Sonnen-Licht-Schweiß Allergie ?

  • Themenstarter Esli
  • Erstellt am

Esli

Hallo,

ich leide schon seit meinem 24ten Lebensjahr an Sonnenallergie,also schon 30 Jahre.
Sobald ich kontakt mit der Sonne oder auch Sonnenbank habe,bekomme ich juckenden
Ausschlag bis hin zu Quaddeln.Unter anderm habe ich in den letzten Jahren festgestellt,
das wenn ich unter Stress stehe und schwitze ich ebenfalls den Hautausschlag bekomme.
Habe in all den Jahren schon verschiedene Salben und Tabletten bekommen.Calcium Tabletten,
Calcium Ampullen,Calcium Spritzen,aber bis jetzt hat eigendlich nichts wirklich bei mir geholen.
Fenistil und Cetirizin kann ich nicht nehmen,weil ich sonst vor Müdigkeit umfalle.
Letztes Jahr verschrieb mir meine Ärztin Pretni Tabletten und siehe da innerhalb 1. Woche
verschwanden meine Pusteln und Quaddeln.Da sie aber Cortison enthalten darf ich sie nicht
mehr nehmen und mein Körper ist durch dieses Wetter schon wieder total entstellt.
Mitlerweile nimmt mein Hautarzt die Sache in die Hand und es wird getestet,ob ich auf irgen-
welche Lebensmittel reagiere.Bekam erst noch mal ein paar Predni Tabletten,damit meine
Haut sich erholen konnte.Nun darf ich keine Tomaten,Schlangengurken und Paprika essen.
Muss sagen,das ich jetzt einfach all das,was mein Arzt nach und nach in 14 tägen Abständen
testen möchte einfach schon so weg lasse.Ernähre mich zwar momentan nicht gesund da ich
nur Brot mit Honig und trockene Kartoffeln esse und mein Wasser trinke .Aber ich möchte
dem Arzt zeigen,das es nicht an irgend einem Lebensmittelteil abhängt,wo von meine
Allergie kommt.
Am Donnertag war ich das erste Mal wieder für 2 Stunden draussen und durch das Wetter
wieder gleich erneute Pusteln bekommen.In der Wohnung selber habe ich schon alles
verdunkelt ,habe Ventilator laufen und schwitze und schwitze und es kommen immer
mehr pusteln am Körper.
Ist hier jemand im Forum ,der das gleiche erlebt hat und könnte mir da etwas
weiter helfen.

LG Esli
 
Hallo Esli

was der Volksmund mit "Sonnenallergie" bezeichnet,kann 2erlei sein:

1.) Eine echte L i c h t - U r ti k a r ia,die bei Sonnenbestrahlung der Haut auftritt,mit Quaddelbildung und Juckreiz etc. Diese Art der Allergie ist aber extrem selten. Sehr viel häufiger ist die

2.) P h o t o - t o x i s c h e Reaktion mit den gleichen Symptomen..Sie beruht auf einer Wechselwirkung von
a.) UV-Strahlung
b.) einer sensibilisierenden Substanz und
c.) der Haut.
Als photosensibilisirende Faktoren wirken sehr oft chemische Substanzen,wie z.B. äusserlich aufgetragene oder eingenommene Medikamente (von denen hatten Sie ja schon so einige).Aber auch anderes.

Da durchaus das ganze Geschehen m u l t i -faktorell sein kann,wäre zu empfehlen,einen "Allround"-Test machen zu lassen,der von "A" wie Allergien bis "Z" wie Zähne alles umfasst.Ganz besonders auch Pilze,Parasiten,Impfschäden,Umweltgifte und Schwermetalle (Quecksilber aus Amalgamfüllungen u.ä.)
Nachtjäger
 
Hallöchen

Ich habe ein ähnliches Problem,bei mir bessert es sich allerdings im Verlauf des Sommers wieder und es beginnt in meinem Fall auch nicht sofort wenn ich draußen war sondern eher ein bisschen später wie bei Sonnenbrand (hatte auch mal beides gleichzeitig)....
Wenn es draußen beginnt richtig warm zu werden bekomme ich einige Zeit auch stechende,brennende und juckende Quaddeln,komischerweise nicht am ganzen Körper und es remittiert es bei mir eben nach einiger Zeit. :)
Habe es seit drei Jahren jetzt,mit Schweiß kenne ich mich weniger aus dafür reagiere ich auch auf intensive Reibung und enge Kleidung öfters mit Juckreiz und Pusteln.
Wie lange bleiben deine Pusteln immer bis sie wieder verschwinden?

Ich nehme an dass bei dir der Lupus erythematodes schon mal abgeklärt worden ist,falls nein würde ich sicherheitshalber einen Bluttest auf die ANA Titer machen lassen.
Hast du außer Quaddeln noch andere Hautprobleme bzw Hautveränderungen?

Lupus erythematodes

Könnte natürlich auch eine normale Sonnenallergie bzw PMLE sein.

Polymorphe Lichtdermatose

Ich nehme übrigens 50mg Niacin (Vitamin B3) und eine Beta Carotin Kapsel (2mg) täglich.

Hast du das schon mal ausprobiert?

Ps : Das mit dem Schweiß könnte eventuell eine sogenannte cholinergische Urtikaria sein.

Cholinergische Nesselsucht: Blo nicht in Wallung kommen - Gesundheit | STERN.DE

Gruß Mara :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mara,
danke für deine Antwort.Wie ich es so sehe,sind die Pusteln bei mir so lange es warm ist.
Kühlt es sich ab,ziehen sich auch meine Pusteln zurück.Gestern z.B.musste ich mal wieder
bügeln,durch die Wärme und dem heissen Dampf sind meine Pusteln im Gesicht und an den
Armen verstärkt hervorgetreten.Im Winter wie du z.B schreibst enge Kleidung ,man träg dann
noch Strumpfhosen treten die Pusteln an den Oberschenkeln auf.
Bei mir ist es so der ganze Körper ist betroffen wobei wechselde Unterschiede sind.
Ist der linke Oberschenkel an einen Bein stark betroffen hat der rechte Oberschenkel
weniger Pusteln,Dafür ist dann aber am anderen Bein der rechte Unterschenkel stark betroffen
und der linke weniger.So ist es auch an den Armen immer im Seitenwechsel mehr oder weniger.
Das gleich ist bei mir im Gesicht...eine Seite stärkere Pusteln die andere Seite hat weniger.
Setze ich mich mal im Bikini nach draussen ist es mit dem Körper das gleich.Entweder ist der
Rücken stärker befallen oder der Brustbereich.
Beta Carotin Kapseln hatte ich auch schon mal ausprobiert ,hat aber auch nichts gebracht bei mir.
Es wurde die Tage von meinem neuen Arzt ein Bluttest gemacht....ale Werte waren gut.Nur ich
hatte ein klein wenig meine weißen Blutkörperchen erhöhnt,die der Doc auf meine Allergie
schließen lies und mein Cholesterienspiegel liegt bei 286.


LG Esli




Hallo Nachtjäger,

danke für deine Antwort.

Jetzt mache ich mir ein paar Gedanken....Impfschäden!!!!
Wir haben früher viel durch die Montagearbeit meines Mannes im Ausland gelebt und je nach
Land kamen auch die Impfungen wie Cholera,Gelbfieber,Malaria.
Wenn ich so zurückdenke war die erste Impfung Cholera und ich meine das 3 Jahre nach
dieser Impfung meine erste Sonnenallergie wie die Ärzte es damals sagten auftrat.
Werde meine Hautarzt jetzt einmal darauf ansprechen.

LG Esli
 
Hallo Esli

Das ist natürlich blöd wenn das Problem bei dir so hartnäckig ist und du noch dazu soviele Allergieauslöser hast...
Darf ich mal fragen welche Sonnencreme oder welchen LSF du im Sommer so verwendest und ob du auch schon Niacin probiert hast?

Welchen Refernzbereich gibt denn dein Labor für das Cholesterin an?

Gruß Mara :)
 
Hallo Esli

Das ist natürlich blöd wenn das Problem bei dir so hartnäckig ist und du noch dazu soviele Allergieauslöser hast...
Darf ich mal fragen welche Sonnencreme oder welchen LSF du im Sommer so verwendest und ob du auch schon Niacin probiert hast?

Welchen Refernzbereich gibt denn dein Labor für das Cholesterin an?

Gruß Mara :)


Hallo Mara,
ich verwende Ladival Allergie Sonnenschutzfaktor 50.

Wegen dem anderen muss ich den Doc dann noch einmal fragen.Er sagte mir nur,das er jezt auf 286 sein vor 2 Monaten hatte ich noch 319.

LG
Esli
 
@Esli

Einem Teilnehmer hier hat Rizinusöl sehr gegen seine Lichtallergie geholfen, das war gerold soviel ich weiß,vielleicht meldet er sich ja nochmal dass er dir alles erklärt.

Hast du außer Quaddeln/Pusteln noch andere Hauterscheinungen im Sommer?

Das Cholesterin scheint ja gesunken zu sein,das ist auf jeden Fall mal kein schlechtes Zeichen was deine allgemeine Gesundheit betrifft. ;-)

Guß Mara
 
Hallo Esli,

der Cholesterinnormwert wurde in den letzten Jahren immer weiter nach unten gesenkt; Ergebnis: Es werden immer mehr Statine verschrieben, und die Pharmaindustrie verdient ordentlich:eek:).

Vielleicht ist dieser Thread interessant für Dich:
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...olesterin-lipidsenker-cse-hemmer-statine.html

Zur Sonnenallergie gibt es hier im Forum bereits Informationen:
https://www.symptome.ch/vbboard/allergie/71903-tipp-gegen-sonnenallergie.html

Vielleicht findest Du dort hilfreiche Hinweise?

Liebe Grüße,
uma
 
@Esli

Einem Teilnehmer hier hat Rizinusöl sehr gegen seine Lichtallergie geholfen, das war gerold soviel ich weiß,vielleicht meldet er sich ja nochmal dass er dir alles erklärt.

Hast du außer Quaddeln/Pusteln noch andere Hauterscheinungen im Sommer?

Das Cholesterin scheint ja gesunken zu sein,das ist auf jeden Fall mal kein schlechtes Zeichen was deine allgemeine Gesundheit betrifft. ;-)

Guß Mara

Hallo Mara ,

den Bericht von gerold gefunden,werde dieses mal ausprobieren....
hoffentlich kann ich dann auch mein Haus verlassen ohne ein Dixi suchen zu müssen.....lächel

Nein Mara ,ausser die immer wieder kehrenden Pusteln und Quaddeln habe ich keine anderen
Hautveränderungen...naja meine Sommersprossen sind dann nur mehr zu sehen.


Gruß Esli
 
Hallo Esli,

der Cholesterinnormwert wurde in den letzten Jahren immer weiter nach unten gesenkt; Ergebnis: Es werden immer mehr Statine verschrieben, und die Pharmaindustrie verdient ordentlich:eek:).

Vielleicht ist dieser Thread interessant für Dich:
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...olesterin-lipidsenker-cse-hemmer-statine.html

Zur Sonnenallergie gibt es hier im Forum bereits Informationen:
https://www.symptome.ch/vbboard/allergie/71903-tipp-gegen-sonnenallergie.html

Vielleicht findest Du dort hilfreiche Hinweise?

Liebe Grüße,
uma


Hallo uma,

danke für den Link,werde mich gleich da durch kämpfen.
Medis für den Cholesterin nehme ich nicht,versuche jetzt etwas bewusster zu essen.

Gruß Esli
 
Esli...
Medis für den Cholesterin nehme ich nicht,versuche jetzt etwas bewusster zu essen.

Funzt nicht! Cholesterin wird vom Körper hergestellt. Wenn du weniger futterst, produziert der Körper mehr. Natürlich auch umgekehrt.

Hört sich für mich nach einer Essstörung an. Lichtallergie hat eigentlich nichts mit Nahrungsmitteln zu tun. Hier geht es um das Licht. Es gibt eine andere Form aber von der hast du nicht gesprochen.

Also du bekommst Hautausschlag bei Sonne. Wann noch? Wenn du schwitzt? Wärme? Auch Kälte?

Beschreibe es genauer.

LG, Difi
 
Hallo Difi,

nein unter Essstörung leide ich nicht.Nur esse ich sehr wenig unter der Woche,da ich alleine bin.
Am Wochenende wenn mein Mann da ist,macht mir das essen auch spaß.
Und das eine Lichtallergie nichts mit den Nahrung zu tun hat,versuche ich meinem Hautarzt auch immer zu erklären.
Seine Antworten dazu sind immer "Wer sagt ihnen,das es nicht doch an Lebensmitteln liegt."
Der Mann möchte oder will nicht verstehen,das ich im Winter oder sagen wir wenn keine starke Wärme ist,ich nicht diese Allergie habe.Trotzdem ich alles
esse.
Studiere wieder seit 2 Wochen meinen Körper und lasse schon so viel an Lebensmittel und Gewürzen weg ,was auf dem verortneten Essenplan
des Hautarztes steht.Übermorgen habe ich einen neuen Termin.Bin gespannt,was er diesmal meint.
Verkrieche mich förmlich in meine Wohnung und gehe kaum raus.
Habe festgestellt,sobald ich rausgehe,kommen meine Flecken,Pusteln, Bläschen wie auch immer nur da erneut,wo ich keine Kleidung trage.
Zur Zeit an Armen ,Hals,Brustbereich und im Gesicht.Dieses habe ich auch beim bügeln festgestellt.
Die Wärme,der heisse Dampf lässt meine Pusteln sprießen .Durch das schwitzen heben sich bei mir die Pusteln hervor ..... Kälte macht mir garnichts aus.Nur wie ich schon geschildert habe,im Winter,wenn ich zu warm angezogen bin
(Strumpfhose, dicken Pullover) kommen auch kleine Bläschen am ganzen Körper nur mein Gesicht bleibt verschont.
Ich bin schon förmlich am verzweifeln,weil ich nicht weiss ,wie es weiter gehen soll.
Ein Sonnenbaden jeglicher Art (Natur oder Sonnenbank)muss ich meiden,weil ich sonst in voller Blüte meiner Pusteln stehe.:traurig:

LG Esli
 
Hallo Esli

Nö an eine Essstörung (Magersucht,Bulimie,Fettsucht etc...) denke ich da bei dir überhaupt nicht und ich denke auch dass deine Pusteln von der Sonne,Wärme etc...kommen nachdem was du da so beschreibst.
Man ist ja meistens selbst auch der beste Beobachter....
Nahrungsmitteln sollten natürlich ausgeschlossen werden,dass ist bei Urtikaria immer recht schwierig die Allergien genau zu unterscheiden weil Urtikaria und ähnliches einfach so vieles umfassen kann.

Brennen und stechen die Pusteln auch oder jucken die nur?

Ich merkte den Unterschied weil ich es eben am häufigsten in der warmen Jahreszeit habe,nach dem Sonnenbad (an vereinzelten Stellen) und es sich anfühlt wie Sonnenbrand und ich dieses Gefühl im Winter zb nicht kenne (da hab ich hin und wieder mal was durch zu enge Kleidung,was aber reiner Juckreiz ist)

Ob bei mir auch eine mögliche Histaminintoleranz in Frage kommt könnte vl auch möglich sein,ein paar Symptome davon hab ich nämlich hin und wieder auch (aber nicht unbedingt gleichzeitig mit Ausschlag),andererseits haben Ausschlussdiäten oder histaminreiche Ernährung auch keine Veränderungen gebracht.
Aber Histaminintoleranz kann auch ganz schön tückisch sein und die genau feststellen ist auch nicht immer so einfach.

Du schreibst ja von Bläschen?
Sind das viele und sind das richtige kleine Blasen oder eher Pusteln die so aussehen wie Bläschen und dann wieder vergehen..

Was mich auch noch interessieren würde:

Du warst ja beim Hautarzt (im Gegensatz zu mir,helf mir selbst *lol*),was hat der mit dir so für Tests durchgeführt?

Gruß Mara :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mara,

die Pusteln jucken,brennen und stechen auch,wobei die Haut sich aber nicht nach einem
Sonnenbrand anfühlt.
Sobald ich Sonnen oder Wärmekontakt bekomme fängt meine Haut an zu jucken.Es bilden
sich dann kleine rote Pünktchen,sieht etwas später aus als wenn kleine Bläschen drauf sind.
Dann werden diese roten Pünktchen zu größeren Quadeln oder Pusteln.
Versuche gleich ein Foto hier rein zu setzen.Kannst dann mal schauen.
Lächel ja ,kommen wir mal zu Test.Das erste mal hat er mir einen Arm 5 Minuten lang abgebunden,
dann so 3 Minuten gewartet und sich meine Haut angeschaut.Ja meinte er sie haben eine
Allergie... schauen sie hier ,schauen sie da alles kleine rote Pünktchen.Wobei ich sagen muss,ich
habe da nichts gesehen.Dann musste ich Tomaten,Schlangengurke und Paprika weg lassen.
Milch,Joghurt und Käse.......Fisch,Schalentiere,Eier.......Mitlerweile lasse ich schon alles weg und
bekomme trotzdem die Allergie.Übermorgen habe ich einen neuen Termin bei ihm und schaue was als nächstes an der Reihe ist.
:confused:
Wollte auch schon die von einem user hier angewendete Rizinusölkur anweden.Bin leider beim Kauf auf eine Allergieverkäuferin gestoßen,die mich davon bei diesem Wetter abriet.

LG Esli
 

Anhänge

  • Juni 003.jpg
    Juni 003.jpg
    24.6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Esli

Tja ähnlich wie mein Hausarzt,der sagte auch zu mir wegen der Pusteln, "Sie haben wahrscheinlich eine Kontaktallerige,das müssen sie selbst rauskriegen wodurch."
Als ich heuer einmal dort war wegen Creme hat er nur gesagt ja wenn es brennt und Sie sich gesonnt haben wird es wohl wirkich eine Sonnenallergie sein."
Gehen Sie nicht zu oft in die Sonne,nehmen sie hohen LSF und ich verschreib ihnen eine Cortison Creme...."

Cortison nehm ich mittlerweile fast gar nicht mehr als Creme,wie gesagt ich helf mir selber.

Hätte ich den ANA Titer Test nicht schon mal machen lassen (auf eigene Kosten ;( ),der Doc wäre selbst vielleicht nicht mal auf die Idee gekommen das abklären zu lassen.

Zum Glück kam nix Ernstes dabei raus...


Das Bild von dir hab ich mir grad angesehen,das könnte vieles sein,PMLE,Sonnenallergie,Ekzem,Abszess,Psoriasis,verschieden Formen von Lupus,Porphyria cutanea tarda,....

Nimmst du zurzeit irgendwelche Medikamente?

Hattest du mal irgendwelche auffälligen Laborwerte bei Blutbildern?
Gab es vor 30 Jahren irgendetwas was es ausgelöst haben könnte (zb Solariumbesuch oder ähnliches..)
Hast du in der Zwischenzeit bzw vorher andere Symptome dazubekommen die sich nicht mit Haut zu tun haben (zb Müdigkeit,Gelenksbeschwerdn etc...)

Gruß Mara :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Esli,

wie geht es Dir mit den Rizinus-Anwendungen?
Hast Du eigentlich eine Ahnung ,wie diese Empfindlichkeit bei Dir anfing? Mit der Einnahme von Medikamenten z.B.?

Ist von der Haut schon einmal ein Abstrich beim Hautarzt gemacht worden um zu schauen, ob Du evtl. einen Pilz zusätzlich hast?
Helfen evtl. die neueren Antihistamine, die nicht mehr müde machen (z.B. Aerius, wobei natürlich auch Antihistamine nicht harmlos sind).

@ Mara: du scheinst ein gutes Nachschlagewerk zu haben: so viele Möglichkeiten für den Hautausschlag :idee::cool:!

Grüsse,
Uta
 
Hallo Mara,

zur Zeit nehme ich keine Medikamente oder Salben....durch die Teste darf ich es auch nicht.
Als es bei mir vor 30 Jahren begann lebten wir im Ausland durch die Montagearbeit meines
Mannes.Die ersten 3 Jahre hatte ich garnichts...fing alles erst so im 4ten Jahr an.
Der dortige Camparzt meinte damals ob ich am Strand gewesen wäre.....er nahm an,
das es von Sandtierchen gewesen wäre.Dieses war aber nicht der Fall gewesen.
Ein Jahr später bekamen wir einen Vertretungsarzt und der sagte gleich zu mir als er mich sah
"Sie haben eine Sonnenallergie."
Auch zurück in Deutschland begann jeden Sommer das gleiche Spiel.Einmal sah ich aus wie
Streuselkuchen pur dann nur wie ein halber Streuselkuchen.Da wurde schon Calcium gespritzt.
Jegliche Tabs gegen Allergie bekommen,bis ich sagte ich bin kein Versuchskaninchen mehr
und ging nicht mehr zum Arzt.
Mein Blutbild war in all den Jahren auch immer Ok gewesen.Bis vor 3 Jahre,da schwankt halt mein Colesterinspiegel rauf und runter.
Und an Müdigkeit oder Gelenkschmerzen leide ich,seit ich letztes Jahr von einer Zecke gebissen
wurde...hatte da eine Wanderröte.Blutwerte sind negativ...habe darüber hier schon berichtet.
Bin allerdings so 1,5 Jahre bevor die Allergie begann damals schon einmal von einer Zecke gebissen woden.
War im Ausland normal und es hatte sich auch nichts entzündet.
Was ich aber damals bekam,waren Schmerz und ich wusste nicht woher.Hätte manchmal
meine Gliedmaße am liebsten abgehackt,so schlimm waren die Scherzen.Wurde unruhig,
bekam Angstzustände und da man nichts fand,wurde ich als kleines Psycherl abgestempelt
und bekam dem entsprechend meine 7 Jahre lang Tabs bis hin zur Spritze.
Und ich muss sagen,wenn ich so zurück denke,das es die Zeit war,wo meine Allergie begann.


LG Esli
 
Hallo Esli,

wie geht es Dir mit den Rizinus-Anwendungen?
Hast Du eigentlich eine Ahnung ,wie diese Empfindlichkeit bei Dir anfing? Mit der Einnahme von Medikamenten z.B.?

Ist von der Haut schon einmal ein Abstrich beim Hautarzt gemacht worden um zu schauen, ob Du evtl. einen Pilz zusätzlich hast?
Helfen evtl. die neueren Antihistamine, die nicht mehr müde machen (z.B. Aerius, wobei natürlich auch Antihistamine nicht harmlos sind).

@ Mara: du scheinst ein gutes Nachschlagewerk zu haben: so viele Möglichkeiten für den Hautausschlag :idee::cool:!

Grüsse,
Uta

Hallo Uta,

nein das mit dem Rizinusöl sollte ich bei dem Wetter noch nicht machen.
Nein ein Abstrich von meiner Haut wurde noch nicht gemacht.
Aeruis kenne ich garnicht,kann aber übermorgen mal nachfragen.

LG Esli
 
Hallo Esli

Könnte theoretisch schon mit der Zecke zu tun haben,muss aber nicht...
Und Borreliose kann auch schwer nachzuweisen sein,du könntest es trotzdem haben.
Wir haben eine extra Borreliose Rubrik vielleicht magst du da mal ein paar Fragen stellen?
Die Leute dort kennen sich damit gut aus.:)

Oft weiß man das aber eben auch nicht mehr so genau was Ursache war,vor allem wenn etwas schon länger zurückliegt.
Habt ihr ANA im Blut jetzt eigentlich schon mal testen lassen?
Und hast du eigentlich Amalgan drin und wenn ja wieviel ca.?

Wegen dem Rizinusöl könnte ich gerold mal fragen der hat das erfolgreich angewendet (weiß jetzt nicht was für eine Lichtallergie er hatte) aber er ist es damit losgeworden.

@Uta

Googlen bildet. :) :)
Hab auch schon öfters mal bei dermis.net geguckt....sind auch oft gute Bilder drinnen.

Gruß Mara :)
 
Oben