Umweltmobil

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.708
Auf einer Homepage gelesen:

Durch die Qualifikation “Umweltmedizin” besteht für uns die Berechtigung, das Umweltmobil zu bestellen, sofern sich im Verlaufe der Sprechstunde ein Verdacht erhärtet.
Umweltmedizin

Hat jemand Erfahrung mit einem "Umweltmobil"? Was machen die genau? Wer trägt tatsächlich die Kosten? Gibt es Untersuchungen über gefundene Gifte und Schäden beim Menschen?

Grüsse,
Uta

Damit mache ich keine Werbung für diese Praxis. Es geht mir wirklich um ds Umweltmobil, das mir bisher unbekannt war.
 
ich hab keine erfahrung mit denen...aber nur mal ein gefühl welches mich bei sowas immer überkommt:

mein geldbeutel ist leider zu klein für sowas....sowas ist immer so teuer. ansonsten würde ich alles durchchecken lassen hier. möbelgifte,usw :///

die preise würden mich mal interessieren um zu gucken ob mein erstgefühl recht hatte.

es ist leider auch so eine eigenart des "gifte suchens", dass es ist wie die nadel im heuhaufen suchen, bzw man muss wirkluch viel testen
 
Hallo, Hirn-kaputt,

Einfach mal Oreganos Link anklicken, dann kommst du zu der Praxis und dort steht, dass das Umweltmobil für gesetzlich Versicherte nichts kostet (wenn es dort in der Praxis angefordert wird).

Allerdings: Mein letzter Wissensstand ist der, dass die Qualifikation und Weiterbildung Umweltmedizin abgeschafft wurde. Werde mich dazu schlau machen. Auf der Seite von der KV hab ich nichts zum Umweltmobil gefunden.

Ich finde es ist ein Wunder, dass es (außer bei Dr. Binz in trier) noch eine Praxis in der Bundesrepublik gibt, die für gesetzlich Versicherte einen Finger krumm macht, die Kranken mal bei entsprechenden Beschwerden fragt : "Wo wohnen Sie? Wo arbeiten Sie?

Bin grad dabei mcih aufzuregen und das bekommt mir nicht.

Das dumme ist, dass Du nie bei chronischen Schäden durch Schadstoffe, wirst nachweisen können, das und das ist in meinem sofa, deshalb bin ich jetzt krank, weil die kumulativen Wirkungen von Flammschutzmitteln, Weichmachern, Lösungsmitteln, Alten Holzschutzmitteln, sonstigen Pestiziden bei den Etablierten nicht vorkommen.

Deshalb wäre meine vorgeschlagene Strategie immer, schauen, wo können gifte drin sein und raus damit. Also- Vinytapete? raus damit, Streichlehmputz rein ( oder ne Schimmelstoppende silikatfarbe); kein Geld dafür? Erstmal nur ein Zimmer clean machen und dort drin leben.

Alles gute
Datura
 
Also, die KV WEstfalen- Lippe hat tatsächlich ein Umweltmobil zur Schadstoffmessung, welches für GKV kostenlos ist, tel Mitteilung KVWL.

Von dort bekam ich die Auskunft, dass es sonst in der Republik sowas nicht nochmal gibt, die Kassenärztliche Vereinigung Bund hat grad ne Prressekonferenz, die ruf ich nachher nochmal an, um genaueres zu erfahren.

Also: Auf nach Westfalen- Lippe!

Liebe Grüße
Datura
 
So, tel. Auskunft der Kassenärztlichen Bundesvereinigung Berlin: Dort kennt man das Modell nicht, nichts bekannt, Einzelmaßnahme des KVWL.

Ich werde für mein Bundesland Niedersachsen anrufen, aber ich finde, das ist mal wieder typisch.

Liebe Grüße
Datura
 
KV und Ärztekammer Niedersachsen: nichts bekannt, kein Umweltmobil.
Man solle sich ans Gesundheitsamt wenden.
Datura
 
Vielen Dank für Deine Bemühungen, Datura
top2.gif
.

Schade, daß das eine Einzelaktion ist und anscheinend die anderen Vereinigungen lieber nichts davon wissen wollen.

Grüsse,
Oregano
 
Nein, dieses Umweltmobil, welches kommt und Schadstoffe misst, gibt es nur für die KV Westfalen- Lippe.

Auskunft des ökologischen Ärztebundes, Bremen:
Die frühere Ausbildung zum Umweltmediziner war sehr umfangreich, man hatte dann die Praxisbezeichnung, musste ein halbes Jahr ein Praktikum in einer Umweltmedizinischen Praxis machen, die Anforderungen waren sehr hoch, die Kritiker haben das von vorneherein bemängelt, dass das dann "die Bach runner" gehen würde. So war es dann auch, diese (gute) Umweltmedizinische Ausbildung mit Praxisbezeichnung gibt es nicht mehr.

Jetzt sind das 8o Stunden Schmalspur , der Dr. Ohnsorge hat einen Kurs abgehalten mit mehr Inhalt, ob der wieder zustande kommt, ist unklar.

Das ist der neue, erweiterte Kurs (80 + 40 Stunden. als ich Gesundheitsberaterin wurde, hatte ich 400 Stunden!!).

www.europaem.de/frameset0.html

Die Schadstoffprobleme werden mehr und die Umweltmedizin schläft - ein Schelm, wer denkt, alles so gewollt.
 
Oben