Stillkinder brauchen rechtzeitig eisenreiche Beikost

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Eisen ist ein zentraler Bestandteil des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin. Dieser ist für den Sauerstofftransport aus der Lunge zu den Organen zuständig. Bei zwei Stillkindern war die Hämoglobin-Menge deutlich reduziert. Mediziner sprechen von einer Eisenmangel-Anämie. Die Blutwerte zeigten zudem, dass bei ihnen die Eisenspeicher fast leer waren. Nach zehn Monaten waren die Zahlen ähnlich: Bei jedem fünften Stillkind waren die Eisenspeicher erschöpft. In der Vergleichsgruppe gab es dagegen keine Probleme. „Solche präzise erhobenen Daten sind auch international rar“, betont Kersting.

Muttermilch bleibt die Nahrungsquelle der Wahl

„Vor allem für die Entwicklung des Gehirns ist eine ausreichende Sauerstoffversorgung wichtig“, sagt Mathilde Kersting. „Deshalb sollten Eltern auf eine gute Eisenzufuhr achten.“ Das ändere nichts daran, dass Muttermilch in den ersten Lebensmonaten die beste und gesundeste Nahrungsquelle sei. „Das ist eindeutig so“, betont die FKE-Forscherin. „International ist jedoch umstritten, wann Eltern mit dem Zufüttern beginnen sollten. Wir raten, nach dem vierten Monat oder allerspätestens nach einem halben Jahr damit zu beginnen und die Zahl der Stillmahlzeiten sukzessive zugunsten von Beikost zu reduzieren“ Dabei sollten Eltern auch darauf achten, zu möglichst fleischreichen Gläschen zu greifen, da davon die Eisenversorgung profitiere.
Studie: Stillkinder brauchen rechtzeitig eisenreiche Beikost

Eltern könnten Kinder ab ca. dem 4. Monat z.B. vorsichtig ab und zu Fleisch zum Essen geben.
Übrigens ist auch in der Flaschennahrung Eisen enthalten.
Angeblich deutet es auf einen Eisenmangel hin, wenn Kinder Erde und andere seltsame "Nahrung" essen:
Wenn Kinder Erde essen

Wenn Kinder auf ungewöhnliche Dinge wie Erde oder Sellerie Appetit haben, kann dies ein Hinweis auf einen Eisenmangel sein. Der Drang, bestimmte Lebenmittel aber auch Nichtessbares wie Erde oder Geldmünzen essen zu müssen, wird als Pica bezeichnet. Namensgeber dieser Erkrankung ist die Elster, lat. Name Pica Pica. Der Rabenvogel nimmt wahllos Dinge in den Schnabel und baut damit sein Nest. Es gibt aber zahlreiche andere Bezeichnungen zum gleichen Phänomen: Picatio, Picazismus (weshalb die Betroffenen auch Pikazisten genannt werden), Crissa, Citta, Malacia, Allotriophagia, Hapsicoria, Pellacia, Pseudorexia u.a.m. Bis zu 60 Prozent der Patienten mit Eisenmangel leiden an Pica, so eine Studie von Marinella et al. Die meisten gelüstet es nach Eiswürfeln; beliebt seien auch knackige Speisen wie Sellerie, Karotten oder Erdnüsse

Bei übergewichtigen Kindern besteht ein erhebliches Risiko für eine zusätzliche Eisenmangel-Anämie. Nach einer Studie von Nead et al. hatten Kinder mit Übergewicht eine doppelt so hohes Risiko einen Eisenmangel zu haben, wie gesunde Kinder einer Kontrollgruppe.
Eisen-Mangel - weit verbreitet - Nicht alle Medikamente sinnvoll

Grüsse,
Uta
 
Oben