MS - Behandlungsalternativen

Themenstarter
Beitritt
01.07.10
Beiträge
24
Hallo,ich heisse Claudia!!!

Bin 36 Jahre alt,habe seit 7 Jahren MS und suche nach einer Alternative
neben dem Interferon!!!!

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen-hat jemand schon erfolgreiche Erfahrungen mit Homöophatischen Therapien gemacht!?

Würde mich auf jede Antwort freuen!!!

Bitte-Danke!!!! :confused:

Liebe Grüsse
Claudia
 
Hallo Claudia,

ich glaube, dass Homöopathie viel zu wenig ist für MS. Mit Homöopathie kannst du die Reaktionen des Immunsystems beeinflussen, aber es gibt einen Grund hinter der MS, und den bekämpfst du mit Homöopathie genauso wenig wie mit Interferon.

Homöopathie ist gut, versteh´ mich nicht falsch, aber sie findet den Grund für deine MS nicht, und somit kommst du damit nicht weit. - Höchstwahrscheinlich, aber man kann immer mal einen 6er im Lotto machen.

LG, Esther.
 
hallo claudia, ich schreibe jetzt theoretisch zu ms, ohne irgendeine praktische Erfahrung

interferone allgemein

browserunterstützung

alternativen zu der therapie mit interferon beta

-glatirameracetat (Teva/Sanofi-Aventis)

erhältlich in D seit 2001

-Monoklonale AKs, welche die Leukos blockieren die blutHirnschranke zu passieren und vermutlich die Leukos auch von ihrer Wanderung in die Nervenzellen abhält

erhältlich seit 2006

letzteres medikament also mit 2 Methoden MSSchübe verringert

quelle:

https://www.lifeline.de/llspecial/therapie/langzeittherapie/content-124802.html

vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia,

ich glaube, dass Homöopathie viel zu wenig ist für MS. Mit Homöopathie kannst du die Reaktionen des Immunsystems beeinflussen, aber es gibt einen Grund hinter der MS, und den bekämpfst du mit Homöopathie genauso wenig wie mit Interferon.

Homöopathie ist gut, versteh´ mich nicht falsch, aber sie findet den Grund für deine MS nicht, und somit kommst du damit nicht weit. - Höchstwahrscheinlich, aber man kann immer mal einen 6er im Lotto machen.

LG, Esther.



Hallo Esther,ich danke dir für deine ehrliche Antwort!!!!!!

Ich weiss mir ab und zu einfach keinen Rat mehr,alle Zaubermittel der Medizin
haben ihre Nebenwirkungen und ich hänge mittendrin!!!!!

Und die Crash`s im Gehirn nehmen trotzdem ihren Lauf

Aber naja,werde trotzdem nicht aufgeben,danke nochmals!!!!!

Lg.Claudia
 
hallo claudia, ich schreibe jetzt theoretisch zu ms, ohne irgendeine praktische Erfahrung

interferone allgemein

browserunterstützung

alternativen zu der therapie mit interferon beta

-glatirameracetat (Teva/Sanofi-Aventis)

erhältlich in D seit 2001

-Monoklonale AKs, welche die Leukos blockieren die blutHirnschranke zu passieren und vermutlich die Leukos auch von ihrer Wanderung in die Nervenzellen abhält

erhältlich seit 2006

letzteres medikament also mit 2 Methoden MSSchübe verringert

quelle, defekt:

https://www.lifeline.de/IIspecial/therapie/langzeittherapie/content-124802.html

vg



Danke,Desperado!!!!

Bei mir ist es ja so,dass dieses Interferon bei mir starke Nebenwirkungen
mit sich bringt und ich denke dass es mit den anderen Medikamenten nicht anders ausschauen wird.
Deshalb mache ich mir auf der Homöophatischen Seite grosse Hoffnungen!!!

Nochmals recht herzlichen Dank!!!
 
hallo, nichts zu danken,

ich meine auch, dass interferon starke nws haben kann z.B. Depression, über (hom.) Alternativen könnte es sich da schon lohnen nachzudenken..

den 2. link oben, "lifeline" zu dessen alternativen habe ich repariert

lg

desperado
 
In einem ersten Schritt könntest du versuchen, die Nebenwirkungen des Interferons zu mildern. Zum Beispiel über Klopfmethoden. Das scheint total bescheuert, aber es hilft oft extrem gut.

Ganz andere Frage: hilft denn das Interferon? Was ist besser geworden, seit du es nimmst?
 
hallo, nichts zu danken,

ich meine auch, dass interferon starke nws haben kann z.B. Depression, über (hom.) Alternativen könnte es sich da schon lohnen nachzudenken..

den 2. link oben, "lifeline" zu dessen alternativen habe ich repariert

lg

desperado



Hallo!!!!

Dein Hinweis auf lifeline war sehr hilfreich und interessant!!!
Danke!!!!

Lg:Claudia
 
In einem ersten Schritt könntest du versuchen, die Nebenwirkungen des Interferons zu mildern. Zum Beispiel über Klopfmethoden. Das scheint total bescheuert, aber es hilft oft extrem gut.

Ganz andere Frage: hilft denn das Interferon? Was ist besser geworden, seit du es nimmst?


Hallo Esther!!!!

Diese Klopfmethode ist für mich neu-noch nie von der gehört!?

Interferon!?-Ja,was soll ich sagen,zumindest habe ich derzeit keinen
Schub in Aussicht!!!

Aber die Entzündungen im Gehirn laufen trotzdem-die Läsionen nehmen ihre Arbeit ernst-leider!!!

Habe immer Schweine-Glück,dass sie sich in den Regionen breit machen,wo es der Körper noch nicht so schwer mitbekommt----Gott sei Dank!!!!!

Die Nebenwirkungen ,fallen bei mir ziehmlich krass aus,aber da muss ich durch!!!----Laut Ärzte werden diese Nebenwirkungen nach längerer Behandlung schwächer---der Körper muss sich erst umstellen.


Ich sage nochmals vielen Dank

Lg. Claudia
 
Also bei den Klopfmethoden gibt es MFT nach Klinghardt, MET nach Franke, EFT nach Craig (das ist das Bekannteste) und noch vieles mehr. Prinzipiell geht es immer darum, dass bestimmte Körperareale beklopft werden, während man an belastende Situationen denkt, bestimmte Sachen ausspricht etc.

Nun kann man auch einfach "klopfen", nachdem man Medikamente genommen hat. Man reguliert damit das Meridiansystem, und es findet eine "Entkopplung" zwischen chemischer und energetischer Wirkung der Medikamente statt. (Das ist jetzt sicher nicht ganz korrekt, aber ich formuliere es einfach mal so, um irgendwie eine Idee von der Sache zu geben.)

Man kann damit sehr viel machen, und einmal erlernt ist es so einfach, dass es viele Menschen nicht machen, weil es ZU EINFACH erscheint.

LG, Esther.
 
Die Nebenwirkungen ,fallen bei mir ziehmlich krass aus,aber da muss ich durch!!!----Laut Ärzte werden diese Nebenwirkungen nach längerer Behandlung schwächer---der Körper muss sich erst umstellen.

Oha,

ich will eigentlich nicht schreiben, aber ich muss- die Frage wäre ist es MS und vor allem nach Ursachen.

Nur zur Info, aber lies für DICH!:

https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/8720-ms-borreliose.html

MS und Irrtum

Lyme und Multiple Sklerose

www.msweb.lu/internet/de/html/nodes_main/4_1087_26/4_1070_118.htm

Wenn man die Links gelesen hat und die Erfahrungsberichte und Interferon nicht wirkt, muss man, das ist meine Meinung zu dem Schluß kommen, dass es MS im herkömmlichen Sinne überhaupt nicht geben kann :wave:

Grüßle Michel
 
Hallo happy73,

ich habe schon lange nicht im Forum geschrieben, aber dein Beitrag "reizt" mich, mich zu melden. Im Forum findest du, wenn du nach Beiträgen von mir suchst, meinen MS-Werdegang mit vielen Hinweisen zu alternativen Behandlungen. Ich bin von Anfang an den "anderen Weg" gegangen.

Kurz zusammengefasst, was ich als hilfreich ansehe:

- möglichst nur gesunde/saubere Nahrung (ist ein weites Feld - ist schon klar)
- vor allem bei Schüben, aber auch sonst - Enzyme!!!

Bei meinem letzten Schub vor 2 Jahren (war offiziell mein 2. seit 1996) habe ich 2-mal täglich 15 Wobenzym genommen, hätte aber sicher noch mehr gebrauchen können, da ich davon keinerlei "Nebenwirkungen" hatte.

- entgiften des Körpers - aber vorsichtig! In meinen Augen "vergiften" die Interferone noch mehr - aber das hören die Ärzte natürlich nicht gern. Für mich ist hier Gerold im Amalgam-Thread das beste Vorbild.

- Jin Shin Jyutsu als kostenlose Selbstbehandlung - auch als japanisches Heilströmen bekannt. Ist so ähnlich wie das bereits erwähnte EFT ...Klopfen. Mir tut vor allem der Milzstrom sehr gut, falls du Interesse hast, könntest du ihn hier herunterladen:

www.jinshinfriedl.de/index.php?option=com_docman&task=doc_details&gid=8&Itemid=76

Zu Homöopathie kann ich leider nichts sagen, da brauchst du sicher einen wirklich guten klassischen Praktiker.

Es gibt noch vieles mehr - das Genannte soll also eine kleine Auswahl sein.

Übrigens: Ich persönlich bin der Meinung, dass es im Laufe einer klassischen schulmedizinischen MS-Behandlung immer schwerer wird, den Körper zurück in ein Gleichgewicht zu bekommen - es werden nach und nach immer mehr Medikamente nötig, um wieder und wieder auszugleichen. Sicher gibt es auch MSler, die diese Meinung als falsch ansehen. Jeder muss eben den für sich richtigen Weg finden und dann vor allem auch davon überzeugt sein - egal, welcher Weg das dann ist.

Alles Gute für dich,
iuventa
 
Hallo Claudia,

du könntest es mal hiermit versuchen. Ließ Dir mal die Erfahrungsberichte durch!
Selber habe ich diese noch nicht nachvollziehen können, nehme es aber auch erst seit Kurzem, jedoch aus anderen Gründen. Meine 79jährige Mutter ist voll des Lobes, da sie sich wieder leichter, besser und schmerzfreier bewegen kann (ihr Garten hat 1800 qm und wird von Ihr, neben ihrer Pension die sie betreibt, bearbeitet).
Ganz hervorragend finde ich auch OPC (Oligomere ProanthoCyanidine). Ich nehme dies schon seit Mitte 2004. Ich kann Dir hierzu auch gerne ein Buch empfehlen, in dem das Naturmittel, welches übrigens auch im Rotwein enthalten ist, gut beschrieben wird.
 
Oha,

ich will eigentlich nicht schreiben, aber ich muss- die Frage wäre ist es MS und vor allem nach Ursachen.

Nur zur Info, aber lies für DICH!:

https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/8720-ms-borreliose.html

MS und Irrtum

Lyme und Multiple Sklerose

www.msweb.lu/internet/de/html/nodes_main/4_1087_26/4_1070_118.htm

Wenn man die Links gelesen hat und die Erfahrungsberichte und Interferon nicht wirkt, muss man, das ist meine Meinung zu dem Schluß kommen, dass es MS im herkömmlichen Sinne überhaupt nicht geben kann :wave:

Grüßle Michel



Hallo Michel!!!

Danke für deine Information-Links!!!
Klingt sehr interessant,vor allem komme ich zum nachdenken!!!???
Nochdazu sehr hilfreich!!!

Danke

Lg. Claudia
 
Hallo Claudia,

du könntest es mal hiermit versuchen. Ließ Dir mal die Erfahrungsberichte durch!
Selber habe ich diese noch nicht nachvollziehen können, nehme es aber auch erst seit Kurzem, jedoch aus anderen Gründen. Meine 79jährige Mutter ist voll des Lobes, da sie sich wieder leichter, besser und schmerzfreier bewegen kann (ihr Garten hat 1800 qm und wird von Ihr, neben ihrer Pension die sie betreibt, bearbeitet).
Ganz hervorragend finde ich auch OPC (Oligomere ProanthoCyanidine). Ich nehme dies schon seit Mitte 2004. Ich kann Dir hierzu auch gerne ein Buch empfehlen, in dem das Naturmittel, welches übrigens auch im Rotwein enthalten ist, gut beschrieben wird.

Hallo ManniR!!!!

Darf ich fragen,in welcher Form dieses Produkt erhältlich ist???
Pulfer-Tabletten oder Saft,........????

Danke für deinen sehr interessanten Hinweis!!!

Lg.Claudia
 
@Claudia,

das RegulminTM plus ist in Kapselform erhältlich.
Das OPC welches ich nehme gibt es als Pressling und dieses ist zusammen mit den förderlichsten Substanzen für eine hohe Bioverfügbarkeit gepresst (ohne künstliche Umhüllung).
 
Hallo happy73,

ich habe schon lange nicht im Forum geschrieben, aber dein Beitrag "reizt" mich, mich zu melden. Im Forum findest du, wenn du nach Beiträgen von mir suchst, meinen MS-Werdegang mit vielen Hinweisen zu alternativen Behandlungen. Ich bin von Anfang an den "anderen Weg" gegangen.

Kurz zusammengefasst, was ich als hilfreich ansehe:

- möglichst nur gesunde/saubere Nahrung (ist ein weites Feld - ist schon klar)
- vor allem bei Schüben, aber auch sonst - Enzyme!!!

Bei meinem letzten Schub vor 2 Jahren (war offiziell mein 2. seit 1996) habe ich 2-mal täglich 15 Wobenzym genommen, hätte aber sicher noch mehr gebrauchen können, da ich davon keinerlei "Nebenwirkungen" hatte.

- entgiften des Körpers - aber vorsichtig! In meinen Augen "vergiften" die Interferone noch mehr - aber das hören die Ärzte natürlich nicht gern. Für mich ist hier Gerold im Amalgam-Thread das beste Vorbild.

- Jin Shin Jyutsu als kostenlose Selbstbehandlung - auch als japanisches Heilströmen bekannt. Ist so ähnlich wie das bereits erwähnte EFT ...Klopfen. Mir tut vor allem der Milzstrom sehr gut, falls du Interesse hast, könntest du ihn hier herunterladen:

www.jinshinfriedl.de/index.php?option=com_docman&task=doc_details&gid=8&Itemid=76

Zu Homöopathie kann ich leider nichts sagen, da brauchst du sicher einen wirklich guten klassischen Praktiker.

Es gibt noch vieles mehr - das Genannte soll also eine kleine Auswahl sein.

Übrigens: Ich persönlich bin der Meinung, dass es im Laufe einer klassischen schulmedizinischen MS-Behandlung immer schwerer wird, den Körper zurück in ein Gleichgewicht zu bekommen - es werden nach und nach immer mehr Medikamente nötig, um wieder und wieder auszugleichen. Sicher gibt es auch MSler, die diese Meinung als falsch ansehen. Jeder muss eben den für sich richtigen Weg finden und dann vor allem auch davon überzeugt sein - egal, welcher Weg das dann ist.

Alles Gute für dich,
iuventa


Hallo Iuventa!!!

Ja,du hast recht,Interferon ist Gift für den Körper,umsonst wehrt sich der Körper nicht so stark dagegen,ich kann es aus selbsterfahrung bestättigen!!!

Ich habe mich lange gegen die intramuskuläre Interferon_Behandlung gewährt,aber 2009 musste ich leider diesen Weg akzeptieren!!!!

Nach auftretten neuerlicher Lässionen im Gehirn,habe ich mich überwunden und dem Interferon zutritt gewährt,in der Hoffnung,gröberen Schüben für langzeit aus dem Weg gehen zu können!!

Meinen ersten Schub,hatte ich 2005 und dann alle 2 Jahre wiederholte sich dieses Bild----Nach einer Woche Kortison-stosstheraphie (eine sehr entkräftende Situation)--- ,kam es langsam zu einer besserung!!!!

Aber ob du es glaubst oder nicht,ich trage die Angst immer bei mir ,an einen Schub in nächster Zeit zu erkranken oder wie auch immer man es nennen sollte!!!!

Auf alle Fälle muss ich wie du angeführt hast gegen die Nebenwirkung von Interferon ,widerum Medikamente einnehmen!!!!Was bei mir wirklich extrem ist,die Depressionen!!!!!-----Trotz Anti-Depressiva!!!!


Naja,will dich nicht vollquasseln mit meinen Wehwechen!!!

Danke fürs anschreiben und für deine Hinweise!!
Wünsche auch dir nur dass Beste!!!!

Lg. Claudia
 
@Claudia,

das RegulminTM plus ist in Kapselform erhältlich.
Das OPC welches ich nehme gibt es als Pressling und dieses ist zusammen mit den förderlichsten Substanzen für eine hohe Bioverfügbarkeit gepresst (ohne künstliche Umhüllung).




Hallo,manniR!


Darf ich dir noch eine Frage stellen-bitte!!!?
Wo ist dieses Produkt erhältlich!??

Danke

Lg. Claudia
 
Auf alle Fälle muss ich wie du angeführt hast gegen die Nebenwirkung von Interferon ,widerum Medikamente einnehmen!!!!Was bei mir wirklich extrem ist,die Depressionen!!!!!-----Trotz Anti-Depressiva!!!!

Dann würde ich einmal Antibiotika hochdosiert nehmen :wave:

GRüßle Michel
 
Oben