Sport für den Rücken ?

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.578
...........krankengymnastik ist „ out „ macht man nicht mehr , dieses starre einseitige bewegungesmuster ist ausgelaufen…………jetzt wird mit sport fehlende muskelmasse aufgebaut.

meine fragen :

.........aber welcher sport für den rücken ist angesagt .

.......hat da schon jemand erfahrung gesammelt .

...... was ist „ in „ und was tut dem rücken gut wenn er schmerzt .

......welche sportarten kennt ihr die auch der rücken mag .

ich bin auf eure antworten gespannt .:kraft:

lg ory
 
Hallo Ory,

es kommt sicher immer speziell auf die Rückenprobleme an; dann sollte man einen erfahrenen Physiotherapeuten aufsuchen und mit ihm die eigenen Übungen -möglichst mit Videodokumemtation für Zuhause- einüben.

Persönlich habe ich mit den Pilatesübungen sehr gute Erfolge erzielt ( als Patient) und mache diese auch regelmäßig.

lG Abendflieger
 
Bücher von Amazon
ISBN: 3517067032


Wer die Möglichkeit, das Beckenbodentraining nach Cantienica erst einmal in einer Gruppe zu lernen, kann damit auch seine Rückenschmerzen los werden:

www.cantienica.com/ueber-die-methode/benita-cantieni/buecher.html




Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste Mittel um dem Rückenschmerz - insbesondere Kreuzschmerzen - vorzubeugen ist m.E. die Kräftigung der Rückenmuskulatur. Der effizienteste Weg dazu dürfte Krafttraining sein, wobei dieses jedoch das "starre einseitige Bewegungsmuster" bedingt.

Eine zusätzliche Sportart nebst diesem Krafttraining wäre aber m.E. sowieso optimal, es bietet sich z.B. an:
  • Schwimmen
  • Nordic Walking
  • Langlauf
  • Radfahren

Bei diesen Sportarten ist der Rücken keinen ruckartigen Bewegungen oder Schlägen ausgesetzt.

Gruss- BunnyDog
 
@abendflieger ,
.............von pilates habe ich schon viel gutes gehört .

ich hatte mal damit angefangen ,aber wie das so ist ,die std. von pilates konnte ich oft ,(meist) nie mit meiner „freizeit“ verbinden .
eine kleine übung von pilates speziell für den rücken habe ich (mitgenommen :eek:)) abgeschaut und es funktioniert wunderbar .
um einen physiotherapeuten kommt man womöglich nicht herum wenn es sich um „richtige „ rückenprobleme handelt.

das was ich meine sind die „ alltagsrückenschmerzen „ allgemein .


@Uta, danke für die videos …..;) im ersten film musste ich ganz schön aufpassen das ich ja etwas verstehe………… :D.
beckenbodengymnastik eine super sache und man kann sie anwenden (einmal erlernt ),wann ,wo" frau " es immer will ( wenn sie es dann nicht vergisst )und man sagt, das „frau „ schon in drei bis vier monaten eine verbesserung der beckenbodenmuskulatur bemerkt .

.mich würde mal interessieren ........wird das auch von vielen frauen angewendet ?.

@bunnydoc,
ja...........du sagst (schreibst ) es .
kräftigung der rückenmuskulatur ist von vorteil , aber es gibt genug gestählte boddys die auch unter rückenschmerzen leiden .....:idee:was machen die ? .

schwimmen finde ich nun persönlich eine schöne sache und soll den rücken ja auch schonen wenn „frau „ dann auch das gesicht tiefer ins wasser steckt :schock:

radfahren finde ich auch gut aber ist das etwas für den rücken ?

was früher für den rücken gut war ………….wird heute von der sportwissenschaft als problematisch angesehen .

eine info dazu :

Funktionelle Gymnastik

lg ory :wave:
 
Es kommt wirklich sehr stark auf Beschwerden selbst an, welcher Sport da der richtige ist. Ich hatte bereits einen Bandscheibenvorfall, der jedoch nicht operiert werden musste, und habe später mit Schwimmer sehr gute Erfahrungen gemacht. Sollte man aber unbedingt vorher mit dem Arzt klären. Wichtig dabei ist auch, dass man etwa das Brustschwimmer richtig betreibt und z.B. nicht den Kopf zu weit aus dem Wasser streckt. Das kan gerade den Nackenwirbeln schaden.
 
hallo hilde ,:wave:

.............nur gut das du keine op gebraucht hast .

bist du so nett und schreibst noch kurz wie viel später nach deinem bandscheibenvorfall konntest/durftest du dann mit dem schwimmen angefangen ?.


lg ory
 
Hallo,

Pilates-CD's gibt es auch über Telegym: TELE-GYM / Rückentraining. Dort kann man auch einige Übungen anschauen. Es ist aber immer besser, sich von einer Fachperson beraten zu lassen.
Viel Spaß beim Üben: Abendflieger
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu...

ich habe gelernt, dass man bei Rückenproblemen kein Brustschwimmen machen soll. Da man nun mal den Kopf oben hat um Luft zu schnuppern, wird das Rückgrat durchgebogen. Man hat nur Rückenschwimmen empfohlen.

An dieser Stelle möchte ich kurz erwähnen das sich die Wassertemperaturen in Uruguay um die 9° befinden. Schätze ganz schlecht für einen Rücken...:D
Außer man fährt zu den Thermen...;)

LG, Difi
 
Oben