wenn wir Themen schliessen

admin

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
01.01.04
Beiträge
15.096
Die Moderatoren haben diverse Möglichkeiten, um auf Diskussionen einzuwirken, wenn dies nötig ist.
Eine Möglichkeit davon ist diejenige, ein Thema zu schliessen.

Vor- und Nachteile dieser Moderationsfunktion sind uns nach unserem Ermessen bekannt.
Dementsprechend sind auch die Einsatzmöglichkeiten klar festgeschrieben.
Wir gebrauchen sie eigentlich relativ selten, worüber wir auch froh sind. Denn weiterhin freut es uns am meisten, wenn es keine Anlässe zum Eingreifen gibt.

Ich möchte an dieser Stelle dieses Thema kurz ansprechen.
So können Fragen oder Bedenken oder konstruktive Kritik geäussert werden.
Es geht darum, dass wir unsererseits sicher sind, wirklich das ganze Spektrum an Vor-/Nachteilen zu überblicken und dass andererseits das Verständnis gefördert wird, wenn wir auf diese Weise reagieren.
Wenn Ihr konstruktive Kritik äussert, wäre es hilfreich und somit wichtig, zugleich auch Vorschläge zu lesen.

Dieser Thread steht am Anfang von einigen Themen, welche wir auf diese Weise in den nächsten Wochen beleuchten möchten.

Wichtig:
Es soll an dieser Stelle weder über einen konkreten Fall, noch über konkrete Mitglieder oder Moderatoren geschrieben werden. Es geht um die prinzipielle Behandlung des Themas, wodurch auch erreicht werden dürfte, allzu starke und somit kontraproduktive Emotionen aussen vor zu lassen.

Gruss, Marcel
 
Wie schön :)

Ich fände es aber auch gut, wenn nicht nur die Sicherheit dass ihr schon alles wisst hinter diesen Themen stehen würde, sondern die Haltung die jeder intelligente und vielleicht wissenschaftlich orientierte Mensch immer behalten sollte - auch sich selbst auf Fehler zu überprüfen und seine Sicherheiten immer wieder zu überprüfen.

Das meine ich jetzt nicht irgendwie böse, es ist mir nur sehr aufgefallen, diese Haltung wir wissen alles ohne auch nur den Gedanken an die Möglichkeit, dass auch Moderatoren und Admins einmal Fehler machen könnten. Also für konstruktiv gemeinte Themen wäre es wichtig, dass nicht nur die User dazulernen sollten, sondern auch Moderatoren und Admin ihr Handeln ggf. überdenken und überprüfen würden und wenn auch nur für sich selbst.

Ich fühle mich hier öfter wie ein Anfänger behandelt, bekomme das ABC erklärt, das ich längst kenne und eigentlich als Voraussetzung meiner Gedanken sah (und auch schrieb, weiß ich schon) und fühle mich damit nicht wirklich ernst genommen. Das ist eine Erfahrung, die ich jetzt auch schon öfter machen durfte *grumbel* *g* - und die denke ich nicht eben konstruktiv und produktiv für jedweden solchen Gedanken und solche Diskussionen ist. Schließlich will auch nicht jeder, der etwas zu sagen hat, dem Forum oder sonstwem Böses.

Wie ich das mit dem Schließen sehe, schreibe ich dann demnächst *g*.

Grüße,
Samia
 
Hallo SamiaX

Du kannst davon ausgehen, dass jeder Prozess, der durch z.B. eine Beitragsmeldung oder ein anders erfasstes Ereignis eingeleitet wird, kritisch durch uns selbst betrachtet wird.

Wir diskutieren da auch oftmals miteinander, oder führen den Fall in den Bereich über, wo wir ihn entsprechend verallgemeinert betrachten und über allgemeine Änderungen nachdenken.

Solche Ereignisse müssen nicht nur zwingend Beitragsmeldungen sein. Es kann z.B. auch eine PN an mich oder einen Moderator sein, oder ein Thema, das in der Rubrik "Vorschläge" platziert wurde. Da gibt es verschiedenste Wege.

Wir lernen somit stetig mit jedem Einzelereignis.
Das ist strukturell und prozessseitig so umgesetzt und wird von uns auch so gelebt.

Nur: davon kriegt Ihr nichts mit. Das läuft alles rund ... aber hinter den Kulissen. Dass Ihr davon keine Kenntnis habt/haben könnt, heisst aber nicht, dass es nicht geschieht. ;)

Wir stehen der Einsicht, dass wir Menschen sind und ebenfalls durchaus Fehler machen können, sehr viel näher, als an einem Gedanken an Perfektion/Fehlerfreiheit.
Es wäre uns sogar lieber, wenn wir so gesehen würden und überhöhte, unrealistische Ansprüche sich etwas senken würden.

Gruss, Marcel
 
Hallo Marcel,

ich kann nicht verstehn aus welchem Grund ein Thema nicht öffentlich ausdiskutiert werden darf.
Warum gibst du uns nicht einfach eure Gründe an oder besser wir diskutieren einfach im angekündigten Themen-Chat über dieses Thema?

Mich stört vorallem daß alles im Hintergrund passiert und niemand mitreden darf, bzw kann. Ganz ehrlich erinnert mich das ganze an ein diktatur-ähnliches Verhalten.
 
Hallo Petri

Wir machen nicht alles hinter den Kulissen. Wir diskutieren Vorschläge in der entsprechenden Rubrik. Wir sprechen aktuell dieses Thema an (weitere folgen).
Und dabei habt Ihr grosse Möglichkeiten zur Mitsprache, wie auch schon die Vergangenheit regelmässig zeigte.

Wir wissen aber auch, welche öffentlichen Themen zu welchem Zeitpunkt keinen konstruktiven Charakter entwickeln werden. Und dann tun wir das Euch und uns auch nicht an, sondern packen es anders an.

Und dann gibt es nun mal gewisse Dinge, die gehören einfach nicht in die Öffentlichkeit. Das ist nicht mal eine Sache von Fingerspitzengefühl, sondern einfach von Anstand allgemein. So ist das Forum z.B. kein Pranger.
Selbstverständlich fördern wir solches nicht, sondern ersticken es möglichst im Keim.

Gruss, Marcel
 
Du sprichst dieses Thema aktuell an, schön, und? Es wurde beschlossen es weiter so handzuhaben. Was nützt es denn meine Meinung hierzu zu äußern?

Ich wüßte nicht wo und wann ich hierbei ein Mitsprachemöglichkeit gehabt hätte.
 
Hallo Petri

Nun, wenn Du das Thema meinst, dass der öffentliche Bereich des Forums kein Pranger ist, dann ist dies gesetzt, richtig. Jegliche Diskussion erübrigt sich. Meinst Du das?

Das eigentliche Thema bez. "Themen schliessen" wurde dazu erstellt, um Fragen, Bedenken und konstruktive Kritik (inkl. Vorschlägen) zu äussern. Somit beteilige Dich gerne.

Gruss, Marcel
 
Hallo Marcel,

gut, dann habe ich dein erstes Posting falsch verstanden und möchte mich für meine voreiligen Schlüsse entschuldigen. Dachte es wäre schon beschlossen.

Ehrlich gesagt kann ich manchmal nicht nachvollziehn warum ein Thread geschlossen wurde. Wie zBsp wenn ein Thread nur geschlossen wurde weil über einen bestimmten Standpunkt diskutiert wurde (ausgenommen Thread "Togi, Borre ...").

Ich hoffe daß sich hier noch mehr User beteiligen, bzw ihre Meinung kundtun, da ich weiß daß sich viele daran stören daß Threads geschlossen werden.
 
Hallo Petri

Kein Problem. ;)
Es gab in meinem 1. Posting sicherlich einen Satz, den man besser hätte formulieren müssen, um es klarer zu machen.

Wir schliessen eigentliche keine Threads, wenn darin normal diskutiert wird (zu Themen, die in die Öffentlichkeit gehören). Es muss also schon gehörig qualmen und zu Verletzungen der Nutzungsbedingungen/Boardregeln kommen.

Gruss, Marcel
 
Hallo Marcel,

da muß ich dir leider widersprechen. Es wurden nicht nur einmal Threads geschlossen obwohl keine Boardregeln verletzt wurden geschlossen.
ZBsp nur deshalb da nicht direkt über das Thema des Threads diskutiert wurde.

Schöne Grüße Petra
 
Hallo Marcel,

es wäre doch sicher angebracht, diejenigen, welche gegen die Boardregeln verstossen direkt im Thread und öffentlich aufzufordern ihren Beitrag zu löschen oder abzuändern.
Und wenn dies nicht befolgt wird, dann kann dieser Beitrag dann auch gelöscht werden, aber ein ganzes Thema einfach zu schliessen finde ich ist gegenüber allen anderen Mitglieder ungerecht.


Gruss Ruedi
 
Es gibt sicher viele Gründe Threads zu schließen. Um ein paar zu nennen:

1) Die Beiträge sind offtopic

2) Es fangen Nebenunterhaltungen an ohne Beteiligung des TE, die zum Problem/Anliegen des Threaderstellers nichts mehr wesentliches Beitragen.

3) Es werden von Newcommern monatealte Threads wiedererweckt mit den Tenor: Das hab ich auch/ Das könnte ich auch haben. Nur selten passt der gesundheitliche Background genau genug und die gleichen Ratschläge gelten dann für den TE und den Newbie.

4) 5) ... kann sicher noch weiter ausformuliert werden

Vielleicht gibs ja so eine Liste schon in den Boardregeln?

Moderatoren sollten an Threads deren Inhalte nur noch wenig mit dem Threadtitel zu tun haben sich wirklich überlegen ob ihr Beitrag hier noch eine Funktion haben kann. Klar manche Threads sind spannend aber so eine Unterhaltung steht dann unter einer nicht treffenden Überschrift.

Im Einzelfall wäre es vielleicht auch sinnvoll "krumm gewachsene" aber lebendige Threads unter treffenderem Titel mit einem Teil der alten Beiträge neu anzulegen.

In Gesundheitsthreads sollten die Mods die Teilnehmer anregen wichtige Dinge ins Profil einzutragen (z.b. Dauermedikation Schilddrüse, Psychopharmaka). Qualitätsantworten sind leichter je mehr man vom Fragesteller weiß/in Erfahrung bringen kann ohne lang suchen zu müssen.
 
Hallo Petri

Da gibt's allenfalls noch wenige nicht nennenswerte Ausnahmesituationen, wenn z.B. innerhalb der Willkommensrubrik geschlossen wird, um nicht ganze Analysen dort zu vollziehen. Alles im Sinne des Threadstarters.


Hallo Ruedi

Unsere Moderationspraxis zeigt, dass es meist keinen Sinn macht, zu Beitragsänderungen aufzufordern. Einerseits besteht keine Gewähr, dass dies erfolgt und die Moderation muss mehrfach das gleiche prüfen. Ebenso kann die Zeitspanne, bis eine Änderung erfolgt, zu lange sein. Je stärker der Regelverstoss, desto aktiver werden andere dem entsprechenden Mitglied auf die Pelle rücken, seine Beiträge zitieren und darauf antworten. In kürzester Zeit hat man keine Chance, das auseinanderzuflechten, weil man dann nicht mehr nur die regelwidrigen Beiträge anpassen muss, sondern auch die Antworten (inkl. Zitaten).

Wir haben schon sehr oft dazu aufgerufen, hier die Boardregeln zu beachten und eben NICHT mit einem Beitrag auf eine Regelwidrigkeit zu reagieren, sondern stattdessen den Beitrag zu melden. Je mehr Leute ausführlichste Antworten anhängen, desto weniger haben wir eine Chance, das Problem zielgenau ohne Kollateralschaden zu lösen.
Da seid Ihr also auch gefordert. Ich weiss, es wird wohl unter den Fingernägeln jucken, jemandem auf einen Regelverstoss hin die Meinung zu sagen. Oftmals geht das soweit, dass die Antwort selbst auch als Verstoss einzustufen wäre. Am Schluss ist es vielleicht sogar schwierig zu erkennen, wer der eigentliche Auslöser war.

Moderieren ist in dieser Hinsicht nicht so einfach, wie es erscheinen mag. Der Faktor Zeit spielt eine grosse Rolle. Und da kann ein heisses Eisen innert kürzester Zeit Dutzende von Beiträge zu Tage fördern. Wenn das allenfalls am Anfang bzw. über Nacht passiert, dann haben wir den Salat am nächsten Morgen. Und gerade HIER setzt unser Haupteinsatz für die Themenschliessung an. Wir beruhigen einen Thread für eine gewisse Zeit, massgeblich wenn die Nacht beginnt ... oder wenn die Analyse und entsprechende Moderationsmassnahmen zuviel Zeit beanspruchen und befürchtet werden muss, dass die Eskalation zwischenzeitlich fortsetzt.

Solche Threads sind dann z.B. temporär geschlossen und werden nach einer kurzen Zeit der Beruhigung, der Analyse und der entsprechenden Moderationsmassnahmen wieder geöffnet. Andere werden permanent geschlossen, weil wir uns so sicher wie Krake Paul sind, dass nach einer Wiedereröffnung der Zoff weitergehen würde.

Und hier kommt etwas zusätzliches dazu: die Auslegung.
Es ist nicht alles schwarz-weiss. Und das ist die Beurteilung von Regelverstössen auch nicht. Insbesondere dann nicht, wenn ein Beteiligter z.B. selber sehr gerne austeilt, aber schon bei der geringsten ähnlichen Resonanz auf Regelverstoss plädiert.

Wir werden ab und zu gefragt:
- warum wurde Mitglied A nicht darauf angesprochen, dass ...
- warum wurde Mitglied B nicht verwarnt ...
- warum wurde in Thread X nicht eingeschritten ...

Ein grosser Teil unserer Moderationstätigkeit ist das Schreiben von privaten Nachrichten. Unsere Moderatoren tippen sich in persönlichen PNs die Finger wund, um die Mitglieder auf gewisse Dinge aufmerksam zu machen und auf diesem Weg eine Situation zu klären/verbessern.
Zudem laufen gerade Verwarnungen ja auch nicht öffentlich. Das merkt man nur dann, wenn genug Verwarnungen für eine temporäre/definitive Sperre anfallen und dies im Profil ersichtlich ist.
Auch hier gilt: wenn man einem Thread keine Moderationsmassnahme ansieht, dann heisst dies trotzdem nichts.


Hallo Toxdog

Das könnten Gründe sein. Im wesentlichen setzen wir es aber schon aus oben genanntem Hauptgrund ein. Und das sind wohl auch genau die Fälle, wo sehr viele Emotionen losgelöst sind und sich nirgends mehr festmachen können.
Wir sind uns bewusst, dass ein geschlossener Thread für den Threadstarter wie auch für die anderen Beteiligten oftmals unbefriedigend ist. Das ist eine weiterführende Eskalation aber auf jeden Fall auch.


Gruss, Marcel
 
Hi Marcel!

Danke, dass du die Sache mal so genau erklärt hast! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Ich find es nicht gut, dass es Moderatoren gibt hier, welche glauben, dass es nicht nötig ist auf eine PN antwort zu geben.
Schon rein vom Anstand her sollte das eigentlich klar sein.:mad:


Gruss Ruedi
 
Oben