Kann Amalgam in die umgebenden Zahnsubstanz eindringen?

  • Themenstarter Elias2
  • Erstellt am

Elias2

Hallo,

ich überlege schon seit längerem, ob ich mir meine 3 Amalgam-Füllungen entfernen lassen soll. Mir ist dazu eine Frage eingefallen, auf die ich bisher keine Antwort fand:

Kann das Amalgam bzw. das Quecksilber aus der Füllung in die umgebende Zahnsubstanz eindringen und sich dort absetzen? Ich mein, wenn es doch 10-20 Jahre im Zahn ist und sich Amalgam ständig in minimalen Mengen löst, wieso dann nicht?

Und wäre es eigentlich dann nicht sinnvoller, den gesamten Zahn zu ziehen?

MfG.
 
Hallo Elias,

hier hatte ich einst mal genauer zusammen gestellt, auf welche Weise das Amalgam aus den Füllungen in den menschlichen Körper übertritt:

Auf welchen Wegen gelangt Amalgam, bzw. speziell das Quecksilber daraus, aus den Füllungen in den menschlichen Körper?

Bei drei Füllungen würde ich mir allerdings keinen großen "Kopp" machen. Evt. würde ich sie mir von meinem Zahnarzt des Vertrauens mittelfristig unter Dreifachschutz entfernen lassen, d.h. am besten mit Sauerstoffmaske, auf jeden Fall mit langsam drehenden Bohrern, bzw. mit "Heraushebeln" der Füllungen und unter einer besonders guten Absaugung. Wenn Dein ZA das alles wirklich beachtet, kann dabei eigentlich nicht viel schief gehen... Und dann "Ausleitungszement" rein, der die Gifte aus den Zahnkanälchen aufsaugen soll.

Ich hatte über 12 Füllungen über 25 Jahre, seit meiner Kindheit in meinem Mund. :mad: Dadurch wird natürlich auf Dauer schon die Darmflora* enorm geschädigt und die Gifte lagern sich ins Gehirn und in die Hormondrüsen**, usw. ein. Aber bei kurzfristig drei Füllungen würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen... Da hängt viel mehr auch von Deinen Vorbelastungen (bspw. Entgiftung über die Mutter) und von Deinen Lebensgewohnheiten (Alkohol, Rauchen, Fastfood, Stress, usw.) ab! Und Vorsicht bei "ungeschütztem" Ausbohren"! Dabei gelangt angeblich auf einen Schlag so viel Gift in den Körper, wie ansonsten bei liegenden Füllungen über einen Zeitraum von über 10 Jahren... :eek:

*Dies kann im Laufe der Jahre und bei entsprechender "Disposition", durch bspw. eine Kaiserschnittgeburt, falsche Ernährung, etc. zu etlichen Unverträglichkeiten und anderen Darmproblemen führen. Als da insbesondere auch die Autointoxikation (durch die bei Fehlbesiedelung vermehrt im Darm entstehenden Gifte), und die verminderte Aufnahme lebenswichtiger Nährstoffe und Micronährstoffe, zu nennen wären. Der Darm ist schließlich Dreh- und Angel-Punkt (Aufnahme von Nährstoffen und Ausscheidung von Giften) des gesamten Organismus und Stoffwechsels!
Die Schädigung des Darmes wird durch Einnahme von Antibiotika und anderen Medikamenten noch obendrein verstärkt!

**Betroffene Drüsen sind dabei wohl insbesondere auch die Schilddrüse, die Nebennieren und die Keimdrüsen. Und natürlich die übergeordnete Steuerung der Hormondrüsen wie Hypothalamus und Hypophyse. Und da muss man sich dann wohl auch nicht mehr wundern, dass heutzutage aufgrund der Amalgambelastung über mehrere Generationen hinweg und zahlreicher weiterer Umweltgifte u.a. die Unfruchtbarkeit in den Industrieländern heutzutage schon fast "Normalität" ist.

Aber, wie gesagt, da kommen eben meist viele Faktoren zusammen, und drei Amalgamfüllungen alleine machen den Kohl da wohl eher nicht fett... ;) Aber sind natürlich ein Faktor!

VG Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja!

Der Weg des Quecksilbers aus Amalgam im Zahn wird von Dr. J. Mutter in seinem Buch:
'Amalgam - Risiko für die Menschheit' beschrieben. ISBN 3898815226.

Das Buch sollte jeder Amalgamträger möglichst lesen, damit er weiß woher seine Probleme kommen können. (Mehr findet man auch in Auszügen bei Geschichte in Chronologie - Zivilisationskrankheiten durch Amalgam-Quecksilber)

Auf Seite 21 von Amalgam - Risiko für die Menschheit, steht folgendes:

Die Aufnahme in Blut und Gewebe

Über drei Wege gelangen die Schwermetalle aus Amalgamfüllungen in Blut und gewebe:
- über direktes Eindringen in die Zahnsubstanz
- Über lösen der Amalgambestandteile im Speichel, Hinunterschlucken und Aufnahme aus dem Darm ins Blut (v.a. nach Umwandlung in organische Quecksilberverbindungen durch die Darmbakterien).
- Über Einatmen dampfförmiger Amalgambestandteile, Aufnahme über die Atemluft in den Lungenkreislauf

Die Zementunterfüllung ist bei der Plombenlegung eine der wichtigsten Masnahmen um das Eindringen von Hg etc. in die viele km langen Dentinkanälchen der Zahnsubstanz und in den Kieferknochen zu verhindern. Wenn darauf verzichtet wird, meist aus Zeitnot, ist das eine tickende Giftbombe. Solche Zähne tragen dann natürlich viel eher zu Belastung und auch schnell auftretenden Problemen bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Weg des Quecksilbers aus Amalgam im Zahn wird von Dr. J. Mutter in seinem Buch:
'Amalgam - Risiko für die Menschheit' beschrieben. ISBN 3898815226.

Danke, nobix. Um das noch wesentlich konkreter zu veranschaulichen,
lohnt ein Blick in unsere Schadbeweise. Amalgam-Hg in Wurzel und Knochen:

2
Nachweis von Quecksilber - verursacht durch Zahnamalgam - in Zahnwurzeln und Kieferknochen

https://toxcenter.de/artikel/Amalgamnachweis-in-Zahnwurzel-und-Kieferknochen.pdf

Die Frage des Threadstarters muss also (leider) eindeutig mit "ja" beantwortet werden.

GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben