Burn-out..ich kann fast nicht mehr

Themenstarter
Beitritt
18.07.10
Beiträge
1
hallo....
ich wende mich an dieses forum...
weil ich im moment nicht weiter weiss...
mein freund leidet an einem burn out syndrom....war aber noch nicht direkt damit in behandlung....
diagnose... lt. hausärztin...
er schiebt diesen zustand auf seine arbeit bzw. chef
er ist in einer leitenden funktion...

es wird jeden tag unerträglicher....
mittlerweile.... sprechen wir manchmal kaum noch miteinander.....
er legt jedes aber auch jedes wort auf die goldwaage....
im wortlaut..... und in der aussprache...
und mit sicherheit hat er ein fotografisches gedächtnis....
er kann nach tagen ganz genau satzstellung und wortstellung wiedergeben...
und mir ganz genau vorhalten....

auf fragen die ich ihm beantworte....
und nicht die für ihn ... richtige antwort gebe.... reagiert er mit beleidigung...oder natürlich kopfschmerzen....

er ist ein wandelndes lexikon
wenn ich nach 11 std. nach hause komme und wenigstens ein wenig das chaos in der wohnung beseitige ......
bin ich zu laut...
schon wenn ich die kühlschranktür schliesse....
lasse ich sie seiner meinung.. nach... extra laut zu fallen....
das ausräumen der spülmaschine .... ist seiner meinug nach zu schnell und dazu wieder zu laut....
oh... er sitzt dabei auf seiner kommandozentrale...sofa... mit zwei fernbedienungen in der hand.... und informiert sich gleichzeitig zu irgendeiner sendung noch über andere themen... im videotext....
er lässt alles hinter sich liegen...

er hat zwei töchter... mit denen ich mich sehr gut verstehe...
ich muss hinzufügen..
. das er weder handwerklich noch technisch begabt ist...
sorry...stimmt aber...
das erledige ich alles....
ich weiss nicht mehr wann ich das letzte mal ein liebes wort von ihm gehört habe....
darauf angesprochen....
kommt nur diese antwort...
ach ja ... jetzt kommt das schon wieder...
nun... es tat gut es einmal zu schreiben...
freu mich auf antwort....
doolittle
 
Verlass ihn,
dann wird er aufwachen
über sich nachdenken
sich ändern
und Dich wieder holen

Das hast Du nicht verdient!

Liebe Grüße
Solveig
 
Hallo doolittle,

es wird sich nichts ändern , solange er keinen Leidensdruck an seinem Zustand hat und sich nicht professionell helfen lässt.

Eine Coaching oder eine Therapie könnte da sehr hilfreich sein.

Du darfst Dir aber nicht alles gefallen lassen , denn sonst bleibst Du auch auf der Strecke. Versuche ihm das zu erklären , sollte er es nicht verstehen ,wäre sicherlich zunächst mal eine vorübergehende räumliche Trennung angebracht .

LG

divingwoman
 
Hier wurde das Thema auch schon angesprochen:
https://www.symptome.ch/threads/burnout-depression-wie-lebe-ich-damit-als-angehoerige.38740/

Ich glaube, daß Menschen, die sich so verausgaben, daß sie ausbrennen, dazu neigen, möglichst alles perfekt zu machen. Und ich glaube weiter, daß hinter einem solchen Perfektionismus eine ganz tiefe Angst vor den Unwägbarkeiten des Lebens steckt.
Der Perfektionismus ermöglicht bis zu einem gewissen Grad die Kontrolle über alles, was sich so tut - oder es vermittelt wenigstens das Gefühl, alles im Griff zu haben. Nahestehende Menschen werden dann gleich mit in den Griff genommen, damit auch sie keinen "Risikofaktor" darstellen in Bezug auf Unerwartetes. Ich glaube, daß solche Menschen durchaus anziehend sind, denn sie scheinen ja das eigene Leben durch ihre Tatkraft zunächst zu erleichtern. Der Übergang von dem Gefühl, gut aufgehoben zu sein und kontrolliert zu werden, ist wohl fließend.
In dem Moment, in dem aber weder der Perfektionist sein Leben noch total steuern kann und das merkt und in dem dann auch noch die Angehörigen sich von ihm abwenden, weil er unerträglich ist, wird das ganze zum Graus: die Felle der Kontrolle schwimmen davon, Panik kommt auf, verzweifelte Versuche, das ganze doch noch in Griff zu bekommen, gehen schief - ein Horror für den Perfektionisten. Nur: ich fürchte, wenn er nicht selbst merkt, daß er etwas an seinen Einstellungen ändern muß und kann, kann man nur versuchen, sich selbst zu schützen.
https://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Burnout-Syndrom/Artikel/1454.php

Gibt es eigentlich Angehörigengruppen für Burn-out-Leute?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo doolittle,:)

Uta hat hier einiges genannt, was ich auch so erfahren habe bei Menschen die Burn out haben.

Gibt es eigentlich Angehörigengruppen für Burn-out-Leute?

Bei uns in der Stadt gibt es eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Depressions-Patienten. Falls es das bei dir auch gibt Doolittle, dann wäre das evt. eine Möglichkeit für dich, um dich einmal auszutauschen.

er schiebt diesen zustand auf seine arbeit bzw. chef
er ist in einer leitenden funktion...
Wenn er das so sagt Doolittle, dann ist da mit Sicherheit auch etwas dran. Im Arbeitsleben wird viel verlangt. Ich war vor kurzem auf einem Seminar "Umgang mit Stress". Der Seminarleiter sagte, das Menschen in Firmen geschult werden, um mit Stress besser umgehen zu können. Dies diene oftmals dem Zweck, dass sie noch belastbarer werden und wenn sie es nicht mehr sind, gerade was die 12-Stunden-Tage angeht, dann sucht man sich irgendwann jemand Neues. Dies ist jetzt krass ausgedrückt, aber es wird nicht selten so gehandhabt.

Man muss hier auch lernen Nein sagen zu können, was nicht leicht ist, weil unter Umständen der Job gefährdet ist. Es ist eine Gradwanderung.

Menschen mit Burn out, haben auch gerne versteckte Ängste vor Auseinandersetzungen. Sie fürchten sich davor verletzen zu können und verletzt zu werden. Konflikte zu bewältigen, ohne dass jemand den Kürzeren zieht und das man zu einer, für beide Seiten befriedigenden Lösung kommt, das könne viele Menschen nicht. Dann gehen sie dem Konflikt lieber aus dem Weg und versuchen Kontrolle auszuüben, was aber auf Dauer nicht gelingen kann.

Grüsse von Juliette
 
Oben