Gräserpollenallergie fast ganz weg

Themenstarter
Beitritt
19.03.09
Beiträge
1.032
Hallo,

bevor die Saison vorbei ist, möchte ich Euch noch schnell meine Tipps weitergeben.

Zur Geschichte:
seit fast 30 Jahren plagte mich jährlich eine Gräserpollenallergie: verschnupfte Nase, Niesen, Augenjucken, Halsjucken. Wenn ich durch die Natur gefahren bin mit meinem Radl, hatte ich hinterher ca. 10 Minuten lang einen "Anfall", und konnte nix tun außer meine Augen reiben und Nase putzen, danach juckte es dann vor sich hin. Von daher waren Ausflüge in dieser Saison ausgeschlossen! :mad:
Was nicht geholfen hat, waren Akupunktur und Schüssler Salze. Eine Desensibilisierung habe ich nie durchgezogen (ich glaube, ich hab sie einmal angefangen). Was die Symptome gelindert hat, waren die üblichen Heuschnupfenmittel. Das homöopathische Mittel "Allergin" hat ein Jahr lang super geholfen, danach plötzlich gar nicht mehr.

Und dann kamt Ihr....

Mitte Mai las ich dann hier einen Erfolgsbericht, der so fantastisch klang, dass ich sofort Lust bekam, das gleiche zu machen:
https://www.symptome.ch/threads/heuschnupfen-ich-nicht-mehr.69557/
Ich konnte aber aus verschiedenen Gründen kein Salz trinken, also habe ich eine Wasserkur begonnen und gleich kombiniert mit einer Anti-Kuhmilch Kur:

* ca. 30 Min. vor jeder Mahlzeit mind. 0,5 Liter Wasser, während der Mahlzeit weniger Getränke und 2 Stunden nach der Mahlzeit wieder viel Wasser.
* statt Kuhmilch Soja-, Hafer-, oder Reismilch
* statt Butter Kokos-Palm-Öl

Speziell am Morgen habe ich viel Wasser getrunken, dann mind. 5 Minuten gewartet, bevor ich meinen Schwarztee mit Hafermilch getrunken habe (gegen niedrigen Blutdruck....), dann allerdings nochmal 20 Minuten gewartet bis zum Essen.

Und die Symptome sind verschwunden! Ab und zu fängt es an zu jucken, dann trinke ich zwei Gläser Wasser und es hört auf! Ich kann durch die Natur fahren so viel ich will, keine Symptome :freu:

Ich werde ab morgen wieder mit Kuhmilchprodukten beginnen aber die "Wasserkur" fortsetzen und hier weiter berichten.

Vielen Dank Euch Moderatoren und Mitgliedern für Eure Hilfe,
es macht einfach ganz viel Spaß hier, gemeinsam nach Ursachen zu suchen,
jeden Tag ein Schritt weiter,
Es grüßt und umarmt Euch alle 👋
Eure glückliche
Solveig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Solveig,

ich kann gut mitfühlen wie toll das ist.

Die Wasser und Salz Methode habe ich noch nicht ausprobiert, wäre aber als nächstes drangewesen.

Ich habe dieses Jahr das erste Mal Ruhe, weil ich das Spenglersankolloid K sprühe und Neolin Entoxin nehme. Das erste Mal seit 20 Jahren keine schmerzenden Halsschmerzen, so gut wie kein Jucken, kaum Schnupfen. Nur früh ist es etwas stärker bis ich wieder sprühe (also in die Nase).

Vorher 100% Symptome (wirklich quälend, macht einen Gesellschaftsunfähig), jetzt 15% würde ich sagen ... ich bin auch völlig begeistert. Endlich ein Sommer, den ich genießen kann.

VG
julisa
 
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass Kuhmilch und Butter keine Allergieauslöser bei mir sind, dann heißt das ich könnte Wasser als natürliches Antihistaminikum nutzen? Also quasi...?

Ich trink allgemein schon genug Wasser (2 L, im Sommer wohl bisschen mehr), achte aber nicht auf den Zeitpunkt. Wenn ich das wie von dir beschrieben auf kurz vor oder spät nach den Mahlzeiten verschiebe, müsste ich davon dann profitieren können?

Wieviel trinkst du denn so insgesamt? Wenn ich mal bei mir rechne: vor jede Mahlzeit nen halben Liter, macht bei mir schon 2,5 L nur vorm essen. Deckt schon meinen Tagesbedarf.

Na ich abonier hier mal und bin gespannt auf weitere Beiträge.
 
Wieviel trinkst du denn so insgesamt? Wenn ich mal bei mir rechne: vor jede Mahlzeit nen halben Liter, macht bei mir schon 2,5 L nur vorm essen. Deckt schon meinen Tagesbedarf.

Hallo Membersound,
insgesamt zur Zeit bei der Hitze so 3-4 Liter, aber ich habe es ehrlich gesagt nie aufgeschrieben. Kann ich ja mal machen.
Ja, einfach anfangen und staunen! Kostet ja nix!
Hast Du auch gerade Allergie/Heuschnupfen?
Ich weiß allerdings nicht, wie die "Vorlaufzeit" ist. Habe mit der Kur begonnen, bevor der Heuschnupfenzeit losging.
Eine Allergie ist laut Badmanghelidj Water Cure 2 durch einen gestörten Wasserhaushalt verursacht. Antihistaminika machen seiner Meinung nach nichts anderes, als den Wasserhaushalt zu regulieren.
Liebe Grüße
Solveig
 
Ich habe dieses Jahr das erste Mal Ruhe, weil ich das Spenglersankolloid K sprühe und Neolin Entoxin nehme. Das erste Mal seit 20 Jahren keine schmerzenden Halsschmerzen, so gut wie kein Jucken, kaum Schnupfen.

Hallo Julisa,
ist das beides homöopatisch? Das ist ja klasse. Ich hoffe für Dich, dass es nächstes Jahr und die Folgejahre auch noch anschlägt!
Ansonsten einfach mal morgens vorm Frühstück ganz viel Wasser trinken....
Man gewöhnt sich dran, so sehr, dass man als erstes nur noch Wasser trinken möchte!!! Mein Körper hat während der Kur einen immer stärkeren Durst entwickelt, so als wenn er sich freut, jetzt endlich das zu bekommen, was ihm schon lange gefehlt hat....
LG
Solveig
 
Ich konnte aber aus verschiedenen Gründen kein Salz trinken, also habe ich eine Wasserkur begonnen und gleich kombiniert mit einer Anti-Kuhmilch Kur:

* ca. 30 Min. vor jeder Mahlzeit mind. 0,5 Liter Wasser, während der Mahlzeit weniger Getränke und 2 Stunden nach der Mahlzeit wieder viel Wasser.

Hallo Solveig,

könntest Du bitte nochmal kurz sagen, welches Wasser genau Du trinkst?

Gruß
Rübe
 
Hallo Rübe,

ich trinke Hornberger Lebensquell, St. Leonhardsquelle und dann aber fast zur Hälfte Leitungswasser. Bei den Mengen ist es mir zu teuer, nur die guten Wässerchen zu trinken. Auf jeden Fall ohne Kohlensäure.
Zum Essen dann aber auch mal Apfelschorle, weils so gut schmeckt. Und maximal eine Tasse Kaffee pro Tag.

Liebe Grüße
Solveig
 
Hallo Rübe,

ich trinke Hornberger Lebensquell, St. Leonhardsquelle und dann aber fast zur Hälfte Leitungswasser. Bei den Mengen ist es mir zu teuer, nur die guten Wässerchen zu trinken. Auf jeden Fall ohne Kohlensäure.
Zum Essen dann aber auch mal Apfelschorle, weils so gut schmeckt. Und maximal eine Tasse Kaffee pro Tag.

Liebe Grüße
Solveig

Das hört sich gut an.
Würde mir jedoch noch für´s Leitungswasser einen Filter holen, welcher wenigstens das Gröbste rausholt.

Gruß
Rübe
 
Danke für den Tipp. Wir haben mind. 5 Jahre lang Umkehrosmosewasser getrunken, was aber an der Allergie nichts geändert hat.
Es kommt vor allem darauf an, wann man das Wasser trinkt bei dieser Wasserkur, bei diesen Symptomen, und nicht welches Wasser nach meiner Erfahrung. Trotzdem bin ich wie Du der Meinung, dass man auch auf die Qualität achten muss, um sich nicht noch andere Sachen zu holen.:cool:

LG
Solveig
 
Hallo Solveig,:)

danke dir für deinen Bericht. Das sind gute Nachrichten.

St. Leonhards habe ich auch einmal eine zeitlang getrunken, bis ich bei Ökotest gelesen habe, dass da viel Uran drin ist, der weit über dem erlaubten Grenzwert liegt. Seitdem trinke ich gefiltertes Leitungswasser.

Grüsse von Juliette
 
St. Leonhards habe ich auch einmal eine zeitlang getrunken, bis ich bei Ökotest gelesen habe, dass da viel Uran drin ist, der weit über dem erlaubten Grenzwert liegt.

Es kommt drauf an welchen Grenzwert Du meinst.;)
Hier sind die Uranwerte diverser Wässer nachzulesen:
www.pirin-quellwasser.de/resources/BioHandel_07_2008_uran.pdf

Juliette, darf man fragen mit was Du Dein Leitungswasser filterst?

Gruß
Rübe
 
Hallo,

also ich bin versucht, Solveigs Erfolge auf das Weglassen der Kuhmilch zu schieben, denn die gehört bekanntlich zu den schlimmsten Allergenen überhaupt.

Aber bzgl. Wasser und Filter: welchen Wasserfilter für´s Leitungswasser? Und dann anschließend wieder Mineralien / Electrolyte zusetzen?

Danke,
Esther.
 
Hallo Esther,

nehme jetzt im Rahmen der Candida Diät wieder Kuhmilch (darf ja keine Sojamilch) und auch Butter und kann keinen Unterschied feststellen! Außerdem trinke ich jetzt öfter wieder Kaffee zum Frühstück, und somit sogar manchmal zwei Tassen Kaffee am Tag.

Die Allergie ist fast weg, und das kommt tatsächlich alles nur vom Wasser.

Soweit ich informiert bin, liegen die Mineralien im Leitungswasser in einer Form vor, mit der der Körper wenig anfangen kann. Es macht also nichts, diese wenigen Mineralien zusammen mit den Antibiotika, Schwermetallen usw.. herauszufiltern.

Liebe Grüße :wave:
Solveig
 
Hallo Rübe,:)
Juliette, darf man fragen mit was Du Dein Leitungswasser filterst?
Klar darfst du. Ich filtere mit dem Sanuno-Filter.

Hier wird mit Kohle gefiltert. Die Mineralien bleiben erhalten.

https://www.allergikerladen.de/index.html?wasserfilter_carbonit_wasserfilter.htm

Es kommt drauf an welchen Grenzwert Du meinst.
Ich meine den Grenzwert für Babys. :D
Das ist für mich wichtig. Ich sehe nicht ein, dass ein Erwachsener höhere Giftwerte schlucken soll als ein Baby, zumindest nicht beim Wasser.:)

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo solveig,

das ist ja geil !!!
freut mich, dass ich dich inspiriert habe. ich habe mittlerweile vergessen, dass die bezeichnung allergiker jemals auf mich zutraf. unglaublich bei der stärke, die mich jahrelang geplagt hat.
also: :bier: mit wasser versteht sich.
 
Hi Rotkäppchen,
ja, echt meeeeeeega geil !

Also :danke2::danke2::danke2:nochmal!

und :bier: !

LG
Solveig
 
Aber bzgl. Wasser und Filter: welchen Wasserfilter für´s Leitungswasser? Und dann anschließend wieder Mineralien / Electrolyte zusetzen?

Wasserfilter für Leitungswasser: Carbonit Sanuno
filtert jedoch leider nicht die Mineralien raus.

Soweit ich informiert bin, liegen die Mineralien im Leitungswasser in einer Form vor, mit der der Körper wenig anfangen kann. Es macht also nichts, diese wenigen Mineralien zusammen mit den Antibiotika, Schwermetallen usw.. herauszufiltern.

Sehr richtig!

Hierzu wäre eine gute Umkehrosmoseanlage notwendig.

Forschungsergebnisse von Dr. Walker und Prof. Vincent


Als "entgiftungsfähig" ist dabei ein solches Wasser anzusehen, welches möglichst viele toxische Teilchen aufnehmen kann. Wenn hingegen das getrunkene Wasser selbst viele feste Bestandteile enthält, kann es im Körper nur noch wenig oder keine Schlacken mehr aufnehmen, die ausgeleitet werden sollen.
Je höher also die Konzentration an Giftstoffen, aber auch an Mineralien, im Trinkwasser ist, desto geringer ist die Entgiftungsfähigkeit dieses Wasser im Körper. Je stärker der Körper mit Toxinen und Schlacken belastet ist, desto "leerer" muss das Trinkwasser sein, damit der Entgiftungsvorgang auch stattfinden kann.
Unter "leerem" Wasser ist, wie gesagt, ein solches zu verstehen, das nicht selbst schon mineralreich oder gar beladen mit Giftstoffen ist. Trinkwasser sollte möglichst frei von Pestiziden, Schwermetallen, Nitraten, Konservierungsmitteln, radioaktiven Substanzen, Asbestfasern, Chlor und Kalk und anderen Rückständen sein.
Trinkwasser

Oder auch Wasser, unser wichtigstes Lebensmittel!

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rübe, danke für die Links.

Ich formuliere mein Anliegen anders:
Wasserfilter ja, aber welcher ... wer weiß, was welcher Filter bringt und was nicht etc.
Zusatz: ich bin in Österreich, und unser Trinkwasser in den Alpen ist prinzipiell noch sehr gut.

Vielleicht sollte ich dafür einen eigenen Thread aufmachen.
So, habe ich jetzt gemacht: https://www.symptome.ch/threads/welcher-wasserfilter-leistet-was.73720/#post-512619

An´s hinzufügen von Mineralien & Co denke ich auch deswegen, weil das Salz, das hier in Kombination mit Wassertrinken angepriesen wird, ja genau diesen Punkt trifft.

LG, Esther.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Esther,

also nochmal.
Wie Du aus den von mir genannten links entnehmen kannst (bitte nochmal genau durchlesen, es steht alles drin was Du wissen musst), sollte ein wirklich reines und gesundes Wasser so gut wie keine Mineralien enthalten.

An´s hinzufügen von Mineralien & Co denke ich auch deswegen, weil das Salz, das hier in Kombination mit Wassertrinken angepriesen wird, ja genau diesen Punkt trifft.

Anorganische Mineralien aus Mineralwässer haben nicht viel mit diesem Salz zu tun!

Die Bedeutung von Trink- und Mineralwasser als Mineralstoffquellen

Um die Bedeutung von Trinkwasser also Mineralstoffquelle abschätzen zu können, wurden von der Universität Paderborn, Prof. Dr. Helmut Heseker im Rahmen einer nationalen Verzehrstudie 216 bundesdeutsche Trinkwässer und 234 Mineralwässer auf ihre Kalzium-, Magnesium-, und Natriumgehalte untersucht.

- Kalzium

Der Kalziumgehalt eines deutschen Trinkwassers (= Leitungswassers) beträgt durchschnittlich 73,5 Milligramm, bei Mineralwasser sind es 117,0 Milligramm pro Liter. Die Bioverfügbarkeit von Kalzium aus Trinkwasser liegt laut vorliegender Studie bei durchschnittlich 35%.

Um den Tagesbedarf an Kalzium von 1000 Milligramm pro Tag zu decken, müsste ein Mensch mindestens 8,5 Liter Mineralwasser trinken. Rechnet man noch den Faktor “Bioverfügbarkeit” ein, so liegt die erforderliche Trinkmenge sogar über 20 Liter! Noch extremer sieht es bei gewöhnlichem Leitungswasser aus: Zwischen 13,6 und 38 Liter müssten getrunken werden, um den Tagesbedarf an Kalzium durch Leitungswasser zu decken.

- Magnesium

Ähnlich zeigen sich die Verhältnisse bei Magnesium. Um den Tagesbedarf an Magnesium von 400 Milligramm durch Wasser zu decken, müsste ein Mensch 10 bis 19 Liter Mineralwasser, beziehungsweise 37 bis 70 Liter Leitungswasser zu sich nehmen. Kein Wunder, enthält Mineralwasser doch durchschnittlich nur 40 Milligramm, Leitungswasser sogar nur 10 Milligramm Magnesium pro Liter.
Schlussfolgerungen der nationalen Verzehrstudie von Prof. Dr. Heseker:

„Die Bedeutung derartiger Getränke (gemeint: Trink und Mineralwasser) als Mineralstoffquellen wird deutlich überschätzt. Mineralstoffe werden überwiegend mit festen Nahrungsmitteln aufgenommen. Eine abwechslungsreiche Mischkost sorgt für eine sicher ausreichende Bedarfsdeckung mit lebenswichtigen Vitaminen und Mineralstoffen.”
Wasser, unser....
Den Mineralienbedarf bitte mit viel Gemüse und Obst decken.

wer weiß, was welcher Filter bringt und was nicht etc.

Wenn Du Dir ein TDS-Meter besorgst, kannst Du euer Leitungswasser prüfen, wieviel gelöste Stoffe darin enthalten sind.
Wenn ein Wert von sagen wir unter 100 µS/cm rauskommt, würde dieser Filter reichen: Carbonit SanUno - SanUno classic comfort EM-X Puro

Ansonsten würde ich zu einer guten UO-Anlage raten, welche so ziemlich alles rausfiltert, auch die Mineralien/Kalk!
Ist Umkehrosmosewasser fr den menschlichen Genuss geeignet

Gruß
Rübe
 
Vorsicht: Umkehrosmoseanlagen müssen einmal jährlich entkeimt werden!
Außerdem gibt es Anlagen, die anfangs Chlorhaltige Substanzen in ihrem Speicher enthalten. Solche sollte man nicht kaufen.
LG
 
Oben