Wie erfolgt eine Neurodermitis-Diagnostik?

Themenstarter
Beitritt
03.09.09
Beiträge
1.211
Wird da eine Biopsie gemacht oder sieht der Hautarzt das auch gleich so?

Müsste auch mal zum Dermatologe,hab das bis jetzt immer so vor mich hergeschoben (dachte Hauptsache internistisch passt alles ...) und die Kontaktallergien ignoriert bzw mit ein bisschen Cortison eingecremt wenns wirklich lästig war.

Wegen meiner Füße hab ich eben u.a. den Verdacht auf leichte Psoriasis.

Habt ihr Tipps zur Diagnostik? :cool:

Gruß Mara :wave:
 
Hallo uma

Danke für den Webtipp,habs mir durchgelesen und ein wenig drüber recherchiert.

Laut Google siehts von den Bildern her bei mir nicht "typisch" aus,werde aber trotzdem mal einen Dermatologen aufsuchen....

Besonders bei Hautkrankheiten kann man sich auf sowas ja nicht unbedingt verlassen und ich habe schon mal wo gehört dass Psoriasis auch sehr unterschiedlich sein kann.

Gruß Mara :0)
 
Hi,

habe auch Neurodermitis. Hautärzte diagnostizieren, wenn Exceme auf derHAut sind, die er nicht Zweifelsfrei zuordnen kann.

Therapiemöglichkeiten beim Hautarzt sind:
- Cortison
- UVA/UVB
- DermoDyne

Damit bekämpft er allerdings nur die Wirkung, nicht die Ursache und die Neuro wird immer wieder kommen.

Eine bessere Therapiemöglichkeit wäre allternative Medizin beim Heilpraktiker.
Hier wird der Ursache im Darm auf den Grund gegangen, da die Neurodermitis dort entsteht und nicht in der Haut. Bei Neurodermikern liegt eine Störung der Darmflora vor. Wenn der Darm in Ordnung ist-> dann wird es auch die Haut. ....

Viele Grüße

Chrisp

Wer mehr Infos möchte , gerne PN
 
Hallo chrisp

Ja mein Darm hat auch irgendwie ein Problem,habe oft Verstopfung.

Wegen der Haut:Würde die Bilder gerne reinstellen leider funktioniert was nicht mit meinem Datenkabel.

Gruß Mara :0)
 
Hallo chrisp

Ja mein Darm hat auch irgendwie ein Problem,habe oft Verstopfung.

Wegen der Haut:Würde die Bilder gerne reinstellen leider funktioniert was nicht mit meinem Datenkabel.

Gruß Mara :0)

Hmm ok, tia.

Ich persönlich würde entweder zu einer Darmreinigung/-sanierung oder zu einer Anti Pilz Kur raten. Warscheinlich sind sie auch übersäuert.

Die Pilz Kur nenne ich hier deshalb, dass verschiedene Studien gezeigt haben, dass Neurodermitispatienten oder Psoriasispatienten oft auch verschiedene Pilzarten im kranken bzw. geschädigten Darmmiilieu haben. Siehe hierzu hier :
Candida Allergien: Dr. Thomas Weiss

Infos zu Candida findet man hier:
Deutsche Candida Hilfe e.V. / Pilze im Darm / Candida albicans

Weitere Hilfe bekommt man auch hier: Agenki :: Ratgeber, Produkte und Forum zur Gesundheit und Naturheilkunde
Ein quasi Online Heilpraktiker, der auch ne eigene Praxis hat. Wenn man sich informiert, merkt man das dieser auch seriös ist...

Auch kann ich nebenbei empfehlen täglich Brottrunk zu trinken. Die milchsäurebakterien tun dem Darmmiilieu unheimlich gut. Betroffene Stellen können damit auch eingerieben werden.
https://www.symptome.ch/threads/brottrunk.49037/#post-290368
oder eben hier : home.arcor.de/mp2005/Brottrunk/Kongresszeitung_2006.pdf

Bei allen Methoden ist durchhalten angesagt. Von heute auf morgen wurde noch niemand geheilt...Auch wenn es mit Cortison therapien etc so aussah(hier sprechen die Rückschläge für sich)...

Diese Infos mal vorab.

viele Grüße Chrisp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Chris

Danke,danke für deine Hilfe :)

Hast mir echt viele Tipps gegeben,hab die ganzen Seiten jetzt mal ein wenig überflogen und werde mal so eine Anti-Candida Kur starten (weiß zwar nicht sicher ob ich das hab oder nicht aber ich will auch nicht immer zum Arzt!)
Aber schaden kann es auf keinen Fall.

Gruß Mara :)
 
@chrisp

Ich hab mal eine Frage und zwar wieviel dieses Nystatin (Salbe und Medikament) kostet?
Kannst mir auch ein wenig später antworten werde jetzt mal eine Forumspause einlegen. *gg*

Gruß Mara :)
 
Nystatin kann man sich einfach so in der Apotheke kaufen, und den Preis kann man z.B. bei online-Apotheken nachschauen :idee:

Gruss,
Uta
 
Sind recht teuer, wobei schau mal bei dem agenki Link...von dem Nystadin wird auch nicht viel gehalten. Denke 50 €
 
@Uta

Dankeschön werde ich mir dann mal besorgen. :)

Gruß Mara :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad rausgekriegt dass es bei uns leider rezeptplichtig ist.
Da ich keinen Bock auf Arzt habe werd ich morgen vielleicht mal nach Deutschland rüberfahren,dort gibt es das ja rezeptfrei.

Gruß Mara :)
 
Kortison ist immer Stuhl!!! Übrigens hat man bei Neurodermitis typisch alte Hände. Ich hb es schon immer, komme allerdings gut klar. als ich im KH war, hat sich der Artzt trotzdem die Hände angeschaut, ich könnte ja falsch liegen.Der Rest am Körper ist jetzt relativ gut, aber die alten Hände werden nie besser, ganz typisch aber auch! Und Übersäuerung macht immer Probleme auf der Haut!!! Schau mal ins Neurodermitisforum.MfG
 
Oben