Geänderte Beschwerden; warum?

Themenstarter
Beitritt
25.05.10
Beiträge
220
hallo Ihr lieben,

eigentlich ist meine FI bzw. FM ein alter hut und stört mich nicht mehr groß (kanns ja eh nicht ändern)


früher bekam ich -genau wie bei laktose auch- koliken und durchfall von fruktose/zucker.
heute ist das anders. ich bekomme einen fürchterlichen blähbauch (hochschwanger) und schmerzen durch das spannungsgefühl. aber dann kommt nix! kein DF gar nix. im gegenteil, ich hab tagelang keinen stuhlgang. nach 2 tagen darmschmerzen und der bauch bleibt dick.

geändert hat sich das ca seitdem ich von meiner zölie weis und glutenfrei esse. kanns halt nur ca. sagen, weil ich mit fruktose eigentlich nicht sündige. in letzter zeit hab ich halt doch oft gesündigt.

DDFB und candida wurde auch mehrfach ausgeschloßen.

um ehrlich zu sein komm ich mit durchfall irgendwie besser klar. da weis man wenigstens gleich was ist. das mit dem "ewig nicht aufs klo können" macht mich kirre. (ja ich weis, wenn ich nicht sündige kann mich nix kirre machen)

mich interessiert aber wie es zu dieser veränderung komen kann. ich hab zar gelesen das durch die falsche verarbeitung irgendein stoff/toxin entsteht welches den darm lähmt. aber den bericht finde ich nicht mehr und ich bin nicht sicher ob das so stimmt.

es ist einfach die neugier die mich hier schreiben lässt. denn es ist ja doch eher typisch das man durchfall bekommt.

wisst ihr wie das sein kann bzw. was sich da im darm tut?
und, wie soll ich nun merken wenn es zu viel war?

vielen dank und liebe grüße

samsa
 
Hallo samsa,

der Körper verändert sich ja auch immer wieder, vielleicht daher die anderen Reaktionen :rolleyes:. Ich merke auch unterschiedliche Symptome mit meiner HIT bei verschiedenen Lebensmitteln. Bei den einen Sachen ist sofort das Halskratzen da, bei anderen werde ich müde...
Vielleicht hat sich bei Dir eben irgend etwas anders "eingependelt" :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Samsa,

geändert hat sich das ca seitdem ich von meiner zölie weis und glutenfrei esse. kanns halt nur ca. sagen, weil ich mit fruktose eigentlich nicht sündige. in letzter zeit hab ich halt doch oft gesündigt.
Dieser Satz ist mir ein bißchen unklar ;): Sünde oder doch nicht? Vielleicht wäre das ein erster Schritt, um genauer herauszufinden, warum Du jetzt Verstopfung hast?

Was ich mir auch vorstellen könnte: Du hast durch das Nichtwissen um die Gluten-Unverträglichkeit quasi ständig ein Abführmittel genommen. Nachdem Du nun auf Gluten verzichtest, fällt das "Abführmittel" weg und Dein Darm reagiert erst einmal mit Verstopfung.
Wahrscheinlich kannst Du da nur mit ballaststoffreicher Ernährung oder auch Leinsamen nachhelfen, je nachdem, was Du verträgst.

Grüsse,
Uta
 
hi uta,

naja eigentlich bin ich mit der fruktose konsequent. nur so viel wie ich vertrage (ca. 5g am tag). hab aber in letzter zeit gesündigt. mit eis und obst. mich ärgerts aber der heißhunger war rieeeeeeeeeeeeeeeeesig.

das mit dem gluten als abführmittel ist aber ein guter und logischer ansatz.....hab grad wirklich nicht so im kopf ob ich bei vermeindlichem fruktose durchfall auch immer gluten dabei hatte *grübel*

bin durch die "plötzliche" verstopfung total irritiert und weis nicht so recht wie ich mich verhalten soll. habe das gefühl das ich nun auch von geringeren mengen verstopfung kriege.

ballaststoffe machen meinem darm immer schwer zu schaffen. da tut er immer weh.
 
Oben