The LANCET: Diabetes Typ2-Epidemie blamabel für die öffentliche Gesundheit

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
The LANCET: Diabetes Typ2-Epidemie blamabel für die öffentliche Gesundheit

In der renommierten med. Zeitschrift The LANCET wird im Leitartikel darüber geklagt, daß Diabetes sich immer mehr ausbreitet, obwohl es möglich wäre, in erster Linie Diabetes vom Typ 2 durch Bewegung, Aufklärung, Ernährung, und zwar schon bei Kindern, etwas zu tun, damit der Diabetes erst gar nicht ausbricht.

Michelle Obama mit ihrer Initiative "Let's Move" wird gelobt.

... Der Leitartikels folgert also: “Diabetes muss weder zwangsläufige Konsequenz der Verstädterung oder sozialer Ungleichheit sein, noch sollten künftige Generationen dazu verurteilt werden, diabetogene Lebensstile aufrecht zu erhalten. Die Tatsache, dass der Typ-2-Diabetes als eine weitgehend vermeidbare Erkrankung epidemische Ausmaße erreicht hat, ist eine Blamage für die öffentliche Gesundheit. Eine starke, integrierte und ideenreiche Antwort ist notwendig, die die Grenzen der medikamentösen Behandlung und die Möglichkeiten der Zivilgesellschaft erkennt. Die ADA-Tagung bietet den weltweit Führenden der Diabetesforschung Gelegenheit, über vorgenannte Herausforderungen nachzudenken und eine Debatte über eine umfassendere und effektivere Strategie zur Kontrolle des Diabetes anzuregen.”

Quelle: Editorial. Type 2 diabetes—time to change our approach. Lancet 2010; 375: 2193




Gruss,
Uta
 
The LANCET: Diabetes Typ2-Epidemie blamabel für die öffentliche Gesundheit

Hallo Uta

Ich denke dass da viel dran schuld ist,vor allem weil die Leute sich immer weniger bewegen (manche haben aber auch berufsbedingt keine Zeit für Bewegung und Sport,manche aus gesundheitlichen Gründen und manche wollen auch oft nicht *gg*)

Die vielen Zusätze in der Nahrung und der Fabrikzucker tragen aber sicherlich noch mehr dazu bei und ich denke auch Mangelernährung,Alkohol und Rauchen trägt zu den Risikofaktoren bei...

Aus meinem privaten Umfeld selbst kenne ich noch keine Kinder und junge Menschen mit Typ 2 Diabetes,aber genug die schon übergewichtig sind in diesem Alter (habe jetzt nichts gegen Übergewichtige Menschen,bitte nicht falsch verstehen und es hat ja auch nciht jeder Glück mit dem Stoffwechsel)

Die Eltern leben den Kindern sowas ja leider auch oft vor...

Gruß Mara :0)
Gruß Mara :)
 
The LANCET: Diabetes Typ2-Epidemie blamabel für die öffentliche Gesundheit

Mit mangelnder Bewegung hat Diabetes ursächlich nichts zu tun. Der Faktor wird nur immer wieder hervorgehoben, weil man damit niemandem auf die Füße tritt und die tatsächlichen Ursachen problemlos verschleiern kann. Schon 1929 haben Cleave und Campbell bei ihren Forschungen in Panama festgestellt, daß der Diabetes primär durch den langjährigen Verzehr raffinierter Kohlenhydrate (Fabrikzucker, Auszugsmehle) verursacht wird. Die Krankheit wäre daher problemlos zu vermeiden, aber eine konsequente Aufklärung wird durch zwei Dinge verhindert: Weder Pharma- noch Nahrungsmittelindustrie haben ein Interesse an den dann auftretenden massiven wirtschaftlichen Einbußen. Ein Diabetespatient ist aus wirtschaftlicher Sicht eine Goldgrube für das Medizinsystem. Es kann also nur jeder selbst aktiv werden.
 
The LANCET: Diabetes Typ2-Epidemie blamabel für die öffentliche Gesundheit

Hallo Joachim

Ich denke mal dass du vollkommen da Recht hast vor allem was den Fabrikzucker betrifft.

Vor allem verdient das Gesundheitswesen auch gut mit den Diabetikern,schon alleine was so ein Messgerät und die übrigen Utensilien so kosten...

Gruß Mara :)
 
Zuletzt bearbeitet:
The LANCET: Diabetes Typ2-Epidemie blamabel für die öffentliche Gesundheit

Hallo Joachim

Ich denke mal dass du vollkommen da Recht hast vor allem was den Fabrikzucker betrifft.

Vor allem verdient das Gesundheitswesen auch gut mit den Diabetikern,schon alleine was so ein Messgerät und die übrigen Utensilien so kosten...

Gruß Mara :)

Es ist doch mittlerweile fast allen bekannt, dass eine gewaltige Lobby hinter dieser Industrie steckt, die mit gesundheitsschädlichen Produkten im Nahrungsmittelbereich riesige Profite macht und davon wiederum lebt die Pharmabranche genau so wie unser sogenanntes "Gesundheitswesen", welches nach Dr. Schnitzer besser Krankheitswesen benannt werden sollte. Wer gesund bleiben will, muss sich selbst darum kümmern, um die Krankheiten kümmern sich die anderen, für die es ein Bombengeschäft ist.

Sie auch >>>
Geheimnisse der Gesundheit

Eine erträgliche Hitzewoche

Berlinale :wave:
 
The LANCET: Diabetes Typ2-Epidemie blamabel für die öffentliche Gesundheit

Da hast du recht,es ist heutzutage in vielen Fällen besser man ist sein eigener Arzt und nimmt gewisse Dinge selbst in die Hand (gilt natürlich nicht für Notfälle und Erkrankungen wo es ganz ohne Schulmedizin nicht funktioniert).

Man sollte auch eher langkettige Kohlenhydrate sowie Obst und Gemüse zu sich nehmen und auch mehr Eiweiß (allerdings nicht zuviel und zu einseitig) in die Nahrung mit einbauen.

Ab und zu naschen soll allerdings schon auch erlaubt sein. :)

Gruß Mara :)
 
The LANCET: Diabetes Typ2-Epidemie blamabel für die öffentliche Gesundheit

Im Grunde sagt das doch THE LANCET auch schon: Jeder sollte für sich selbst schauen, daß er so lebt, daß der Diabetes möglichst keine Chance hat.

Gruss,
Uta
 
The LANCET: Diabetes Typ2-Epidemie blamabel für die öffentliche Gesundheit

Sorry Uta ist schon etwas länger her wie ich das gelesen habe...:)

Gruß Mara :)
 
Oben