Druck im linken Oberbauch und Blähbauch

Themenstarter
Beitritt
06.07.10
Beiträge
7
hallo,

Ich habe schon seit ca. 2 Jahren Oberbauchbeschwerden. Das heisst einen Druck im linken Oberbauch und dazu einen Blähbauch. Am Anfang waren die Beschwerden mal weniger dann wieder mehr und ab und zu war ich auch Beschwerdefrei. Jetzt hat sich die Situation seit ca. 3 Monate deutlich verschlechtert. Der Druck ist nun ständig da und ich passe in keine Hose mehr rein! Ich habe mich gynäkologisch genau untersuchen lasse, weil ich ständig Eierstockzysten habe. Ausser einer grösseren Ansammlung an Flüssigkeit im Bauchraum und die Bestätigung, dass ich immer noch Zysten habe, sei alles in Bester Ordnung. Nun habe ich über Wochen aufgeschrieben, was ich esse und dazu die Beschwerden. Ich werde jedoch nicht schlau daraus. Nach dem Essen bläht sich der Bauch noch stärker und der Druck wird unerträglich. Vielleicht kennt jemand solche Probleme? Ich bin eigentlich eine ausgeglichene Person, bin nicht in einer Stresssituation aber dieser "schwangere" Bauch bringt mich noch zum verzweifeln!
 
Oberbauchbeschwerden

Liebe Biene Maya,

ich denke, Du solltest unbedingt noch einmal einen anderen Arzt auf suchen. Es sollte im Bauchraum keine größere Ansammlung von Flüssigkeit sein. Normalerweise wird, soweit ich weiß, Flüssigkeit im Bauchraum innerhalb von 6 Wochen resorbiert, was bei Dir nicht der Fall zu sein scheint. Irgendwo muss diese Flüssigkeit ja her kommen. Ich finde, das sollte unbedingt noch einmal abgeklärt werden.

Gute Besserung.

Liebe Grüße
JK
 
Oberbauchbeschwerden

Hallo Biene Maya,

ich würde mal ein großes Blutbild machen lassen.
Die Bemerkung des Arztes, dass
alles in Bester Ordnung
sei, halte ich für nicht haltbar.
Immer wiederkehrende Zysten und Flüssigkeit im Bauchraum sind keinesfalls normal:rolleyes:.

Liebe Grüße,
uma
 
Oberbauchbeschwerden

Hallo junge Katze,
Ich bin nicht sicher, vielleicht bekommst Du meine Antwort doppelt...wir hatten soeben einen Stromausfall. Also ich Danke dir ganz herzlich für deine Antwort, sie hat mich ermutigt nocheinmal beim Arzt vorbeizuschauen!! Wenn man nämlich so eine Diagnose bekommt: "da isch nüt" hat man nicht so schnell Lust nochmals zu einem Arzt zu gehen.
Liebe Grüsse
BM
 
Oberbauchbeschwerden

Liebe uma,

Ich war im Unispital zur Abklärung. Mein Gynäkologe hat mich dorthin überwiesen, weil er es auch für nötig hielt genauere Abklärungen zu machen. In der Uniklinik haben sie jedoch nur einen Ultraschall gemacht. (Das selbe übrigens,was mein Gynäkologe bereits gemacht hat..). Ich blieb hartnäckig und stellte Fragen. Doch sie fanden es unnötig, weiter zu suchen. Einen dicken Bauch gebe es halt im Alter...(ich bin 35, 163cm und 53kg, mache Sport und kenne meinen Körper!!!)
Aber ich werde wie JK schon bemerkte nochmals zum Arzt gehen!
Danke und schöne Grüsse
BM
 
Oberbauchbeschwerden

Hallo Biene Maya

Bei diesen Symptomen würd ich mal schreien: Leber!

Besonders wenn sich Flüssigkeit im Bauchraum ansammelt und du die Oberbauchbeschwerden schon seit 2 Jahren mit dir mitschleppst.

Ich würde an deiner Stelle sofort den Arzt wechseln,auf jeden Fall alle Leber- Nieren- und Schilddrüsenwerte +Bauchspeicheldrüse und Tumormarker bestimmen bzw Ultraschall vom gesamten Bauchraum machen lassen.

Könnte auch sein dass es mit den Zysten auch irgendwie einen Zusammenhang gibt.

Ich hoffe dass ich dich nicht zu sehr erschreckt habe.

Gruß Mara :)
 
Oberbauchbeschwerden

Bei einer Bekannten ist eine große Zyste geplatzt und sie hatte Blut im Bauchraum. Sie hatte auch stärkere Schmerzen.
 
Oberbauchbeschwerden

Hallo Mara,

also auf die Leber bin ich noch nicht gekommen, da die Oberbauchbeschwerden ganz klar links sind. Bauchspeicheldrüse habe ich mir auch schon überlegt, da der Druck genau unter den Rippen ist. Erschreckt hast Du mich nicht. Wenn ich schwer krank wäre, würde ich wahrscheinlich Gewicht abnehmen und müde sein. Aber das stimmt, ich müsste mal einen total Check machen!

Danke für Deinen Beitrag und viele Grüsse
Biene Maya
 
Oberbauchbeschwerden

@Biene

Ja normal liegt die Leber auch rechts aber sie geht auch ein wenig nach links.
Naja vielleicht irre ich mich ja vielleicht auch,bin keine Ärztin,allenfalls Hobby-Diagnostikerin. *gg*

Kann man die Zysten nicht operieren?

Gruß Mara :)
 
Oberbauchbeschwerden

Höchstwahrscheinlich hatte ich dies auch schon einmal! In einer Nacht hatte ich auch plötzlich stärkste Krämpfe und extreme Kreislaufprobleme! Ich musste mich so stark kons
zentrieren,dass ich nicht bewusstlos wurde! Ich habe versucht tief und gut zu atmen, konnte jedoch nicht meinen Mann rufen, so mies ging es mir. Ich dachte wirklich ich müsse sterben! Ich war danach schweissgebadet aber es ging mir sofort wieder gut. ich bin nicht zum Arzt gegangen, weil ich mir genau dies mit der Zyste zusammenreimte.
 
Oberbauchbeschwerden

Wenn eine Zyste nicht von sich aus verschwindet ist es unbedingt notwendig sie zu entfernen. Dann muss man sie genauer untersuchen, ob es allenfalls ein bösartiges Geschwür ist. Wenn jedoch die Zysten kommen und gehen ist das hormonell bedingt und eine Operation wäre vergebens, weil ein Monat später wieder eine neue Zyste wächst.
 
Oberbauchbeschwerden

Hallo Biene Maya

Das klingt wirklich ernstzunehmend und ist auf jeden Fall ein Grund mehr der Sache schnellstmöglichst nachzugehen.

Gruß Mara
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maya,

ich weiß, dein Beitrag ist nun fast ein Jahrzehnt her, aber deshalb interessiert mich umso mehr ob du ein Lösung für dein Problem gefunden hast?

Ich hab ganz ähnliche Symptome mit einem aufgedunsenen Bauch.
Ich habe zwar keine Wasserablagerungen oder Zysten, dafür aber ein Myom.
 
Oben