Langzeitzyklus

Themenstarter
Beitritt
20.06.10
Beiträge
1
erst mal ein herzliches Hallo an die Forengemeinde!
Ich habe folgendes Problem und hoffe es gibt hier Menschen die mir einen Rat geben können.

Zu meiner Person: ich bin Mitte 40- habe zwei Kinder, habe die meiste Zeit mit der Pille verhütet, die ich auch immer gut vertragen habe.
Dann bekam ich in der Pillenpause schreckliche Kopfschmerzen und ich habe das Präperat erst mal abgesetzt. ( Ca. 1,5 Jahre)
Der Zyklus war von Tag es Absetzens sehr regelmäßig , aber die Kopfschmerzen waren nur die ersten Monate weg.
Es hat sich dann so sehr gesteigert, dass ich von 4 Wochen Zyklus nur mal 1 Woche ohne Kopfschmerzen war. Dazu kam noch Eisenmangel ( von sehr starken Blutungen) Bauchschmerzen, Brustspannen... u.v.m.
Ich war einfach nur noch "krank" und hatte schon keine Lebensfreude mehr.
Meine Gynäkologin hat mir dann geraten die Pille ( Valette) im Langszeitzyklus zu nehmen.
Verträglichkeit prima- Kopfschmerzen weg- freu!!!!
Aber- nach der Hälfte des 2. Blisters bekam ich leichte Schmierblutungen ( die Gyn. hatte ich darauf hingewiesen- gesagt, ich solle die Pille weiter nehmen- und wenn es nicht aufhört, eine Woche Pause machen)
nun geht das schon über eine Woche- mal weg- mal da- mal weniger, mal stärker. Bauchschmerzen wie vor der Mens haben sich auch eingestellt und die Blutung wurde stärker.
Ich habe noch 2 Tabl. im Blister. Meine Frage :
Was soll ich tun?
Sofort absetzen?
Weiter machen?
Pause machen, wenn die "Runde" zu Ende ist?
Wir wollen Ende August in Urlaub fahren, da möchte ich natürlich nicht mit Mens& CO Ärger haben!
Wenn ich jetzt eine Pause mache, dann kommen vielleicht auch die Kopfschmerzen wieder??? Fängt dann vielleicht alles wieder von vorne an??
Ich bin total verzweifelt- und habe schon keine Freude mehr am "Frau sein"
Was wird, wenn ich jetzt einfach ohne Pause weiter mache? Hören dann die Blutungen gar nicht mehr auf?
Wenn ich diese Kopfschmerzanfälle habe, kann ich nur unter starken Schmerzmitteln arbeiten gehen( wenn überhaupt noch was hilft)
Ich war soooo froh, dass das nun endlich mal vorbei war.

Hat jemand hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG
Engelchen
 
Hallo engelchen,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! :wave:

Die Pille zu nehmen, ist ein starker Eingriff in den Körper.

Die Kopfschmerzen bei Dir könnten daher von der Leber kommen. Diese ist nämlich massiv belastet mit dem Abbau der künstlichen Hormone. Daher wäre es gut z.B. mal eine Kur mit Mariendistel durchzuführen (z.B. Legalon). Das kann eigentlich jeder von uns gut gebrauchen, da die Leber in der heutigen Zeit bei allen unter Dauerbelastung steht.

Auf jeden Fall ist es für Deinen Körper keine Lösung wieder die Pille zu nehmen, damit die Kopfschmerzen verschwinden. Was Du damit tust, ist einfach nur Unterdrückung. Das ist so ähnlich wie bei einem Auto, bei dem das Lämpchen für einen Ölwechsel leuchtet, herauszudrehen. Du siehst das Thema nicht mehr, aber es ist immer noch vorhanden.

Nach jahrelanger Einnahme der Pille braucht der Körper mind. einige Monate, damit er wieder in die Eigenregulation kommt. Durch die künstlichen Hormone wird ja alles abgeblockt. Dein Körper muß erst mal wieder lernen, z.B. Progesteron zu bilden (vorher bekam er ja von außen das Progestin). Daher erscheinen dann natürlich erst einmal so einige Symptome, das ist eigentlich völlig normal.

Sehr gut läßt sich der Körper durch pflanzliche Mittel oder homöop. Mittel unterstützen, das braucht aber alles Geduld. Es gibt Frauenärztinnen, die sich auf dem Gebiet auskennen und auch Heilpraktiker.

Was auch wichtig ist: Jeden Tag genug Wassser trinken (2l), damit die Entgiftung gut funktionieren kann, also die Ausscheidung der unerwünschten Stoffe. Ist bei Kopfschmerzen ganz wichtig.

Zur Verhütung möchte ich Dir die sympto-thermale Methode empfehlen:
Natürlich und sicher: Auf den eigenen Körper hören. Natürliche Familienplanung. Sichere Empfängnisregelung: Amazon.de: Siegfried Baur, Petra Frank-Hermann, Elisabeth Raith-Paula, Elisabeth, Raith- Paula: Bücher

Sie ist richtige angewendet sehr sicher und Du bekommst damit auch ein ganz anderen Bezug zu Deinem Körper.

Dein Körper ist momentan einfach ziemlich durcheinander ... erst Pille, dann absetzen (dann muß er auf einmal selber ran), jetzt wieder Hormone (und nun schon wieder nicht mehr) ...

Ich würde die 2 Tabletten nehmen und dann absetzen und dann einen guten Therapeuten suchen, der Dich in den darauf folgenden Monaten unterstützt, damit es Dein Körper leichter hat.

Alles Gute,
VG
julisa
 
Oben