Chronische Blasenentzündung - Ausweg aus dem Teufelskreis

Themenstarter
Beitritt
27.06.10
Beiträge
12
Hallo,
ich habe jetzt seit 3 Jahren ständig wiederkehrende Blasenentzündungen. Jetzt ist es so schlimm, dass ich es kaum aushalte. Ich habe oft Antibiotika genommen und es auch schon mit Akupunktur versucht. Die Akupunktur hat nichts geholfen. Beim Heilpraktiker war ich im Januar 2010 auch. Der hat mir Cantaris gegeben, da wurde es noch schlimmer. Die Impfung gegen Escheri Coli hatte ich im Januar 2010, auch ohne Erfolg. Deshalb habe ich seit Anfang Mai 2010 meine Ernährung umgestellt. Ich habe seit Mai 2010 Blasenentzündung- dann Scheidenentzündung-dann wieder Blasenentzündung. Erstmal hatte ich kein Antibiotika genommen und habs versucht mit Blasentees, Bullrichs Vital, Döderlein, Meersalz-Sitzbad und Quarkwickeln wieder wegzubekommen. Mein After ist leider auch etwas entzündet gewesen.
Bei dem Abstrich der Scheide (bloß von außen)hatte die Ärztin Escheri-Coli Bakterien festgestellt. Von der Ärztin habe ich Nystaderm Comp. Paste mit Cortison bekommen, als der Abstrich gemacht wurde. Diese hatte erst geholfen, dann brannte es wie verrückt.
Vor ein par Tagen habe ich Antibiotika genommen, weil ich wieder Harnröhrenschmerzen hatte. Die sind weggegangen, dafür habe ich wieder eine Scheidenentzündung bekommen. Diese behandele ich jetzt mit Yogurt-Tampons und Sitzbädern mit dem Meersalz von Jentschure "Meine Base". Ich messe jetzt immer meinen ph-Wert. Der ist meiner Ansicht nach schon ok. Außerdem teste ich meinen Urin mit Combur 9, da sind seit über einem Monat die Leukozyten erhöht. Die Ärztin sagt, dass es auch von der Scheidenentzündung kommen kann.
Ich nahm 3 Wochen Bullrichs Heilerde-Kapseln-zur Darmsanierung (2x2) und Solunat Nr. 3 (2x 2 Tropfen).Heute war ich nochmal beim Arzt und soll Pulsatilla D4 und Linoladiol-Salbe nehmen. Die Heilerde und das Solunat soll ich nicht mehr nehmen. Am Wochenende habe ich noch einen Darm_Einlauf gemacht. Außerdem soll ich Intima zum Aufbau der Scheide nehmen. Habt ihr noch einen Rat, wie ich aus dem Teufelskreis raus komme?
Ich wollte mal euren Rat hören.
Caro
 
Chronische Blasenentzündung

Hallo,

ich habe schon vorher in den Beitrag geschaut. Ich hatte eben gehofft, dass mir jemand weiterhelfen kann. Anscheinend ist das nicht der Fall...
 
Chronische Blasenentzündung

Hallo Caro

das Problem ist wohl, das bei jeder Frau etwas anderes hilft...ich habe jahrelang unter ständigen Blasenentzündungen gelitten.

Wenn ich jetzt wieder etwas merke, dann habe ich *meine*Mittelchen, die mir weiterhelfen....aber ob genau DAS dir hilft, ist halt fraglich.

generell hilft einfach, nicht aufgeben....und weitersuchen...in dem Thread sind eigentlich fast alle Mittelchen genannt....
da hilft vermutlich nur, ausprobieren, ausprobieren...

ich drücke dir die Daumen.
 
Chronische Blasenentzündung

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe auch schon sehr viel ausprobiert. Was hilft dir denn genau?

Ein sehr gutes Buch ist das von Frau Siglinde Hakuschi- Was Urologen Ihnen nicht erzählen- Risiko saurer Urin. Ich habe es gelesen und ich finde, dass die beschriebenen Mittel schon helfen. Ich würde jedem Blasenenzündung-Geplagten empfehlen es zu kaufen.

Ich nehme immer noch das Solunat Nummer 20-zum Aufbau der Darmflora, da ist auch Kalium drin. Frau Hakushi sprach in Ihrem Buch, dass auch ein Kaliummangel an ständig wiederauftretenden Blasenentzündungen dran Schuld sein kann. Ich esse jetzt viele Nüsse und Bananen. Außerdem nehme ich Intima und heute fange ich an Vigiflor zu nehmen. Meine Scheidenflora ist noch nicht richtig hergestellt. Außerdem nehme ich jetzt- nach Anweisung meiner Ärztin- basische Strümpfe. Die helfen auch schon gut.

Ciao
Caro
 
Chronische Blasenentzündung

Huhu caro

bei mir hilft Solidagoren ganz gut ( Goldrute) und dazu Cranberry Muttersaft...im akuten Fall so 150 ml pro Tag..am besten vorm Schlafen gehen, damit das Zeug in der Blase *stehen* bleibt.

Gut ist bei mir auch ein Dampfbad mit Teebaum und Lavendelöl

( ganz heißes Wasser in einen Eimer geben..so 10 cm..dann 15-20 Tr von jedem Öl rein....und draufsetzen auf den Eimer...das die Dämpfe hochsteigen...vorsichtig..sehr heiss!!)
Unterleib dabei in ein Handtuch einwickeln...das außenrum nix kalt wird...wie ein Zelt über dem Eimer ;-)

hoffe, es hilft auch etwas bei dir!!

Evtl noch Phlogenzym Tabletten ausprobieren...die sind auch net schlecht...oder Kürbiskerntabletten wie z.B Prostamed.
 
Chronische Blasenentzündung

Ich hatte früher immer Cysto-Fink Tee oder Kapseln mit Goldrutenextrakt gekauft. Das ist für die Reise auch sehr praktisch. Das Soliagoren N habe ich mir gleich mal aufgeschrieben und werde es mir kaufen. Dort sind ja noch andere Stoffe drin. Zuletzt habe ich Canephron N genommen und Schachtelhalm-Tee getrunken. Vor

Im Moment habe ich wieder leichte Scheidenschmerzen, da meine Scheidenflora durch die vielen Antibiotikas total aus dem Gleichgewicht geraten ist. Ich hatte vor 2 Wochen wieder ein Antibiotika nehmen müssen, weil die Harnröhrenschmerzen nicht weggingen. Hattest/ hast du das brennen auch? Erst hatte es leicht angefangen vor ca. 2 Jahren und ging wieder weg. Jetzt ist es schwierig wieder wegzubekommen. Vielleicht hilft das Vagiflor und das Intima was.

Cranberrysaft trinke ich auch, aber nur wenn ich keine Blasenentzündung habe, da dieser sauer wirkt und es dann noch mehr brennt.

Ich esse zum Yoghurt Kürbiskerne dazu.

Nimmst du das Phlogenzym? Nimmst du auch basische Mittel?
Ciao
Caro
 
Chronische Blasenentzündung

Huhu

ich meinte das Solidagoren Mono...also wirklich nur Goldrute...ist aber reklativ hoch dosiert...

Das Brennen beim Cranberry Saft hab ich selber nie bemerkt.
es muss aber wirklich der 100 %ige, ungesüßte sein.

Canephron hat bei mir Z.B nie geholfen...und ich find es schmeckt wie Suppengrün :eek:



die Phlogenzym hab ich genommen, bevor ich das Solidgoren für mich entdeckt habe...

die sind zwar teuer, aber waren auch gut.

Aber das ist es, was ich meinte...was mir hilft, muss dir nicht zwingend helfen.

Das Brennen kommt teilweise sogar von einer Reizblase, kenn ich zu genüge :schock:

auch dagegen helfen Kübiskerne...allerdings weiß ich nicht, in wie weit es reicht, da nur einige zu essen


Vorbeugend brauch ich GSD gar nichts mehr....vielleicht hast du Glück und es wird bei dir auch irgendwann einfach so wieder besser...meine schlimmste Phase war so zwischen 20 und 30 Jahren...jetzt ist es bessser.

glg
Honey
 
Chronische Blasenentzündung

Hallo Caro,

durch Antibiotika werden Deine Probleme verlagert. Statt Bakterien plagen Dich dann Pilze (siehe auch Wiki Antibiotika).
Es wäre vermulich gut noch weitere Ansätze zu finden die sich mehr an der Ursache (schwaches Immunsystem) auswirken. Gute Tipps sind ja schon genannt worden und Dein eingeschlagener Weg ist richtig.
Blasen- und Harnleiterentzündung ist ein leidiges Thema, zudem auch noch über mehrere Rubriken verteilt. Wenn Du möchtest, kann das auch verschoben werden (Frauenkrankheiten oder Bakterien/Pilze).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chronische Blasenentzündung

Ich habe immer noch das Brennen. Gestern Abend habe ich Vagiflor genommen. Das vertrage ich garnicht. Es brannt dann ganz höllisch.

Habt ihr noch eine gute Creme, die ihr mir empfehlen würdet? Vielleicht habe ich durch das Antibiotika wirklich wieder Pilze. Ich sollte vielleicht so eine Heilsalbe gegen Pilze nehmen oder was meint ihr?

An honeybunny: Was hat dir denn nun genau geholfen, dass du nicht so oft die Blasenentzündungen hast? Das Cranberry? Wie hast du es geschafft?

Im Moment ist es für mich die schlimmste Phase meines Lebens, da durch den ganzen Krankheitsverlauf mein ganzen Leben aus den Rudern gerät.

Am Freitag habe ich nochmal einen telefonischen Termin bei meiner Gynokologin/ Heilpraktikerin.

Ciao
 
Chronische Blasenentzündung

Ich war heute nochmal beim Arzt und ich soll weiterhin das Solunat Nr. 20 und die Linoladiol Salbe nehmen. Die Sale hilft mir. Ich hoffe, dass ich die ständigen Blasenentzündungen in den Griff bekomme.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
 
Chronische Blasenentzündung

@ Caro

hmm, ehrlich gesagt, es hat sich einfach so gebessert, nachdem ich in meinen schlimmsten Phasen auch fast aufgegeben hatte.

Ich war damals auch alles durch...Uni-Urologie, Homöopathiem Hausmittel etc.
Was mMn wirklich hilfreich ist, ist, der Blasenentzündung schnellstmöglich entgegenzuwirken...
nie darauf hoffen, das es von alleine weggeht...lieber einmal zu oft Tee trinken/Medis nehmen, als es auch nur einmal wieder verschleppen.

Hab damals erfahren, das viele Frauen, die das dauernd haben, die Entzündung schon spüren, bevor man Keime im Urin nachweisen kann.....wenn man sich gut kennt, merkt man es wirklich.

Und dann direkt loslegen...
ich hab dann immer direkt Sitzbäder gemacht und Harntee 400 getrunken....und eben Goldrute oder Kürbiskerne als Tabletten genommen.
So wurde es meist gar nicht erst so schlimm.

Pilzinfektionen hatte ich damals auch in schönem Wechsel mit der Blasenentzündung...das war Horror, zumal ich irgendwann schon total schlecht auf die Anti-Pilz Mittelchen reagiert habe.
( ne Art Allergie/Überempfindlichkeit...alles fühlte sich wund an)

wie gesagt, ein, zweimal im Jahr erwischt es mich auch noch....aber oft ist es dann nicht so schlimm, weil ich direkt wieder das ganze Programm durchgehe...und im Gegensatz zu alle 3 Wochen ein Wahnsinnserfolg.

Außerdem hab ich meinen Getränkekonsum deutlich gesteigert...unter 2l geht bei mir gar nix mehr...früher hab ich manchmal noch nichteinmal einen Liter getrunken ^^

Versuch gegen das Brennen wirklich mal die Prostamed Tabletten ( wenn es kein Pilz ist und das Brennen bleibt)
 
Chronische Blasenentzündung

Ich habe immer noch das Brennen. Gestern Abend habe ich Vagiflor genommen. Das vertrage ich garnicht. Es brannt dann ganz höllisch.

Hallo Caro,

bei den Zäpfchen darauf achten, dass kein Paraffin, sondern Hartwachs enthalten ist. Bei mir brennt Paraffin auch.

Und ... wiederkehrende Blasenentzündungen oder Pilzinfektionen können sehr häufig damit zusammenhängen, dass die Schleimhaut mit nicht genug Estriol versorgt ist, dieses ist ein Östrogen, das vom Körper produziert wird. Das kann in jedem Alter passieren.

So ging es mir. Seitdem ich Estriol Creme in kleinen Mengen anwende, hat sich das alles gelegt.

Das Hormonsystem mal per Speicheltest anschauen, vielleicht liegt eben hier die Ursache.

VG
julisa
 
Chronische Blasenentzündung

Ich hatte gestern wieder solches Brennen, wie eine Blasenentzündung. Da habe ich gleich Maßnahmen eingeleitet: Tee getrunken, Umschlag mit basischem Meersalz-Wasser und Zwiebeln an die Nieren, Heizkissen. Heute ist es glaube ich noch nicht richtig weg, aber schon besser.

Ich nehme jetzt seit über 1 1/2 Wochen Linoladiol mit Estroil drin. Seit gestern habe ich das auch mit Aplikatoren über die Nacht eingeführt. Das ist auch ein guter Artikel darüber:

Presseinformation: Trockene Scheide - ein brennendes Problem

Das Solunat Nr. 20 soll ich lt. Ärztin weiter nehmen. Das Intima soll ich nicht mehr nehmen.

Ich habe seit 2 Monaten auch wieder die Pille abgesetzt, weil ich denke, dass es daran liegt. Ich hatte erst den Nuva-Ring als Verhütungsmethode und dann habe ich 1 oder 2 Jahre ausgesetzt und die Qlaira genommen.

Trinken tue ich so 1 1/2 bis 2 Liter pro Tag.

Wenn ich Antiobiotika nehme, dann stecke ich mir immer einen Yoghurt-Tampon für 1/2 Stunde in die Scheide, da bekomme ich keine Pilze in der Scheide.
 
Chronische Blasenentzündung

Hallo,

Ich möchte hier doch mal MEINE Erfahrungen mit der Oestriolcreme schildern.

Ich hatte im letzten Jahr anhaltende Blasenentzündungen, immer wiederkehrend und auch Scheidenentzündungen (nach langem Theater hat sich das ganze als Chlymydieninfektion herausgestellt).

Mir wurde die Oestriolcreme "aufgeschwatzt", ich habs genommen, weil ich dachte, versuchs mal, kann ja vielleicht nicht schaden. Hab die Creme extrem schwach dosiert (Bin postmenopausal).

Nach 4 Wochen hatte ich einen Blutdruck von 180 (vorher 125), Cholesterin 240 (vorher etwa 180), hatte jeden Tag Kopfschmerzen und extreme "Saulaune". Alle diese Erscheinungen sind als Nebenwirkungen aufgelistet und wenn ich nicht so "plietsch" gewesen wäre und die Dinge im Kontext gesehen hätte, hätte ich Blutdrucksenker, Statine, Kopfschmerztabletten und Serotoninaufnahmehemmer nehmen können- wenns nach den Ärzten gegangen wäre.

Hab die creme weggelassen, einige Tage später hatte ich Niedrigblutdruckkrisen und als sich alles wieder zurechtgerökelt hatte, war mein Blutdruck wieder normal, ich hatte wieder gute Laune und meine Kopfschmerzen waren auch weg, auch der Fettstoffwechsel war wieder im Lot.

Ich sage also Vorsicht bei Estriolcreme .

Die Chlamydien habe ich mit einer Antibiotikakombination aus Tetracyclinen und Makroliden bekämpf, über drei Wochen.

Da ich auch chron. Borreliose habe und die Borrelien glücklicherweise auch empfindlich gegen dieselben Antibiotika wie Chlamydien sind, halte ich mit meiner "Watschentherapie" auch die Chlamydien kurz.

Kürzlich hatte ich wieder eine akute Blasenentzündung. Hab sie sofort bekämpft mit Angocin, Cranberrysaft, Blasentee, viel Wasser, Sitzbäder mit Kamillentee, ist nach einer Woche weggewesen (Ich hab diese Sticks zu Hause, um das selbst zu kontrollieren).

Liebe Grüße
Krissi

Ich hab nochwas vergessen: Baumwollslips mit den Handtüchern kochen, auf Slipeinlagen verzichten kann auch helfen (oder mindestens luftdurchlässige ohne duftstoffe nehmen und nur im Notfall.

Statt Vagiflor könnte Döderleinmed gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chronische Blasenentzündung

@ krissi

wow , das klingt ja übel mit der Creme...:eek::schock:

wie machst du denn selber den Test wegen Blasenentzündung?? Wußte ich bisher gar net, das es das gibt...ich spürs halt so schon immer...( leider jahrzehntelange Übung )
 
Chronische Blasenentzündung

Danke für die Erfahrungen mit der Estriolcreme.
Hochinteressant.

Übrigens kann man nicht nur testen, ob man eine Infektion hat, noch viel mehr kann frau selbst.

Mal auf meine Webseite schauen!
 
Chronische Blasenentzündung

Hallo,

ich hatte mich auch mal auf Clamydien testen lassen, der Test war negativ.

Die Probleme mit der Östrogen-Creme habe ich bisher noch nicht. Bei mir treten keiner dieser Beschwerden auf.

Meine Beschwerden sind immer noch nicht besser geworden. besserung bringt mir das Pulsatilla D4-natürliches Antibiotika. Das wurde mir von meiner Ärztin empfohlen. Ich finde jetzt brennt die Scheide wieder. Was gibt es noch für Möglichkeiten, um das wegzubekommen? Die Linoladiol-Salbe soll ich weiterhin nehmen. Hat jemand noch weitere Erfahrungen mit der Linoladiol-Salbe gemacht? Meine Mutter hatte das selbe Problem und bei ihr hatte die Salbe gut geholfen.

Zu dem Test von meinen Hormonen meinte mein ehemalige Gynokologe, dass dies nicht notwendig bei mir wäre. Ich bin 25 Jahre und da würde der Hormonspiegel normal sein. Außerdem hatte ich zu dem Zeitpunkt noch die Pille genommen. Hat jemand so einen Test schon mal gemacht? Ich habe gelesen, dass der sehr teuer sein soll.

Ciao
 
Chronische Blasenentzündung

Döderlein hatte ich auch schon mal probiert. Das hat auch nicht die erhoffte Wirkung gebracht. Ich hatte Intima zum Einnehmen für 4 Wochen lt. Anweisung von meiner Ärztin genommen. Das hilft auch dem Darm, die notwendigen Bakterien wieder aufzubauen. das Solunat Nr. 20 ist auch für den Darm gut.

Meine Ärztin meinte dass die Scheidentzündungen auch psychisch sein können. Das hat mich schon zum Nachdenken gebracht. Im Moment läuft bei mir privat alles schief.

Danke für eure Antworten!
 
Chronische Blasenentzündung

Altes Hausmittel bei schmerzhaftem Wasserlassen:

Der Tee aus kriechendem Knöterich (grün oder getrocknet) soll sehr schnell helfen.
Tee aufbrühen, 10 Min. ziehen lassen und warm trinken.

Preiselbeersaft verdünnt mit Honigwasser, täglich ein Glas voll trinken, ist auch sehr hilfreich.

Klopfmassage an Nieren- und Blasenpunkten: in den Augenwinkeln, am kleinen Zeh und an den Fußsohlen.
 
Oben