft, wollte ich nochmal einen anderen Arzt zu Rate ziehen.

Das ist grundsätzlich, vor allem wenn Deine HÄ nicht so 100%ig fit in der Interpretation der SD Werte ist, eine gute Entscheidung!

Dass Dein NUK dann aber dennoch ein "Stiesel" war, das ist betrüblich!:mad:

Der hat mir heute die Werte mitgeteilt, allerdings hatte ich morgens ja auch meine Tablette genommen (L-Thyroxin 125), also sind die Werte doch überhaupt nicht aussagekräftig, oder???

vor 2 Monaten OHNE Tablette:

TSH 1,22

TSH noch etwas hoch, weil Zielempfehlung bei Hashi: zwischen 0,3 und 1,0 - meine NUK empfielt zwischen 0,3 und 0,8 (wegen Augenbeteiligung!).

letzte Woche MIT TABLETTE:

TSH: 0,62 (0,17 - 4,05)

TSH sieht gut aus!:)

f T3: 2,41 (2,1 - 4,7) - also 51,28 %

f T4: 1,36 (0,89 - 1,83) - also 74,32 %

Und hier fängt das grosse Denken an... Also: Dein fT4 Wert ist mit Sicherheit wg. der morgendlichen Tabletteneinnahme überhöht - um wieviel, das zu sagen wäre jetzt Kaffeesatzlesen... Du kannst allerdings davon ausgehen, dass Dein "wahrer" fT4 Wert um einiges geringer wäre!

Dein fT3 Wert ist mit Sicherheit ebenfalls durch die morgendliche Tabletteneinnahme überhöht, um wieviel, das hängt u.a. davon ab, wieviel Zeit zwischen der Tabletteneinnahme und der BE bestand, letztendlich ist auch hier Dein "wahrer" Wert geringer.


Ich habe aber seit Wochen immer stärkere Symptome (Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Haarausfall, stehe total neben mir, bin vergesslich, etc.).
Der Arzt hat mir auch überhaupt nicht zugehört, dem schien es eher total lästig, dass er mich behandeln muss.
Er hat mir dann immerhin - weil ich ihn gefragt habe - eine 3-monatige Selenkur verschrieben.

Die Selenkur dürfte nicht das Fascheste sein. Wieviel und was hat er Dir denn verordnet?

Und er hat vor dem Blutabnehmen auch nicht gefragt, ob ich die Tablette genommen habe... im Endeffekt zahle ich das jetzt für nix, oder???

Da hat mein früherer NUK auch nicht viel drauf gegeben, im Gegenteil, er sagte das könne man aus den Werten "herausrechnen" - so ein Blödsinn... Entscheidend ist, ob aus diesen Werten eine Dosierungsempfehlung folgt oder nicht. Denn die wäre dann genauso falsch wie die Werte aus denen sie entspringen würde.

Antikörperwerte wurden nicht erhoben?

Oder soll ich mich wenigstens freuen, dass meine Werte mit Tabletten so gut sind???

Schließlich ist der TSH ohne Tablette doppelt so hoch wie mit Tablette.
Und der soll doch zwischen 0,5 - 1,0 liegen, wenn man Hormone nimmt, oder?

Oha, hab ich nicht gleich alles gelesen was Du schriebst! Sorry, wollte das nicht doppelt schreiben...:eek:)

Also, TSH ist unabhängig von der Tabletteneinnahme und recht gut!:)

Hilfe... ich habe mich jedenfalls ziemlich geärgert, mir geht es immer noch nicht gut - welch Wunder, für den Arzt sind die Werte ja auch prima - und ich werde den Test am besten nochmal machen, oder was meint ihr?

Das hängt davon ab ob Du Dich noch in der Einstellphase befindest oder nicht - also seit weitaus mehr als einem Jahr "dabei" bist oder nicht!

Seit wann nimmst Du denn LT und wie sieht es mit anderen Einnahmen aus?

Magnesium, z.B., kann Dir helfen die Müdigkeit zu "entsorgen"...;)

Antriebslosigkeit könnte ebenfalls in dieses Gebiet fallen - und könnte durch einen Mangel an B-Vitaminen hervorgerufen werden.

Magnesiummangel und B-Vitaminmängel sind bei Hashi-Patienten/-innen nicht selten anzutreffen.

Haarausfall könnte mit einem Zinkmangel oder mit einem Manganmangel zusammenhängen, eventuell mit beidem...

Mangan

Haarausfall: Ein Fall fr die Ernhrung

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,
danke für die schnelle Antwort.
Also ich nehme L-Thyroxin seit 5 Jahren. Aber ich habe mich ehrlich gesagt kaum damit befasst... lief ja alles, seit ich die Tabletten hatte. Ich habe mit 50 angefangen und bin inzwischen wie gesagt bei 125. War ja auch alles prima, bis es vor einigen Wochen wieder mit den Symptomen losging...

Allerdings habe ich auch seit Feb / März letztes Jahr ein paar ziemlich stressige Monate hinter mir, vielleicht hängt es auch damit zusammen...??

Selen nehme ich "Selenase 300 RP", eine am Tag.
Die Apotherkerin meinte nur, das wäre eine ziemlich hohe Dosis. Aber wenn's hilft... ich habe vor 2 Tagen damit angefangen. Mal sehen, was es bringt.

Die Antikörper wurden negativ getestet (MAK und TRAK).

Aber ich denke ich werde trotzdem nochmal die Werte checken lassen, wenn meine HÄ aus dem Urlaub wieder da ist...

Kann sich denn der TSH-Wert innerhalb von 2 Monaten so stark verändern, ohne dass ich irgendwas geändert habe??? Von 1,22 auf 0,62 ist doch schon ein ziemlicher Unterschied, oder?

LG FrauAuke
 
Hallo FrauAuke,

Also ich nehme L-Thyroxin seit 5 Jahren. Aber ich habe mich ehrlich gesagt kaum damit befasst... lief ja alles, seit ich die Tabletten hatte. Ich habe mit 50 angefangen und bin inzwischen wie gesagt bei 125. War ja auch alles prima, bis es vor einigen Wochen wieder mit den Symptomen losging...

D.h. also, dass Deine Einstellungsphase vorüber sein sollte...

Allerdings habe ich auch seit Feb / März letztes Jahr ein paar ziemlich stressige Monate hinter mir, vielleicht hängt es auch damit zusammen...??

Und Du meinst die Auswirkungen davon merkst Du erst jetzt? - Das könnte gut möglich sein!

Selen nehme ich "Selenase 300 RP", eine am Tag.
Die Apotherkerin meinte nur, das wäre eine ziemlich hohe Dosis. Aber wenn's hilft... ich habe vor 2 Tagen damit angefangen. Mal sehen, was es bringt.

Da stimme ich Deiner Apothekerin zu! Es scheint mir, dass die "Mädels" mit Selen häufiger Probleme bekommen als die "Jungs"... Ich würde mit einer halben Tab beginnen - mindestens für 4 Wochen, und erst danach steigern.

Die Antikörper wurden negativ getestet (MAK und TRAK).

...und die Tg-Ak wurden noch nie erhoben?


Aber ich denke ich werde trotzdem nochmal die Werte checken lassen, wenn meine HÄ aus dem Urlaub wieder da ist...

Kann sich denn der TSH-Wert innerhalb von 2 Monaten so stark verändern, ohne dass ich irgendwas geändert habe??? Von 1,22 auf 0,62 ist doch schon ein ziemlicher Unterschied, oder?

Yepp - ist schon ne Hausnummer! Aber: der kann sich ändern, genauso wie sich Dein "Bedarf" an Hormonen ändern kann wenn sich der Stoffwechsel ändert. Wenn Du gut eingestellt bist und Dich wohlfühlst, dann solltest Du trotzdem min. 1x jährlich alle SD-Parameter checken lassen - meine Empfehlung.

Mein TSH dümpelte immer um 0,02/0,03 - min. ein Jahr lang. Unter der Gabe von ca. 10 g Vit. C pro Tag stiegen zum einen meine freien Werte und auch der TSH stieg um eine Zehnerpotenz auf 0,3! Insofern würd ich Dir (auch unter dem Hinblick auf Deine Probleme) empfehlen Dich mit dem Thema Vit. C zu beschäftigen:

https://www.symptome.ch/vbboard/sch...40-vitamin-c-statt-jod-fuer-schilddruese.html

und, vorsicht sehr sehr lang:

https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/32863-vitamin-c-hochdosiert.html

Ansonsten, wenn Deine HÄ wieder zurück ist, vielleicht lässt Du mal Deinen Vit. D Status prüfen? Das 25-OH-Vitamin D3 lässt bei so vielen Hashis zu wünschen übrig...

https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/21293-vitamin-d-vitamin-d3.html

Und schlussendlich, wenn Du bzw. Deine Ärztin noch "Lust" haben, der Homocysteinspiegel könnte aufschlussreich sein...

Vielleicht kommen Deine Symptome auch aus diesen Bereichen.

Liebe Grüsse
Frank
 
Oben