Zink gegen Akne

  • Themenstarter Chevi
  • Erstellt am

Chevi

Hi, mal ne Frage...man kann ja auch Zinktabletten gegen Akne versuchen...nun hab ich sowieso schon verstärkten haarwuchs...wieviel zink darf / kann / sollte ich nehmen, damit ich eventuell eine wirkung merke, aber nicht soviel, dass sich das auf meinen Haarwuchs auswirkt?

Danke
 
Hi, mal ne Frage...man kann ja auch Zinktabletten gegen Akne versuchen...nun hab ich sowieso schon verstärkten haarwuchs...wieviel zink darf / kann / sollte ich nehmen, damit ich eventuell eine wirkung merke, aber nicht soviel, dass sich das auf meinen Haarwuchs auswirkt?

Danke

Das steht auf den Packungen, aber wie wäre es mit Zinksalbe ?

Grüßle Michel
 
Hallo Chevi

Zink hat sich viel mit Haut und Haaren zu tun.

Am besten du probierst es mal aus (15mg pro Tag nicht überdosieren) wenn du keinen erwiesenen Mangel hast.

Die Zinksalbe könntest du auch versuchen,kannst du gleich lokal anwenden.

Gruß Mara :0)
 
Zinksalbe hab ich schon probiert, aber die bringt nix, vor allem, weil die ja selbst auch recht fettig ist...außerdem ists am Rücken sowieso ganz schlecht ranzukommen...Ich mach mir bei der Einnahme nur sorgen, dass dann nochmehr Haare kommen...
 
Zink wirkt sich doch iwie auf die Testosteronproduktion aus...und ich hab mal gelesen, wenn man auf DHEA (ist glaub ich ne vorstufe) empfindliche Rezeptoren hat, dann kann Zink genauso wie zuviel Eiweiß zu vermehrtem Haarwuchs führen...
 
Hi Chevi

Wo hast du überall zuviel Haare?
Hast du Testosteron-Mangel oder Überschuss?

Ich denke wenn du es mit dem Zink nicht übertreibst wird sich das auch nicht so schnell auf deine Körperbehaarung auswirken.

Gruß Mara :0)
 
Ich? Ich hab überall haare...einzig und allein mein rücken ist noch zum großteil verschont...aber ich bin 20.....Ob ich zuviel testosteron hab? Keine Ahnung...das ich schnell schwitze, nen hohen ruhepuls hab, so behaart bin, spricht ja schon dafür...andererseits haben viele männer mit testo-überschuss auch weniger kopfhaare, ich hingegen hab auch genauso viele kopfhaare...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich? Ich hab überall haare...einzig und allein mein rücken ist noch zum großteil verschont...aber ich bin 20.....Ob ich zuviel testosteron hab? Keine Ahnung...das ich schnell schwitze, nen hohen ruhepuls hab, so behaart bin, spricht ja schon dafür...andererseits haben viele männer mit testo-überschuss auch weniger kopfhaare, ich hingegen hab auch genauso viele kopfhaare...

Na dann ist doch alles bestens :wave:
 
Hallo Chevi,

gibts ieine zinkmarke, die zu empfehlen ist? unizink?

ich nehme dieses Produkt:

Vitamine24-Shop

und bin damit zufrieden.

Wenn Du es einfach und preiswert willst, Dich an eine Dosierung herantasten möchtest, dann könntest Du mit Zinksulfat beginnen. Gibt es z.B. bei Penny. Marke: OmniVit, Kapseln mit 5 mg Zink und ein wenig Vit. C...

Viel Erfolg!

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo Chevi,



ich nehme dieses Produkt:

Vitamine24-Shop

und bin damit zufrieden.

Wenn Du es einfach und preiswert willst, Dich an eine Dosierung herantasten möchtest, dann könntest Du mit Zinksulfat beginnen. Gibt es z.B. bei Penny. Marke: OmniVit, Kapseln mit 5 mg Zink und ein wenig Vit. C...

Es ist immer so eine Sache Zink als Monopräparat zu nehmen, denn fehlt dem Körper durch die Ernährung Kupfer, so nimmt er Zink nicht genügend auf und daher halte ich dies für besser BION®3 - ist ein Nahrungsergnzungsmittel mit Vitaminen, Mineralstoffen und probiotischen Kulturen

Grüßle Michel
 
Am besten als Schüßler Salz (Zincum chloratum), besser verträglich , angfangs 10 tabl. täglich.
 
Hallo Michel,

Es ist immer so eine Sache Zink als Monopräparat zu nehmen, denn fehlt dem Körper durch die Ernährung Kupfer, so nimmt er Zink nicht genügend auf und daher halte ich dies für besser BION®3 - ist ein Nahrungsergnzungsmittel mit Vitaminen, Mineralstoffen und probiotischen Kulturen

nach allem was ich mir angelesen habe, würde ich eine Zinksupplementierung immer nur als Monopräparat und nüchtern empfehlen!

Inwiefern fehlt dem Körper Kupfer durch die Zinkaufnahme und dann nimmt er Zink nicht genügend auf? Verstehe ich nicht!

Dass die Kupferaufnahme bei einer Zinksupplementierung zurückgeht, ist mir klar. Deswegen empfehle ich Menschen die nicht unter HPU/KPU leiden, die Zinksupplementierung kurweise durchzuführen um danach - ebenfalls kurweise - eine Kupfersupplementierung, jedoch kurzfristiger, durchzuführen.

Dass fehlendes Kupfer (in Folge einer Zinksupplementierung) die Zinkaufnahme stört, das hab ich noch nicht gelesen.

Zu den Resorptionsquoten empfehle ich diese Links:

Zink

Spurenelemente

Viele Grüsse
Frank
 
Oben