Cortisol und DHEA Speicheltest

Themenstarter
Beitritt
25.01.10
Beiträge
131
ich bräuchte mal euren Rat.. hab heute schon das Testergebnis von meinem Coritsol-Speicheltest erhalten und bin etwas verwirrt.
Cortisol scheint ok zu sein, aber DHEA abends plötzlich zu niedrig? Versteh ich gar nicht... das war früher zu hoch und... das passt ja jetzt gar nicht zum AGS?

Soll ich das dem Arzt vorlegen oder sieht das alles wunderbar aus und ich solls lieber untern Tisch fallen lassen, weil ich mich nur lächerlich mache? Er weiß ja noch nichts von dem Speicheltest...

Ich hoffe jetzt einfach total, dass hier jemand antwortet....

https://img51.imageshack.us/img51/728...eltest0001.jpg

https://img149.imageshack.us/img149/7...eltest0002.jpg


DHEA Morgenwert 205 [150-620] 11,7%
DHEA nach 12 h 46[150-620] -22,13

Cortisol Morgenwert 5765 [1800-14500] 31,22%
Cortisol nach 2h 2221 [1300-10300] 10,23%
Cortisol nach 5h 4120 [700-5700] 68,4 %
Cortisol nach 8h 3105[600-4700] 61,1%
Cortisol nach 12h 495 [300-3300] 6,5%

Cortisol/DHEA Ratio (Morgenwert) 28,1 [3-100] 25,88%
Cortisol/DHEA-RAtio (nach 12h) 10,8 [1-30] 33,79%
 
Hallo ! :)

Ich mein der erste cortisowert währe zu niedrig, und der zweite auch niedriger als der dritte ist bestimmt auch nicht ok. Und derletzte cortisol wert ist eigentlich auch zu niedrig. Schau mal auf die Links das sind zwar andere normwerte für cortisol aber der abendwert sollte etwa 40 - 50 % vom morgenwert sein. Und dein Dhea ist eigentlich auch zu niedrig beide werte. Also ich mein ich hätte mal gelesen Cortisol morgens soll optimalerweise im oberen drittel vom normbereich sein.

www.schilddruesenpraxis.de/lexpr_bro-praevmed.shtml

https://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/c/Cortisol-Tagesprofil.htm

L.g. Detlev
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich erst gesehen, dass das 24-Stunden-Sammelurin-Ergebnis schon in meinem Briefkasten liegt.

jaa... super

Cortisol/Urin (F) 89,7 [3-43/neu:22,12]
24-Std. Volumen 5900 Polyurie! - Korrekte Sammlung?


Die Sammlung war korrekt! Defintiv... ich weiß, dass ich zuviel trinke....

jetzt weiß ich nichts mehr... ehrlich nicht. Könnt heulen...
Speichel niedrig aber normal, DHEA zu niedrig
Urin viel zu hoch..
was soll das?
 
ich habe Normalgewicht... 163cm und 53kg finde ich eigentlich weder zuviel noch zuwenig :p)

Streß hatte ich in beiden Fällen keinen. Ich hab momentan Ferien nach dem Abi. Der Urintest war Sonntag und der Speichel der Montag... beide Male war ich Zuhause, am Montag nur mal weg, um die Urinprobe abzugeben. Mehr nicht...

und wie kann ich es dann, deiner Meinung nach, anständig bestimmen?
 
ich hab ja eigentlich, wegen dem AGS auch ehr gedacht, dass DHEA zu hoch ist und Cortisol niedrig... aber in der Norm. So wars auch vor 7 Jahren, ich weiß, lange Zeit. Aber AGS ist Tatsache... und hätte gepasst. Mit dem jetzigen Ergebnis... ich kapier das nicht.
Vorallem.. Speichel ok aber Normniedrig und Urin viel viel viel zu hoch.. ähm.. jaa
 
meine Schilddrüsenwerte sind momentan in Ordnung! Ich hab trotzdem noch mal gesteigert.
Das waren die Werte unter 100T4 und 10T3

Werte vom 28.05.2010 (unter 1 Prothyrid, also 100 T4 und 10 T3)
FT4 1,39 [0,7 - 2,0] 53,08%
FT3 3,18 [1,8 - 4,7] 47.59%
TSH <0,01 [0,3-3,0]

mein Arzt meinte, ich könne Nachmittags noch mal 10 T3 nachnehmen. Gegen ca.16 Uhr sakt bei mir sonst alles wieder runter...
ich hab jetzt aber, schlagt mich, nach einem Monat auf 125T4 und 22,5 T3 gesteigert..

ich kann nicht sagen, dass gar nichts besser wurde. ICh bin nicht mehr so der Eisklotz. Hatte vorher immer nur eine Körpertemepratur von 34°C, die ist jetzt normal zwischen 35,8-36,8°C also super!

Aber ich bin extrem müde, den ganzen Tag über. Ich gehe nicht spät ins Bett, ich bin auch, trotz meiner 20 Jahre aboslut kein Partygänger... dort kann ich eh nie lange bleiben und Alkohol trink ich auch keinen... jaaaa.... Spaßbremse. Egal..
Außerdem hab ich zeitweise große Probleme mich zu konzentrieren... nicht immer aber immer mal wieder
Und was mich total fertig macht sind die Kopfschemrzen die ständig mal kommen und dann richtig richtig schlimm.
Außerdem kann ich sogut wie nicht auf die Toilette gehen, obwohl ich mich gesund ernähre... ich ess viel Vollkorn, Obst, Gemüse und trinke ja wohl auch genug, sie Polyurie :eek:)
Deshalb dachte ich, dass da an den NN vielleicht was nicht stimmt, da das auch mit guten SD-WErten nicht besser wird. Das einzige, was sich gebessert hat ist meine Körpertemperatur. Auch ein ERfolg, keine Frage

Außerdem habe ich eben jetzt erst die Unterlagen von vor 7 Jahren in die Figner bekommen, bezüglich AGS.
Naja.. ich habs ja eigentlich nur heterozygot, dürfte nicht ausbrechen. Dann erklär mir mal einer den verfühten Wachstumsfungenschluss, die PCO, Hirsutismus... alles zufälle? Und bei AGS ist eben auch oft die Cortisolproduktion eingeschränkt
 
Hallo !

und wenn du vielleicht noch höheren wohlfühlbereich brauchst, das muß ja nicht unbedingt gut sein wo die werte im moment stehen. Da hätten ja einige oder viele trotzdem noch unterfunktion. Dafür das du so viel t3, und t4 nimmst stehen die werte aber noch recht niedrig mein ich. Mit dem Cortisol tests ist das ja auch so ne Sache wenn mann den Test an einen Tag macht wo mann viel ruhe hat sind die werte ja dann schon niedriger als unter normalen Tagen oder wenn mann mehr stress hat. Im zweifelsfall auch wenn mann Symptome hat die auf Nebennierenschwäche oder Cortisolmangel hindeuten mal probeweise ein cortisonpräberat oder andere substanzen für die Nebennieren probieren. und ob mann dann verbesserungen merkt. Und da ja die Nebennieren auch mehr gefordert werden wenn die Schildrüsenwerte sich verbessern kann es ja eigentlich nicht schaden dann auch was für die nebennierten zu tun oder zu nehmen denke ich.

L.g. Detlev
 
Hallo Nakoma,

Du verwendest mehrfach die Abkürzung "AGS". Die ist sicher nicht allen bekannt - mir bislang auch nicht.

Ich habe bei Wikipedia nachgeschaut und fand unter den vielen Bedeutungen der Abkürzung dies am plausibelsten: Adrenogenitales Syndrom - ist das Deine Diagnose?

Dort steht auch
Der Mangel an Aldosteron führt zu Störungen im Salzhaushalt mit Flüssigkeitsverlust.
Dies könnte evtl. Deine großen Urinmengen (mit) erklären. Dort steht auch, dass AGS mit Hormoneinnahme behandelt wird - wie ist das bei Dir?

Gruß
Kate
 
ja, das ist die Diagnose. Aber ich hab nur einen leichten Gendefekt und das ganze nur hetrozygot. Da es autosomal-rezessiv vererbt wird, dürfte da nichts auftreten. Aber wie gesagt... Hirsutismus, PCO, spricht für sich, finde ich.
Aber meine Blutwerte passen allgemein nicht mehr dazu... Coritsol ist ja nicht zu niedrig und die Androgene nicht mehr zu hoch. Das war als Kind so... aber jetzt...

https://www.symptome.ch/threads/cortisol.72828/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben