Wie schnell eine Therapeuten-Termin bekommen?

  • Themenstarter Felia
  • Erstellt am

Felia

(hab eine passende Kategorie gefunden. Bitte veschieben, wenns nicht passt)

Da es ziemlich naheligend ist, dass meine starke Tagesmüdigkeit wohl auf ein durch familiären Stress bedingtes Burn-Out (hatte mich über viele Jahre an den familiären Stress gewohnt und es deswegen schon als normal empfunden) kommt, bräuchte ich wohl einen Therapeuten, um das in den Griff zu bekommen.

Das Problem ist ja, dass ich durch die Müdigkeit kaum in der Lage bin, einen normalen Alltag zu haben. Seid ich nach meiner freien Woche ab heute mein Praktikum begonnen habe, fing ab heute (die freie Woche über war gar nichts!) die Müdigkeit wieder an, obwohl ich am ersten Tag nur 2h im Praktikum war.

Um also eben wieder so bald wie möglich einen normalen Alltag (mit arbeiten gehen und allem drum und dran) leben zu können, was ich sehr sehr begrüßen würde, bräuchte ich ja auch möglichst bald einen Therapeuten. Allerdings weiß ich von realtiv langen terminlichen Wartezeiten, was ja in meiner Situation etwas ungünstig wäre.

Könnte ich denn durch meine gesundheitlichen Hintergründe eventuell schneller einen Termin beim Therapeuten bekommen?
 
Ergänzung:

Das Problem ist auch, dass ich vor ein paar Jahren schonmal wegen was anderem beim Therapeuten war und da noch 3 Sitzungen übrig habe. Wenn die verbraucht sind, müsste ich 2 Jahre warten, bis mir die Kasse wieder neue Sitzungen bezahlen würde.
 
Allerdings weiß ich von realtiv langen terminlichen Wartezeiten, was ja in meiner Situation etwas ungünstig wäre.

Könnte ich denn durch meine gesundheitlichen Hintergründe eventuell schneller einen Termin beim Therapeuten bekommen?
Hallo Felia,
ich kann hierzu nur sagen, dass die Therapeuten, die voll von der Krankenkasse übernommen werden, ziemlich überlaufen sind.

Wenn Du bei einem freien Therapeuten, der von den Krankenkassen anerkannt ist, einen Termin machst, müsste es am Schnellsten gehen. Vielleicht rufst Du einfach deine Krankenkasse an.
Aber ich meine, dass Du einfach Probesitzungen vereinbaren kannst und der Therapeut macht dann den Kram mit der Krankenkasse.
Zudem musst Du dann mit 20-30 Euro rechnen, die Du pro Std. zuzahlen müsstest.

Die ersten Therapiestunden sind immer Probesitzungen, denn wenn man mit einem Therapeuten nicht zurecht kommt, sollte man wechseln.
 
Oben