Bilder - Verdacht Schleudertrauma - brauche unbedingt Hilfe!

Themenstarter
Beitritt
10.07.10
Beiträge
25
Hallo Leute, brauche unbedingt eure Hilfe bei der Diagnostik bzw. um die Bilder zu verstehen.

Ich schildere nochmal kurz meine Beschwerden, dann kommen die Bilder:

Ich bin langsam am Ende, ich schlafe nachts schlecht, weil mein Hals und Kopf sehr beweglich erscheinen beim Liegen, total unbequem. Mein Körper fängt ausgehend vom Halswirbel an zu jucken, meine Hände mittlerweile bei bestimmten Positionen an zu zittern, habe manchmal richtige Konzentrationsprobleme, Schwäche im Körper, manchmal Augendrücken hinter dem Auge, außerdem zeitweise auch eine leicht taube Gesichtshälfte.
Es fing so an:
Bei mir wars höchstwahrscheinlich, dass ich vor 7 Jahren extreme Schleuderbewegungen mit dem Hals gemacht habe bis irgendetwas spürbar passierte, evtl. das Verschieben von Bändern im Hals. Danach ewig lange Schmerzen im Nacken, Schultern, Rücken, sogar mal 3 Tage Hexenschuss gehabt.
Bin dann eingerenkt worden von einem Chiropraktiker, danach litt ich nur noch unter einem sehr eingeschränkten Beweglichkeitsfeld des Halses, Schmerzen usw. waren aber weg. Jahrelang mit dem unbeweglichen Hals rumgelaufen, später nur noch dauernd Probleme mit dem Kreislauf gehabt, Frieren im Sommer, kalkweiss im Gesicht.
Dann im Februar 2010 kracht es beim Arbeiten im Hals, schlagartig wird der Hals und der Körper immer schwächer und mehr und mehr meiner genannten Symptome haben sich bis heute eingestellt. Ich weiß langsam nicht mehr weiter, werde auf alles untersucht, Muskeln, Nerven, nur auf die Sache mit dem Hals geht kaum ein Arzt ein.

Und nun die Bilder:

HWS gebeugt von der Seite:

https://www.symptome.ch/attachments/labor4-jpg.962/

HWS von links betrachtet:

https://www.symptome.ch/attachments/labor2-jpg.960/

HWS von hinten betrachtet:

https://www.symptome.ch/attachments/labor1-jpg.959/

Euer Zinker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zinker,

Hast Du keine konventionelle Röntgenaufnahmen in RE und Inklination, bzw. Aufnahmen mit geöffnetem Mund (Sandberg Aufnahmen)?
Ob nun eine Protrusion o.a mit Garantie auf diesen Aufnahmen zu sehen ist,dürfen und können wir nicht sagen, da wir keine Ärzte sind! Höchstens eine eigene Meinung vielleicht?!
Könnten ggf. Protrosionen vorhanden sein?!
 
Hallo Spondy
... in RE und Inklination, (...)
Ob nun eine Protrusion (...)
Könntest Du Abkürzungen und Fremdwörter bitte erklären? Nicht jeder kennt diese.


Hallo Zinker,

ich meine, dass es sein könnte, dass sich zwischen HWK4/5 und 5/6 und evtl. 6/7 Bandscheibenvorwölbungen/-vorfälle befinden könnten. In Bild 1 (Rückbeuge) sieht es so aus, als ob diese dem Rückenmark ziemlich nahe kommen. Mit allen Vorbehalten, Zinker, denn ich bin Laie. (Mir hat Dr. V. Bandscheibenvorfälle im Bereich HWK 5/6 und 6/7 diagnostiziert, ich meine, dass das ähnlich aussieht.) Nimm es also bitte allenfalls als Anregung. - Hat denn der Arzt, der diese Aufnahmen gemacht hat, nichts dazu gesagt?

Bandscheibenvorfälle im Bereich der HWS können - je nach Ausprägung und Lage - so weit ich weiß ernsthafte Probleme machen. Wenn Du schon Taubheitsgefühle im Gesicht hast und Probleme mit den Armen/Händen, denke ich, dass Du der Frage auf jeden Fall nachgehen solltest.

Ob der Atlas mittig sitzt, kann ich schlecht erkennen auf dem Bild von hinten.

Gruß
Kate
 
Stellt euch vor, er hat meinem Hausarzt einen Brief geschrieben, der völlig nichtssagend ist. Im Gespräch äußerte er den Verdacht Schleudertrauma, aber nur dort.
Ich habe nun seit 2 Tagen öfters Knirschen oder leichtes Knacken im Atlas, sowie einen Druck (auch im Übergang HWS zu RWS). Im Stehen fühlt er sich fremd an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

@Kate
Vielleicht wäre es einmal ratsam, hier im Forum was ja ziemlich groß ist, auch mal solche Begriffe einzustellen(vielleicht instabile Halswirbelsäule)...also Re/Inklination bedeutet Vor und Rückwärtsneigung, Protrosionen sind Vorwölbungen der Bandscheiben!!

Meist äussern sich BS Schäden mit Kribbeln,einschlafen der Finger, Brennen,ziehende Schmerzen in die Arme/Finger.
Bei mir wurden fast sämtliche BS entfernt wegen Vörfällen. Häufig verstärken sich solche Beschwerden auch bei allem was mit S anfängt:Sitzen,Stehen...aber Betroffene werden das kennen
 
Die Bilder sagen so gut wie nichts aus. Rückenmark frei ... Wie wärs mit einen Röngten oder Ct -MRT des cranio-cervicalen-Übergangs

Na gut ev. Steilhaltung der HWS

und Bandscheiben sehen auch gut aus bis auf die weiter unten aber das kann ich ned beurteilen !
 
Hallo Spondy

@Kate
Vielleicht wäre es einmal ratsam, hier im Forum was ja ziemlich groß ist, auch mal solche Begriffe einzustellen(vielleicht instabile Halswirbelsäule)...also Re/Inklination bedeutet Vor und Rückwärtsneigung, Protrosionen sind Vorwölbungen der Bandscheiben!!
Es gibt hier ein umfangreiches Wiki, das auch Fachausdrücke zur HWS enthält. Eine Vollständigkeit ist erstrebenswert, macht aber auch entsprechend Arbeit. Ich denke nicht, dass es hier (den ehrenamtlich dort Tätigen) etwas vorzuwerfen gibt ;) Ich finde eher, dass die schon vorhandenen Möglichkeiten tendenziell zu wenig genutzt werden. Ganz unabhängig davon halte ich es für gut, wenn hier im Forum möglichst allgemein verständliche, deutsche Bezeichnungen benutzt werden, sofern das möglich ist :) Es bedeutet für die Hilfesuchenden und sonstige Leser ja immer einen Extra-Aufwand, so etwas erst nachschlagen zu müssen. - Ich werde jedoch Deinen Beitrag als Anregung nehmen, die genannten Begriffe zu ergänzen.

Hallo Medium
Die Bilder sagen so gut wie nichts aus. Rückenmark frei ... Wie wärs mit einen Röngten oder Ct -MRT des cranio-cervicalen-Übergangs

Na gut ev. Steilhaltung der HWS

und Bandscheiben sehen auch gut aus bis auf die weiter unten aber das kann ich ned beurteilen !
Einige Deiner Aussagen klingen ziemlich sicher. Ich wäre da vorsichtiger. Sicherlich ist der Kraniozervikale Übergang wichtig und hier nur teilweise untersucht. Allerdings sind Bandscheibenvorwölbungen/-vorfälle auch etwas, das Symptome machen kann (in der CFS-Rubrik schrieb jemand von einer Not-Operation deswegen) und auch bei Symptomfreiheit meiner Meinung nach ein "Denkanstoß". Ich achte jedenfalls, seit ich das weiß, mehr auf (Fehl-)Belastungen und Körperhaltungen (z.B. am Computer). Ob dies nun Bandscheibenvorfälle sind oder nicht, sollte natürlich letztlich ein Fachmann beurteilen.

Im Anhang mal ein fMRT-Bild meiner Bandscheibenvorfälle zwischen Halswirbelkörper (HWK) 5/6 und 6/7.

Gruß
Kate
 

Anhänge

  • bsp.jpg
    bsp.jpg
    21.6 KB · Aufrufe: 20
Natürlich hast du recht Kate ! Hier muss ein Fachmann beurteilen ! Selbst habe ich auch hernie C6/C7 ... Aber mehr angst macht mir der Crani cervikale übergang !

Schau mal

https://www.symptome.ch/attachments/labor6-jpg.964/

Sieht ned gut aus ! Hb noch keinen Befund aber dafür angst :schock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

war jetzt wieder in München, dieses Mal beim CFK Centrum (Centrum für komplementäre Medizin), der dortige Arzt (Ostheopat u.a.) hat mir, nach Ansicht einer CT-Aufnahme der HWS, mitgeteilt, dass mein Atlas Wirbel nicht in Ordnung ist und dort vermutlich die Probleme herkommen. Wer kennt sich denn mit dieser Therapie aus, wie erfolgversprechend ist sie?
 
Ich kenn mich zwar nicht aus aber viele haben es schon versucht !

AtlasPROfilax®

Man muss eins sagen ich hab viel hier gelesen im Forum, es ist wirklich mit vorsicht zu genießen ! Einige hatten erfolg damit, einige nix passiert doch bei einigen ging es dann erst richtig los ! Also falls du das machen willst, lese vorher alles was es zu wissen gibt darüber ! Lies selbst hier :

https://www.symptome.ch/threads/atlasprofilax-behandlungen-mit-einem-knacks-gesund.164/
https://www.symptome.ch/threads/atlastherapie-nach-arlen.33415/

Ich werd hier mein Glück versuchen ! Atlastherapie nach Arlen !

Ordinationsgemeinschaft Dr. Ocenasek - Atlastherapie

Auf alle Fälle viel Glück !

LG

Medi :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben