Wie Allergien/Unverträglichkeiten behandeln

Themenstarter
Beitritt
25.04.08
Beiträge
77
Hallo,

ich habe nach Aussage einer Heilpraktikerin sehr viele Allergien insbesondere auf Lebensmittel. Sie empfiehlt mir die Bioresonanztherapie, weil sie meint, dass man damit die Allergien "löschen" kann. Für mich klingt das irgendwie zu einfach und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Diät und Therapie des geschädigten Darmes funktionieren soll...

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Behandlung von Allergien durch Bioresonanz? Mich interessieren positive und ganz besonders auch negative Erfahrungen.

Gibt es da verschiedene Verfahren mit Bioresonanz oder ist das alles dasselbe?

Inzwischen habe ich von einer Bekannten von Laserakupunktur (Eisenhardt) gehört, die damit (seit inzwischen 10 Jahren) ihre multiplen Allergien losgeworden ist. Funktioniert das besser als Bioresonanz?

Kann mir jemand im Raum München einen guten! Therapeuten für Bioresonanz oder Laserakupunktur empfehlen?

Wär super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich habe schon eine 10-jährige Odyssee durch verschiedenste Arzt- und HP- und sonstige Therapeutenpraxen hinter mir. Jeder ist immer zutiefst davon überzeugt, dass seine jeweilige Methode auf jeden Fall funktioniert.... Nur bei mir bisher nie und nirgendwo.

Viele Grüße
miss.pitti
 
geht es um reine, echte allergien oder auch um unverträglichkeiten/intoleranzen?

welche beschwerden hast du?
 
Hallo,wenn Sie mein Profil anklicken,werden Sie zu einem Link geleitet,in dem Sie sehen können,was alles man testen und wie man mit Bioresonanz behandeln sollte,um zum Erfolg zu kommen.

Wenn Ihnen das zusagt,schicken Sie mir eine pn und ich kann Ihnen dann Hinweise auf Bioresonanz-Therapeuten in München geben.
Nachtjäger
 
Hallo miss.pitti,

wenn Du hier Therapeuten.de - Laserakupunktur den PLZ-Bereich 8 anklickst, findet Du ein paar Therapeuten, die Laserakupunktur anbieten.

Allerdings würde ich auch mal überlegen, warum Du so viele Unverträglichkeiten hast. Vielleicht liegt da auch noch eine Möglichkeit vor ,über die Du etwas tun kannst, z.B. Zahnsanierung, Darmsanierung, Entfernung von Wohngiften usw.?

Grüsse,
Uta
 
Erstmal danke für Eure Antworten. Damit Ihr besser versteht, worum es bei mir geht, versuche ich mal kurz, meine wesentlichen Probleme zusammenzufassen.

Ich habe seit ca. 9 Jahren massive Schlafstörungen: Einschlafstörungen, Durchschlafstörungen, und ganz viele Nächte totale Schlaflosigkeit. Mein Körper und mein Gehirn sind total erschöpft, aber ich kann trotzdem nicht schlafen.

Seit der Geburt meines 2. Kindes vor 8 Jahren habe ich auch keinen Zyklus mehr, d.h. kein Eisprung, keine Blutung, die Eierstöcke tun nichts mehr. Dafür habe ich Hitzewallungen mit schweren Schweißausbrüchen rund um die Uhr, phasenweise im halbstündigen Abstand, wenn ich Glück habe, ist mal 2-3 Stunden Pause dazwischen.

Zudem habe ich Verdauungsstörungen. Habe selten Hunger, kann nicht zunehmen, habe Blähungen und starke Verstopfung (der Darm fühlt sich oft supervoll an, kann aber nichts entleeren).

Dazu kommen noch zahlreiche weitere Beschwerden/Symptome, die aber gegen die drei genannten und insbesondere die Schlafstörungen total in den Hintergrund treten. Achja, vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich ständig Streptokokken in der Scheide habe, die nicht wegzubekommen sind (und wer weiss, wo sonst noch... phasenweise jucken mir auch meine Ohren tief innendrin so doll, dass ich denke, dass dort irgendwo auch noch ein Herd sitzen könnte)

Meine These ist, dass die Schlafstörungen mit der Überlastung meiner Entgiftungsorgane korrespondieren. Wenn ich so schlaflos daliege, spüre ich oft meinen Körper sehr heftig arbeiten, d.h. mir ist warm und der Puls unruhig und hoch. Es fühlt sich so an, als hätte ich eine schwere Infektion. Wenn meine Kinder hoch Fieber haben, können sie auch nicht schlafen.

Obwohl ich immer wieder Leber- und Nierenmittel (Homöopathie, Spagyrik, Pflanzenextrakte) einnehme, sind diese Organe offenbar ständig überfordert, was mir vor ein paar Tagen eine Heilpraktikerin wieder mal bestätigte. Wieso ist das so? Für mich bleibt da nur die einzige Möglichkeit, dass der Körper sich ständig selbst vergiftet (mangelhafte Verdauung, Viren, Bakterien, Allergien/Unverträglichkeiten...). Nebenbei bemerkt: Ich ernähre mich schon über Jahrzehnte biologisch vollwertig, koche alles frisch, keine fertigen Zutaten/Lebensmittel, kein Zucker, usw.

Ich habe schon eine langjährige Odyssee durch die verschiedensten Praxen hinter mir ohne dass sich eine wesentliche Besserung meines Zustandes eingestellt hätte. Ich habe vor zwei Jahren mein Zähne sanieren lassen (auf Anraten von HP D. aus S. hat mir Frau Dr. O. fast alle Backenzähne entfernt und die Kiefer ausgefräst). Sogenannte "Darmsanierungen" (mit Antipilzmitteln, verschiedenen Bakterienpräparaten über Jahre) habe ich schon diverse hinter mir, ebenso zahlreiche Entgiftungskuren (u.a. Chlorella, Bärlauch, Koriander; Phoenixkur, Colonhydrotherapien) sowie orthomolekulare Therapien. Leider habe ich unwissentlich viele Jahre in einem verschimmelten Haus gewohnt. Der Schimmel ist inzwischen weg und alles wurde saniert vor über einem Jahr, und unmittelbar danach hatten sich meine Schlafstörungen auch deutlich gebessert - aber leider nur vorübergehend.

Anfang Mai habe ich mich einem einem Osteopathen vorgestellt, der feststellte, dass meine Hirnwasserfunktion sehr schwach sei. Er begann, selbige zu behandeln, und ich habe seitdem zwei weitere Behandlungen bekommen (im vierwöchigen Abstand).

Komischerweise gibt es auch eine Reihe Medikamente, die mir sehr gut tun (z.B. Wermuttee hilft meiner Verdauung vorzüglich), die ich aber nicht einnehmen kann, weil sie absolute Schlaflosigkeit verursachen. Warum?

Ich habe auch schon verschiedene Bioresonanztherapien bekommen. Zum ersten Mal vor ca. 15 Jahren, damals hieß das Moratherapie. Sie hat mich sehr viel Geld gekostet, aber meine Symptome überhaupt nicht verändert. Das zweite Mal habe ich Bioresonanz in 2006 bekommen. Das Gerät damals hieß "Quint" (vielleicht gibt es da verschiedene Formen der Therapie...). Leider auch völlig erfolglos.

Und nun meint die Heilpraktikerin, die ich vor ein paar Tagen aufgesucht habe, Bioresonanz (sie meint zur Beseitigung der Allergien) würde 100%-ig sicher meine Beschwerden beseitigen, da die allergischen Reaktionen meinen Körper total vergiften würden. Vielleicht hat sie ja recht, denn seit dem letzten Therapieversuch habe ich ja nun meine Kiefer sanieren lassen. Aber ist die Bioresonanz überhaupt sinnvoll, wenn meine Entgiftungsorgane nach ihrer Aussage "völlig dicht" sind? Oder gibt es vielleicht Faktoren, die verhindern, dass Bioresonanz bei mir wirkt?

Angesichts meines Zustands habe ich mich nun jedenfalls entschlossen, es nochmal mit der Bioresonanz zu versuchen. (Für mich klingt die Bioresonanz sehr logisch.) Aber ich denke, dass ich bei meiner Anamnese einen erfahrenen Therapeuten brauche, der ein tiefes Verständnis der Zusammenhänge besitzt und ganzheitlich denkt.

Viele Grüße
miss.pitti
 
Hallo,

ich leide nun bereits seit mehr als 20 Jahren an starker Schlaflosigkeit. Schlaflose Nächte von mehr als 7 Tage sind bei mir leider keine Seltenheit. Die Nächte werden schlafloser umso schlechter ich schlafe. Verschiedene Fachärzte beschreiben, dass sich der Körper den notwendigen Schlaf holt. Was heißen soll, dass auf eine schlaflose Nacht der Körper automatisch in den Schlaf fällt. Bei mir ist das aber nicht so. Ich werde immer wacher und wacher. Irgendwann fühle ich mich dann wie ein Zombie.

Gleichzeitig leide ich auch noch an vielen anderen Symptomen. Ich habe viele Jahre an unerträglichen Schweißausbrüchen gelitten. Sowie an einem tief sitzenden Ohrenjucken. Probleme mit dem Darm habe ich eigentlich schon immer. Es wechselt von Verstopfung zu Durchfall. Richtige Darmkoliken habe ich drei erlebt. Hoffentlich nie wieder.

In den letzten Jahren hat sich mein Zustand immer weiter verschlechtert. Plötzlich habe ich keine Schweißausbrüche mehr, sondern das Gegenteil ist eingetreten. Ich leide unter sehr häufigen Schüttelfrost. Als hätte ich Eiswasser in meinen Adern. Dazu juckt meine Haut so stark, dass ich sie mir am liebsten bis auf die Knochen abschaben möchte. Starke Gerüche kann ich gar nicht ertragen. An meiner Nase bin ich schon mehrmals operiert worden, weil die NNH stark vereitert waren.
In den letzten Jahren hat sich noch ein Hautpilz dazu gesellt, den ich einfach nie so richtig loswerde. Die Diagnose musste ich auch erst dem Hautarzt mitteilen, von selbst ich der nicht darauf gekommen. Ich bekam immer nur die Diagnose Rosazeo oder Neurodermitis. Erst der Abstrich brachte Gewissheit.
Ich war schon bei unzähligen Ärzten. Keiner konnte mir weiterhelfen. Wirklich keiner!!! Ich war bereits zweimal im Schlaflabor. Dort konnte man mir nur meine Schlaflosigkeit bestätigen. Ich wurde/werde immer nur an einen Neurologen oder Psychater verwiesen.

Vor einigen Jahren bin ich durch eine meiner unzähligen Internetrecherchen auf Histaminintoleranz aufmerksam geworden. Es hat Monate gedauert bis ich einen Arzt gefunden habe, der bereit war mich darauf zu testen. Die HIT hat sich bestätigt, gleichzeitig wurde auch eine Fructoseintoleranz festgestellt.

Mit diesem Wissen konnte ich jetzt zumindest meine Koliken in den Griff bekommen. Sehr belastend ist nach wie vor meine Schlaflosigkeit. Ich habe zwar Phasen,in denen ich durchaus besser schlafe, sodass ich gleich an eine Genesung dachte. Aber der Rückschlag folgt immer.

In der Vergangenheit habe ich wirklich alles ausprobiert, aber ich komme immer wieder auf die Histaminintoleranz als Ursache zurück. Auf jeden Fall bin ich mittlerweile von den ganzen Nahrungsergänzugsmitteln abgekommen. Ich finde, die machen häufig alles nur noch viel schlechter, durch die ganzen Hilfsstoffe. Folsäure hat bei mir eine furchtbare Wirkung. Hat lange gedauert bis ich dahinter gekommen bin. Was mir einiger Maßen Wirkung zeigt ist Cromoglizinsäure. z. B. Cromo CT. Ist teuer, aber wirklich zu empfehlen. Weiterhin habe ich festgestellt, dass ich unter einer latenten Übersäuerung leide. Wahrscheinlich hat das mit den Intoleranzen zu tun. Daher achte ich vor allem auf basische Lebensmittel. Zusätzlich nehme ich jeden Morgen aufgequollenen Flohsamen zu mir. Mit der basischen Ernährung hatte ich in der Vergangenheit das Gefühl auf der richtigen Spur zu sein. Ich erkenne an meinen Befinden schon, ob mein PH-Wert bei der Messung mit den Urin-Teststreifen zu sauer sein wird. Also ich habe heraus gefunden, dass bei einem hohen PH-Wert mein Schlaf gut ist, und bei einem niedrigen nicht an Schlaf zu denken ist. Ich hab leider nur noch nicht heraus gefunden, wie ich es schaffen kann, dass der PH-Wert neutral bleibt. Trotz der basischen Ernährung. Wenn ich Medis gegen eine Übersäurerung nehme geht es mir richtig schlecht. Ich vermute, weil ich dann durch die Entgiftung so richtig vergiftet werde.

Langsam sollte ich mal zum Schluss kommen. Meine Hunde müssen nach draußen. Vielleicht konnt ich dir ja eine Anregung geben.

Lieben Gruß

Hewi
 
Hallo Hewi,
Gruss an Ihre Hunde,hatte bis vor 1 Jahr selbst immer bis zu 4 davon !

Auch ich glaube,dass Sie mit der Vermutung "Allergie,Intoleranzen oder auch Unverträglichkeiten" auf der richtigen Spur sein könnten.

Zusätzlich können andere Belastungen eine Rolle spielen,da z.B. gerade auch Besitzer von Tieren jeglicher Art vermehrt Bakterien,Viren oder Parasiten ausgesetzt sind.

Öffnen Sie doch mal den Link,der in meinem Profil angegeben ist,um zu sehen,was ich ("man" ) alles testen würde (sollte).

Mit einer der Bioenergetischen Methoden kann man das ganze weite ärztliche Feld verhältnismässig schnell austestetn.Vorraussetzung ist natürlich,dass der Tester,Arzt oder HP,eine Vielzahl von Testampullen + natürliche Testsubstanzen zur Verfügung hat.

Mit z.B. der Bioresonanz kann man dann in etwa 80% der Fälle eine völlige Heilung erreichen.

Zu weiterführenden Informationen bin ich gerne bereit.
Nachtjäger
 
Hallo Nachtjäger,

vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion!

Ich möchte derzeit aber nicht auf Ihr Angebot eingehen. Wahrscheinlich haben Sie sich sowie ich in diesen Foren gut eingelesen. Über eine wirkliche Heilung konnte ich aber nichts erfahren. Im Gegenteil! Vorübergehend stellt sich manchmal eine Besserung ein und dann wirds schlimmer.

Mit meinen Hunden sind sie auf der richtigen Spur! Mein älterer Hund leidet seitdem er bei uns lebt an einer Pilzinfektion an den Pfoten. Dieses habe ich aber erst nach ca. 10 Jahren nach der Anschafffung erfahren.( Da litt ich schon 20 Jahre unter Schlaflosigkeit). Allerdings glaube ich auch, dass ich meine Hautpilzinfektion von ihm habe. Mein Tier- und Hautarzt verneinen mir dies zwar, da es sich um einen unterschiedlichen Pilz handeln würde. Der von meinem Hund ist aber nie ausgetestet worden.

Ich danke Ihnen trotzdem, vielleicht komme ich ja mal auf sie zurück.

Alles Gute
 
Hallo Miss Pitti,

wie geht es Dir inzwischen?

Grüsse,
Oregano

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bei Miss Pitti und bei Hewi würden mich die Schilddrüsenwerte interessieren. Gibt es da aktuelle und welche?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

ich habe meine Schilddrüsenwerte aktuell nicht vorliegen. Diese werden aber jährlich gestestet und waren bisher immer in Ordnung.

LG
Hewi
 
Hallo Hewi,

auch wenn die immer mitgetestet werden: welche Werte sind das? Manchmal werden einfach nicht genügend Werte aus dem Blut gemacht, und später wundert man sich dann...

Grüsse,
oregano
 
Hallo Hewi,

das ist ja sehr interessant, was du über deine Beschwerden schreibst. Du scheinst ja ganz ähnliche Symptome zu kennen wie ich.

und hallo Oregano,

mir geht’s sehr variabel. Schilddrüsenwerte waren bei mir bisher immer in Ordnung, ebenso das große Blutbild. Ich war vor einigen Jahren auch mal beim Endokrinologen und habe dort das "Komplettprogramm" machen lassen. Alles OK außer Östrogen (extrem niedrig) und FSH (extrem hoch).

An Histaminintoleranz hatte ich vor etlichen Jahren auch schon mal gedacht. Das hatte ein HP dann aber ausgeschlossen (mittels kinesiologischer Testung) und da die Einnahme von DAO keinerlei Besserung brachte, habe ich das geglaubt. Aber da wußte ich auch noch nichts von dieser chronischen Form aufgrund von HNMT Mangel. Davon habe ich erst vor kurzem erfahren. Aber ich hatte bereits vorher schon festgestellt, dass meine Schlaflosigkeit mit dem Einatmen bestimmter Substanzen korreliert (z.B. Mykotoxine, Lösungsmittel, Duftstoffe). Der Kontakt mit diesen Substanzen über die Schleimhaut der Lunge kann offenbar auch einen Histaminschub auslösen, der durch das in der Leber produzierte HNMT abgebaut werden muss. Und wenn dieser Abbau nicht schnell genug geht, dann reagiert als allererstes das Gehirn.. Dazu kommen dann noch die Verdauungsstörungen, wobei Gifte produziert werden, die den Histaminabbau hemmen und zusätzlich noch mehr Histamin produzieren, so dass buchstäblich das Fass schon ziemlich voll ist, so dass es dann nur noch geringe Mengen einer eingeatmeten Substanz braucht, bis es wieder überläuft.

Fruktoseintoleranz habe ich auch und ich habe gerade gelernt, dass auch diese Intoleranz massive Schlafstörungen verursachen kann, weil die Fruktose im Darm mit Tryptophan einen unlöslichen Komplex bildet, so dass bedingt durch den Tryptophanmangel auch ein Serotoninmangel vorhanden ist.

Ich habe mit Nahrungsergänzungen recht gute Erfahrungen, und ich denke, dass es mir ohne diese Sachen heute noch viel schlechter ginge. Aber ich habe auch fast nur amerikanische Produkte genommen, die im wesentlichen frei von all diesen scheußlichen Hilfs- und Zusatzstoffen sind. Außerdem habe ich eine HP gefunden, die mit Hilfe von Elektroakupunktur nach Voll die Präparate bei mir austestet, d.h. ob sie verträglich sind und ob mein Körper davon überhaupt einen Nutzen hat.

Zu dem Stichwort "pH-Wert des Urins" möchte ich noch sagen, dass man da mit der Interpretation vorsichtig sein muß. Ein saurer pH-Wert sagt lediglich aus, dass gerade Säuren ausgeschieden werden. Eigentlich darf der pH-Wert bei mineralienreicher Ernährung (also z. B. viel Gemüse oder gekochtes Vollkorngetreide) durchaus sauer werden, weil die Mineralien dann in die Zellen wandern und H+ Ionen "rausgeschmissen" werden.

In meinem Fall denke ich übrigens, dass ein guter Teil meiner Übersäuerung durch die Verdauungsstörungen "endogen" verursacht wird. Dazu kommt bei mir ziemlich sicher auch noch ein Pyruvat-Stau, da ich Nitrostress habe. Die daraus resultierende Übersäuerung ließe sich zwar (zumindest soweit ich verstanden habe) mittel Kuklinskis pro-mito Ernährung verhindern, aber leider vertrage ich nur sehr wenige Lebensmittel, so dass diese Ernährungsform bei mir nicht geht.

Gibt es eigentlich Möglichkeiten, die Produktion von HNMT zu erhöhen und zu fördern?

Mir ist bisher immer noch nicht ganz klar geworden, wie man diese HIT wieder los wird. Ich behandle meinen Nitrostress, nehme Unmengen von NEMs, beschränke mich auf verträgliche Nahrungsmittel, nur das Vermeiden von problematischen inhalativen Substanzen gelingt mir nicht konsequent. Die ganze Umwelt scheint für mich voll davon zu sein, und Atmen muss ich nun mal…

Ein Punkt, wo ich in all den Jahren nicht weiterkomme, ist meine Schwermetallbelastung. Sämtliche Ausleitungsversuche sind bisher fehlgeschlagen, d.h. es wurde viel mobilisiert aber mein Körper bringt offenbar nichts raus.

LG,
miss.pitti
 
Hallo miss.pitti,

vielen Dank für deine Antwort. Ich fühle mich wie erschlagen.

Wie kann man mit mittels kinesiologischer Testung herausfinden, ob man an Histaminintoleranz erkrankt ist? Wurde mittels dieser Testung auch der Kryptopyrrol-Test durchgeführt? Bei mir wurde die Histamininoleranz über den erforderlichen Bluttest festgestellt und die Fructoseintoleranz über den Atemtest. Krypropyrrol wird über den Urin getestet.

"Bitte" besuche doch einmal in Bezug auf Kryptopyrrol und Histamin folgende Seiten

Biogene Amine
Kryptopyrrol

Dort erhältst du viele relevante Antworten.

Ein saurer PH-Wert sagt aus, dass Säuren produziert werden. Bei der Einnahme von frischen Gemüse wird der PH-Wert basischer und nicht sauer. Bei der Einnahme von Getreide sauer. Entstehen im Körper mehr saure Stoffwechselabfälle als neutralisiert und ausgeschieden werden können, so kommt es langfristig zu einer chronischen Übersäuerung des Organismus. Der Säure-Basen-Haushalt gelangt ins Ungleichgewicht und der Organismus kann nur noch suboptimal arbeiten. Der Körper greift nun auf Mechanismen zurück, die diesem Ungleichgewicht entgegenwirken. Beispielsweise lagert der Körper überschüssige Säuren zunächst im Bindegewebe ab, um sie erst dann herauszulösen und auszuscheiden, wenn das Blut wieder über ausreichend basische Verbindungen verfügt....

LG

Hewi
 
Euer Hauptproblem ist die Schlaflosigkeit...zumindest ein gemeinsamer Nenner.

Alle Menschen die daran leiden, haben körperliche Probleme.

LG, Difi
 
Oben