Extrem intensive Interessensgebiete bei ADHS und Co?

Themenstarter
Beitritt
03.09.09
Beiträge
1.211
Hey Leute

Denke gerade über dieses Thema ein bisschen nach da ich schon öfters mal über so Thesen was gehört habe.:idee:

Bin auch ein Mensch der sich auf die meisten alltäglichen Dinge nur schlecht konzentrieren kann und wenn dann meistens auf ein,zwei Sachen oder eben ein bestimmtes Interessensgebiet.
Dafür dann umso besser was das anbetrifft.:zunge:

Das war schon seit meinen Kindertagen so und es waren für eine längere Zeit immer wieder bestimmte Dinge,sei es irgendein Land,eine Kultur,eine Musikgruppe,politische Dinge....
Öfters hatte es auch einen Auslöser und manchmal funkten aber auch so ganz schön schräge Dinger mit denen sich "normale" Kinder nie befasst hätten und wo generell keiner was damit anfangen konnte dazwischen.
Und wo ich mir oft gedacht habe (Hmm wo kommt das denn jetzt bloß wieder her :eek: Bist du ein Freak? *lol* )-oft auch einfach mal so ausgelöst wenn ich zum Beispiel zufällig was drüber gelesen habe und keine Ahnung warum jetzt eigentlich,manchmal hatte es gar nicht mal mit mir selber was zu tun.
Wenn mir das Dingens allzu peinlich war habe ich mich eher für eine Weile zurückgezogen und mich damit befasst,aus Büchern,Internet etc...

Oder ich habe immer wieder ständig mit Freunden über die Sache geredet ,je nachdem welche (zb Musikgruppen).

Manchmal bleibe ich auch lange auf so`nen Trip hängen bis dann irgendwann plötzlich wieder etwas anderes in mein Leben tritt...

Ich war eigentlich noch nie ohne so`nen Splen oder so einer extremen Interesse,war schon immer so,also ich kenn das ja auch gar nicht anders.:rolleyes:

Manchmal halten mich diese Sachen leider vom "normalen" Leben" auch ziemlich ab aber ich kann der Interesse mal eben nicht einfach so´nachgeben...

Zurzeit ineressiert mich mal wieder Ursachenforschung von Symptomen (nicht nur weil ich selber betroffen bin wie wir alle hier sondern auch rein ineteressehalber) sowie Krankheiten,Nahrungsergänzung,mögliche Ursachen für alles etc..

Manchmal frage ich mich ob ich jetzt besonders dumm oder besonders intelligent bin weil ich mir einerseits soviel Wissen anhäufen kann aber andererseits mich bei alltäglichen Dingen oft einfach nur total blöd anstelle....

Kennt das jemand von euch?

Gruß Mara :fans:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Unterschied zwischen einem lebhaften Kind und einem mit ADHS, ich hatte beides, nicht zu vergleichen: bei ADHS hilft nichts : mal Engel, mal Teufel von einer Sekunde auf die andere. Auch gibt es bei Ihnen keine "Pubertät" : diese beginnt mit einem jahr und endet nie.
 
Oben