Gluten und Fruktose

Themenstarter
Beitritt
19.03.10
Beiträge
8
Hallo,
seit längerem steht bei mir schon der Verdacht im Raum, dass ich kein Gluten vertrage, weshalb ich dises auf ärztlichen Rat hin meide. Da meine Beschwerden aber immer noch nicht verschwunden sind, habe ich vor kurzem einen H2-Atemtest auf Fruktose gemacht und er war positiv.
Deshalb soll ich mich jetzt sowohl glutenfrei als auch fruktosearm ernähren.
Bei der Ernährungsberatung habe ich dann Listen bekommen wo der Fruktosegahlt in Obst und Gemüse angegeben ist. Mais enthält demnach viel Fruktose und soll gemieden werden.
Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, wie ich mich glutenfrei ernähren soll ohne viel Mais zu essen, da die meisten glutenfreien Produkte aus einem großen Teil Mais bestehen.
Die Ernährungsberaterin meinte, dass sie so einen Fall eigentlich nicht kennen würde und ich mich mal bei der dzg erkundigen soll.
Habt ihr vielleicht das gleiche Problem und wenn ja wie geht ihr damit um??
Liebe Grüße und Danke im vorraus giada
 
Hallo giada,

hast Du Dich hier schon umgesehen?
Lebensmittel-Intoleranzen

Vielleicht werden in den verschiedenen Rubriken schon einige Deiner Fragen beantwortet.

Liebe Grüße,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Ich habe auch Fruktose-Intoleranz, wahrscheinlich Histamin-Intoleranz und Verdacht auf Sprue. Nur habe ich eigentlich keine Symptome wenn ich Getreide esse. (Allgemein habe ich wenig Appetit, mit ist oft schlecht und ich habe oft Verstopfung und wenn dann oft Durchfall, aber eben nicht oft.) Das mit dem Verdacht auf Sprue steht in einem Krankenhausbericht, der eigentlich nur an meinen Hausarzt war (ich hab ihn trotzdem gelesen). Mir hat keiner gesagt, was man da jetzt tun muss? Ich hatte früher mal eine Blutuntersuchung, da hieß es ich hätte keine Sprue. Jetzt das war eine Magenspiegelung (und Zwölffingerdarm). Muss man das jetzt nicht irgendwie absichern, also ob ich Sprue habe oder nicht, oder geht das dann nicht?
 
Wegen der Glutenintoleranz, wobei es ja noch unterschiede zwischen Intoleranz und richtiger Sprue gibt, wäre es am besten, wenn du dieses zu 100% diagnostizieren lassen würdest. Wenn das Gluten deine Dünndarmzotten angreift, musst du dich nicht nur möglichst Glutenfrei, sondern absolut Glutenfrei ernähren. Da geht dann auch Ketchup und Schokolade und viele andere Sache nicht mehr ohne genau zu erknden, was drinn ist.

Bei Fruktose ist es nicht so schlimm, wenn man doch mal zu viel isst. Dann bläht man halt aber ein ausrutscher hinterlässt keine bleibenden Schäden.

Probiere aus. Wenn du nach Mais Blähungen hast, geht es nicht.

Kartoffeln (enthalten wenig Fruktose) und Reis kannst du essen.
 
Oben