Ernährungstipps und Co bei Niereninsuffizienz (Nierenentzündung)

Themenstarter
Beitritt
03.09.09
Beiträge
1.211
Hallo

Das Thema betrifft jetzt zwar nicht mich selbst aber vielleicht weiß jemand wie man sich da am besten ernähren soll und eventuell gute Tipps,vielleicht auch andere, zu diesem Thema.

Danke Mara :)
 
Ernährungstipps und Co bei Niereninsuffiziens (Nierenentzündung)

Hallo Malve

Dankeschön für die Links :0)

Ich meine beides gleichzeitig,Insuffiziens durch Entzündung durch Autoimmunerkrankung.

Ich weiß nur man sollte protein- und salzarm essen.

Vielleicht meldet sich ja noch wer der sich da gut auskennt...

Gruß Mara :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ernährungstipps und Co bei Niereninsuffiziens (Nierenentzündung)

Hallo mara022,

schau mal hier:

Vermeiden Sie stark kalium- und wasserhaltige Nahrungsmittel. Zu hohe Kaliumwerte im Blut können zu Herzrhythmusstörungen führen. Ausgeprägt kaliumhaltige Lebensmittel sind:

  • Frischgemüse (zum Spinat, Grünkohl, Tomatenprodukte),
  • Trockenobst, Frischobst (Bananen, Kiwis),
  • Obst- und Gemüsesäfte,
  • Nüsse, Schokolade und andere Kakaoprodukte,
  • Vollkornprodukte,
  • Kartoffeln.
Menschen mit chronischer Niereninsuffizienz sollten geschnittene Kartoffeln und Gemüse schon einige Stunden vor Verzehr wässern. Zudem sollten Obst und Gemüse (ohne Saft) aus der Dose bevorzugt werden, da diese einen wesentlich geringeren Kaliumgehalt als frische Produkte haben. Zudem ist es hilfreich, beim Einkauf von Fertigprodukten auf das Zutatenverzeichnis zu achten. Hier wird sehr häufig Phosphat eingesetzt (zum Beispiel Schmelzkäse), welches Sie vermeiden sollten.
Patienten mit einer chronischen Niereninsuffizienz, die sich einer Dialysebehandlung unterziehen müssen, dürfen nur begrenzte Flüssigkeitsmengen zu sich nehmen. Dieser Umstand bedeutet eine große Umstellung und erfordert viel Disziplin. Die tägliche Trinkmenge richtet sich nach der Urinausscheidung innerhalb von 24 Stunden. Soviel Flüssigkeit, wie Sie ausscheiden, sollten Sie dem Körper auch wieder zuführen, plus etwa einem halben Liter zusätzlich pro Tag. Bedenken sie dabei jedoch, dass ein Teil des Flüssigkeitsbedarfs auch über die Nahrung abgedeckt wird. Nicht nur Suppen, sondern fast alle Lebensmittel enthalten Wasser (zum Beispiel Obst, Gemüse, Joghurt, Pudding, Fisch, Fleisch).
Tipps zum Durstlöschen


  • Kaugummi ohne Zucker kauen,
  • Eiswürfel lutschen,
  • Zitronenstückchen lutschen,
  • Salzige und sehr süße Speisen vermeiden,
  • Mund ausspülen.
Niereninsuffizienz - der Alltag | NetDoktor.de

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo maraO22,

leide habe ich Deinen Beitrag und Deine Frage erst heute gelesen.
Was bedeutet Niereninsuffizienz? Wie hoch ist die GFR, Eiweißausscheidung, Hb, Bicarbonat und ph (Blut) Kalium, Phosphat. Blutdruck, Ödeme ?
Welche Medis werden genommen?

peter
 
Hallo knutpeter

Danke für die Antwort. ;)
Die Betroffene hat in der Zwischenzeit eine Spenderniere bekommen und muss nicht mehr zur Dialyse, darf aber trotzdem fast kein tierisches Eiweiß und Salz zu sich nehmen.

Als Medis werden Cortison genommen und Schmerzmittel für Gelenke.

Ich werde sie mal fragen bezüglich aktueller Werte und genaue Mediangaben.

Ps: Das Thema ist aber trotzdem sicher für einige Leute hier wichtig.

Gruß Mara :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo maraO22,

ich wünsche Deiner Bekannten viel Glück und "Gesundheit" mit der neuen Niere und dass Eiweiß und Salz bald wieder normal gegessen werden dürfen. Und natürlich mein Daumendrücken für eine ganz lange Funktion, mir sind Fälle mit bis zu 30 Jahren Transplantatüberleben persönlich bekannt.

also ganz viel Glück wünscht,

peter
 
Hallo knutpeter

Danke für deine Wünsche, werde ich ihr ausrichten. ;)
Das ist ja schon mal eine gute Nachricht mit dem Transplantatüberleben, sie hat es ja auch von einer Verwandten was das ganze wahrscheinlich auch günstiger beeinflusst.
Tierisches Eiweiß und Salz wird sie laut Ärzten aber ihr Leben lang einschränken müssen, sie hat ja auch eine Autoimmunerkrankung die häufig auf die Nieren schlägt (systemischer Lupus erythematodes).

Wegen der Werte frag ich sie aber nochmal.

Komischerweise musste sie aber während der Dialyse bis zu 4 Liter trinken und jetzt soll sie auch noch drei Liter täglich trinken ihr Leben lang.
Weil sonst findet man ja dazu dass sich da die Trinkmenge auf die Harnmenge beziehen soll (sie hatte als das Nierenversagen war fast keine Ausscheidungsmenge mehr und musste trotzdem so viel trinken, laut Ärzten).

Das versteh ich jetzt nicht ganz...

Gruß Mara :)
 
Guten Morgen maraO22,

wo wurde denn tranplantiert?

In der neph. Fachliteratur wird von Erfolgen mit der Plasmapherese-Behandlung bei Lupus erythematodes berichtet. Wurde darüber schon einmal nachgedacht?

best regards

peter
 
Hallo knutpeter

Operiert wurde in einem Transplantationszentrum.

Wegen Plasmapherese werde ich es ihr ausrichten, glaube aber nicht dass das gemacht wurde.


Dankeschön

Mara ;)
 
Hallo knutpeter

Leider gibt es wieder schlechte Neuigkeiten.
Die Krankheit Lupus hat die gespendete Niere nun auch wieder angegriffen, Abstoßung wars keine aber diese Krankheit ist echt schrecklich und tückisch.

Sie muss momentan dann wieder zweimal pro Woche in die Dialyse.

Werde dann mal nach den Werten und so fragen.

Gruß Mara
 
Hallo Mara,

das ist sehr traurig. Ich wünsche viel Kraft für die Dialyse. Wenn ich Dir helfen kann dann melde Dich bitte.

herzlichst peter
 
Halo knutpeter

Dankeschön...

Ich bin zwar selber nicht die Betroffene aber ich werde es ihr ausrichten.

Gruß Mara
 
Oben